Musik von Festplatte in audiophiler Qualität
Moderator: Moderatorenteam
- bernharddiner
- Stammgast

Das hat wirklich nichts mit Intelligenz zu tun 
Eher mit Fleiß, sich die relevanten Passagen im Thread durchzulesen plus einer Portion Try-And-Error-Hartnäckigkeit
Zur Orientierung:
[IMG:150:123]http://img257.imageshack.us/img257/8531 ... bar.th.jpg[/img][/img]
- das ist bei mir wiederum ein anderer PC mit der IP "171"
- schau mittels IP config, oder auf der Homepage Deines Routers nach, wie die aktuellen IPs Deines zu steuerndes und des gesteuerten Gerätes (mit laufendem Foobar) lauten
Gruß
Josko
Eher mit Fleiß, sich die relevanten Passagen im Thread durchzulesen plus einer Portion Try-And-Error-Hartnäckigkeit
Zur Orientierung:
[IMG:150:123]http://img257.imageshack.us/img257/8531 ... bar.th.jpg[/img][/img]
- das ist bei mir wiederum ein anderer PC mit der IP "171"
- schau mittels IP config, oder auf der Homepage Deines Routers nach, wie die aktuellen IPs Deines zu steuerndes und des gesteuerten Gerätes (mit laufendem Foobar) lauten
Gruß
Josko
Konfuzius sagt: "Trinke deine Melonenbowle nie mit ganzen Früchten."
Danke für den screenshot,
genau so habe ich es gemacht, war also fleißig genug
In meinem Rouer habe ich entsprechende Änderungen vorgenommen.
Nur noch mal zum Verständnis:
Ich trage in dem zu steuernden PC (bei mir das "große" Laptop) die IP dieses Laptops in Foobar Http ein.
Wenn ich dann vom Netbook die IP eingebe bekomme ich folgendes
Failed to read C:\Users\PK\AppData\Roaming\foobar2000\foo_httpcontrol_data\default\foo_httpcontrol_controls_tpl.html.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. (3)
Möglicherweise liegt es noch an Win7. Ich werde mal weiter basteln.
Gruß
Peter
genau so habe ich es gemacht, war also fleißig genug
In meinem Rouer habe ich entsprechende Änderungen vorgenommen.
Nur noch mal zum Verständnis:
Ich trage in dem zu steuernden PC (bei mir das "große" Laptop) die IP dieses Laptops in Foobar Http ein.
Wenn ich dann vom Netbook die IP eingebe bekomme ich folgendes
Failed to read C:\Users\PK\AppData\Roaming\foobar2000\foo_httpcontrol_data\default\foo_httpcontrol_controls_tpl.html.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. (3)
Möglicherweise liegt es noch an Win7. Ich werde mal weiter basteln.
Gruß
Peter
- DerAlteDachs
- Stammgast

- bernharddiner
- Stammgast

@Peter:
Sieht aus, als ob die Files nicht im richtigen Verzeichnis sind - das Prog kann sie wohl einfach nicht finden. Kopier es einach mal dorthin ... sollte nichts Win7-spezifisches sein. Ist ja purer IP-Kram
@Thomas:
Klar, ist kein Geheimnis - ich glaube wir haben beide eine "Weisse" Entscheidung getroffen
Grüsse
Josko
Sieht aus, als ob die Files nicht im richtigen Verzeichnis sind - das Prog kann sie wohl einfach nicht finden. Kopier es einach mal dorthin ... sollte nichts Win7-spezifisches sein. Ist ja purer IP-Kram
@Thomas:
Klar, ist kein Geheimnis - ich glaube wir haben beide eine "Weisse" Entscheidung getroffen
Grüsse
Josko
Noch eine Frage nebenbei,
Ich denke ich werde mir so einen PC aufbauen, der nur die Multimedia dateien drauf hat. Das ganze als lautlose Wohnzimmervariante. (shuttle?)
Das laptop mit dem Lüfter ist in manchen Situationen suboptimal.
Optimal wäre eine PCI Soundkarte mit diversen Digitalausgängen. Da mein Dac auch einen xlr eingang hat, wäre mir der am liebsten. Gibt es überhaupt eine soundkarte mit digitalem XLR out? Ich konnte im Netz nichts finden.
Peter
Ich denke ich werde mir so einen PC aufbauen, der nur die Multimedia dateien drauf hat. Das ganze als lautlose Wohnzimmervariante. (shuttle?)
Das laptop mit dem Lüfter ist in manchen Situationen suboptimal.
Optimal wäre eine PCI Soundkarte mit diversen Digitalausgängen. Da mein Dac auch einen xlr eingang hat, wäre mir der am liebsten. Gibt es überhaupt eine soundkarte mit digitalem XLR out? Ich konnte im Netz nichts finden.
Peter
- bernharddiner
- Stammgast

Stimme ein: ein separater, lautloser PC macht Sinn. Kommt evtl. eines Tages bei mir auch auf den Wunschzettel, wenn ein neuer Mediaserver vonnöten sein sollte. Bis dahin tut es ein separates Media-Notebook.
Was Audio-Karten angeht, wissen andere besser Bescheid. Ist für mich aufgrund der favorisierten FW-Anbindung kein Thema.
Hast Du es nun auch mit einem iPhone/iPod probiert? Der Kick kommt erst so richtig, wenn man lässig die komplette Musiksammlung inkl. aller Tags aus der Hosentasche ziehen kann - in bester Qualität.
Weit und breit ist nichts von einem PC zu sehen - und die Computer-Audio-Fobie ist fast wieder vergessen
Gruß
Was Audio-Karten angeht, wissen andere besser Bescheid. Ist für mich aufgrund der favorisierten FW-Anbindung kein Thema.
Hast Du es nun auch mit einem iPhone/iPod probiert? Der Kick kommt erst so richtig, wenn man lässig die komplette Musiksammlung inkl. aller Tags aus der Hosentasche ziehen kann - in bester Qualität.
Weit und breit ist nichts von einem PC zu sehen - und die Computer-Audio-Fobie ist fast wieder vergessen
Gruß
- bernharddiner
- Stammgast

- DerAlteDachs
- Stammgast

- bernharddiner
- Stammgast

- DerAlteDachs
- Stammgast

Das habe ich mir auch gedachtbernharddiner hat geschrieben:Grüezi,
2. ... bin zu geizig für eine Minerva-Frontplatte
Für die USB-Fraktion gibt es hier auch einen Test des Ayre :
http://www.computeraudiophile.com/conte ... DAC-Review
Interessant sind auch die RePost`s zum Test, besonders wie teilweise Ayre gegen WEISS gehört wurde.
- Wolfs Audio
- Stammgast

Moin Thomas,
die Kommentare sind interessant. Zumal hier auf andere Schnittstellen kurz eingegangen wird.
Gibt es schon neue Treiber für den Weiss?
Hallo Peter,
ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen - es stellt sich die Frage, ob Deine 'Stilikone' eine solche ist. Interessant kann es in Krefeld werden, wenn Heinrich seine Vorführung macht. Kann leider nicht anwesend sein.
Bin im Urlaub!
Grüßle
Wolfgang
die Kommentare sind interessant. Zumal hier auf andere Schnittstellen kurz eingegangen wird.
Gibt es schon neue Treiber für den Weiss?
Hallo Peter,
ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen - es stellt sich die Frage, ob Deine 'Stilikone' eine solche ist. Interessant kann es in Krefeld werden, wenn Heinrich seine Vorführung macht. Kann leider nicht anwesend sein.
Bin im Urlaub!
Grüßle
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ob Stilikone oder nicht, das Gerät steht seit 7 Jahren bei mir und ich bin bislang zufrieden. Frage war ja, welchen Sinn diese upsampelei hat. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es sinnlos ist, denn wozu machen dann soviele Hersteller das mit mehr oder minder großem Aufwand?
Auch glaube ich erst wenn ich es an meiner Anlage im direkten Vergleich gehört habe, dass ein Billig-Dac vom "Grabbeltisch", nur weil er 2009 und nicht 1999 von irgendeinem chinesischen Fließband gefallen ist, soviel besser klingt, dass sich ein Tausch rechtfertigen würde.
Auf die Vorführung in Krefeld bin ich in der Tat sehr gespannt.
Auch weil wir im Anschluss an Krefeld noch einen "privaten" Termin haben werden, wo wir uns mit der Thematik HDtracks & PC befassen wollen.
Gruß
Peter
ob Stilikone oder nicht, das Gerät steht seit 7 Jahren bei mir und ich bin bislang zufrieden. Frage war ja, welchen Sinn diese upsampelei hat. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es sinnlos ist, denn wozu machen dann soviele Hersteller das mit mehr oder minder großem Aufwand?
Auch glaube ich erst wenn ich es an meiner Anlage im direkten Vergleich gehört habe, dass ein Billig-Dac vom "Grabbeltisch", nur weil er 2009 und nicht 1999 von irgendeinem chinesischen Fließband gefallen ist, soviel besser klingt, dass sich ein Tausch rechtfertigen würde.
Auf die Vorführung in Krefeld bin ich in der Tat sehr gespannt.
Auch weil wir im Anschluss an Krefeld noch einen "privaten" Termin haben werden, wo wir uns mit der Thematik HDtracks & PC befassen wollen.
Gruß
Peter
- Wolfs Audio
- Stammgast

Peter,
genau das wollte ich vermeiden.
Upsampling - hxxp://www.hoer-wege.de/over+upsamp.htm
Na na, hier stehen keine Billigdacs vom Grabbeltisch.
Unter anderem ein Kommentar eines DACs, der hier steht
geklautes Teilzitat -
"Heute bekam ich eine E-Mail von Prof. Malcolm Hawksford von der University of Essex indem er von Hörtests bei der Firma Chesky mit Ihrem DAC berichtet.
Ihr DAC klang am besten, sogar im Vergleich mit dem berstimmt nicht schlechten DAC2 von Weiss." Zitat Ende.
Nun wirklich in Urlaub.
Grüßle
Wolfgang
genau das wollte ich vermeiden.
Upsampling - hxxp://www.hoer-wege.de/over+upsamp.htm
Na na, hier stehen keine Billigdacs vom Grabbeltisch.
Unter anderem ein Kommentar eines DACs, der hier steht
geklautes Teilzitat -
"Heute bekam ich eine E-Mail von Prof. Malcolm Hawksford von der University of Essex indem er von Hörtests bei der Firma Chesky mit Ihrem DAC berichtet.
Ihr DAC klang am besten, sogar im Vergleich mit dem berstimmt nicht schlechten DAC2 von Weiss." Zitat Ende.
Nun wirklich in Urlaub.
Grüßle
Wolfgang
Bei Stefan Hörwege war ich auch schon mal..., der wohnt ja hier um die Ecke. Der Sound in seinen Räumen konnte mich leider nicht überzeugen.
Aber der Mann weiß wovon er redet.
Demnach hat die sampelei ja doch so seinen Sinn. Was ich interessant fand, war, dass man einen USB nachrüsten könnte. Nun, wenn der nicht auf 16bit 48 khz begrenzt wäre, würde ich das ja von ihm machen lassen. Aber ich möchte ja die HD track nach Möglichkeit nativ zum DAC senden. Das geht eben nur über eine soundkarte.
Peter
Aber der Mann weiß wovon er redet.
Demnach hat die sampelei ja doch so seinen Sinn. Was ich interessant fand, war, dass man einen USB nachrüsten könnte. Nun, wenn der nicht auf 16bit 48 khz begrenzt wäre, würde ich das ja von ihm machen lassen. Aber ich möchte ja die HD track nach Möglichkeit nativ zum DAC senden. Das geht eben nur über eine soundkarte.
Peter