Lautsprechergehäuse neu furnieren
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda
Lautsprechergehäuse neu furnieren
Hallo Zusammen,
ich würde meinen geliebten Boxen gerne ein neues und schöneres "Kleid" verpassen. Ein anderes Furnier, zB. Makassar oder Rosenholz würde mir sehr gefallen. Das Ganze macht aber nur dann Sinn, wenn das Resultat auch überzeugt. Ich selbst habe aber leider zwei linke Hände und würde so eine "Verschönerung" lieber einem Fachmann überlassen.
Kennt jemand von Euch gute Adressen von Schreinern (bevorzugt in NRW - Raum Köln/Bonn), die so etwas machen?
Habt ihr selber schon Erfahrungen mit neuen Furnieren gemacht?
Danke für Tipps und Anregungen,
beste Grüße,
Hendrik
ich würde meinen geliebten Boxen gerne ein neues und schöneres "Kleid" verpassen. Ein anderes Furnier, zB. Makassar oder Rosenholz würde mir sehr gefallen. Das Ganze macht aber nur dann Sinn, wenn das Resultat auch überzeugt. Ich selbst habe aber leider zwei linke Hände und würde so eine "Verschönerung" lieber einem Fachmann überlassen.
Kennt jemand von Euch gute Adressen von Schreinern (bevorzugt in NRW - Raum Köln/Bonn), die so etwas machen?
Habt ihr selber schon Erfahrungen mit neuen Furnieren gemacht?
Danke für Tipps und Anregungen,
beste Grüße,
Hendrik
Cayin CDT-17A (Siemens CCA/ diverse MODS / "Vintage64-Sandwich" zur Ankopplung);Thorens TD 126 MKIII, Hadcock GH-228 und Benz ACE L, Phono-Mopped MKII (deutlich tiefergelegt)
Meixing MC-845-AA (diverse Mods / Telefunken ECC802S /Mullard ECC 83/ Sylvania 6SN7 vt-231(Jg. 1943) / Shuguang 845 PSVANE..);
Reference 3A MM de Capo I
Meixing MC-845-AA (diverse Mods / Telefunken ECC802S /Mullard ECC 83/ Sylvania 6SN7 vt-231(Jg. 1943) / Shuguang 845 PSVANE..);
- chronomastersvoice
- nicht mehr Neu

Hi,
da mach Dir mal keine Sorgen.
Das ist für jeden Schreiner Alltagsgeschäft.
Das kannst Du sogar selber machen, wenn da mit Muße beigehst.
Das geht sogar mit zwei linken Händen.
da mach Dir mal keine Sorgen.
Das ist für jeden Schreiner Alltagsgeschäft.
Das kannst Du sogar selber machen, wenn da mit Muße beigehst.
Das geht sogar mit zwei linken Händen.
Mog Gaut
Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Linus
- chronomastersvoice
- nicht mehr Neu

Sehr Gut geht auch Pattex.
Der klebt wie Hölle und Du brauchst den Lack nicht herunterholen.
Der klebt wie Hölle und Du brauchst den Lack nicht herunterholen.
Mog Gaut
Linus
Linus
Hallo Linus,
Pattex geht wirklich prima
Ich hatte mir damals eine Dose zum aufspachten geholt und ca. 20 min damit im Keller gearbeitet.
Das Ende vom Lied war, dass wir vor der Tür standen, alle Fenster geöffnet, und das Haus mindestens eine halbe Stunde aufgrund der Dämpfe nicht betreten konnten.
Meine Frau meinte noch mißlaunig...."andere Männer sammeln Briefmarken"...
Also auf gute Belüftung achten, oder die Arbeiten in der Garage machen.
Viele Grüße
Martin

Pattex geht wirklich prima
Ich hatte mir damals eine Dose zum aufspachten geholt und ca. 20 min damit im Keller gearbeitet.
Das Ende vom Lied war, dass wir vor der Tür standen, alle Fenster geöffnet, und das Haus mindestens eine halbe Stunde aufgrund der Dämpfe nicht betreten konnten.
Meine Frau meinte noch mißlaunig...."andere Männer sammeln Briefmarken"...
Also auf gute Belüftung achten, oder die Arbeiten in der Garage machen.
Viele Grüße
Martin
- stollentroll
- Neuling

servus Hendrik
wenn du damit zum Schreiner gehst, würde ich mir die Gehäuse neu bauen lassen
mit einfach nur Furnier drauf pappen ist es ja nicht getan
Ich als Schreiner würde dir das nicht machen, sondern immer zu einem Neubau raten
grüsse jörg
Ich als Schreiner würde dir das nicht machen, sondern immer zu einem Neubau raten
grüsse jörg
visatons classic 200
musical fidelity a3.5 und xray v3
reinhards diy phono
reinhards diy phono
- chronomastersvoice
- nicht mehr Neu

Das kommt auf das Gehäuse drauf an, wie aufwändig das gemacht ist.stollentroll hat geschrieben:servus Hendrik
grüsse jörg
Neues Gehäuse ist ja nun auch nicht billig.
Ich bin selber ja auch Schreiner und sehe im Neufurnieren keine Probleme. Selbstverständlich muss da noch Lack drauf und das ganze Innenleben muss einmal ausgebaut und wieder eingebaut werden.
Mog Gaut
Linus
Linus
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo Hendrik,
schau mal hier. Da hat Udo sehr gut beschrieben wie man so etwas macht. Vielleicht kannst Du danach auch beurteuken ob Du es selbst machen kannst oder einen Fachmann beauftragst.
Viele Grüße
Christian
schau mal hier. Da hat Udo sehr gut beschrieben wie man so etwas macht. Vielleicht kannst Du danach auch beurteuken ob Du es selbst machen kannst oder einen Fachmann beauftragst.
Viele Grüße
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
- stollentroll
- Neuling

ich nehme mal an, es handelt sich um diese?
http://www.canuckaudiomart.com/details/ ... _decapo_i/
wenn du dir die genauer ansiehst Linus, sollten wir uns doch eigentlich einig sein?
mit büschen Pattex und Furnier ist das doch nicht getan
von Deckel und Front sind die Kanten stark gebrochen
die Seiten haben ne Fase die auch noch leicht rund ausieht
mal ganz davon abgesehen, das der Zustand des vorhandenen Furniers, und dessen Halt am Trägermaterial nicht abzuschätzen ist
die Kisten neu zu bauen ist doch so Zeitaufwendig nicht
Materialaufwand ist doch eh der selbe, bis auf das bischen MDF oder was da als Trägermaterial verwendet wurde, und das Vollholz für die Anleimer
auch wenn einer mit Bügeleisen und, oder Pattex noch so geübt sein mag
schneller ist der nicht, wenn es sauber werden soll, als wenn man die Teile neu baut
und ich arbeite lieber mit Vollholzanleimern, Furnierpresse und gutem Gewissen, als mit Gepfusche ohne sicher zu wissen wie lange das hält
wenn du Hendrik, zu mir in die Werkstatt kommen würdest, mit dem Wunsch was draufgepappt zu bekommen, würde ich es nicht machen
Neubau oder aufwiedersehen
grüsse jörg
http://www.canuckaudiomart.com/details/ ... _decapo_i/
wenn du dir die genauer ansiehst Linus, sollten wir uns doch eigentlich einig sein?
mit büschen Pattex und Furnier ist das doch nicht getan
von Deckel und Front sind die Kanten stark gebrochen
die Seiten haben ne Fase die auch noch leicht rund ausieht
mal ganz davon abgesehen, das der Zustand des vorhandenen Furniers, und dessen Halt am Trägermaterial nicht abzuschätzen ist
die Kisten neu zu bauen ist doch so Zeitaufwendig nicht
Materialaufwand ist doch eh der selbe, bis auf das bischen MDF oder was da als Trägermaterial verwendet wurde, und das Vollholz für die Anleimer
auch wenn einer mit Bügeleisen und, oder Pattex noch so geübt sein mag
schneller ist der nicht, wenn es sauber werden soll, als wenn man die Teile neu baut
und ich arbeite lieber mit Vollholzanleimern, Furnierpresse und gutem Gewissen, als mit Gepfusche ohne sicher zu wissen wie lange das hält
wenn du Hendrik, zu mir in die Werkstatt kommen würdest, mit dem Wunsch was draufgepappt zu bekommen, würde ich es nicht machen
Neubau oder aufwiedersehen
grüsse jörg
visatons classic 200
reinhards diy phono
reinhards diy phono
Hallo,
der link zu den LS ist korrekt, das ist das Modell meiner Boxen. Natürlich habe ich auch bereits über einen Neubau des Gehäuses nachgedacht, jedoch ist das Gehäuse komplexer, als man bei oberflächlicher Betrachtung glaubt. Es sind unterschiedliche Wandstärken verbaut, auch ist das gehäuse im Inneren an verschiedenen Stellen querverstrebt.
Natürlich kann das ein guter Schreiner grundsätzlich auch, aber zu welchem Preis?
Auch bin ich der Meinung, das man den Einfluss des Gehäuses auf den Klang der LS nicht unterschätzen sollte. Reference 3A ist eine kleine kanadische Manufaktur mit sehr langen Produktzyklen und langen Entwicklungszeiten. Ich denke, die haben sich schon einiges dabei gedacht, wie sie die Gehäuse bauen.
Was ich sagen will - ich sehe hier auch die Gefahr, eine optische Verbesserung auf Kosten einer Klangverschlechterung zu erkaufen (was natürlich nur schwer zu testen wäre).
Danke für Eure Beiträge und noch einen schönen Sonntag Abend,
Hendrik
der link zu den LS ist korrekt, das ist das Modell meiner Boxen. Natürlich habe ich auch bereits über einen Neubau des Gehäuses nachgedacht, jedoch ist das Gehäuse komplexer, als man bei oberflächlicher Betrachtung glaubt. Es sind unterschiedliche Wandstärken verbaut, auch ist das gehäuse im Inneren an verschiedenen Stellen querverstrebt.
Natürlich kann das ein guter Schreiner grundsätzlich auch, aber zu welchem Preis?
Auch bin ich der Meinung, das man den Einfluss des Gehäuses auf den Klang der LS nicht unterschätzen sollte. Reference 3A ist eine kleine kanadische Manufaktur mit sehr langen Produktzyklen und langen Entwicklungszeiten. Ich denke, die haben sich schon einiges dabei gedacht, wie sie die Gehäuse bauen.
Was ich sagen will - ich sehe hier auch die Gefahr, eine optische Verbesserung auf Kosten einer Klangverschlechterung zu erkaufen (was natürlich nur schwer zu testen wäre).
Danke für Eure Beiträge und noch einen schönen Sonntag Abend,
Hendrik
Cayin CDT-17A (Siemens CCA/ diverse MODS / "Vintage64-Sandwich" zur Ankopplung);Thorens TD 126 MKIII, Hadcock GH-228 und Benz ACE L, Phono-Mopped MKII (deutlich tiefergelegt)
- chronomastersvoice
- nicht mehr Neu

Hi Jörg,
ich wusste nicht um welche Gehäuse es sich handelt.
Ich geb Dir allerdings recht, dass ich bei dem Gehäuse auch zu einem Neubau raten würde.
Hedrik,
ich glaube zu 100% daran, das bei einem Neubau Deine Box nicht schlechter klingen wird. Unterschiedliche Wanddicken sind beim Neubau kein Problem.
Man kann beim Neubau sogar aufwendiger und besser bauen.
ich wusste nicht um welche Gehäuse es sich handelt.
Ich geb Dir allerdings recht, dass ich bei dem Gehäuse auch zu einem Neubau raten würde.
Hedrik,
ich glaube zu 100% daran, das bei einem Neubau Deine Box nicht schlechter klingen wird. Unterschiedliche Wanddicken sind beim Neubau kein Problem.
Man kann beim Neubau sogar aufwendiger und besser bauen.
Mog Gaut
Linus
Linus
Moin,
man kann es aber auch wunderbar verschlimmbessern.
Meine Meinung ist ebenfalls, daß Lautsprechergehäuse zu einem erheblichen Teil am klanglichen Ergebnis beteiligt sind.
Im Detail gilt das für Materialwahl, Wandstärke und inneren Aufbau.
Es Bedarf schon erheblicher Sachkenntnis, ein Gehäuse akustisch sinnvoll angepasst aufzubauen.

man kann es aber auch wunderbar verschlimmbessern.
Meine Meinung ist ebenfalls, daß Lautsprechergehäuse zu einem erheblichen Teil am klanglichen Ergebnis beteiligt sind.
Im Detail gilt das für Materialwahl, Wandstärke und inneren Aufbau.
Es Bedarf schon erheblicher Sachkenntnis, ein Gehäuse akustisch sinnvoll angepasst aufzubauen.
Diesen Satz halte ich schon für fahrlässig.chronomastersvoice hat geschrieben: ich glaube zu 100% daran, das bei einem Neubau Deine Box nicht schlechter klingen wird.
Gruß
Jesse
Good Vibration
Jesse