Hallo Joel,
ich habe 3 Thorense, alle mit unterschiedlichen Lagern. Nun bin ich nicht mehr sicher, welches Öl in welches Lager gehört.
Ich habe von Dir für meinen ersten Thorens, einen 145 MKII, ein gelbes Öl für Sintermetalllager bekommen.
Der 145 wurde verkauft, dafür kam dann der 321, auch mit Sintermetalllager.
Dann habe ich einen 320 mit Messinglager bekommen, dafür gabs von Dir ein farbloses Öl für Messinglager.
Nun habe ich noch einen Thorens, der hat wohl auch ein Messinglager mit einer Metallscheibe. Welches Öl ist dafür richtig und sollte ich da auch einen Metall Lagerspiegel einbauen?
edit: Wie schwer sollte der Aussenteller beim 2001der ersten Serie sein?
Gruß und vielen Dank
Michael
[img:600:624]http://www.fotos-hochladen.net/sinterlager2tmjs495.jpg[/img]
[img:600:505]http://www.fotos-hochladen.net/messinglagerfkcouqjp.jpg[/img]
[img:600:583]http://www.fotos-hochladen.net/rdclagerw9h7z56r.jpg[/img]
Lager- bzw. Ölfrage
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Hallo Michael
N° 1 = Sinterlager = Selber Lageröl als Deine TD 145
N° 2 = Mesinglager (transparent falls N° 1)
N° 3 = Messinglager = Wie N° 2
An N° 1 + N° 2 kannst Du ein Hartmetall lagerspiegel einbauen
N° 3 ist schon ab Werk fest ein Hartmetall Lagerspiegel eingebaut
Der TD 2001 Plattenteller ist 3,1 Kg schwer
Mfg
Joel
N° 1 = Sinterlager = Selber Lageröl als Deine TD 145
N° 2 = Mesinglager (transparent falls N° 1)
N° 3 = Messinglager = Wie N° 2
An N° 1 + N° 2 kannst Du ein Hartmetall lagerspiegel einbauen
N° 3 ist schon ab Werk fest ein Hartmetall Lagerspiegel eingebaut
Der TD 2001 Plattenteller ist 3,1 Kg schwer
Mfg
Joel
-
Michael H.
- Neuling

Hallo Joel.
vielen Dank für Deine Hilfe. Die ersten beiden Lager habe ich schon mit Deinen Lagerspiegeln nachgerüstet.
Beim Plattenteller vom 2001 hab ich wohl Pech gehabt. Meiner wiegt nur 2,1 Kilo, ist also wohl nicht der originale. Der Innenteller sieht auch aus wie beim 320er mit den Löchern. Oder gibts da noch einen Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Serie. Ist der schwere Teller so viel besser, das man einen suchen sollte?
Gruß Michael
vielen Dank für Deine Hilfe. Die ersten beiden Lager habe ich schon mit Deinen Lagerspiegeln nachgerüstet.
Beim Plattenteller vom 2001 hab ich wohl Pech gehabt. Meiner wiegt nur 2,1 Kilo, ist also wohl nicht der originale. Der Innenteller sieht auch aus wie beim 320er mit den Löchern. Oder gibts da noch einen Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Serie. Ist der schwere Teller so viel besser, das man einen suchen sollte?
Gruß Michael
Hallo Michael
Alles OK !
Bei Tellergewicht müss Du das gesamt Gewicht Plattenteller + Antriebsteller addieren
So kommst Du auf das richtig Gewicht.
Deine Antriebsteller kannst Du auch behalten.
Es hat auch Antriebsteller (voll Material gegeben) ganze am Ende wo keine Andere Da war aber die sind nicht besser)
Also alles lasse wie es ist.
Mfg
Joel
Alles OK !
Bei Tellergewicht müss Du das gesamt Gewicht Plattenteller + Antriebsteller addieren
So kommst Du auf das richtig Gewicht.
Deine Antriebsteller kannst Du auch behalten.
Es hat auch Antriebsteller (voll Material gegeben) ganze am Ende wo keine Andere Da war aber die sind nicht besser)
Also alles lasse wie es ist.
Mfg
Joel
-
Michael H.
- Neuling