Hallo Stephan,
mit Deiner Frage fühlst Du mir gerade ganz schön auf den Zahn
Was macht guten, nicht sterilen Klang einer Musikaufnahme (unabhängig vom Medium) aus

(Wäre vielleicht auch einen eigenen, etwas philosophisch angehauchten Thread wert...)
- Eine gut klingende Aufnahme gibt den gesamten Frequenzbereich wieder, ohne dass einzelne Bereiche fehlen oder übermäßig betont sind.
- Man kann die Aufnahme sehr laut abspielen, ohne dass der Klang (insbesondere der von hohen Frequenzen) nervt oder unangenehm wird.
- Eine natürlich klingende Aufnahme bringt den ursprünglichen Klang von Instrumenten oder Stimmen rüber. (Ich habe zwar viele Musiker noch nie live gehört, von denen ich Aufnahmen besitze. Ich höre aber fast täglich eine ganze Reihe Instrumente, wie sie live im gleichen Raum gespielt werden. Daher habe ich ziemlich gute Vergleichsmöglichkeiten.)
Meine Platten der Firma Simply Vinyl haben leider nicht alle diese Qualitäten.
Für mich klingen aber die "Hell Freezes Over" und die "Breakfast In America" im obigen Sinn sehr gut. Die "Dirt" von Alice In Chains, die ich auch besitze, fällt da leider ab. Eine CD der Band, auf der z.T. die gleichen Titel vertreten sind, gefällt mir besser.
Ich wollte Dir auf keinen Fall den Spaß an Platten von SV nehmen! Mein Post war lediglich als Hinweis gedacht, dass man für guten Klang nicht zwangsläufig auch viel Geld ausgeben muss.
In der Rubrik "Ich höre gerade Vinyl, und zwar..." konnte ich schon etliche Musikempfehlungen finden, die für kleines Geld richtig Spaß machen beim Hören!
Viele Grüße, Klaus-Bernd