MeiXing Ming Da MC-845C Monoblöcke

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Vinni »

^^
Willkommen zurück unter den 845igern :mrgreen: ich gebe meine auch nicht mehr her :!:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Danke ! :OK:

Ich finde, die Meixing Monos sind vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen, wenn man neu kaufen will, mit das Beste am Markt. :D

Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hey Henning,

sag mal sind Deine Tannoys überhaupt Impedanz-linearesiert ????.

Ich merke das jetzt mal an. Als ich letztens bei Marc (User Marc.B) war und dessen Tannonys Turnberry gehört habe wurde mir mal wieder vor Augen geführt das bei einer Röhre die Impedanz eines LS zwingend entzerrt werden muss. Im direkten Vergleich zu meinen Hornets (die Marc zum test-hören hatte) war ganz eindeutig zu hören das mit seinen Tannoys Turnberry etwas nicht stimmen konnte. So einen im Vergleich zu meinen Hornets regelrecht trötigen klingenden Lautsprecher würde Tannoy bestimmt nicht verkaufen.

Marc und ich blieben erst mal etwas ratlos zurück. Zwar habe ich Marc gefragt ob die Tannoy Impedanz-linearesiert sind was er aber bejahte. Ich habe dann erst mal eine Nacht drüber geschlafen und mir so meine Gedanken gemacht.

Ein Blick auf das Bild das Marc in seinen Turnberry-Weichen Thread gepostet hatte zeigr mir jedoch das es sich offensichtlich um eine recht einfache 6 db Weiche mit einen Sperrkreis (die Spule, die beiden Elkos und den 3,3 Ohm Widerling im Vordergrund) handelte. Nun war mir alles klar.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/tbwf2z6.jpg[/img]

Am nächsten Tag habe ich dann kurzerhand meinen Mess-PC zu Marc geschleppt und dem verdutzten Marc erklärt das seine Turnberry garantiert NICHT Impedanz-linearesiert sind und ich ihm das JETZT beweisen werden.

Und ich hatte recht.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/impo2g4.jpg[/img]

Die weise Kurve ist der Orignalzustand und die grüne-blauen Kurven (beide Boxen-Schriebe) zeigt den Impedanzverlauf mit Entzerrung.

Ich habe Marc dann auch noch anhand einer Frequenzgangmessung gezeigt wie der Frequenzgang im Bereich des Impedanzmaxiums buckelt. Mein Messverstärker (sehr niederohmig) machte das zwar nicht aus aber bei Marc Uchidas 300 SE Monoblöcke veränderte sich die Frequenzgangkurve um bis zu 3 db. Klanglich war der Unterschied jedenfalls mehr als deutlich nachzuvollziehen, die trötige, telefonartige Klangverfärbung war mit Impedanz-Entzerrung komplett verschwunden. Vielleicht schreibt Marc ja auch noch was dazu.

Und am 02.01.2009 traf ich mich mit Marc bei Günter Damde weil Marc gerne mal die State of the Art Eckhörner mit den riesigen 72 cm Jabo-Kugelwellenhörner hören wollte. Zuerst haben wir mit dem Trend TA-10.1 gehört, aber nicht lange weil es mit dem kleinen Trend langweilig wie eingeschlafene Füsse klang, wir haben dann meinen Audioromy FU-13 angeschlossen den ich extra zur Vorführung mitgebracht hatte. Ein Unterschied wie er größer nicht hätte sein können, jetzt war Fluss, Schnelligkeit und eine unbeschreiblich Leichtigkeit im Klangbild vorhanden und bei Bedarf konnte man es so richtig krachen lassen.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo, kann ich alles so bestätigen!! Entspricht absolut der Wahrheit!! Der Trends an den Eckhörnern war echt nur langweilig!! Man könnte ja mal einen ausgiebigen Test mit den Teilen gegen Röhrenverstärker machen, mit mehreren Usern, damit das fair beurteilt werden kann!! Gruß, Marc
LG
Marc
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Michael,

ob meine Weichen impedanz-linearisiert sind - Bj. ca. 1967 - weiß ich natürlich nicht. Ich kann nicht mal ein Photo vom Aufbau machen,
da sie in schweren Metall-Gehäusen quasi versiegelt sind. Macht mich jetzt aber nicht nervös, denn nach Telefon klingen meine Reds überhaupt nicht ! Und außerdem war 1967 die Ära der Röhre im Hifi-Bereich noch nicht zu Ende, ich meine 1963 kamen die TungSol 6550 auf den Markt. Von daher passen die alten Tannoys einfach zur Röhre. Das wird ja auch von den Tannoy Vintage Fans, die mit Röhre hören, weltweit bestätigt in den entsprechenden Foren. Bei den Tannoys aus moderner Produktion sieht es offenbar ja anders aus. :shock:

Meine 845 Monos sind das tatsächlich best klingendste, was ich jemals an meinen Tannoys hatte. Ich mag die kräftige, etwas "erdige" Aura, die die 845 verströmt.
Wäre ich Anhänger eines etwas neutraleren Tons, hätte ich den FU13 schon geordert. :wink: 8)

Jedenfalls: ich bin zurück im Trioden/Tetroden-Club ! :mrgreen:
Und: was meine 845 Monos gerade im Bass-/Oberbass-Bereich gleich an mehreren Schippen ggb. dem Trends drauflegen, das haut mich schon um !
Vor allem, weil der Trends mich durch sauberstes Klangbild fasziniert und auch - muß ich zugeben - von den Qualitäten meiner Monos irgendwie abgelenkt hatte. :oops:
Auch die große "Bühne", die die Monos zaubern und die besondere, nicht zu beschreibendende Tonalität - Qualitäten, welche die kleinen "Blechbüchsen" leider vermissen lassen.

Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beitrag von rulerofrecords »

Hallo,

habe das mit der Linearisierung bei meinen 15er Tannoy Chassis und einer ganz einfachen Weiche (nicht Tannoy) ja auch noch vor. Frage - geht da merklich Wirkungsgrad verloren?

Danke & Grüße

Uli
Quod licet jovi, non licet bovi!
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Henning,

welche Treiber hast Du, welche Weiche?

Schau mal hier, da steht zumindest was zur Impedanz der Reds:

http://www.hilberink.nl/codehans/tannoy84.htm

Im Zweifel messen und eine R-L-C Korrektur vor die Terminals.

Gruß
Jost
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Jost,

ich verwende die 15" Reds mit den Original-Weichen aus den 60igern.
... that the Red's fixed hf boost is resulting from a 2uf rather than 1.5 uf cap in parallel ...
Sehr interessanter link, Danke ! Also irgendwie haben die Tannoy Techniker in meiner Weiche schon kompensiert, damals. Die Teile klingen so phantastisch, daß ich sogar meinen parametrischen EQ, den ich für die System1200 benötigte, aus meiner Kette geworfen habe ! :wink:

Grüße,
Henning
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“