Hallo Heiner!
Du sagst da etwas zur
12SX7GT, was zusaetzlicher Erlaeuterung bedarf:
Tubes hat geschrieben:...dieser eigentlich streng selektierten Röhre...
Die Bezeichnung
12SX7GT wurde 1946 fuer
12SN7GT zugewiesen, die in der Tat auf besondere Eigenschafen vorselektiert wurden:
Mindestruhestrom 1,8 mA (
+/-30% Abweichung (2 Sigma) zulaessig) und -steilheit (1,8 mS (
+/-30% Abweichung (2 Sigma) zulaessig) bei 26,5V Anodenspannung und Gittervorspannungserzeugung ueber Anlaufstrom und 50 kOhm Gitterwiderstand. Hohe Anforderungen an Paarsymmetrie und Linearitaet wurden nicht gestellt, die Eigenschaften bei den normalen Betriebsspannungen als vergleichbar der 12SN7GT angenommen.
Um sicher zu sein, dass diese Daten im Betrieb ueber einige Zeit stabil bleiben, wurden die 12SN7GT vor Pruefung 500 Stunden mit Nennbelastung und Ua 250V eingebrannt.
Letzteres ist leider der einzige echte Vorteil ueber die 'normale' 12SN7GT - Paarsymmetrie und andere 'matching parameter' muss man erst an der konkreten Roehre messen, und dann aussuchen.
Gruesse
Micha
===
PS: (1) Ich selbst habe mir aufgrund der Vermutung, dass der Selektionsprozess beim Hersteller zu engtolerierten Systemen fuehrt, vor Jahren einmal ein paar Grosskartons 12SX7GT gekauft. Die wenigen kanadischen Rogers-12SN7GT in den Kisten waren auch in der Tat recht eng beieinander (+/- 10% zwei Sigma-Streuung) - mit den RCAs durfte ich letztens feststellen, dass sie die obengenannten 30% ausnutzen - und zudem oft wegen der langeren Lagerung 'reaktiviert' werden muessen, da sich die Emission der Katoden temporeaer verschlechtert hatte, teils massiv...
(2) Frage: Hatte Dir BTB bestimmte Eigenschaften zugesichert, oder einfach Roehren 'von der Stange' verkauft, ohne sie nach Deinen Vorgaben zu matchen, und Werte mitzuliefern...?