Hallo!
Auf Deine Fragen wird es leider keine einfachen und eindeutigen Antworten geben.
Arabela hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Transistor und Röhrenverstärker ?
Dazu gibt es seitenweise Abhanldungen im Netz und auch sehr kontraere Ansichten.
Arabela hat geschrieben:Welcher Röhrenverstärker würdet ihr mir empfehlen der im High End bereich spielt, mit sehr ausgewogenem, ruhiger, räumlicher und sehr feines Klangbild hat?
Was ist "High End" ? Das ist inzwischen ein sehr abgelutschter und verwaesserter Begriff geworden. Fuer den einen ist alles High-End, was musikalisch befriedigend spielt, unabhaengig vom Preis. Fuer andere ist high end am Preis festgemacht. Wieder andere verschmaehen alles, was unter diesem Begriff angepriesen wird und bauen sich alles selbst.
Sorry, dass ich Dir keine Antwort geben kann, die Du vielleicht erwartest. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir selbst ein Bild zu machen. Hoer Dir ein paar amps an. Am besten bei Dir zuhause, wenn moeglich. Als Einstieg koenntest Du ein Geraet von einem gut beleumundeten Hersteller auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Wenn es Dir dann nicht gefaellt, oder der Amp nicht mit Deinen Lautsprechern harmoniert, kannst Du ihn wieder verkaufen und der Verlust haelt sich in Grenzen.
Gruss
Thomas