Plattenspieler DENON DP-37F reaktiviert

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hi,

wenn ich mir das so Vorstelle.....

Dreher einschalten, Rörchen mit Flüssigkeit füllen, Platte aus Hülle nehmen, Platte auf den Teller legen, Ansaugen lassen, Bürste aufsetzen, Arm auf Anfang stellen, einschalten, und dann 15 Minuten Musik, alles nochmal auf der anderen Seite..... spätestens nach 200 mal abspielen ist die Platte nicht mehr neu.... Kratzer bleiben da nie aus... und Waschen mu"sz" man die auch noch....

Nee Danke, dann lieber: CD rein 1 Stunde Musik und in sehr guter Qualität. Billiger ists alle mal, da 1 Stunde Normal-CD fast so gut klingt wie 1/2 Stunde, High-End-Platte (180 Gramm, Jaton-Direktschnitt oder so...). Sorry, die Probleme die ich mir mit Platten wieder einhandeln würde, hab ich ja damals vor 20 Jahren extra mit der CD beseitigt. Rumpeln, Trittschall, Rückkopplung usw. und dann die teuren Nadeln, die auch nicht ewig halten.

Denkt nochmal drüber nach bevor ihr auf den Plattennostalgiezug aufspringt, ich machs nicht. Aber jedem das seine, und wer's mag, OK.

Klingt es wirklich besser oder nur anders?

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Das sind ja wieder richtige Superlativen........... :shock:

Ich bin jedenfalls auch nicht traurig, dass die Platten bei mir lediglich noch in der Erinnerung existieren.
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Na dann hört euch das bei Axel 'mal an :shock: .
Danach reden wir weiter ... :D
Grüße
Heiner

Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Nein, ich halte mich aus der Analog-Digital Diskussion heraus..... :wink:

Aber das Musikhören richtig zelebrieren geht halt nur mit einer gei**** Scheibe Mint erhalten aus den späten 50ern, vorher Plattenwaschmaschine, Raum abgedunkelt, Kerzen an.....

*hechel*

CD ist manchmal praktischer, besonders in Situationen, die länger als 15 Min. dauern..... wenn die Kerzen schon mal an sind 8)

Viele Grüße von der Musikfront.
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Da dürfte z.T. ein Single reichen........ :lips: :lol:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Digital vs. Analog wird ein immergrünes Thema bleiben, vor allem weil junge Generationen von Musikhörern sich werden entscheiden müssen. Vielleicht kann man auch einfach die unbestreitbaren Vorteile beider Formate nebeneinander nutzen...
Sorry, aber ich kann's nicht. Der Unterschied im Klangbild ist imho so deutlich, daß es für mich ein ständiges Wechselbad wäre. Das muß ich mir nicht antun und es würde für mich auch jeglichen Genuß am Musikhören zunichte machen. Aber es bleibt letztlich jedem selbst überlassen. :wink:

Gruß,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
2285b

Beitrag von 2285b »

Hi Henning,
Sorry, aber ich kann's nicht. Der Unterschied im Klangbild ist imho so deutlich, daß es für mich ein ständiges Wechselbad wäre. Das muß ich mir nicht antun und es würde für mich auch jeglichen Genuß am Musikhören zunichte machen
sooooo schlimm ist digital ja auch nicht. Ich behalte jedenfalls meinen CDP und SACDP nebst Software :wink:

sonst kommt ja wieder einer in 20 Jahren... :mrgreen:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

He he...schon klar! :wink:

Für mich taugt Digital noch zum Hintergrund-Berieseln, als Begleitmusik beim Sport, im Auto CD-Spieler...
dafür hervorragend praktisch.

Nur 'ernsthaftes' Hören für mich damit nie mehr... Bild

Gruß,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

vintage64 hat geschrieben: Nur 'ernsthaftes' Hören für mich damit nie mehr... Bild
Hallo Henning, ich verstehe die Euphorie ja (wirklich).... aber nach einiger Zeit kommst Du auch wieder zum pragmatischen Ansatz zurück....

Gibt eben nicht alles auf Vinyl.... :?

Bis dahin viel Spaß :!: :P
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Thargor,

es stimmt, ich bin wirklich in euphorischer Stimmung. Und deshalb gehöre ich fortan bestimmt auch zu denjenigen, die Vinyl und dessen weitere Wiederverbeitung nach Kräften unterstützen.

Bis dahin viel Spaß
Merci vielmals!

Ob Du's glaubst oder nicht: ich selbst hätte nicht recht für möglich gehalten, daß ich SACD rausschmeißen würde. Bin davon völlig überrascht worden, denn ich wollte ursprünglich ja nur ein wenig experimentieren... das habe ich nun davon! :wink:

Grüße,
Henning
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Thargor hat geschrieben: Gibt eben nicht alles auf Vinyl.... :?
Das ist der Punkt, gerade im Jazz. Durch die hoer-wege Modifikation sind die CDs außerdem mehr als nur erträglich; so herrscht bei mir Parallelbetrieb. :D
Nebenbei müssen meine alten LPs nicht unbedingt mint sein; ein paar Tics und Tocs sind kein Problem, Verzerrungen dagegen schon. :roll:
Grüße
Heiner

Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Jau, das stimmt. Wenn sich das Oi nach Oirrrrrrr anhört, dann gehört die Platte in die Tonne. Verzerrungen ertrage ich absolut nicht (obwohl gerade bei alten Klassik Scheiben lassen die sich mitunter nicht vermeiden....). Und ich justiere das Setup nicht für jede Scheibe neu :wink:

Neue Klassik gibts ja leider auch nicht mehr auf Vinyl..... aber dafür jede Menge Raritäten in den Antiquariaten :D

Viele Grüße!
xuser
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von xuser »

hannes hat geschrieben:
Klingt es wirklich besser oder nur anders?
Bei einem Schweizer Hifi-Freund mit einer wirklich extremen Anlage konnte ich eine Mozart-Aufnahme von 1982/86 in der CD- und Schallplattenversion vergleichen:
IMO hatte die CD die bessere Dynamik, dagegen die Schallplatte eine deutlich bessere Räumlichkeit und Feinauflösung. :o
Gehört wurde mit:
Metronome-Laufwerk/Wandler
AAS Gabriel Plattenspieler
Aesthetix IO Signature Phonovorverstärker

Gruss Beat
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

habe gerade wieder Klassik und Jazz auf LP genossen. Es verfestigt sich bei mir der Eindruck, daß Vinyl zwar nicht unbedingt 'besser' klingt als CD/SACD, sich jedoch in einem Punkt wesentlich unterscheidet:

Es klingt musikalischer im Sinne von mitreißend, natürlich, emotional.
Und diese Kluft ist nach meinem subjektiven Empfinden nicht schmal, sie ist riesig!
Wenn ich es nicht selbst hören würde, würde ich es nicht glauben: Vinyl bildet Musik nicht nur ab, es ist die pure Musik!
Bild

Werde mir eine Plattenwaschmaschine zulegen und bin auf die OKKI NOKKI für 325 EUR gestoßen:
http://www.wittmann-hifi.de/hifi/audio/okki_nokki.htm

Sie erfüllt nach Erfahrung einiger User, die hierzu im AAA-Forum geschrieben haben, wohl sehr gut ihren Zweck.

Grüße,
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Thargor,
Hallo Henning, ich verstehe die Euphorie ja (wirklich).... aber nach einiger Zeit kommst Du auch wieder zum pragmatischen Ansatz zurück....

Gibt eben nicht alles auf Vinyl....

Bis dahin viel Spaß
So ist es! Ich habe wieder etwas experimentiert und tatsächlich zur SACD/CD zurückgefunden, zumindest teilweise... Bild

Nach meinem Höreindruck bleibt es dabei: Vinyl klingt weitaus schöner, teilweise 'zum Dahinschmelzen' schön! Bild
SACD/CD hat aber eine derart frappierende Dynamik, die ich so - jedenfalls z.Zt. - mit Vinyl einfach nicht hinbekomme. Außerdem natürlich die sehr praktische Handhabung, geringere Abnutzung und größere Störungsfreiheit.

Ich tendiere auch dazu, Deinem Rat bzgl. Plattendreher zu folgen... bin schon stark am gucken nach Thorens TD125 oder 126...

Wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich unter der Woche SACD/CD höre, und am Wochende, wo ich in der Regel mehr Muße habe, Vinyl.
So werd' ich wohl auch das Beste aus beiden Welten nutzen...

Bin übrigens über einen weiteren 'Kellerfund' wieder auf SACD gestoßen:
den Vincent SV-226 mit 4 x 12AX7 Röhren in der Vorstufe. Außerdem MKP's und andere 'leckere' Bauteile aus chinesischer Fertigung. Wie die diesen sehr warmen und im Baß überaus druckvollen Klang - der mir persönlich sehr liegt - hinbekommen, ist mir allerdings schleierhaft. Klingt fast so schön wie der 845SE Music Angel!
Dagegen klingt die KT88 einfach 'strähnig' und trotz aller Durchsichtigkeit irgendwie 'ausgedünnt'. Ähnlich wie mit dem MA sind mit dem Vincent die SACDs - finde ich - wesentlich besser anhörbar...
Muß den Vincent am Wochenende erstmal entstauben und stelle ihn dann mal kurz im eigenen thread vor...ist ja allerdings ohnehin ein bekanntes Gerät. Später folgt dann - wenn ich ihn habe - der Vergleich zum Yarland 300B SE...freu! :mrgreen:

Viele Grüße,
Henning
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo,

schön das es doch noch einige (wenige) Leute gibt, die das gute alte Vinyl zu schätzen wissen.
Anbei mal ein Photo meines Drehers.
Hat heute einen anderen Torarm, macht aber auch Spaß, sich ab und an mal was neues zu gönnen.
Ich, oder besser wir, ich und die beste Ehefrau von allen, hören am WE oft Vinyl, bei Besuch und unter der Woche dann aber doch SACD, weil die Handhabung einfach problemloser vonstatten geht.

Bild
Wer Ohren hat, der höre!!
2285b

Beitrag von 2285b »

Hi Jürgen,

schöner Dreher :OK:

welches System fährst Du, sieht nach Dynavector aus...?

Grüße
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Auf dem Photo ist noch der alte SME 3009 II.
Demnach müßte es ein AT OC 9 gewesen sein.

Jetzt ist der SME 309 dran mit einem Goldring Elite II. Super Preis-Leistungsverhältnis.

Nach oben gibts ja bei Tonabnehmern leider kein Ende.
Der größte Sprung war aber der Arm. Ich hatte jahrelang den 3009er drauf, weil er mir einfach optisch besser gefallen hat als die neuen SME-Arme. Der 309er spielt aber in einer ganz anderen Liga. Diesen Sprung hätte ich vorher nie für möglich gehalten.
Aber das ist ja das schöne an den Drehern, das man da ab und an mal ein Schnäppchen machen kann und (relativ) problemlos ein update hinkriegt.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

So ist es! Ich habe wieder etwas experimentiert und tatsächlich zur SACD/CD zurückgefunden, zumindest teilweise... Bild

Nach meinem Höreindruck bleibt es dabei: Vinyl klingt weitaus schöner, teilweise 'zum Dahinschmelzen' schön! Bild
Hi Henning,

da sind wir absolut einer Meinung. Wenn ich "nur so" Musik höre, greife ich immer öfter zu den digitalen Datenträgern - weils so bequem ist. Seit mein Cayin eingezogen ist, macht das sogar Spaß.

Wenn ich Zeit zum Hören habe, dann höre ich fast durchweg LP. Die Unterschiede sind frappieren, da gebe ich Dir recht. Hoffentlich ist mein Dreher bald wieder am Start, der Umbau zieht sich..... :oops:

Naja, mal gucken. Viel Spaß solange mit Euren Lieblingen. Und hifiwilli soll mir aufpassen, dass da keine Blätter ins Getriebe wachsen!

Viele Grüße vom Barkeeper.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Barkeeper,

Danke für den Hinweis. War aber eine optische Täuschung. Es war noch genügend Abstand. Zudem ist das Photo noch aus der alten Wohnung, sind mittlerweile umgezogen - die Pflanze haben wir unseren Nachfolgern vermacht;-)).
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“