Welcher Röhrenverstärker?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Arabela
Stammgast
Stammgast

Welcher Röhrenverstärker?

Beitrag von Arabela »

Hallo,

Ich habe momentan Cayin CDT-17A und Hoerwege modifizierter Marantz PM 14 MK2 KI Signature.
Da ich so begeistert bin mit der Cayin 17A ,möchte ich einen Röhrenverstärker kaufen.
Da ich keine Erfahrung mit Röhrenverstärker habe möchte ich paar Fragen stellen.
Was ist der Unterschied zwischen Transistor und Röhrenverstärker ?
Welcher Röhrenverstärker würdet ihr mir empfehlen der im High End bereich spielt, mit sehr ausgewogenem, ruhiger, räumlicher und sehr feines Klangbild hat?

Gruß

:beer
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Re: Welcher Röhrenverstärker?

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Auf Deine Fragen wird es leider keine einfachen und eindeutigen Antworten geben.
Arabela hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Transistor und Röhrenverstärker ?
Dazu gibt es seitenweise Abhanldungen im Netz und auch sehr kontraere Ansichten.
Arabela hat geschrieben:Welcher Röhrenverstärker würdet ihr mir empfehlen der im High End bereich spielt, mit sehr ausgewogenem, ruhiger, räumlicher und sehr feines Klangbild hat?
Was ist "High End" ? Das ist inzwischen ein sehr abgelutschter und verwaesserter Begriff geworden. Fuer den einen ist alles High-End, was musikalisch befriedigend spielt, unabhaengig vom Preis. Fuer andere ist high end am Preis festgemacht. Wieder andere verschmaehen alles, was unter diesem Begriff angepriesen wird und bauen sich alles selbst.

Sorry, dass ich Dir keine Antwort geben kann, die Du vielleicht erwartest. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir selbst ein Bild zu machen. Hoer Dir ein paar amps an. Am besten bei Dir zuhause, wenn moeglich. Als Einstieg koenntest Du ein Geraet von einem gut beleumundeten Hersteller auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Wenn es Dir dann nicht gefaellt, oder der Amp nicht mit Deinen Lautsprechern harmoniert, kannst Du ihn wieder verkaufen und der Verlust haelt sich in Grenzen.

Gruss

Thomas
Hedlund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hedlund »

HI ???,

da hat der Thomas absolut recht.

Wenigstens die Lautsprecher sollten schon benannt sein.

Grüße
Andreas
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Hallo Thomas und Andreas,

Danke für eure Antworte!

ich habe mir gedacht das die Frage sehr schwer ist.
Ich habe Eton Blue Note Lautsprecher

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=5861

ich habe keine Möglichkeit einen Röhrenverstärker zu mir nach hause zu holen um Probe zu hören
darum habe ich geschrieben das ich nach einen Röhrenverstärker suche der sehr fein spielt um die Frage zu erleichtern!

Ich wollte auch bei Ebay einen Röhrenverstärker kaufen um Erfahrung zu machen aber da gibt es viele und ich weiss nicht welche, es kann sein das ich einen falschen erwische.

Gruß
Moh
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Arabela,

wie viele Kreationen von Udo mit Eton-Chassis werden sich auch diese Lautsprecher nicht mit Kleinleistungsverstärkern bis zur 300B betreiben lassen.
Es muss schon etwas mehr sein, so ab 211 / 845er bei SET fängt es an mit den Teilen Spaß zu machen. Den Umweg über EL34/KT88 Gegentaktverstärker würde ich auch vergessen. Über kurz oder lang landen alle bei SETs.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Martin!
Erzkanzler hat geschrieben: Über kurz oder lang landen alle bei SETs.
Nicht alle - oder sollte ich sagen "gerechtfertigterweise nicht alle"...

:wink: und Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Hallo,

ich bekomme nexter woche 2 Röhrenverstärker vom Händler zum Probe.

Ich sage dann bescheid.
Gruß
Moh
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Erzkanzler hat geschrieben: Über kurz oder lang landen alle bei SETs.

Grüße
Martin
RICHTIG :OK:

Gruß
Holger
:beer
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

ich eher weniger,

da meine speaker prinzipbedingt nur so um die 84 dB wirkungsgrad haben...

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Wenn sich deine LS mit der Duetta Top vergleichen lassen, würde ich von einer Röhre als Endstufe eher abraten. Die Eton Chassis brauchen eine gewisse Kontrolle und da haben die meisten Transen dann doch ihren Vorteil. Selbst die fetten EAR 549 mit ihren 250 Röhrenwatt hatten nicht die gleiche Durchzeichnung und Präzision im Bass wie mein derzeitige Mac. Vorstufe Röhre, Endstufe Transistor, das dürfte besser gehen. Siehe auch Heinz, Maxim und Frank Löhr.

Gruß

Mario
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Mario!
Mario hat geschrieben:Wenn sich deine LS mit der Duetta Top vergleichen lassen, würde ich von einer Röhre als Endstufe eher abraten. Die Eton Chassis brauchen eine gewisse Kontrolle und da haben die meisten Transen dann doch ihren Vorteil. Selbst die fetten EAR 549 mit ihren 250 Röhrenwatt hatten nicht die gleiche Durchzeichnung und Präzision im Bass wie mein derzeitige Mac.
Die EAR 549 hat zwar 200+ Watt Ausgangsleistung, aber keine Ueber-Alles-Gegenkopplung - damit ist der Innenwiderstand immer noch recht hoch, wohl zu hoch fuer die genannten Lautsprecher.

Kontrolle ist nicht unbedingd das Problem (Du kennst Doch sicherlich den alten Altec-Lansing-Artikel ueber den Daempfungsfaktor und seine Auswirkungen, die durch den ohmschen Widerstand der Schwingspulen begrenzt werden), wohl aber die Weichenabstimmung, die gerne auf oder sehr nahe Null Ohm Quellwiderstand ausgelegt ist, und dann natuerlich nicht passt - der Frequenzgang wird damit verzerrt.

Hier ist ein URL, der den alten Artikel enthaelt:

hxxp://www.lansingheritage.org/html/jbl/refere ... factor.htm

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

meine welter monos (ACPP60) machen ihre sache ganz gut, aber weniger dürfte es auch wohl nicht sein.

werde demnächst mal wieder die mc500 dranhängen. als vv bleibt nat. röhre! (welter HE-VV 3. sieht zwar shice aus, spielt aber irre!).

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“