Cayin A88-T, A70T

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

goldöhrchen
Öfter hier
Öfter hier

Cayin A88-T, A70T

Beitrag von goldöhrchen »

Hi,

nachdem hier geballtes Röhrenwissen thront, bin ich davon überzeugt, daß mir geholfen wird. :OK:

Ich möchte es jetzt mal mit einem Röhrenverstärker versuchen und überlege einen dieser 2 Cayins zu importieren oder gebraucht zu kaufen.

Die Class A/B Variante vom A70T scheint der direkte Nachfolger vom A88T zu sein, bis auf einige Unterschiede (stärkeres Netzteil, anderes Gehäuse, etwas mehr Leistung, Autobias, KT88-EL34 Umschalter).

Optisch gefällt mir der A70T besser. :mrgreen:

Hat jemend die Geräte miteinander verglichen?

1) Welchen von diesen 2 würdet ihr vorziehen?
2) Ist Autobias klangschädigend?
3) Bei welchem verlässlichen Händler (China) bekommt man die Cayin's zu guten Preisen? Gerne per PM! :wink:
4) Alternativen? Bitte nur mit FB!!!

Gruß Romeo
:beer
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo bei ebay sind 2 Stück 88T im Angebot.
Sogar ein Deutsches Gerät von Cayin wegen Ersatzteilen nicht verkehrt.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
goldöhrchen
Öfter hier
Öfter hier

Kawabundisch hat geschrieben:Hallo bei ebay sind 2 Stück 88T im Angebot.
Sogar ein Deutsches Gerät von Cayin wegen Ersatzteilen nicht verkehrt.
Gruß Bernd
Hi,

genau diese 2 Geräte beobachte ich gerade. :)

Trotzdem würden mich die anderen Fragen interessieren. Mit den Teilen sollte es keine Probleme geben. Ich habe einen guten "Handwerker". :OK:

Gruß Romeo
mb-de
Moderator
Moderator

Re: Cayin A88-T, A70T

Beitrag von mb-de »

Hallo Romeo!

Ich greife mir einfach diese Frage heraus - die Antwort ist allerdings 'technisch'...
goldöhrchen hat geschrieben: 2) Ist Autobias klangschädigend?
Es kommt darauf an:

Bei Eintakt- oder Gegentaktverstaerkern, die niemals den A-Betriebsbereich verlassen, ist weder mess- noch klangtechnisch ein Nachteil zu erwarten.

Eintakter arbeiten im Audiobereich fast immer im reinen A-Betrieb, 'Autobias' ueber Katodenwiderstand oder Regler hat keinen negativen Einfluss - es gibt also keinen Grund dagegen.

Bei Gegentaktern muss durch geeignete Massnahmen eine Aussteuerung in den B-Bereich hinein verhindert werden, da sonst der Arbeitspunkt aussteuerungsabhaengig wandert, und Verstaerkung und Klirrspektrum schwanken...

Bei AB- oder B-Gegentaktern ist Autobias ein potentiell problematischer Ansatz - aussteuerungabhaengiger AP und bei Servoreglern Schwingneigung sind dann moegliche Probleme...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
goldöhrchen
Öfter hier
Öfter hier

Hi Micha,

technisch bin ich eine absolute Niete! :lips:
Bei AB- oder B-Gegentaktern ist Autobias ein potentiell problematischer Ansatz - aussteuerungabhaengiger AP und bei Servoreglern Schwingneigung sind dann moegliche Probleme...
Das bedeutet, wenn dieser Punkt beim A70T nicht vernünftig gelöst ist??? könnte dieser schlechter sein als der A88T.

Gruß Romeo
Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Tulpenknicker »

Man kann auch sagen: "Autobias ist pfui" :D... wo bleibt denn der Spass beim einstellen wenn dies automatisch geschieht?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Romeo,
goldöhrchen hat geschrieben:Die Class A/B Variante vom A70T scheint der direkte Nachfolger vom A88T zu sein, bis auf einige Unterschiede (stärkeres Netzteil, anderes Gehäuse, etwas mehr Leistung, Autobias, KT88-EL34 Umschalter).
Nein, das Gerät wird noch produziert. In Deutschland wurde als "Nachfolger" der Lyric TI120 eingeführt. Cayin D hat aus nachvollziehbaren Gründen den TI88 vom Markt genommen.
Der A-70T rangiert eine Klasse unter dem A-88T.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
goldöhrchen
Öfter hier
Öfter hier

Erzkanzler hat geschrieben:Moin Romeo,
goldöhrchen hat geschrieben:Die Class A/B Variante vom A70T scheint der direkte Nachfolger vom A88T zu sein, bis auf einige Unterschiede (stärkeres Netzteil, anderes Gehäuse, etwas mehr Leistung, Autobias, KT88-EL34 Umschalter).
Nein, das Gerät wird noch produziert. In Deutschland wurde als "Nachfolger" der Lyric TI120 eingeführt. Cayin D hat aus nachvollziehbaren Gründen den TI88 vom Markt genommen.
Der A-70T rangiert eine Klasse unter dem A-88T.

Grüße
Martin
Hi Martin,

vielen Dank. :OK:

Kannst du noch mit Alternativen dienen? Wie sieht es z.B. mit dem Doge 6130R aus?

Ansonsten sind, wie schon erwähnt, 2 Stk. A88T in perfektem Zustand bei ebay.

Gruß Romeo
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Romeo,

um Dir einen Rat zu geben müssten wir schon etwas mehr über Dein Setup wissen.

Grüße
Martin
goldöhrchen
Öfter hier
Öfter hier

Hi,

derzeit habe ich Arcam Komponenten und ProAc Response D15. Kabel von Purist Audio (die günstige Vesta serie). Normale Hifi-Netzleiste.
Arcam kommt weg und eine Röhre kommt her.
Player wird auch neu gekauft (gebraucht, China oder etwas getuntes von Hörwege).

Gruß Romeo
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Danke,

bei 88dB-Lautsprecher wirst Du an einer Gegentakt-Endstufe wohl nicht vorbeikommen.
Unter den Umständen - und da Du Dich ja schon recht weit aus dem Fenster gelehnt hast - würde ich Dir tatsächlich zum A-88T oder TI88 raten. Die Amps gehören sicherlich mit zu den besseren Chinageräten und sind fertigungstechnisch Welten von den Chinaböllern entfernt.
Qualität kostet halt auch in China Geld.

Grüße
Martin
goldöhrchen
Öfter hier
Öfter hier

bei 88dB-Lautsprecher wirst Du an einer Gegentakt-Endstufe wohl nicht vorbeikommen.
Das war auch mein Gedanke. Habe schon eine 845er Röhre an der D15 gehört. Das war mir aber etwas zu rund und unpräzise.
und da Du Dich ja schon recht weit aus dem Fenster gelehnt hast - würde ich Dir tatsächlich zum A-88T oder TI88 raten
Verstehe ich nicht ganz???? :?:
Die Amps gehören sicherlich mit zu den besseren Chinageräten und sind fertigungstechnisch Welten von den Chinaböllern entfernt.
Qualität kostet halt auch in China Geld.
Auch deswegen Cayin! Preislich ist der A88T verträglich. Wie bewegen sich die Gebrauchtpreise für den 88er in tadellosem Zustand?

Gruß Romeo
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hallo Romeo, der eine ist ein Deutsches Gerät und der Preis 1a mache einen vernünftigen Preisvorschlag bevor es ein anderer tut. Die meisten hier angebotenen sind Direktimporte und da liefert Cayin keine Teile für, da du die Seriennummer angeben musst.
Ich hatte einen 88T und der ist prima.
Gruß Bernd
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Bernd,
Kawabundisch hat geschrieben:Hallo Romeo, der eine ist ein Deutsches Gerät und der Preis 1a mache einen vernünftigen Preisvorschlag bevor es ein anderer tut. Die meisten hier angebotenen sind Direktimporte und da liefert Cayin keine Teile für, da du die Seriennummer angeben musst.
Ich hatte einen 88T und der ist prima.
Gruß Bernd
habe mir das "bei einem Fachhändler" gekaufte Gerät mal angesehen.
Da steht nichts von einem deutschen Gerät, auch von keinem deutschen Fachhändler. Und wenn ich mir die Rückwand anschaue beschleicht mich ein komisches Gefühl.

Grüße
Martin
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Upps so genau habe ich nicht nachgesehen da ich ja keinen Cayin kaufen möchte.
Martin du bist der Fachmann und ich nur Lehrling , Gruß Bernd
:oops:
goldöhrchen
Öfter hier
Öfter hier

Und wenn ich mir die Rückwand anschaue beschleicht mich ein komisches Gefühl.
Komische Buchstaben! :lips:

Gruß Romeo
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Romeo!
goldöhrchen hat geschrieben:
Das bedeutet, wenn dieser Punkt beim A70T nicht vernünftig gelöst ist??? könnte dieser schlechter sein als der A88T.
Unter den folgenden URLs (xx durch tt ersetzen) finden sich Bilder des Innenlebens der Verstaerker.

Hier ein Blick unter die Haube des Cayin A88T

hxxp://home.so-net.net.tw/chufamily/A88T_imgs/4.jpg

hxxp://home.so-net.net.tw/chufamily/A88T_imgs/5.jpg

Man sieht zwischen den Roehrenfassunge sehr deutlich zwei Platinen mit je zwei Potis zum Einstellen der Gittervorspannungen fuer die Endroehren, und es finden sich keine grossen Hochlast-Katodenwiderstaende.

Der A88T arbeitet damit mit Sicherheit mit fester (=einstellbarer) Gittervorspannung - das erlaubt das Einstellen optimaler Arbeitspunkte fuer die Endroehren - gibt damit mehr Moeglichkeiten auch und gerade bei der Benutzung nicht gepaarter Endroehren - erfordert aber im Gegenzug das Einstellen des Ruhestromes bei neuen Roehren, und von Zeit zu Zeit eine Kontrolle und ein Nachstellen zu Kompensation der Roehrenalterung.

Ein grosser Vorteil ist ein stabiler, aussteuerungsunabhaengiger Arbeitspunkt und konstantes Verzerrungsverhalten, unabhaengig von der 'Vorgeschichte' der Aussteuerung.

Hier nun ein Blick unter die Haube des A70T:

hxxp://www.audioamplified.com/Cayin/Images/Amp ... inside.jpg

Wenn man den Katodenleitungen (blaue Kabel, die von den Endroehrenfassungen weggehen) folgt, sieht man in den oberen Ecken des Chassis Hochlastwiderstaende, (goldene Alubloecke), die mit Elektrolytkondensatoren ueberbrueckt sind - im Jargon sagt man dazu gerne 'Katodenaggregate'. Diese erzeugen die Gittervorspannung 'automatisch' - und benoetigen daher keine Einstellung des Arbeitpunktes bei Neuroehren und ueber den Zeitraum der Lebensdauer hinweg. Andererseits muss man hier auf gleichen Ruhestrom im Nennarbeitspunkt selektierte Roehren benutzen - und der Arbeitspunkt und das Verzerrungsverhalten werden aussteuerungsabhaengig - hohe Aussteuerung in den B-Betrieb laedt die Stuetzkondensatoren um, und der Arbeitspunkt verschiebt sich progressiv weiter in den B-Betrieb hinein, mit steigenden Verzerrungskomponenten hoeherer Ordnung...

Dies kann, muss aber kein Problem sein - je nach Ruhestrom tritt der Effekt ein, wenn die geforderte mittlere Ausgangsleistung im Pentoden/UL-Betrieb 15..20W uebersteigt - was selbst bei wirkungsgradschwachen Lautsprechern sehr hohe Lautstaerken erzeugt... daher spielt man i. A. sowieso leiser.

Visuell sieht der Aufbau beider Verstaerkertypen ordentlich aus, keine zu teure, aber sicher solide Komponenten sind verbaut...

Ich rate an, beide einmal probezuhoehren, wenn Du die Moeglichkeit findest - am besten gegeneinander am eigenen Lautsprecher.

Gruss

Micha
=->
Abschliessend noch: Ein gut dimensionierter passiver (via Katodenwiderstand) oder aktiver 'Autobias' gibt immer bessere Resultate als ein schlecht eingestellter Arbeitspunkt an fester Gittervorspannung...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
goldöhrchen
Öfter hier
Öfter hier

Hi,
Ich rate an, beide einmal probezuhoehren, wenn Du die Moeglichkeit findest - am besten gegeneinander am eigenen Lautsprecher.
Wird kaum möglich sein. :cry: Bei Nichtgefallen werde ich das Gerät wieder verkaufen.

Welche Alternativen habe ich noch zum A88T?

Gruß Romeo
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Romeo,

der EK Martin hat's schon deutlich gesagt, daß der A88T 'ne Nummer höher angesiedelt ist.

Eines ist sicher: auf jeden Fall mindestens gleich die Vor- und Treiberstufen-Tuben auswechseln, wenn da noch die orig. Chinaböller drin sein sollten!

Für das Geld, was man normalerweise für den 88er hinlegt, kriegt man so schnell nichts Vergleichbares oder gar Besseres :OK:

Ich habe meinen Cayin übrigens immer noch... neben einem anderen PP-Tubenamp.

LG
Rainer :beer
Zuletzt geändert von GlowingTube am Do 20. Nov 2008, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
goldöhrchen
Öfter hier
Öfter hier

GlowingTube hat geschrieben:Moin Romeo,

der EK Martin hat's schon deutlich gesagt, daß der A88T 'ne Nummer höher angesiedelt ist.

Eines ist sich: auf jeden Fall mindestens gleich die Vor- und Treiberstufen-Tuben auswechseln, wenn da noch die orig. Chinaböller drin sein sollten!

Für das Geld, was man normalerweise für den 88er hinlegt, kiriegt man so schnell nichts Vergleichbares oder gar Besseres :OK:

Ich habe meinen Cayin übrigens immer noch... neben einem anderen PP-Tubenamp.

LG
Rainer :beer
Hi Rainer,

das habe ich schon verstanden und biete bereits auf den A-88T bei ebay. Dieser hat auch schon neue hochwertige Röhren drinnen. :mrgreen:

Wenn es keine Alternativen zum ähnlichen Preis gibt, dann werde ich mich nur auf den 88er konzentrieren.

Für mich ist die Röhrengeschichte sehr spannend, da ich noch nie eine Röhre hatte.
:mh:
Gruß Romeo
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“