300BS Heizfaden leuchtet unsymmetrisch

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

I.Q
Stammgast
Stammgast

300BS Heizfaden leuchtet unsymmetrisch

Beitrag von I.Q »

Hallo
Komme gerade von der World of Hifi in Brmen und ergötze mich an meinen Eckhörnern die an einem 300B SET angetrieben werden. Nur was muss ich feststellen? Ich sehe bei einer Endröhre, 300BS Mesh Plate, ein unsymetrisches Aufleuchten des Heizfadens. Die linke Seite glüht einwandfrei, aber die rechte Seite leuchtet fast gar nicht :cry: . Gibt die Röhre hier ihren Geist auf?? wo könnte der Fehler sein? Ich habe die Röhren untereinander getauscht, aber der Fehler bleibt bei der Röhre, liegt also nicht am Gerät!
Gruss Frank
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Frank,

war das schon von Anfang an so, wenn nicht sieht es in der Tat schlecht aus. Ärgerlich bei so kostspieligen Röhren.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Hi Michael

Von Anfang an nicht! Ist mir heute aufgefallen! Also, Röhre wird hochgehen??
Gruss Frank
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Halo Frank,

mach mal Bilder im Dunklen mit laaaaaaaanger Belichtungszeit und groooooooßer Blende von der betreffenden Röhre(n).

Du hast übrigens die falsche Forums-Sparte erwischt. Eigentlich hätte das wohl eher bei Tubes gepasst. Unsere verehrte Mods werdens aber bestimmt richten :mrgreen:
Gruß.

Michael

I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Oh, jau, Mods Bitte in eine andere Sparte verschieben :oops: . Bild ist gaaaaanz schlecht. binn noch einer der wenigen die ihre Kamera direkt am Kopp halten und dann " abdrücken" :mrgreen: . Also, nix mit Digicam :wink: .
Gruss Frank
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Schon passiert ... :OK:
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Kein Problem, Frank.

Wie war's auf der World of HiFi?
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

nun, hab mir mehr versprochen. Für einen Horn-Fan irgendwie nicht wirklich berauschend :weed: . Einzig die Avantgarde Acoustic mit Jabo Horn gefiel mir richtig gut. Allerdings war der Bass aktiv geregelt. Die Wilson Auido Maxx 3!!! war überhaupt nicht mein Fall. Schwammiger bass, jawoll richtig geklesen. Angeblich lags an den Endstufen. Klar, darf bei 69K teuren endstufen schon mal vorkommen. Tonal aber erste sahne. Nur etwas zu agressiv. Danach dröhnte mir der Schädel. Die Triangle Quatuor war auch erstaunlich gut. sehr sauberer bass. Wurde mit einem paar 6C33 Monos angetrieben. aber, die LS surrten auch tapfer vor sich hin. Antwort: Sind die die ganzen Niedervolttrafos im Raum. Tja, ein Netzfilter hat hier auch nichts gebracht. Viel Aufwand um nichts. Ansonsten viel unsinniges überteuertes Zeugs, wie Kabel, schiefe Basen in den Racks usw. War wohl ne Fehllieferung des Herstellers :wink: . Einzig ne wunderschöne Kronzilla durfte ich neu kennenlernen :OK: .
Ich konnte jedenfalls ganz entspannt nach Hause fahren und bei mir zu hause Musik geniessen, bis auf das seltsame "Leucht Phänomen".
Gruss Frank
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Ich hatte auch kurz überlegt, in die Stadt zu fahren. Aber der Regen - und Lust hatte ich auch nicht wirklich. Also gab's Musik zuhause.

Wann ist Dir das mit der Röhre aufgefallen?
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Frank,

klingt nach meinem Verständnis auch nicht gut mit dem 300b-Problem. Hast Du vielleicht noch Garantie bei der Tube?

Daumendrück!
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi Frank,
das ist ja ein Sch...ss Abschluss für heute, nachdem wir auf der World of Hifi so fein Musik gehört haben.
Ich würd's auch mal über die Garantie Schiene versuchen.
Die Wilson Auido Maxx 3 fand ich auch sehr Bescheiden. Vielleicht hab ich aber noch nie gute Musik gehört. :idn:
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
miche
Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

Hallo Frank,

ist das eine Shuguang 300 BS-B ?

Gruß Miche
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Wenn eine Haelfte der Kathode nicht leuchtet, dann ist sie auch nicht heiss und kann nicht mehr zur Emission beitragen. Die laeuft dann zwar noch, aber kann nur noch ca die halbe Leistung abgeben und duerfte deutlich mehr Verzerrungen produzieren.

Hat Dein amp eine Ruhestromanzeige ? Der Arbeitspunkt muesste sich verschoben haben.

Viele 300B haben eine Mittelanzapfung in der Kathode. Diese geht an einen Heizpin und die beiden anderen Enden des Fadens zusammen an den anderen. Die beiden Haelften liegen also parallel geschaltet.

Es koennte sein, dass ein Ende des Fadens keinen richtigen Kontakt mehr hat. Du kannst ja mal mit einem Ohm Meter nachmessen. Die Roehre die normal leuchtet muesste zwischen den Heizpins einen deutlich niedrigeren Widerstand haben.

Ich fuerchte die Roehre ist hin.

Gruss

Thomas
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Danke für die Beileidsbekundungen :cry: . Garantie hab ich leider nicht mehr, gebraucht gekauft :oops: . Es handelt sich hierbei um diese Röhre
hxxp://cgi.ebay.de/New-Shuguang-300BS-B-300B-mesh-plate-Vacuum-Tube_W0QQitemZ180293263726QQcmdZViewItem?hash=item180293263726&_trksid=p3286.m63.l1177
Mein Amp hat leider keine Ruuhestromanzeige, Autobias!! Werd die Röhre mal mit einem Ohmmeter durchmessen. Welche Pins muss ich nehemen :oops: !
Habe ja noch den beleg der matchung. zur Not bestelle ich mir eine einzelne Röhre mit identischen Werten. Sollte doch auch gehen. Billiger wie ein ganz neues Paar.
Frank
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

habe nochmals gaaaanz genau hingeschaut :shock: . Der ganz äussere Faden der "defekten Seite" leuchtet noch. SELTSAM :?: . Verzerrungen konnte ich nicht hörbar vernehmen.
Gruss Frank
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
I.Q hat geschrieben:Garantie hab ich leider nicht mehr, gebraucht gekauft :oops: . Es handelt sich hierbei um diese Röhre
hxxp://cgi.ebay.de/New-Shuguang-300BS-B-300B-mesh-plate-Vacuum-Tube_W0QQitemZ180293263726QQcmdZViewItem?hash=item180293263726&_trksid=p3286.m63.l1177
Meist gibts eh nur 90 Tage Garantie auf Roehren...

Beim Roehrenkauf ueber ebay direkt aus China wuerde ich ehrlich gesagt aufpassen. Bei der Roehrenproduktion faellt einiges an Ausschuss an. Solche Ware findet leider oft einen Kanal auf den Markt. Das kann, muss aber nicht sein. Allerdings bei einem Haendler der schon 3% negatives feedback hat ...
Ich bin vor Jahren selbst mal bei einem Direktimport von Sovtek 2A3 direkt aus St. Petersburg reingefallen. 5 von 6 bestellten Roehren waren Ausschuss. Seitdem bin ich von Schnaeppchenangeboten geheilt.

Kennst Du eventuell jemanden mit einem Roehrentester ? Der koennte die mal checken.
I.Q hat geschrieben:Mein Amp hat leider keine Ruuhestromanzeige, Autobias!! Werd die Röhre mal mit einem Ohmmeter durchmessen. Welche Pins muss ich nehemen :oops: !
Die beiden dickeren Pins
I.Q hat geschrieben:habe nochmals gaaaanz genau hingeschaut . Der ganz äussere Faden der "defekten Seite" leuchtet noch. SELTSAM . Verzerrungen konnte ich nicht hörbar vernehmen.
Hmm, wenn die zum Teil noch leuchtet, dann hat der Heizfaden auch noch Kontakt. Das koennte dann auch was anderes sein. Eventuell ist die Kathode nicht gleichmaessig beschichtet, oder hat chemisch reagiert.
Sind in der betroffenen Roehre eventuell lose Broeckchen im Kolben ? Die Kathodenoberflaeche kann sich auch mal in Flocken abloesen. Das tritt allerdings meist nur bei sehr alten Roehren auf.
Hier waere auf jeden Fall mal ein Test mit einem Roehrentester angesagt.

Wenn Du richtig laut aufdrehst, tritt dann auch keine Verzerrung in dem betroffenen Kanal ein ? Sollte frueher anfangen zu zerren, als der andere Kanal.

Gruss

Thomas
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Frank,

die Heizung liegt an/zwischen den beiden dickeren Pins.

Den Ruhestrom kannst Du auch messen, einfach mit dem Multimeter den Spannungsabfall an/über den Kathodenwiderstand messen. Das sind die beiden goldenen, quadratisch-längliche Widerstände.

Der Kathodenwiderstand hat 680 Ohm, bei 70mA Ruhestrom müßtest Du ca. 47,6 V (U=RxI), also (R)680x(A)0,070=47,6 Volt DC messen. Die Werte sollten rechts und links in etwa gleich sein.

[IMG:150:82]http://img145.imageshack.us/img145/3604/mmdh4.th.jpg[/img][IMG:1]http://img145.imageshack.us/images/thpix.gif[/img]

Zur Sicherheit.

Vorsicht !!!, die Spannung muß am offenen und eingeschaltetem Verstärker gemessen werden. Hochspannungs-führende Anschlüße (ca. 460 Volt Gleichspannung beim Yaqin MS-300B) liegen frei, bei unbeabsichtigten berühren droht Lebensgefahr !!!.
Gruß.

Michael

I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

habe mal den Widerstand der röhren untereinander gemessen. Die intakte Röhre hat einen Wert von 0,9 Ohm, die "auffällige" 1,3 Ohm.
hab auch mal richtig Saft auf die Hörner gegeben. Fast ganz auf :mh: , keine Verzerrungen. Beide Seiten spielen gleich sauber. Ablagerungen in der Röhre habe ich nicht erkennen können.
Den ruhestrom werde ich in den nächsten tagen messen, habe dann eh den Amp wieder geöffnet um die Siebkapazität zu erhöhen.
Ich werd mir das nächste paar jedenfalls nicht in China ordern. habe mal bei Sophia Electric reingeschaut. Ein paar Globe Mesh Plates kosten inkl. Versand 310 USD :? . Solange wie die alten noch funzen, bleiben sie aber drin. Seltsamer Defekt. Ist die Röhre kurz vorm Exitus?
Gruss Frank
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
I.Q hat geschrieben:habe mal den Widerstand der röhren untereinander gemessen. Die intakte Röhre hat einen Wert von 0,9 Ohm, die "auffällige" 1,3 Ohm.
Das passt zu meiner Vermutung, dass eine Seite des Heizfadens entweder keinen richtigen Kontakt mehr hat, oder aus irgendeinem Grund etwas hochohmiger geworden ist.

Diese Seite wird dann kaum noch Elektronen emittieren. Da der amp autobias hat, wirkt der Kathodenwiderstand dem etwas entgegen, indem die Gittervorpsannung etwas sinkt. Das hat zur Folge, dass die noch intakte Haelfte mehr Elektronen emittiert und "haerter arbeitet".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du an der betroffenen Roehre eine deutlich geringere Spannung ueber dem Kathodenwiderstand messen wirst.

Gruss

Thomas
Antworten

Zurück zu „Röhren“