Die oben am Rande erwähnten Brandenburgischen Konzerte von Pinnock und dem English Concert sind aufregend! Die allererste Einspielung der BBs, die mir gefällt.
Pinnock's Version der Vier Jahreszeiten ist sicher musikalisch aufschlussreich und hochkarätig.
Diese auch:
[IMG:299:297]http://img142.imageshack.us/img142/1389/vivaldivl8.jpg[/img]
Sie entstammt der Sony Vivarte-Reihe und ist eingespielt von der kanadischen "
Tafelmusik", einem der weltbesten Barockorchester auf Originalinstrumenten. Leiterin und Violinsolistin: Jeanne Lamon.
Die Interpretation: Frisch und knackig, anspringend, unmittelbar.
Die außerdem auf die CD gepackten Instrumentalkonzerte, etwa das Concerto für zwei (Natur-)Trompeten, Streicher und Continuo RV 537, runden den Eindruck ebenso ab, wie die hervorragende Aufnahmequalität, die Musik und Ensemble Raum zum atmen läßt und den obertonreichen Klang der historischen Instrumente schön "kratzig" körperhaft ins heimische Wohnzimmer fördert.
Die ganze Vivarte-Edition, von der ich u.a. einen Promo-Samper habe sowie mein "ältestes Werk im Musikregal" (
Utopia Triumphans - klanggewordene Entwürfe und utopische Entwürfe verschiedener Renaissance-Musiker mit bis zu 40!-stimmigen Chorwerken) scheint empfehlenswert zu sein und umspannt 5 Jahrhunderte Kompositionsgeschichte.