Phonopre mit anpassbarer Entzerrung?

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Johannes LeBong »

Hallo Heinz

Bei Revox ist eine EQ-Stufe nach DIN angegeben. Diese ist mit RIAA gleichzusetzen.

Grüße, Jo
InSch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von InSch »

Hallo,

die als DIN bezeichnete Entzerrung des Revoxschaltplans ist für 78er Schallplatten und hat keine Hochtonabsenkung oberhalb von 500Hz, das steht so in dem auf Jogis-Seite verlinktem pdf-File (Dort ist Frequenzverlauf geplottet) . Im Zusammenhang mit den in dem Schaltplan abgebildeten Klangreglern/Schaltern ist sicher eine weitere Annäherung möglich, die Frage ist aber wie praxisgerecht das ist.
Die NARTB/NAB-Entzerrungen sind m.E. eher Spezialitäten, wichtige Entzerrungen wie Decca oder EMI fehlen.

Wer sich so einen Entzerrer bauen will sollte sich zusätzlich zu den bereits genannten Punkten auch überlegen, welche Entzerrerkennlinien er benötigt.

Gruß

Ingo
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Ingo hat nicht Unrecht ...

DIN bezeichnet m.W. je nach Jahrgang eine eigene Entzerrung, welche erst spät identisch zur RIAA ist.

LG Carsten
InSch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von InSch »

Hallo Carsten,

genau, deswegen wird die eine Mikrorillen-DIN Entzerrung welche von RIAA und CCIR abweicht auch als "TelDec" oder "European" bezeichnet, ganz einfach weil die TelDec sie am längsten benutzt hat, die DGG vermutlich in einer gewissen Übergangsphase zwischen CCIR und RIAA, also ca. von 1955 bis 1958.

Gruß

Ingo
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Ingo,

wir wissen, welcher E-Technik-"Intscheneur" aus dem Frankfurter Raum eine genaue, fundierte Abhandlung zu dieser Thematik abliefern könnte...leider ist diese Person "foreninkompatibel"....

LG Carsten
InSch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von InSch »

Sorry Carsten,

ich habe keine Ahnung wen Du meinst. Für mich sit die Beschäftigung mit den technischen Details der Entzerrung nun auch schon über zwei Jahre her, mittlerweile drehe ich nur noch den Regler auf diejenige, welche ich haben möchte - fertig. Ich will auch niemanden "belehren", aber ich denke das einige Hinweise für jemanden der beginnt sich mit der Thematik zu beschäftigen hilfreich sein können.

Dabei sollte man nicht vergessen, sich das ganze was man da macht auch anzuhören.

Gruß

Ingo
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Morfeus »

InSch hat geschrieben: die als DIN bezeichnete Entzerrung des Revoxschaltplans ist für 78er Schallplatten und hat keine Hochtonabsenkung oberhalb von 500Hz, das steht so in dem auf Jogis-Seite verlinktem pdf-File (Dort ist Frequenzverlauf geplottet) .
so hatte ich das auch verstanden, Ingo.

Ich habe - denke ich - über ein paar Postings in diesem Thread eigentlich umrissen, was mir vorschwebt.

Aber Ihr habt sicher recht, ich sollte einmal zusammenfassen, was ich gerne hätte und mir über die gewünschten Entzerrungen klar werden.

Ich werde mir über die Feiertage Gedanken machen und dann versuchen, ein Anforderungsprofil zu beschreiben und zur Diskussion stellen.

Lieben Gruß,
Heinz
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Revox

Beitrag von audiosix »

Morgen,

Beim Revox lässt sich eine Einstellung zur RIAA umbauen. Wenn man die Schaltung auf Phono reduziert bleiben vom Schalter A nur die Ebenen 2 und 3 übrig.

Man müsste das mal umzeichnen und alles Unwichtige weglassen.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Johannes LeBong »

InSch hat geschrieben:Hallo,

die als DIN bezeichnete Entzerrung des Revoxschaltplans ist für 78er Schallplatten und hat keine Hochtonabsenkung oberhalb von 500Hz, das steht so in dem auf Jogis-Seite verlinktem pdf-File (Dort ist Frequenzverlauf geplottet) .
Gruß

Ingo
Moin Ingo.

Sorry, hatte nur kurz auf die Tabelle im Schaltplan geschaut und mir war entgangen, dass es hier die DIN Entzerrung für 78er ist. Danke für die Richtigstellung!

Grüße, Jo
BerndM
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von BerndM »

miche hat geschrieben:Nr. 16

:OK: Miche
:D In der Ausgabe findet man auch gleich ein schönes Jugendfoto von Thomas, dem "Homebrewer of the week" :D

Ansonsten denke ich, man sollte einen RIAA Pre nehmen, der einem klanglich gut gefällt und das Filternetzwerk nach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Die Rechnerei kann doch so schwierig nicht sein.

Diese Schaltung finde ich zum Beispiel gut dokumentiert:
[url]hxxp://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Ra ... Iaavb.html[/url]

Schöne Feiertage
Bernd

NAB transcription, AES, London LP curve, RCA, RCA 78, Columbia 78, American 78, Decca FFRR 78
InSch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von InSch »

Hallo Heinz,

wenn Du nicht weißt, welche Entzerrungen Du benötigst, dann kannst Du ja auch posten, welche PLatten Du entzerren möchtest, am besten mit Foto vom Label.

Eine Schaltbare Entzerrung kann man natürlich wie schon oft erwähnt in praktisch jede Schaltung einbauen, insofern müßtest Du parallel also einen Entzerrer suchen der bei RIAA Deinen klanglichen Geschmack trifft... und klären wie Du den Einbau der Entzerrungen technisch realisieren willst, also welchen Schalter wie verdrahten (Platine, frei) u.s.w.

Gruß

Ingo
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

hallo heinz,

bist du schon weiter gekommen?
ich meine hast du ne stufe in angriff genommen
würde gerne auch so was machen :OK:
bis die tage

florian
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Morfeus »

Hallo Florian,

leider noch nicht, bin beruflich zu stark eingespannt im Augenblick.

Gruß,
Heinz
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

alles klar
ist ja auch gut so in diesen zeiten

berichte bitte wenn du weiter machst vieleicht steige ich mit ein
bis die tage

florian
Antworten