....meine Anlage läuft mir ja nicht weg.VinylSavor hat geschrieben: Die Vorstufe kommt als naechstes. Ist ein Jammer, dass es so lange gedauert hat, da sie quasi fertig aufgebaut da steht und nur in Betrieb genommen werden muss.
Gruß
Martin
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Angabe stimmt. Muss David nochmal fragen. Ich glaube er erwaehnte 93dB, aber auf seiner website stehen 90. Jedenfalls lief sie mit den 3,5W des 801A amps ertaunlich gut und laut, selbst in einem sehr grossen Raum. Die 8W des SE-6CB5A waren vollends aureichend.mb-de hat geschrieben:Wie wirkte sich subjektiv die doch eigentlich relativ geringe Empfindlichkeit aus (Angabe war doch 90 dB/1W (1m)...?!)

Visaton BG20 halt. Bekanntermaßen in bestimmten Gegenden des Lautsprecher bauenden Universums nicht gänzlich unbeliebtMit am beeindruckensten war dann das Zusammenspiel mit Davids kleinstem Lautsprecher der "Rho". Unglaublich, was dieser Lautsprecher trotz kleiner Abmessungen an Tiefbass macht und das auch im grossen Hoerraum.

Ich bin inzwischen von der Gleichrichtung mit zwei Dioden und Mittelabgriff weg und benutze fast ausschliesslich Graetzbruecken und zwar in Vollroehre mit TV-Dampern, z.B 4 Stueck 6AX4 oder aehnliche.marty hat geschrieben:Leider hat dieser keinen Nullabgriff für die bisher verwendete Gleichrichterröhre.
Ja, eher besser, siehe oben. Ein Nachteil bei der Vollroehrenbruecke ist der doppelte Spannungsabfall, der allerdings nur bei der Vollroehrenbruecke ins Gewicht faellt.marty hat geschrieben:Nehme ich eine 2 Phasengleichrichtung mit 2 Dioden=Gleichrichterröhre 6BY5 und Nullabgriff (wie bisher) oder 4 Dioden ohne Nullabgriff, müsste das Ergebnis an sich das Gleiche sein, oder ?
Nein, leider nicht, da die 6BY5 keine grossen Spannungsunterschiede zwischen Heizfaden und Kathode vertraegt und zwar fuer den Fall Heizung positiv gegenueber der Kathode.marty hat geschrieben:Wenn ich mit Röhren 'arbeite' müsste theoretisch auch 2 x die 6BY5 funktionieren?
Das Thema Hybridbruecke wurde schon viel in Foren diskutiert. Es lohnt sich mal danach zu googlen. Ich selbst habe bisher nur Vollroehrenbruecken verwendet und habe da keine praktischen Erfahrungen, aber laut vieler Berichte hat die Hybridbruecke da keine Nachteile und hat die gleichen Eigenschaften wie die Vollroehrenbruecke. Ich haette keine Bedenken die 6BY5 mit zwei UF4007 zu einer Graetzbruecke umzuruesten.marty hat geschrieben:Wenn ich mit 2 zusätzlichen Halbleiterdioden zur 6BY5 arbeite, was vom Aufwand am einfachsten wäre, habe ich eventuell Probleme bzgl. den unsauberen "Schaltzuständen" der Halbleiterdioden die sich auf das Signal auswirken könnten, oder erfahre ich eine Art Kompensation dadurch das zu den Dioden auch noch die Röhre verwendet wird?