Hallo!
I.Q hat geschrieben:Garantie hab ich leider nicht mehr, gebraucht gekauft

. Es handelt sich hierbei um diese Röhre
hxxp://cgi.ebay.de/New-Shuguang-300BS-B-300B-mesh-plate-Vacuum-Tube_W0QQitemZ180293263726QQcmdZViewItem?hash=item180293263726&_trksid=p3286.m63.l1177
Meist gibts eh nur 90 Tage Garantie auf Roehren...
Beim Roehrenkauf ueber ebay direkt aus China wuerde ich ehrlich gesagt aufpassen. Bei der Roehrenproduktion faellt einiges an Ausschuss an. Solche Ware findet leider oft einen Kanal auf den Markt. Das kann, muss aber nicht sein. Allerdings bei einem Haendler der schon 3% negatives feedback hat ...
Ich bin vor Jahren selbst mal bei einem Direktimport von Sovtek 2A3 direkt aus St. Petersburg reingefallen. 5 von 6 bestellten Roehren waren Ausschuss. Seitdem bin ich von Schnaeppchenangeboten geheilt.
Kennst Du eventuell jemanden mit einem Roehrentester ? Der koennte die mal checken.
I.Q hat geschrieben:Mein Amp hat leider keine Ruuhestromanzeige, Autobias!! Werd die Röhre mal mit einem Ohmmeter durchmessen. Welche Pins muss ich nehemen

!
Die beiden dickeren Pins
I.Q hat geschrieben:habe nochmals gaaaanz genau hingeschaut . Der ganz äussere Faden der "defekten Seite" leuchtet noch. SELTSAM . Verzerrungen konnte ich nicht hörbar vernehmen.
Hmm, wenn die zum Teil noch leuchtet, dann hat der Heizfaden auch noch Kontakt. Das koennte dann auch was anderes sein. Eventuell ist die Kathode nicht gleichmaessig beschichtet, oder hat chemisch reagiert.
Sind in der betroffenen Roehre eventuell lose Broeckchen im Kolben ? Die Kathodenoberflaeche kann sich auch mal in Flocken abloesen. Das tritt allerdings meist nur bei sehr alten Roehren auf.
Hier waere auf jeden Fall mal ein Test mit einem Roehrentester angesagt.
Wenn Du richtig laut aufdrehst, tritt dann auch keine Verzerrung in dem betroffenen Kanal ein ? Sollte frueher anfangen zu zerren, als der andere Kanal.
Gruss
Thomas