Squeezebox, Streaming und Co.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

der POPCORN C200 "klingt" (anhand der Infos im Web) auf den ersten Blick recht interessant. Ok, ich weiß, man soll nicht urteilen, wenn man es nicht selbst erfahren hat. Ich las gestern in einem speziellen Popcorn-Forum,. daß das Ding erst seit dem Sommer neu auf dem Markt ist und es offenbar noch rel. viele Firmware-Probleme zu geben scheint.

Da würde ich noch abwarten mit dem Kauf, weil so etwas nervenzehrend sein kann.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Auch hier wieder die Frage, was gibt der über den spdif aus? Die üblichen 16/48 gesamplet, egal was da reinkommt, oder reicht der nativ HD durch?

Wann um Himmels Willen gibt es mal ein Gerät, welches das macht :cry:

Peter
Bender
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Bender »

Tach auch,

ich hab den Kauf eines solchen Gerätes erst einmal in die Zukunft verschoben, die Zeit bis dahin vertreibe ich mir mit meinem good old oldschool M3PO von Terratec welchen ich gestern aus dem Keller geholt habe. Letztes Firmware-Update 1999 :shock: :shock: :shock:

Aber das Teil klingt richtig gut!

Werde evtl. Experimente mit so einem allOnBoard Pc mit Atom CPU machen. Ein Kollege hat so ein Teil am Start und sagt, dass das Board im Ruhezustand 5 Watt zieht...
...damit kann ich leben.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Hallo Ole,

kann ich verstehen, so langsam glaube ich, dass diese Fernsehglotzfraktion ohnehin das Regiment übernommen hat.
Wenn man heute so eine Spezifikation eines Media- oder Blurayplayer liest, kriegt man bald die Krätze
HDMI Audio: Stereo, up to 7.1ch high-resolution PCM, up to 5.1ch DSD,
bitstream or LPCM conversion of Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD High Resolution Audio, and DTS-HD Master Audio.
Davon weiß ich nicht mal bei der Hälfte was das eigentlich genau ist, geschweige denn Unterschiede. Uns 2 Kanaler interessiert eher was aus dem spdif rauskommt, darüber wird nie geschrieben, höchstens, dass es einen digital out gibt. Dass man das da oben über HDMI ausgeben kann ist ja schön und gut, aber jeglicher Versuch, so ein Signal und sei es nur ein 24/96 aus der coax Buchse zu bekommen, scheitert an dem downgesampel aller Geräte auf 16/48
Im Internet werden hochauflösende Tracks bis 382khz und 32 bit angeboten, aber es gibt kein Gerät mit dem man so einen flac abspielen kann. Bin ich zu blöd oder was soll das?

Peter
Bender

Beitrag von Bender »

Du sprichst mir aus der Seele! Also doch wieder DIY, da kann man wenigstens Einfluss nehmen!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Ich muss mich korrigieren, bei Linn gibts sowas

http://www.stereo.de/index.php?id=475

Aber ein paar Euro billiger könnt es schon sein

Peter
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Das hier klingt auch ganz interessant, da die box offenbar 24/96 durchreicht

http://www.logitech.com/index.cfm/speak ... 5&cl=de,de

Peter
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo,

ich habe mich nun etwas mit dem Gerät (Squeezebox Classic) beschäftigt.

Tatsächlich, und ich denke das wird auch mit den leistungsfähigeren Squeezeboxen so sein, wird ja nur ein Datenstream über das Netzwerkkabel bzw. WLAN an das Gerät übertragen.

Dieser hat ein der Regel 705,6 kBits/s in ABR-Konvertierung, bei WAV-Dateien (16bit/44,1kHz), aber auch z.B. bei FLAC-Dateien mit 24bit/192kHz.

Interessanterweise werden FLAC-Dateien mit 16bit/44,1 kHz mit 893k Bits/s in VBR-Konvertierung gestreamt, allerdings nur wenn man im Decoder zur Erstellung des FLAC-Files auch eine Bitratenangabe in entsprechender Höhe z.B. 768 kBits/s wählt. Bei 1024 kBits/s in der Auswahl kommt wieder die vorgenannte ABR-Konvertierungsauflösung zum Zug.

Klangbeschreibung:

Zu Weihnachten habe ich einen sog. Handy-Rekorder bekommen, dieser soll für Aufnahmen mit unserer Band eingesetzt werden.

....und man kann ihn als externen DAC 'missbrauchen'. :wink:

Mein bisheriger älterer DAC streikt ja aus Kopierschutzgründe bei 48kHz.

Der Handy-Rekorder kann bis zu 24bit/96kHz verarbeiten.

Nun wieder der Vergleich CD-Spieler zu Squeezebox am selben DAC, diesmal allerdings mit Umstöpseln Coax S/PDIF.
Squeezebox mit FLAC oder WAV in o.g. Bitraten, gleiches Musikmaterial.

:shock: Die Squeezebox spielt dynamischer, löst in den Höhen besser auf, läßt Töne länger ausklingen, Räumlichkeit ist ausgeprägter. (Blindtest mit meiner Frau als 'Umstöpsler').

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären :idn:
Am alten DAC hatte der CD-Spieler leicht die Nase vorn. Vielleicht hat ja jemand eine Idee warum die Box plötzlich 'besser spielt'?

Gruß
Martin
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Martin,

ich habe mit dem Hifidelio (HF) prinzipiell gleiche Erfahrungen gemacht. Die Auflösung, vorausgesetzt der DAC ist entsprechend gut, ist besser als bei CDP. Ich denke, daß das Auslesen der binären Daten von einer Harddisk einfach sicherer und fehlerfreier abläuft als von einer CD, wo Lesefehler des Lasers einen nicht unerheblichen Einfluß haben können.

Ich bleibe dabei, die CDs im HF per FLAC zu speichern. Als DAC nehme ich allerdings einen externen DAC in Form einen PS Audio DL III mit Cullen Mod Stage IV. Der Doge 6201, den ich früher hatte, hat da keine Chance gehabt.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Rainer,

unbenommen von der Thematik, dass eine Festplatte vielleicht sicherer gelesen werden kann als es der Laser im CD-Laufwerk macht, bin ich doch überrascht das ein Stream eines CD-Titels mit gut 700 kBit pro Sekunde besser klingt als mit den originären rund 1400 kBit pro Sekunde im Laufwerk und ich spreche hier nicht (mehr) von Nuancen. :shock:

Wobei ich allerdings mal ein ähnliches Erlebnis 'der 3. Art' hatte, als ich bei Rolf am selben (externen) DAC zwei unterschiedliche CD-Laufwerke hörte, und eines der beiden um Klassen besser spielte.

Bessere Fehlerkorrektur? Bessere Leseeigenschaften? Ich kann es nicht sagen, ich dachte immer am DAC, egal ob intern oder extern, scheiden sich 'die Geister' :?:

Gruß
Martin
FG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von FG »

Hallo Martin

Ich bin auch ein Squeezebox Classic Benutzer.

Dieses Teil würde ich nie mehr hergeben, vor allem wegen diesem "Bildschirmschoner", der bei laufendem Gerät DER Hingucker ist.

[img:750:312]http://image.n0t.de/f-437b731517165e5e3 ... 7c5844.jpg[/img]

Sorry, verwackelte Handaufnahme...

Du siehst auf diesem Bild auch einen wichtigen Schlüssel zum guten Ton: ein anständiges Netzteil (hier ein gutes SMPS aus der Studer Schrottkiste).

Und eben: externer DAC benutzen.

Gruss
Franz

/Edit
Der CD Spieler ist bei mir obsolet. Die Musikfiles werden von einer günstigen Synology NAS Disk über WLAN geliefert. Und es gibt mindestens zwei Backups dieser Disk...
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Franz,

willkommen hier im Forum. :beer

Da hast Du allerdings Recht, ich bin 'normalerweise' kein Freund von Schnick Schnack und blinkenden Lichtern, aber die VU-Anzeigen kommen dermaßen gut rüber...dass ich auch nicht mehr 'ohne' hören möchte.

Meine Box ist schwarz und passt hervorragend zum Rest der Anlage.

Gruß
Martin
otto.san
Stammgast
Stammgast

Beitrag von otto.san »

irendwas lieft im vorherigen Posting falsch :oops: :oops:

anstelle des FitPc, kommt dieses gerät ins Rennen bzw. in das Rack

http://www.logitech.com/index.cfm/speak ... 8&cl=de,de

leider etwas schwierig ohne Controller zu konfigurieren , aber dafür sensationell preiswert

die DIY community hat 4 von diesen zerlegt ,neu aufgebaut :shock:

lg 2v2
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

was haben die bei der Zerlegung festgestellt/geändert?

Ich bin gerade auf dem squeezebox touch trip, der allerdings teurer ist, allerdings auch einen usb anschluss und sd karten einschub hat. Das Ding in verbindung mit dem Controller wäre schon eine feine Sache.
Reicht der receiver denn auch die 24/96 durch?

Peter
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Peter,
Amati hat geschrieben: Reicht der receiver denn auch die 24/96 durch?
meine reicht mir FLAC mit 24/192 durch, kein Problem mein DAC kann allerding 'nur' 24/96 meine Squeezebox nur xx/48kHz. Die Musik höre ich trotzdem.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das alles nur 'gefiltert' über den Server läuft.

@Otto
Meine Squeezebox hat bei den 'Amazonen' denselben Preis.

Gruß
Martin

PS Es gibt ein Squeezebox-Wiki, hier ist der Link
http://wiki.slimdevices.com/index.php/H ... Comparison
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

marty hat geschrieben:
meine reicht mir FLAC mit 24/192 durch,
Um was für ein Gerät handelt es sich dabei genau?

Peter
christoph
Stammgast
Stammgast

Beitrag von christoph »

hallo peter
Amati hat geschrieben:
Ich bin gerade auf dem squeezebox touch trip, der allerdings teurer ist, allerdings auch einen usb anschluss und sd karten einschub hat. Das Ding in verbindung mit dem Controller wäre schon eine feine Sache.
Reicht der receiver denn auch die 24/96 durch?
weisst du, ob man beim touch die usb-harddisk mit der musil direkt an den touch anschliessen kann und somit keinen extra computer braucht, der ständig laufen muss? also nur musik-harddisk direkt per usb an den touch und damit musik hören, OHNE computer. geht das?

danke im voraus :beer
gruss christoph
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Ja das geht! Und vor allem reicht das teil die 24/96 durch.
genau sowas habe ich gesucht.

http://www.logitech.com/index.cfm/speak ... 5&cl=de,de

Peter
christoph
Stammgast
Stammgast

Beitrag von christoph »

hallo peter

vielen dank für die superprompte und äusserst erfreuliche antwort :beer

jetzt hast du meinen appetit geweckt :mrgreen:

jetzt habe ich gleich mehrere fragen:

1. ich habe bereits eine sqb duet. ist es möglich, dass diese von der sqb touch mit musik (streans) mitbedient wird statt wie bisher über einen extra pc an dem die musik-harddisk jetzt dranhängt?

2. wie viele usb ports hat die sqb touch? fallst sie 2 hat, könnte man dann an einen usb-port die harddisk mit der musik anhängen (das geht ja anscheinend) und am 2.ten einen externen usb-dac anhängen (das dürfte wohl eher nicht gehen, wäre aber obercool).

3. wirst du den integrierten dac der sqb verwenden? wohl eher nicht, oder? was für einen dac hast du bereits oder hast du geplant? ich verwende derzeit einen benchmark dac1, denke aber, dass das schon noch deutlich besser ginge z.b. mit einem ayre qb9, wavelength cosecant v3 oder einem weiss dac2.

4. wenn wir bei der sqb touch plus externem top wandler sind haben wir allerdings auch locker den kostenbereich eines linn magik ds oder gar linn akurat ds erreicht. wie wäre das klanglich im vergleich?

sorry für die vielen fragen.
gruss christoph
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Hallo Christoph,

der touch hat nur einen usb und einen sd Einschub. Aber man kann da ja einen usb Hub dranhängen. Soweit ich es verstanden habe, kann man mit der touch andere boxen steuern. Am besten wäre dafür allerdings der controller. ich plane jedoch die <Steuerung per webinterface mit meinem kleinen samsung nc10 vom Schoss aus.
Ich habe bereits einen DAC (Burmester 980SRC). brauche also den internen nicht.
Linn hat da als Komplettlösung im Moment die Nase vorn, da der auch noch 24/192 verarbeitet. Das wäre meine Wahl wenn ich nicht schon einen guten DAc hätte. Aber man sollte auch auf dem teppich bleiben. Derzeit ist 99% der verfügbaren Musik in 16/44. das Angebot an HD wird zwar besser, aber ist doch noch recht bescheiden.

Peter
Antworten

Zurück zu „Allgemein“