Hifi-Music-World 2008

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda

jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hi Thomas,

ja, die liefen an den LS mit dem Beyma AMT, mir hats gut gefallen im MHT, nur der Bass kam schnell an seine Grenzen; vielleicht war auch irgendwas nicht in Ordnung mit den Lautsprechern, die verzerrten schnell im Bass.
Ist immer schwer, ausserhalb des eigenen Wohnzimmers Aussagen zu treffen; ich müsste die mal zuhause hören. :weed:
Aber mir schenkt ja keiner mal nen kleinen Amp :Chry:

Liebe Grüsse,

Jürgen
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Ach so, kleiner Nachtrag:

Holger Barske hatte so ein gefährliches Glimmen in den Augen, als er die fotografiert hat.
Da wird u.U noch etwas in der K&T zu lesen sein...

Cheers,

Jürgen
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

heijopo hat geschrieben:
Michael B hat geschrieben: Jau fand ich auch, und wir haben Zuhause noch bis 2 Uhr gemacht
Gottseidank haben wir den Öffner gefunden :drink: : roll
:OK:

Hi ihr Rabauken,

mann, was fand ich das Sch...ade nicht mit euch rumziehen zu können
aber der Samstag war leider TOTAL dicht.

So musste ich Freitag alleine durch die Räume ziehen. Aber es war trotzdem geil. Tolle Vorführungen!!!

Nächstes Jahr geht´s rund... :bumping:
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Jesse hat geschrieben:Nächstes Jahr geht´s rund... :bumping:

ok, überredet........ :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Tom, du willst es gleich wieder ZWEIMAL :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß 220 Ohm
----------------------------------------
D.Achenbach
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von D.Achenbach »

jogi hat geschrieben:Hi Thomas,

ja, die liefen an den LS mit dem Beyma AMT, mir hats gut gefallen im MHT, nur der Bass kam schnell an seine Grenzen; vielleicht war auch irgendwas nicht in Ordnung mit den Lautsprechern, die verzerrten schnell im Bass.
Ist immer schwer, ausserhalb des eigenen Wohnzimmers Aussagen zu treffen; ich müsste die mal zuhause hören. :weed:
Aber mir schenkt ja keiner mal nen kleinen Amp :Chry:

Liebe Grüsse,

Jürgen
Hallo Jürgen,
das kann ich nicht unkommentiert lassen. :oops:
Die 40W der 833er Röhren bringen die Bässe in keinster Weise in Verlegenheit. Ab 200W können wir drüber diskutieren.
Das war ein Fehler irgendwo in der Röhrenkette. Wir wissen leider nur nicht woran das gelegen hat. :cry: Wahrscheinlich einer der geschalteten Eingangsabschwächer in der Endstufe mit einem schlechten Kontakt oder ein Kontaktproblem an einer der Röhren im Vorverstärker. 100% ließ sich das nicht verifizieren. Das trat auch später nicht mehr auf. Die Transistorkette hatte das Problem jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von D.Achenbach am Di 11. Nov 2008, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
kradkate
Öfter hier
Öfter hier

Capaciti

Beitrag von kradkate »

Hallo Zusammen,

ich schliess mich mal einigen hier an.
Diese ESL von Capaciti sind wirklich einmalig!
Selten, wirklich sehr selten hat mich etwas
so auf anhieb berührt....(Im hifi Bereich :D )

Gruß
Karsten
Schööööön ist es auf der Welt zu sein :-)))
maxim
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von maxim »

Hallo Gemeinde,

ich muß mich glaube mal offiziell und öffentlich für die erstklassige Dachs'sche Hofberichterstattung in Wort und Bild bedanken.

Als wir um 11.00h eintrudelten und vom Dachs empfangen wurden hatte er schon 1h harter Arbeit hinter sich. Und während ich mit weiteren Erleuchteten mehr gequatscht als gehört habe, hat der Dachs weiter seinen Job gemacht. Wenn ich die Bilder so sehe, habe ich die Hälfte verpaßt.

Wie schon im letzten Jahr war für mich die Capaciti das Highlight. Dynamik und Bass gehen auch mit einem Elektrostaten bei gleichzeitig unvergleichlicher Homogenität und Durchhörbarbeit. Und das Ganze in diesem Jahr nur von einer HiFiAkademie Endstufe ohne DSP angesteuert.

Die zweite Überraschung war Manger. Mit dem Thema hatte ich eigentlch für immer abgeschlossen. Hier hat es mir sehr gut gefallen. Hochtonauflösung, Verfärbungsfreiheit und alles ohne Schlaftablette wie in meiner Erinnerung. Inwiefern hier die Ansteuerung durch DSP mitgewirkt hat? Nur hätte ich mir bei der Vorführung auch mal einen schutzigen Blues oder eine Live-Rock/Pop-Scheibe gewünscht.

Zum ersten mal konnte ich die Ridthaler'schen Dipolbässe hören. Das war schon beeindruckend wie druckvoll und doch dröhnfrei solche Lautstärken in diesen kleinen Räumen möglich war.

PHL bei Dieter achenbach habe ich in diesem Jahr leider verpaßt, aber von 2007 noch in guter Erinnerung.

Danke Dachs!

Gruß Maxim
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Moin,

@Dieter:

War ja nur eine Vermutung, dass es an den Bässen gelegen haben könnte, weil es nur bei lauten Pegeln, auf einem Kanal und nur im Bass verzerrte, als würde ein Chassis anschlagen.
Ich hatte mich ja auch gewundert, weil die PHL ja doch als absolut pegelfest gelten, irgendwo musste also ein Fehler sein.
Sonst fand ichs sehr gut, trotz des kleinen Raums :?
Ich würde sogar sagen, dass es mir am besten von allen gefallen hat, wenn ich nicht auch die Capaciti gehört hätte :oops:

Aber wie ich das so einschätze, werden die preislich in nächster Zeit in die Sphären gehen, in denen sie klanglich schon sind; Selbstbau gibts jetzt schon nicht mehr.
Und auch die jetzigen 4-5 Kiloeuro sind einfach nicht machbar für mich, und wohl nicht nur für mich.
Da bleibt dann nur DIY....Macht ja auch Spass.

Liebe Grüsse,

Jürgen
take5
Neuling
Neuling

Beitrag von take5 »

Hallo,
lese in diesem Forum schon länger mit, unten stehendes Zitat nötigt mich dann tatsächlich zu meinem ersten Beitrag :wink:
jogi hat geschrieben: Aber wie ich das so einschätze, werden die preislich in nächster Zeit in die Sphären gehen, in denen sie klanglich schon sind; Selbstbau gibts jetzt schon nicht mehr.
Und auch die jetzigen 4-5 Kiloeuro sind einfach nicht machbar für mich, und wohl nicht nur für mich.
Da bleibt dann nur DIY....Macht ja auch Spass.

Liebe Grüsse,

Jürgen

Was sucht dann solch ein Produkt auf einer Selbstbaumesse, frage ich mich?

Grüße Chris
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Chris,

ganz einfach, weil es augenblicklich und nur noch für kurze Zeit diese Großen als Sebstbausatz gibt. Die kleinen stehen weiter für Selbstbauer zur Verfügung.
Immer dieses Misstrauen

Gruß Kalle :cry:
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
take5
Neuling
Neuling

Beitrag von take5 »

Hallo Kalle,
auf der Internet Seite steht wörtlich:

DIY Produkte

Nicht mehr verfügbar

Es sind keine Komponenten für den Selbstbau von elektrostatischen Lautsprechern mehr verfügbar

Mit der zusätzlichen Aussage von Jogi hatte ich somit keine Hoffnung mehr, da ich die Teile interessant finde wäre es schade die Panels nicht mehr einzeln zu erhalten.

Aber vielleicht bist du da besser informiert, warten wir mal das Update der Seite ab.

Grüße Chris
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hoppala,

ich bitte meine Aussage mal mit Vorsicht zu geniessen, für Konkretes besser Herrn Ehrlinspiel anzurufen.
Er hatte was gesagt über den DIY Zweig, ich kriegs aber nicht mehr genau zusammen.
Die Grossen gibts aber bestimmt nicht für Selbstbauer.
Cheers,

Jürgen
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Chris,

auf der homepage habe ich nicht nachgesehen :roll: .
Im Ohr habe ich noch eine ähnliche Aussage wie Jürgen :|

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gotenkoenig »

Hi,
die neuen großen von Capaciti haben mich auch am meisten beindruckt.
Hätte nie gedacht das doch ne Menge Bass Schalldruck erzeugt wird.
Größer und besser als die X2, allerding auch 60-70% teurer und bisher wohl nur als Fertigprodukt - also nix DIY.

Die Manger habe ich auf der Messe am Sonntag auch zum ersten mal gehört. Bisher habe ich nur darüber gelesen - entweder nur gut oder grottenschlecht. Ich gehöre jetzt wohl zu den positiv gestimmten. Obwohl.... Argentinische Folklore usw......Der gut Herr hat wohl mit die best aufgenommenen Stücke dieser Welt zusammen getragen und uns dargeboten. Vom Klang her echt beidruckend aber total langweilig. Diese Stücke klingen wohl auf fast jedem LS imposant.

Leider war ich ich dann kurz im Raum von LSV - bei einem "wie laut kann die Box Maximal" Vorführung kam ich kurz zuvor ins Zimmer.
Beim zweiten Schlag der dicken Kodo Trommel ist irgend etwas in meinem linken Ohr passiert. Viel zu viel Energie für den kleinen Raum und mein kleines Trommelfell. Wenn auch nur kurzfristig.
Um 15:30 war für mich die Messe gelesen.

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
maxim
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von maxim »

Hallo erst mal,

Ich möchte kurz die Verwirrung um die Capaciti-DIY-Möglichkeiten klären.

Nach einem Telefongespräch mit Herrn Ehrlinspiel sagte er mir, daß es ihm um die entstandene Verwirrung leid täte. Die Internetseite ist schon angepaßt.

Neben der neu ins Programm aufgenommenen Fertiglautsprecherserie mit der auch vorgeführt wurde, bleibt die Element Serie im Programm. Es entfällt jedoch die kleinste Element 130. Zu haben sind noch die Element 160 und die X2 (Vollbereichselektrostat mit zwei 160er Panels).
Diese Elemente sind in der Höhe ca 40 cm kürzer als die Fertigserie, sonst jedoch gleichwertig. Es sind ja auch keine echten Selbstbauprodukte, da man lediglich den Fuß bzw. das Weichengehäuse anfertigen und beschalten muß. Der Alurahmen m. Bespannung wird komplett fertig geliefert. Die Preise sind deutlich günstiger als die der Fertigproduktserie.

Früher gab es noch einzelne Panels ohne Weiche und Rahmen. Diese entfallen vollständig.

Gruß Maxim
take5
Neuling
Neuling

Beitrag von take5 »

Hallo Maxim,
danke für die Info.
Früher gab es noch einzelne Panels ohne Weiche und Rahmen. Diese entfallen vollständig.
Genau diese suchte ich auf der Seite.

Grüße Chris
Der Axel
Neuling
Neuling

RiPol - was sonst ?

Beitrag von Der Axel »

Hallo zusammen!,
============
nun habe ich es endlich doch geschafft mich hier anzumelden!
Und gleich mal: Besten Dank für die positiven Rückmeldungen
zu meinem RiPol, der ja eigentlich zu Unrecht auf dieser Messe stand.
Zu Unrecht deswegen, da es sich nicht um ein DIY-Produkt handelt,
aber Jac-Musik hatte um diesen Lautsprecher gebeten um seine
edelen Röhren, die eher wenig Leistung anbieten optimal zu präsentieren.
Obwohl nur etwas mehr als ein Watt pro Kanal ist das wohl gut gelungen!

Aussie:
Allerdings konnte die Kombi mit dem AER und dem BMC-Ripol bei Elevation wieder einiges wett machen. Sehr stimmig und super räumlich.
Biosphere:
Die Plexiglas-Waveguide Dipole mit den AER- Treibern. Abartig, was die auflösen. Obs am extremen Wirkungsgrad liegt?
Auf Dauer etwas zu sehr "in your face", aber da wurden dem Hörer man mal die Defizite "herkömmlicher" Treiber vor die Ohren gehauen. Beeindruckend.
Der Wirkungsgrad ist eher nicht so das Kriterium, aber die Kombination
aus der sehr sauberen Röhre mit dem Breitbänder ist schon ideal.

maxim
Zum ersten mal konnte ich die Ridthaler'schen Dipolbässe hören. Das war schon beeindruckend wie druckvoll und doch dröhnfrei solche Lautstärken in diesen kleinen Räumen möglich war.
Dabei sind ja kleine Räume für Dipol - Subs ehrt contraproduktiv, und ich
hätte mir auch etwas mehr Abstand zur hinteren Wand gewünscht. Und
als Roomtuning-Elemente hatten wir einzig ein paar Leergutkartons, die
wir ins Fenster stellten.

Hier noch ein paar Bilder von diesem Lautsprecher: http://www.audiocircle-rl.dyndns.org/pr ... mc200.html

Superfranz:
ich war mit meiner Lebensgefährtin (was fürn Sch.... Wort)
Na ja, der Begriff kommt ja auch von 'Lebensgefahr'

Beste Grüße, Axel
=======================================
Music is Art -- Audio is Engineering
=======================================
dubai2000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dubai2000 »

Hallo Axel,

als ich war nur recht kurz im Raum von Jac-Music, da mir die Anlage nicht so gut gefallen hat: ja, Auflösung und Luftigkeit waren sehr schön, aber für meine Ohren fehlte es einfach an.....keine Ahnung....Atmosphäre. Deinen Bass hätte ich ja auch gerne gehört, aber die angespielten Stücke waren offensichtlich nicht wirklich 'bassig'. Doch, es gab da einen Bassimpuls, aber dann war wieder eher Schweigen angesagt. Wahrscheinlich kamen die basslastigen Stücke einfach später.... :| .
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob die Bässe aus Deiner Sicht richtig eingestellt waren....oder ggf. etwas zu leise? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Teile auch außerhalb der Messe im Essener/Gelsenkirchener Raum zu hören?

VG Wolfram
sucher
Stammgast
Stammgast
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Also, auch auf die Gefahr hin, dass man mich nun steinigt.....
Ich fand die Vorführung bei Jac am Freitag eher entäuschend.....
Keine Athmosphäre, keine Wärme, keine Mittenortung, keine Tiefenstaffelung. Damit würde ich nicht längerfristig Musik hören wollen.
Vielleicht lag es an dem billigen Sony CD oder DVD Player, dessen regelbaren Ausgang man auch noch als Vostufe nutzte.
Ich bin der Meinung, dass die Kette weit mehr kann, aber an diesem Freitag einfach nicht der richtige Tag war.....
....oder so....
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“