Brumm als Welle
Moderator: Moderatorenteam
Brumm als Welle
Hallo,
ich bitte um mögliche Ursachenerklärung:
Ich habe eine kleine SE-Triodenendstufe mit der 6C45P-E gebaut. - nur eine Röhre. Grosser, alter NT aus einem Radio der 60-er Jahre, abgewickelt, bis die Spannung stimmt, Gleichrichtung über Brücke, Bias fest hochgelegt auf +12V mit eigenem Trafolein, Kathoden-R 330 Ohm, so dass etwa -2,25V am Gitter stehen.
Beim Einschalten schwillt an meinen 97 dB-Lautsprechern erheblich Brumm mit ca. 100 Hz an und verschwindet mit dem wärmer werden fast auf unhörbares Mass wieder. Ganz dicht am LSP ist ein leichtes, eher hochfrequentes, "Bizzeln" wahrzunehmen.
Woher kommen solche Geräusche und so ein an-u. abschwellendes Brummen, lässt sich das irgendwie/-wo festmachen?
Danke für Antworten u.
Gruß
Niels
ich bitte um mögliche Ursachenerklärung:
Ich habe eine kleine SE-Triodenendstufe mit der 6C45P-E gebaut. - nur eine Röhre. Grosser, alter NT aus einem Radio der 60-er Jahre, abgewickelt, bis die Spannung stimmt, Gleichrichtung über Brücke, Bias fest hochgelegt auf +12V mit eigenem Trafolein, Kathoden-R 330 Ohm, so dass etwa -2,25V am Gitter stehen.
Beim Einschalten schwillt an meinen 97 dB-Lautsprechern erheblich Brumm mit ca. 100 Hz an und verschwindet mit dem wärmer werden fast auf unhörbares Mass wieder. Ganz dicht am LSP ist ein leichtes, eher hochfrequentes, "Bizzeln" wahrzunehmen.
Woher kommen solche Geräusche und so ein an-u. abschwellendes Brummen, lässt sich das irgendwie/-wo festmachen?
Danke für Antworten u.
Gruß
Niels
Hallo Niels,
tatsächlich ist es so wenn Du einen Brückengleichrichter (Graetz-Brücke) benutzt geht die Spannung (Restwelligkeit, pulsierende Gleichspannung) auf 100Hz hoch.
Bis die Kondesatoren geladen sind müßtest Du hier ein Brummen hören. Bei mir verschwindet es nach ca. 2 Sekunden vollständig und ist auch in dieser Zeit nicht besonders laut.
Gruß
Martin
tatsächlich ist es so wenn Du einen Brückengleichrichter (Graetz-Brücke) benutzt geht die Spannung (Restwelligkeit, pulsierende Gleichspannung) auf 100Hz hoch.
Bis die Kondesatoren geladen sind müßtest Du hier ein Brummen hören. Bei mir verschwindet es nach ca. 2 Sekunden vollständig und ist auch in dieser Zeit nicht besonders laut.
Gruß
Martin
Hallo Niels,
MfG
DB
Das tut es doch schon: es ist hörbar. Das werden Störungen von der Gleichrichtung sein. Wie groß hast Du denn den Lade- und Siebkondensator gewählt und wie ist die Siebkette beschaffen (CLC, CRC)?archos hat geschrieben:Übrig bleibt jedoch dieses höherfrequente Bizzeln (so wie hohes, konstantes Potikratzen, jedoch sehr leise). Woher das wohl kommt? Und ob das den Klang quasi verunreinigen kann?
MfG
DB
Hallo DB,
es ist CRC-Siebung mit 2 MJE13005 in darlingtonschaltung dazwischen.
Der Lade-C hat 100 µ, dann 10k,100µ,150µ. Vielleicht sollte ich statt des R eine Drossel einsetzen. Die Schaltung ist übrigens exakt nach Gerd Reinhöfers "Kobold" (auf seiner Seite unter eigene Projekte) gebaut - jedoch nur, mangels geeignetem AÜ, mit einer statt 2 parallelen Röhren.
Gruß
Niels
es ist CRC-Siebung mit 2 MJE13005 in darlingtonschaltung dazwischen.
Der Lade-C hat 100 µ, dann 10k,100µ,150µ. Vielleicht sollte ich statt des R eine Drossel einsetzen. Die Schaltung ist übrigens exakt nach Gerd Reinhöfers "Kobold" (auf seiner Seite unter eigene Projekte) gebaut - jedoch nur, mangels geeignetem AÜ, mit einer statt 2 parallelen Röhren.
Gruß
Niels
Moin Niels,archos hat geschrieben:es ist CRC-Siebung mit 2 MJE13005 in darlingtonschaltung dazwischen.
du meinst:
http://www.roehrentechnik.de/html/kobold.html
Mit CRC-Siebung hat dies eher wenig zu tun....was ist dies genau für eine Schaltung? Bitte zwecks Lerneffekt erarbeiten.
Eine Drossel funktioniert daher an dieser Stelle (10k) nicht, oder?
Eventuell schwingt dein Aufbau...bitte mit Oszi prüfen.
Möglich (und am ehesten wahrscheinlich) ist nach meinen Erfahrungen mit dieser Röhre allerdings auch ein Einstreuen in die Kabel zum Gitter. Wie sind diese ausgeführt?
LG Carsten
[img:706:736]http://www.roehrentechnik.de/assets/ima ... Kobold.GIF[/img]
Hi Carsten, schön mal wieder von Dir zu hören......................
Stimmt, mit Drossel ist da wohl nix, und die Dalington ist wohl nur zur Stromlieferung da.
Die Signalleitungen sind alle geschirmt, Schirm einseitig am Fußpunkt des Lade-C.
Oszi-Prope muss ich noch machen bei Gelegenheit, wenn ich mal mehr Zeit habe.
Gruß
Niels mit Dank allen für ihr Interesse!
Stimmt, mit Drossel ist da wohl nix, und die Dalington ist wohl nur zur Stromlieferung da.
Die Signalleitungen sind alle geschirmt, Schirm einseitig am Fußpunkt des Lade-C.
Gruß
Niels mit Dank allen für ihr Interesse!
Tja, ich postearchos hat geschrieben:Hi Carsten, schön mal wieder von Dir zu hören......................
- nicht mehr allzuoft.
- nicht in jedem Forum (insbesondere nicht mit antidemokratischer MoBerAAAtion).
...aber du hast ja meine Email-Adresse.
Verwende nicht allzuviel Zeit auf diese Röhre...auf Dauer ist das nix für dich (sach ich mal...). Bau lieber die PL82....archos hat geschrieben:Stimmt, mit Drossel ist da wohl nix, und die Dalington ist wohl nur zur Stromlieferung da.
LG Carsten
PS: Unterheizen mit 5,5...5,8V ist besser. Siehe auch @Jogi-Forum.