Phonopre mit anpassbarer Entzerrung?
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
- Johannes LeBong
- Stammgast

die als DIN bezeichnete Entzerrung des Revoxschaltplans ist für 78er Schallplatten und hat keine Hochtonabsenkung oberhalb von 500Hz, das steht so in dem auf Jogis-Seite verlinktem pdf-File (Dort ist Frequenzverlauf geplottet) . Im Zusammenhang mit den in dem Schaltplan abgebildeten Klangreglern/Schaltern ist sicher eine weitere Annäherung möglich, die Frage ist aber wie praxisgerecht das ist.
Die NARTB/NAB-Entzerrungen sind m.E. eher Spezialitäten, wichtige Entzerrungen wie Decca oder EMI fehlen.
Wer sich so einen Entzerrer bauen will sollte sich zusätzlich zu den bereits genannten Punkten auch überlegen, welche Entzerrerkennlinien er benötigt.
Gruß
Ingo
die als DIN bezeichnete Entzerrung des Revoxschaltplans ist für 78er Schallplatten und hat keine Hochtonabsenkung oberhalb von 500Hz, das steht so in dem auf Jogis-Seite verlinktem pdf-File (Dort ist Frequenzverlauf geplottet) . Im Zusammenhang mit den in dem Schaltplan abgebildeten Klangreglern/Schaltern ist sicher eine weitere Annäherung möglich, die Frage ist aber wie praxisgerecht das ist.
Die NARTB/NAB-Entzerrungen sind m.E. eher Spezialitäten, wichtige Entzerrungen wie Decca oder EMI fehlen.
Wer sich so einen Entzerrer bauen will sollte sich zusätzlich zu den bereits genannten Punkten auch überlegen, welche Entzerrerkennlinien er benötigt.
Gruß
Ingo
Hallo Carsten,
genau, deswegen wird die eine Mikrorillen-DIN Entzerrung welche von RIAA und CCIR abweicht auch als "TelDec" oder "European" bezeichnet, ganz einfach weil die TelDec sie am längsten benutzt hat, die DGG vermutlich in einer gewissen Übergangsphase zwischen CCIR und RIAA, also ca. von 1955 bis 1958.
Gruß
Ingo
genau, deswegen wird die eine Mikrorillen-DIN Entzerrung welche von RIAA und CCIR abweicht auch als "TelDec" oder "European" bezeichnet, ganz einfach weil die TelDec sie am längsten benutzt hat, die DGG vermutlich in einer gewissen Übergangsphase zwischen CCIR und RIAA, also ca. von 1955 bis 1958.
Gruß
Ingo
Sorry Carsten,
ich habe keine Ahnung wen Du meinst. Für mich sit die Beschäftigung mit den technischen Details der Entzerrung nun auch schon über zwei Jahre her, mittlerweile drehe ich nur noch den Regler auf diejenige, welche ich haben möchte - fertig. Ich will auch niemanden "belehren", aber ich denke das einige Hinweise für jemanden der beginnt sich mit der Thematik zu beschäftigen hilfreich sein können.
Dabei sollte man nicht vergessen, sich das ganze was man da macht auch anzuhören.
Gruß
Ingo
ich habe keine Ahnung wen Du meinst. Für mich sit die Beschäftigung mit den technischen Details der Entzerrung nun auch schon über zwei Jahre her, mittlerweile drehe ich nur noch den Regler auf diejenige, welche ich haben möchte - fertig. Ich will auch niemanden "belehren", aber ich denke das einige Hinweise für jemanden der beginnt sich mit der Thematik zu beschäftigen hilfreich sein können.
Dabei sollte man nicht vergessen, sich das ganze was man da macht auch anzuhören.
Gruß
Ingo
- Morfeus
- Stammgast

so hatte ich das auch verstanden, Ingo.InSch hat geschrieben: die als DIN bezeichnete Entzerrung des Revoxschaltplans ist für 78er Schallplatten und hat keine Hochtonabsenkung oberhalb von 500Hz, das steht so in dem auf Jogis-Seite verlinktem pdf-File (Dort ist Frequenzverlauf geplottet) .
Ich habe - denke ich - über ein paar Postings in diesem Thread eigentlich umrissen, was mir vorschwebt.
Aber Ihr habt sicher recht, ich sollte einmal zusammenfassen, was ich gerne hätte und mir über die gewünschten Entzerrungen klar werden.
Ich werde mir über die Feiertage Gedanken machen und dann versuchen, ein Anforderungsprofil zu beschreiben und zur Diskussion stellen.
Lieben Gruß,
Heinz
-
audiosix
- Alter Hase

Morgen,
Beim Revox lässt sich eine Einstellung zur RIAA umbauen. Wenn man die Schaltung auf Phono reduziert bleiben vom Schalter A nur die Ebenen 2 und 3 übrig.
Man müsste das mal umzeichnen und alles Unwichtige weglassen.
Reinhard
Beim Revox lässt sich eine Einstellung zur RIAA umbauen. Wenn man die Schaltung auf Phono reduziert bleiben vom Schalter A nur die Ebenen 2 und 3 übrig.
Man müsste das mal umzeichnen und alles Unwichtige weglassen.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
- Johannes LeBong
- Stammgast

die als DIN bezeichnete Entzerrung des Revoxschaltplans ist für 78er Schallplatten und hat keine Hochtonabsenkung oberhalb von 500Hz, das steht so in dem auf Jogis-Seite verlinktem pdf-File (Dort ist Frequenzverlauf geplottet) .
Gruß
Ingo
Sorry, hatte nur kurz auf die Tabelle im Schaltplan geschaut und mir war entgangen, dass es hier die DIN Entzerrung für 78er ist. Danke für die Richtigstellung!
Grüße, Jo
miche hat geschrieben:Nr. 16
Miche
Ansonsten denke ich, man sollte einen RIAA Pre nehmen, der einem klanglich gut gefällt und das Filternetzwerk nach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Die Rechnerei kann doch so schwierig nicht sein.
Diese Schaltung finde ich zum Beispiel gut dokumentiert:
[url]hxxp://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Ra ... Iaavb.html[/url]
Schöne Feiertage
Bernd
NAB transcription, AES, London LP curve, RCA, RCA 78, Columbia 78, American 78, Decca FFRR 78
Hallo Heinz,
wenn Du nicht weißt, welche Entzerrungen Du benötigst, dann kannst Du ja auch posten, welche PLatten Du entzerren möchtest, am besten mit Foto vom Label.
Eine Schaltbare Entzerrung kann man natürlich wie schon oft erwähnt in praktisch jede Schaltung einbauen, insofern müßtest Du parallel also einen Entzerrer suchen der bei RIAA Deinen klanglichen Geschmack trifft... und klären wie Du den Einbau der Entzerrungen technisch realisieren willst, also welchen Schalter wie verdrahten (Platine, frei) u.s.w.
Gruß
Ingo
wenn Du nicht weißt, welche Entzerrungen Du benötigst, dann kannst Du ja auch posten, welche PLatten Du entzerren möchtest, am besten mit Foto vom Label.
Eine Schaltbare Entzerrung kann man natürlich wie schon oft erwähnt in praktisch jede Schaltung einbauen, insofern müßtest Du parallel also einen Entzerrer suchen der bei RIAA Deinen klanglichen Geschmack trifft... und klären wie Du den Einbau der Entzerrungen technisch realisieren willst, also welchen Schalter wie verdrahten (Platine, frei) u.s.w.
Gruß
Ingo
- florentino
- nicht mehr Neu

- florentino
- nicht mehr Neu