Pro und Contra - nass oder trocken abspielen?
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Pro und Contra - nass oder trocken abspielen?
Hi Zusammen,
aus gegebenem Anlass mal die Frage, was für oder gegen nass oder trocken spricht.
So viel vorne weg:
Nach der Entscheidung wieder den Dreher zu aktivieren, stellen mir mittlerweile wieder ca. 300 LP's das Arbeitszimmer zu, zum Teil aus Trocken-, zum Teil aus Nassbeständen. Da ich noch literweise Isoprop/Bidest stehen habe und der Lenco-Arm auch noch vorhanden ist kein wesentliches Problem.
Heute hatte ich dann mal Gelegenheit die doppelten (trocken nach Wäsche) im Vergleich laufen zu lassen. Sehr interessant.
Grüße
Martin
aus gegebenem Anlass mal die Frage, was für oder gegen nass oder trocken spricht.
So viel vorne weg:
Nach der Entscheidung wieder den Dreher zu aktivieren, stellen mir mittlerweile wieder ca. 300 LP's das Arbeitszimmer zu, zum Teil aus Trocken-, zum Teil aus Nassbeständen. Da ich noch literweise Isoprop/Bidest stehen habe und der Lenco-Arm auch noch vorhanden ist kein wesentliches Problem.
Heute hatte ich dann mal Gelegenheit die doppelten (trocken nach Wäsche) im Vergleich laufen zu lassen. Sehr interessant.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo Martin,
das Problem ist wohl der immer wieder neue Auftrag von Flüssigkeit und dem Anlösen und Wiedereintrocknen von Schmutz, sowie eventuelle Schäden am TA.
http://www.analog-forum.de/wbboard/thre ... 5fa3dd4885
Mit Deinem Isopropanol und Aquadest würde ich eher die "Cheap-thrill"-Methode anwenden oder über einen Kauf einer PWM nachdenken.
Gruß
Axel
das Problem ist wohl der immer wieder neue Auftrag von Flüssigkeit und dem Anlösen und Wiedereintrocknen von Schmutz, sowie eventuelle Schäden am TA.
http://www.analog-forum.de/wbboard/thre ... 5fa3dd4885
Mit Deinem Isopropanol und Aquadest würde ich eher die "Cheap-thrill"-Methode anwenden oder über einen Kauf einer PWM nachdenken.
Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
- XINDAK
- Öfter hier

nach meiner Meinung kriegt man einmal Nassabgespielte nie wieder ganz "sauber". Zumindest haben meine Versuche wie Klebefilm, Pl-Waschmaschine oder Spülmaschine (ein wirkliches Disaster
) nichts gebracht.
Wie sind denn Deine Erfahrungen ?
Meine Empfehlung, Hände weg und lieber ab und zu mit einer guten Nitty Critty o.ä. waschen. Wenns mal knistert gehört das doch dazu
Gruß
Manfred
nach meiner Meinung kriegt man einmal Nassabgespielte nie wieder ganz "sauber". Zumindest haben meine Versuche wie Klebefilm, Pl-Waschmaschine oder Spülmaschine (ein wirkliches Disaster
Wie sind denn Deine Erfahrungen ?
Meine Empfehlung, Hände weg und lieber ab und zu mit einer guten Nitty Critty o.ä. waschen. Wenns mal knistert gehört das doch dazu
Gruß
Manfred
www.oberon-audio.de
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer
Hallo Martin,
habe so ziemlich seit Anbeginn meine Platten naßgespielt.
Hauptmotivation damals war, dass die Platte und die Nadel geschont werden. Außerdem hat's nicht geknistert.
Heute spiele ich nur noch trocken.
Das alte Problem - einmal nass = immer nass - habe ich durch die Reinigung mit einem Mikrofasertuch gelöst. Je nach Verschmutzungsgrad waren zwei, manchmal drei Behandlugen nötig, bis man die Scheibe auch trocken wieder geniessen konnte.
Das Schöne ist, dass selbst uralte Platten noch in einem relativ guten Zustand sind - lag wohl am damaligen Nass-Spielen.
Mein Tipp daher: alte Scheiben reinigen und trocken hören.
mfg
Jürgen
habe so ziemlich seit Anbeginn meine Platten naßgespielt.
Hauptmotivation damals war, dass die Platte und die Nadel geschont werden. Außerdem hat's nicht geknistert.
Heute spiele ich nur noch trocken.
Das alte Problem - einmal nass = immer nass - habe ich durch die Reinigung mit einem Mikrofasertuch gelöst. Je nach Verschmutzungsgrad waren zwei, manchmal drei Behandlugen nötig, bis man die Scheibe auch trocken wieder geniessen konnte.
Das Schöne ist, dass selbst uralte Platten noch in einem relativ guten Zustand sind - lag wohl am damaligen Nass-Spielen.
Mein Tipp daher: alte Scheiben reinigen und trocken hören.
mfg
Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hi Zusammen,
erst mal Danke für Eure Antworten.
@ Axel
Normalerweise holt die Nadel den angelösten Schmutz sehr gut aus der Rille, ist aber mit Sicherheit auch eine Frage des Schliffs. Das der Systemträger rosten kann, stand schon vor 30 Jahre in der Diskussion. Keins meiner Systeme hatte Rost angesetzt, die meisten wurden von meiner Mutter und später von meiner Frau gemordet.
Nachdem ich den Beitrag im Analog-Forum gelesen habe, fiel mir auch wieder ein, das ich ein Weingeist/Bidest-Gemisch benutze.
@Xindak
Klebefilm habe ich damals auch versucht, das war ein Super-GAU.
@ Jürgen
habe auch ausschließlich nass gefahren, deshalb bin ich von dem permanenten Geprassel auch heftig irretiert. Die statische Aufladung, trotz geerdetem Uni Sweep, ist ein unangenehmer Störfaktor.
Ich werde das auf jeden Fall noch eine Weile testen, auch mal eine trockene "opfern".
Die Gestern von meinem Schwager (nein, nicht von dem) geerbten nass abgespielten LP's klingen für mich auf jeden Fall wesentlich angenehmer als die trockenen.
Ich wäre ja auch gerne bereit das Geld für eine gute Platten-Waschmaschine auszugeben, wenn nachweislich dadurch eine störfreie Wiedergabe gewährleistet wäre.
Mal schaun, ob es in Düsseldorf die Möglichkeit gibt, Platten professionel reinigen zu lassen.
Grüße
Martin
erst mal Danke für Eure Antworten.
@ Axel
Normalerweise holt die Nadel den angelösten Schmutz sehr gut aus der Rille, ist aber mit Sicherheit auch eine Frage des Schliffs. Das der Systemträger rosten kann, stand schon vor 30 Jahre in der Diskussion. Keins meiner Systeme hatte Rost angesetzt, die meisten wurden von meiner Mutter und später von meiner Frau gemordet.
Nachdem ich den Beitrag im Analog-Forum gelesen habe, fiel mir auch wieder ein, das ich ein Weingeist/Bidest-Gemisch benutze.
@Xindak
Klebefilm habe ich damals auch versucht, das war ein Super-GAU.
@ Jürgen
habe auch ausschließlich nass gefahren, deshalb bin ich von dem permanenten Geprassel auch heftig irretiert. Die statische Aufladung, trotz geerdetem Uni Sweep, ist ein unangenehmer Störfaktor.
Ich werde das auf jeden Fall noch eine Weile testen, auch mal eine trockene "opfern".
Die Gestern von meinem Schwager (nein, nicht von dem) geerbten nass abgespielten LP's klingen für mich auf jeden Fall wesentlich angenehmer als die trockenen.
Ich wäre ja auch gerne bereit das Geld für eine gute Platten-Waschmaschine auszugeben, wenn nachweislich dadurch eine störfreie Wiedergabe gewährleistet wäre.
Mal schaun, ob es in Düsseldorf die Möglichkeit gibt, Platten professionel reinigen zu lassen.
Grüße
Martin
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hi Jürgen,
werde mal bei HiFi-Knopf nachhaken.
Habe durch googlen einen Laden in der Nähe gefunden, der für die Ultraschallreinigung 1EUR/Stück nimmt.
Hat jemand schonmal was von den Reinigungsergebnissen dieses Verfahrens gehört?
Wir haben das in der Elektronikfertigung zum Reinigen der Platinen nach Lötung genutzt, das Ergebnis war schon faszinierend.
Könnte mir vorstellen, dass dieses Verfahren zur Grundreinigung wesentlich effizienter ist als waschen.
Grüße
Martin
werde mal bei HiFi-Knopf nachhaken.
Habe durch googlen einen Laden in der Nähe gefunden, der für die Ultraschallreinigung 1EUR/Stück nimmt.
Hat jemand schonmal was von den Reinigungsergebnissen dieses Verfahrens gehört?
Wir haben das in der Elektronikfertigung zum Reinigen der Platinen nach Lötung genutzt, das Ergebnis war schon faszinierend.
Könnte mir vorstellen, dass dieses Verfahren zur Grundreinigung wesentlich effizienter ist als waschen.
Grüße
Martin
-
Gast
Miele ist ganz gut im Waschenhifiwilli hat geschrieben:Hallo Martin,
noch ein Tipp:
1000 & Ein Klang, Bagelstr. 117 in Pempelfort
Tel:0211 4403800
Kenn ich noch aus alten Zeiten, als das Ladenlokal in Hilden war.
Die verkauften auf jeden Fall mal Waschmaschinen. Vielleicht reinigen sie auch??
Jürgen
Spaß bei Seite-mal ne ernste Fräge,
Bei welcher Abspielungsart ist die Abnutzung der Nadel am größten?
Naß oder Trocken?
Grüße
Rolf
- 2285b

Hi zusammen,
ich wußte gar nicht, daß schon eine Ultraschall-WM existiert
Hast Du einen Link? Vor langer Zeit war ich mal auf der HP von dem Typ, der das Gerät zum CD-Anphasen erfunden hat (weiß den Namen nicht mehr). Der hatte gerade vor eine Ultraschall-WM für Vinyl zu bauen. Dort konnte man sich auch eintragen lassen um zu erfahren wann sie fertig ist. Habe aber bis heute noch nichts gehört...
Gruß
Axel
ich wußte gar nicht, daß schon eine Ultraschall-WM existiert
Gruß
Axel
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hi Axel,
http://www.koobo.de/Schallplattenreinig ... a1158.html
Mehr hab ich leider auch noch nicht dazu gefunden.
Die Möglichkeit mir eine Standard-Maschine auszuleihen hab ich, das würde ich gerne mal ausprobieren.
Grüße
Martin
http://www.koobo.de/Schallplattenreinig ... a1158.html
Mehr hab ich leider auch noch nicht dazu gefunden.
Die Möglichkeit mir eine Standard-Maschine auszuleihen hab ich, das würde ich gerne mal ausprobieren.
Grüße
Martin
Hallo Rolf,
ich denke, beim "trocken" abspielen ist der Verschleiß höher.
Nass-abspielen kann ich mir ähnlich wie Aquaplaning vorstellen, da ist ja auch ein Wasserfilm zwischen Wasser und Straße; der Reifenverschleiß sollte daher geringer sein.
Kann man das so auf HiFi übertragen????
Ich sag mal einfach - ja!?
Jürgen
ich denke, beim "trocken" abspielen ist der Verschleiß höher.
Nass-abspielen kann ich mir ähnlich wie Aquaplaning vorstellen, da ist ja auch ein Wasserfilm zwischen Wasser und Straße; der Reifenverschleiß sollte daher geringer sein.
Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Das war ja auch ein Problem bei den Systemen mit hoher Nadelnachgiebigkeit und niedriger Auflagekraft.hifiwilli hat geschrieben:Nass-abspielen kann ich mir ähnlich wie Aquaplaning vorstellen, da ist ja auch ein Wasserfilm zwischen Wasser und Straße; der Reifenverschleiß sollte daher geringer sein.
Jürgen
Da mittlerweile fast nur noch Abtaster im Bereich 1,5 -3 Gramm Auflagekraft angeboten werden, dürfte das Problem des "Schleuderns" in der Rille nicht mehr gegeben sein.
Grüße
Martin
- 2285b

@Rolf: lies mal den Thread im Anlaogforum, alter Hase
@all: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
@all: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Thargor
- Inventar

Hi Martin, Du bist doch Bastler. Warum keine Groove Laundry, bastel ich gerade dran...
?
Funzt prima.
http://secret-sound-labs.net/wash.htm
OK, die Teile zu besorgen kann schon zur Fleissarbeit werden. Dafür ist das Ding aber auch 100% Wohnzimmertauglich. Nitty Gritty ist bei mir rausgeflogen (Lärmpegel!). Und die Okki ist auch so laut....
Wenn Du keine Zeit hast finde ich die Micro ganz hilfreich, gibts jetzt als Basic für knapp 600,-- hier: http://www.hannl-reinigungssysteme.de/index2.html
Zum Thema knistern: Nach einer vernünftigen Wäsche ist das fast ganz weg. Aber nie so 100%ig wie beim nass-abspielen. Trotzdem spiele ich seit Jahren trocken, weil der Mist nur schwer bis gar nicht wieder abgeht und ausserdem m.E. mit der Zeit die Details leiden.
Viele Grüße!
Funzt prima.
http://secret-sound-labs.net/wash.htm
OK, die Teile zu besorgen kann schon zur Fleissarbeit werden. Dafür ist das Ding aber auch 100% Wohnzimmertauglich. Nitty Gritty ist bei mir rausgeflogen (Lärmpegel!). Und die Okki ist auch so laut....
Wenn Du keine Zeit hast finde ich die Micro ganz hilfreich, gibts jetzt als Basic für knapp 600,-- hier: http://www.hannl-reinigungssysteme.de/index2.html
Zum Thema knistern: Nach einer vernünftigen Wäsche ist das fast ganz weg. Aber nie so 100%ig wie beim nass-abspielen. Trotzdem spiele ich seit Jahren trocken, weil der Mist nur schwer bis gar nicht wieder abgeht und ausserdem m.E. mit der Zeit die Details leiden.
Viele Grüße!