T.A.C. 34 B Dream Röhren Tuning?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
zelibus
Neuling
Neuling

T.A.C. 34 B Dream Röhren Tuning?

Beitrag von zelibus »

Hallo Leute,

ich höre meine Musik mit einem T.A.C. 34 B Dream. Das Teil hatte ich mir mal vor knapp 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft. Was heißt gebraucht - eigentlich war es fast neu, lief vorher nur wenige Stunden.
Das heißt auch, dass noch die original Röhrenbestückung drin ist.
Die kommen alle auch China. Die sollen mittlerweile ja auch nicht mehr so schlechte Teile bauen.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir dort mal andere Röhren einzubauen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich was bringt. Und dann weiß ich auch nicht, was alternativ für Teile eingebaut werden können und wo man die günstig her bekommt. :(
Kennt jemand den Amp? Und hat ein paar Anregungen dazu?

Vielen Dank,

Roland
Vinyl ist mein Gold.
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

hallo roland,

kenne dein gerät nicht, aber ich kann uneingschränkt empfehlen, die chinaböller zu wechseln! hat m.w. und erfahrung nach dem klang noch nie geschadet-eher umgekehrt.

mit der winged C von svetlana für die EL34 machst du nix verkehrt. viell auch die EL34 von RFT. bei den alten EL34 von mullard oder telefunken wär ich skeptisch und würde das viele geld dafür lieber sparen. wahrscheinlich kann dein TAC deren klangl. potential so aus dem karton garnicht ausreizen.
zu der 6N3 kann ich nichts empfehlen, da mir unbekannt.

viel erfolg!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
zelibus
Neuling
Neuling

Beitrag von zelibus »

Danke für deine Info Horst,

Was bewirken denn die besseren Röhren? Mehr Bässe, mehr Mitten, mehr Höhen. Oder andere Dynamik, wärmerer Sound oder was ist es?

Vielleicht eine blöde Frage aber ich würds gerne verstehen.

Und wo bekomme ich denn die besseren Röhren her?

Grüße

Roland
Vinyl ist mein Gold.
STEFF
Stammgast
Stammgast

Beitrag von STEFF »

Moin Roland,

Die 6N3(EY82) ist eine Gleichrichterröhre(Diode) brauch nicht ausgetauscht
werden solange sie funktioniert.
Da müssen aber noch Eingangsröhren sein oder steht hinter 6N3 noch ein Buchstabe..?
kann dir die Svetlana Winged C nur empfehlen,spielt sehr präzise,druckvoll und
saubere Höhen,außerdem bestimmt eine der robuststen Röhre der Neuzeit...

Zu beziehen bei z.B Ebay bei dem Verkäufer schon viele Röhren dort
gekauft absolut zuverlässig und seriös..

http://cgi.ebay.de/4-x-EL34-SED-Svetlan ... 5ad8b1fe9c

oder bei

http://www.btb-elektronik.de/de/endstufen_roehren.html

etwas günstiger habe aber noch nichts da gekauft..

Gruss
Stephan

P.S Falls dir die Svetlanas mit lichtgrauer Beschriftung statt schwarzer übern Weg laufen sollten, empfand als klanglich besser..
Sind glaublich Ende der 90er Jahre hergestellt worden..
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Ich empfehle BTB uneingeschraenkt.

Bei der Bestellung angeben, dass auf Steilheit und Ruhestrom 'gematcht' werden soll.

Ruhestromempfehlung im genannten Verstaerker 50..60 mA...

Gruesse

Micha
===
PS: Svetlana =(C)=-Logo ist unbedingt sinnvoll. Vorstufenroehren 6N3 sollten gegen russische 6N3P (MIL-Ausfuehrung) oder 5670 aus westlicher Produktion getauscht werden. Der Verstaerker wird viel gewinnen...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
tube-head
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von tube-head »

Kann BTB auch wärmstens empfehlen !
Auch dem Tip für die Winged-C von Svetlana kann ich mich anschließen.
Wenn mir auch die KT77 von JJ damals in meinem Leben VV noch etwas besser gefallen hatten !

Grüße
Peter
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Peter,

wobei dabei zu bedenken ist, dass die JJ "KT77" nicht unbedingt datengleich mit EL34 sind, und ihr Einsatz mit Vorsicht und Sachverstand erfolgen muss - ein Restrisiko fuer den Verstaerker bleibt...

Gruesse

Micha
===
PS: Echte KT77 aus 'alter' Fertigung sind, so die Schirmgitterspannung 425 V nicht ueberschreitet, mit der EL34 austauschbar - die neuen "KT77" sind nicht ganz datengleich.
---
tube-head
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von tube-head »

Hi Micha,
Danke für den Hinweis ! In der BDA standen verschiedene Typen die man reinmachen konnte, auch die KT77 - die 77 war auch die, die meinem Händler im Leben am besten gefallen hat. Von dem her bin ich damals davon ausgegangen daß da nichts passieren dürfte.
Inzwischen höre ich allerdings eh mit der kleinen Jeff Rowland und muß mir über Röhrentausch keine Gedanken mehr machen 8)

Grüße
Peter
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

ich habe bei BTB 4 St. 12SX7 bestellt und bei der ersten Lieferung markierte Röhren (rote Punkte) erhalten. Auf meine Frage nach deren Bedeutung, sollte ich die zurückschicken, um andere zu erhalten. Die Nachlieferung dieser eigentlich streng selektierten Röhre ist von Cornel gemessen worden und durchgefallen. Zwei hatten stark abweichende Werte und die anderen beiden waren kurz vor fertig.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Grüße
Heiner

Neuling

Beitrag von zelibus »

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich werde mal schauen. Offenbar ist es ja so, dass ein Röhrentuning echt was bringt.
Ich habe da nicht so die Erfahrung, werde sie aber wohl machen. Ich bin mal sehr gespannt, was es bringt.

Jetzt fahr ich erst mal ne Woche nach Berlin und wenn ich wieder in Hessen bin, dann werde ich mir die neuen Röhren besorgen. Und dann werde ich berichten. Wahrscheinlich wird es die Svetlana. Oder doch die BTB. Na mal sehen.

Bis bald,

Roland
Vinyl ist mein Gold.
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Heiner!

Du sagst da etwas zur 12SX7GT, was zusaetzlicher Erlaeuterung bedarf:
Tubes hat geschrieben:...dieser eigentlich streng selektierten Röhre...
Die Bezeichnung 12SX7GT wurde 1946 fuer 12SN7GT zugewiesen, die in der Tat auf besondere Eigenschafen vorselektiert wurden:

Mindestruhestrom 1,8 mA (+/-30% Abweichung (2 Sigma) zulaessig) und -steilheit (1,8 mS (+/-30% Abweichung (2 Sigma) zulaessig) bei 26,5V Anodenspannung und Gittervorspannungserzeugung ueber Anlaufstrom und 50 kOhm Gitterwiderstand. Hohe Anforderungen an Paarsymmetrie und Linearitaet wurden nicht gestellt, die Eigenschaften bei den normalen Betriebsspannungen als vergleichbar der 12SN7GT angenommen.

Um sicher zu sein, dass diese Daten im Betrieb ueber einige Zeit stabil bleiben, wurden die 12SN7GT vor Pruefung 500 Stunden mit Nennbelastung und Ua 250V eingebrannt.

Letzteres ist leider der einzige echte Vorteil ueber die 'normale' 12SN7GT - Paarsymmetrie und andere 'matching parameter' muss man erst an der konkreten Roehre messen, und dann aussuchen.

Gruesse

Micha
===
PS: (1) Ich selbst habe mir aufgrund der Vermutung, dass der Selektionsprozess beim Hersteller zu engtolerierten Systemen fuehrt, vor Jahren einmal ein paar Grosskartons 12SX7GT gekauft. Die wenigen kanadischen Rogers-12SN7GT in den Kisten waren auch in der Tat recht eng beieinander (+/- 10% zwei Sigma-Streuung) - mit den RCAs durfte ich letztens feststellen, dass sie die obengenannten 30% ausnutzen - und zudem oft wegen der langeren Lagerung 'reaktiviert' werden muessen, da sich die Emission der Katoden temporeaer verschlechtert hatte, teils massiv...
(2) Frage: Hatte Dir BTB bestimmte Eigenschaften zugesichert, oder einfach Roehren 'von der Stange' verkauft, ohne sie nach Deinen Vorgaben zu matchen, und Werte mitzuliefern...?
---
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Roland!
zelibus hat geschrieben:Offenbar ist es ja so, dass ein Röhrentuning echt was bringt.
Ich wuerde es einfach als das Ersetzen der Roehren durch solche sehen, die durch angemessene Produktionsqualitaet ihre Datenblattvorgaben auch erfuellen, und damit in der Schaltung auch ihre Funktion korrekt erfuellen :wink:...

Wichtig ist dabei, dass Du bei den Endroehren die Arbeitspunkte (Ruhestrom) korrekt einstellst, so eine Moeglichkeit dazu besteht....

Gruesse

Micha
===
PS: Du lebst in Ortenberg im Oberhessischen? Ich kenne selbigen Ort noch ein wenig aus meiner Kindheit - ich selbst stamme aus einem Stadteil von Schluechtern :OK:...
---
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“