Laufwerk gesucht

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Angus,

echt g-oi-l :OK:

Bild

Mit eingebautem Röhrenverstärker :shock:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Martin, die kleine Macke (ich meine die im Playergehäuse) wirst Du ja wohl ausbessern können............ :lol: :oops:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Tom_H hat geschrieben:Martin, die kleine Macke (ich meine die im Playergehäuse) wirst Du ja wohl ausbessern können............ :lol: :oops:
Bin ich Schreiner? Ich kenn mich nur mit Opas und Omas aus.
Und Muttis natürlich, und Schnecken, und ......

Nee, schreinern dürfen andere. Obwohl, das Teil hat was....
2285b

Beitrag von 2285b »

Goiler Tonarm!
:wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Das mit den Opas und Omas glaube ich dir gerne. :wink:

Und wenn Du mal fragen zu Muttis und Schnecken hast, weißt Du ja an wen Du dich vertrauensvoll wenden kannst. :oops: 8)

Das Ding hat wirklich was, aber man kann sich ja auch nicht alles hinstellen. Der verfügbare Platz ist immer ein leidiges Thema! Zumindest versuche ich das meiner Frau schon seit vielen Jahren zu erklären....... :evil: (offensichtlich nicht allzu erfolgreich)
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

2285b hat geschrieben:Goiler Tonarm!
:wink:
Ton-Tennis-Arm :D
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Axel,

die Okki Nokki ist noch nicht bestellt. Hab' es allerdings damit nicht so eilig, da ich erst in der Sommerpause beginnen will, meine Platten zu waschen. Und Vorfreude ist ja auch was schönes...:D

Einen neuen Dreher gibt's auch so schnell nicht, bin sehr zufrieden mit dem DENON.

Sobald ich die Okki Nokki im Einsatz habe, wird selbstverständlich berichtet! So long...

Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
2285b

Beitrag von 2285b »

Ton-Tennis-Arm
braucht man kein Antiskating mehr einzustellen :mrgreen:

@vintage: Oikki Noikki seit heute im Betrieb :D feines Teil!

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Martin,

gerade entdeckt: ein BIX Dreher - Versand ab Hongkong - ab 619$:

Bild

http://www.diyhifisupply.com/diyhs_bix.htm

Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Henning,

für etwas über 700EUR verzollt in Deutschland, kein schlechtes Angebot.
Leider hab ich noch nie etwas von dieser Firma gehört.

Grüße
Martin
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Martin,

ich finde das Teil zu dem Preis auch sehr attraktiv. Vielleicht probiere ich ihn nächstes Jahr aus, mit SME Tonarm und einem DENON DL-103 für den Start. Mal sehen...

Hier noch weiteres Infos:

http://www.positive-feedback.com/Issue15/rm8dc.htm

http://audioroundtable.com/Turntable/messages/287.html

http://www.soundscapehifi.com/croom-skr.htm

Aus einem Forum:
'The Bix turntable is by diyhifisupply.com in HK. Bottlehead is just a reseller(?). They both have forums as sponsors on audioasylum. There's no labor cost since you have to do it yourself. There's only 2 solder points. The rest is like putting together a toy :D It should be really easy to put together.'

http://64.154.92.195/forums/bottlehead/ ... 81110.html

http://www.audioasylum.com/forums/bottl ... 72239.html

Grüße,
Henning
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Bei dem Preis würde ich den sogar mit dem Rega ordern, für den minimalen Mehrpreis bekommt man den immer weg. Mein neues DL-103 liegt hier nämlich auch noch!

Grüße
Martin
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Martin, wenn ich mir die Fotos vom BIX so anschaue, dann kommen mir schon so einige Zweifel.

1. Steht die Baseplate (IMHO) wohl auf 4 Füssen. 3 wären statisch besser.
2. Ist das Board für den Arm mit Schrauben und Distanzstücken auf die Baseplate geschraubt. Diese Platte nimmt Schwingungen auf. Das ist (wieder IMHO) dem Klang nicht zuträglich.

Ich schätze der BIX wird den Planar 3 klanglich nicht Toppen.

Viele Grüße,
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Tom_H hat geschrieben:Martin, wenn ich mir die Fotos vom BIX so anschaue, dann kommen mir schon so einige Zweifel.

1. Steht die Baseplate (IMHO) wohl auf 4 Füssen. 3 wären statisch besser.
2. Ist das Board für den Arm mit Schrauben und Distanzstücken auf die Baseplate geschraubt. Diese Platte nimmt Schwingungen auf. Das ist (wieder IMHO) dem Klang nicht zuträglich.

Ich schätze der BIX wird den Planar 3 klanglich nicht Toppen.

Viele Grüße,
Hmm... das Ding steht lt. der Teileliste nur auf 3 Füssen.

Beim Planar 3 wird der Arm doch ebenfalls nicht entkoppelt? Wo soll denn da der Vorteil der Armbefestigung sein? Ich glaube, dass sich zwei Geräte ohne Hörtest sicher nicht vergleichen lassen....

Viele Grüße!
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Thargor, es geht nicht vornehmlich um die An- oder Entkopplung des Arms. Vielmehr ist Ruhigstellung des Arms von Bedeutung, da sich kleinste Vibrationen klanglich negativ auswirken . Ich glaube es wäre besser, wenn der Arm eine Einheit mit der Baseplate bilden würde. (=> Planar, Project, Roksan, Linn........)

Besonderes Augenmerk muss man natürlich auch auf die Konstruktion und Qualität des Lagers legen. (=> nächster Vibrationsherd) Dabei darf man aber die Steuerelektronik und den Motor ansich auch nicht vernachlässigen. Nicht umsonst kosten gute Player damals wie heute viel Geld. Der Project 1 war da vor ca. 10 Jahren die rühmliche Ausnahme. Er spielte abhängig vom Set Up knapp unter dem Planar 2, der allerdings dann doppelt so viel kostete.

Viele Grüße,
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Neostat hat geschrieben:Notfalls könnte man doch ein Standbein entfernen :!: :oops: :lol:

Gruß
Rolf
Rolf, jetzt kommt ein warnender Hinweis:

MACH DAS NIE NIE NIE BEI DEINEM AUTO :wink: :shock: :lol:

Gute N8 (falls ich jetzt nach deiner Äußerung noch schlafen kann)...... :wink:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

ich weiß nicht, ob es wirklich so entscheidend ist, ob der Arm eine Einheit mit der Baseplate bildet oder nicht. SME jedenfalls hält das offenkundig bei den Drehern eigener Herstellung nicht für nötig. Oder habe ich da irgendwie einen Knick in der Optik?! :roll: :wink:

Bild

MODEL 30

SME Model 30 - $28,499

The ultimate turntable. The Model 30 is compact and incredibly dense, weighing in at 90 lbs. The Model 30 employs an ingenious suspension system, using a combination of elastomers and silicone to achieve an almost zero Q suspension. The main bearing which supports the over 15 lb. platter has such tight tolerances it requires a diluted watch oil to be properly lubricated! The SME platter mat has a unique combination of high shear stiffness and effective vertical damping to eliminate the energy feedback from the platter back into the record. The mechanically decoupled brushless three-phase motor eliminates cogging to ensure precise speed control, and also provides high torque to pull through the highest of dynamic passages with breeze. The combination of compact high mass, non-resonant materials, and speed stability in the motor/bearing assembly, provides a playback system that will astonish you with shear dynamics, clarity, and noise free background. All SME arms are compatible. Blank arm boards are available for other tonearms. The outboard power supply has 33, 45, and 78 speeds. 17.75"w x 6.5"h x 13.75"d. 90 lbs.

Grüße,
Henning
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Die Frage ist ja auch, ob das konstruktiv gewünscht ist. MC-System an einem "harten" Arm (wie dem Rega) produziert ja auch eigene Schwingungen. Diese werden dann ins Laufwerk abgeleitet und gelangen über das Lager und den Teller wieder zum System zurück.

Wie immer eine Frage der bewussten Optimierung. Gibt ja auch Fälle (z.B. mit einem guten MM System bestückt), wo ein SME 3009 Arm sogar mit den Dämpfergummis an der Befestigungsplatte besser klingt - manchmal jedoch nicht.... :wink:

Viele Grüße!
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

habe im Opera thread von Tim gelesen, daß der Opera Audio Reference LP-2.0 Dreher weiterhin über China / Hongkong erhältlich sein soll:

Bild

http://www.operaudio.com/Html/OPERA-products-LP-2.htm

Sieht auch sehr nett aus, nicht wahr? :shock: Weiß jemand, was der in Hongkong kosten soll?

Grüße,
Henning
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

ca. 1000US$ plus Versand.

Gib es von dem Dreher eigentlich eine deutsche Beschreibung oder noch besser, einen Test?

Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“