seit kurzem habe ich die komfortable Streaming Lösung von Logitech in meine Anlage integriert.
Als Datenlieferant dient mein PC, der am Heimnetzwerk hängt. Netzwerkplayer ist die Squeezebox Classic, die mit dem iPod Touch bedient wird. (funktioniert mega-cool mit dem kostenlosen App iPeng)
Leider konnte das alleine meinen Anspruch an eine ordentliche Musikwidergabe nicht erfüllen.
Nach etwas Recherche im Netz und in diversen Zeitschriften bin ich dann auf den Musical Fidelity V-DAC gekommen.
Dieser kleine DAC hievte dann den Klang tatsächlich auf Augenhöhe mit meinem CD-Player + Störschutztrafo.
Der Einsatz eines DIY Linear-Netzteils anstelle des billigen Steckernetzteils sowohl bei Squeezebox (Schaltnetzteil...Igitt!) als auch beim V-DAC machte mich dann endgültig glücklich.
Alles klingt jetzt sehr stimmig und emotionsgeladen... es ist wieder ein kleiner Schleier, der über der Widergabe hing, weggezogen worden. Ehrlich gesagt, kann ich mir nun kaum noch eine Verbesserung vorstellen... ich wüsste einfach nicht wie diese Verbesserung klingen soll.
Werde womöglich jetzt nur noch teurere Netzwerkplayer austesten können, um zu hören ob sich da noch was tut...und wenn ja was.
Seither ist mein CD-Player mehr oder weniger arbeitslos und ich nutze quasi nur noch die Squeezebox.
Macht auch sehr viel Spass, da man wirklich ganz fix in seiner Musiksammlung stöbern kann und diese dadurch irgendwie neu erlebt.
OK, man muss seine CDs erstmal in FLAC rippen (ich benutze EAC)... das dauert natürlich. Man freut sich aber dann über jede neu gerippte CD.
Würde mich freuen, wenn noch mehr Leute ihre Erfahrungen mit ähnlichen Konfigurationen mitteilen könnten.
Gruß,
Tom