Sicher oft gefragt (zu EL84)

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
monophonic
Neuling
Neuling

Sicher oft gefragt (zu EL84)

Beitrag von monophonic »

Stehe vor folgender Frage:

Kann 4 EL 84 bekommen von den Firmen JJ, RFT NOS oder Electro Harmonix. Welche wären unter rein klanglichen Aspekten die erste Wahl?

Gruß

Michael
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beitrag von ADausF »

Man kann noch mehr EL 84 bekommen ;-).
Von den neuen gefallen mir die Mullard Made in Russia gut.
Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu

Gewerblicher Teilnehmer
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Das sind die Electro Harmonix mit anderem Stempel - jedenfalls kommen sie aus demselben Werk von denselben Maschinen (Saratov - RU)...

Gruesse

Micha
===
PS: Fuer den threadstarter - ich mag die JJs nicht - und kann sagen, dass die EH - so sie wirklich per Mehrpunktmessung als Quartett ausgemessen sind - sich nicht hinter alten Mullards verstecken muessen (in Syntesis Nimis und in Leak Stereo 20 erprobt... mit den RFTs habe ich keine Erfahrung.
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beitrag von ADausF »

Hallo,
und ich habe gelesen das die SOVTEK EL 84 gleich den EH EL 84 sein sollen.
Also gleich den Mullards..?! Ich habe hier in meinem Amp neue Sovtek und neue Mullard drin (gewechselt).
Also ich höre deutliche Unterschiede. Die Sovtek klingen agressiver, machen überall mehr Sachen die ich nicht mag. Die Mullards klingen sehr linear. Angenehm. Demzufolge können sie nicht gleich sein, auch wenn sie aus dem gleichen Werk stammen.
Gruss Andreas

Gewerblicher Teilnehmer
Hoerer34
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hoerer34 »

ADausF hat geschrieben:Hallo,
ich habe gelesen das die SOVTEK EL 84 gleich den EH EL 84 sein sollen. Ich habe hier in meinem Amp neue Sovtek und neue Mullard drin (gewechselt).
Also ich höre deutliche Unterschiede. Die Sovtek klingen agressiver, machen überall mehr Sachen die ich nicht mag. Die Mullards klingen sehr linear. Angenehm. Demzufolge können sie nicht gleich sein, auch wenn sie aus dem gleichen Werk stammen.
Gruss Andreas
Gleiches Bild in meiner Phonostufe (ASL Mini Phono) in Bezug auf ECC83 (hier: OT). Sovtek und EH klingen fast agressiv, kantig, die New-Sensor-Mullard wunderbar unauffällig und natürlich. NOS Mullard im Vergleich mit schöneren, plastischeren Mitten, jedoch eher undefiniertem Baß. Daher bevorzuge ich den New-Sensor Nachbau. Klingt hier einfach ausgeglichener, von den Austauschkosten ganz zu schweigen...
New Sensor ist ja, wie auch immer, mit Sovtek verbandelt (oder umgekehrt?). Wurscht - für den Preis bleibe ich in der ASL bei den Nachbauten.
BTT: Würde mich nicht wundern, wenn dies auf die EL84 übertragbar wäre.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn gute Werte, würde ich die RFT NOS nehmen.

Gruß,
Marc
Analoge Quelle: Lenco / Fidelity Research / Denon / Ortofon
Digitale Quellen: Dynastation, Samsung / Monica USB
Verstärkung: Altec / Lundahl, Shindo, Ederer
Lautsprecher: PHY HP
Kabel: Belden
Strom: Aus der Steckdose
Tuning: Reichlich und gerne
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beitrag von ADausF »

Die ASL Mini Phono habe ich auch.. die klingt sehr warm, weich, flüssig... einfach gut... ABER... da kann eine Röhre die das ganze noch softer macht zuviel des guten sein.. ich finde die neuen Mullards deutlich linearer und besser als die Sovtek.. ich rede von den speziell angefragten EL 84 Typen. Deine Erfahrung scheint sich zu decken, obwohl es bei Dir VV Röhren sind...
SOVTEK vs New Mullard (Russia) sind also doch nicht die gleichen Röhren auch wenn sie aus einem Werk kommen. Ferner sind die new Mullards viel schöner als die Sovtek!
Und noch eine Auffälligkeit mit meinen EL 84 NOS (Valvo). Sie sind auch plastischer, weicher in den Mitten, noch etwas linearer, aber auch weicher im Bass.. sodass ich auch die neuen Mullard (Russia) vorziehe... da kaufe ich mir doch nicht für Utopisches Geld irgendwelche NOS... (meine Valvos hatte ich noch). Ebenfalls von mir gehört sind Tungsram EL 84 NOS. Klingen wie Sovtek EL 84... kratzig, schrill, also nicht von mir Empfohlen... das nur als Erfahrungsweitergabe..

Gewerblicher Teilnehmer
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

die Fabrik in Saratov hat seit den 1990igern mindestens sechs verschiedene Versionen der 6P14P bzw 6P14P-EV hergestellt und als "EL84" vermarktet - wobei der Schachtelinhalt sich nach Produktionslage aendert.

Die fruehen Sovtek- und EH-EL84 basierten auf der Standard-6P14P, waehrend die robustere und bessere 6P14P-EV als "EL84M" vermarktet wurde.

Die "Mullard" EL84 ist eine Modifikation der 6P14P-EV-Basis - und wird (oder wurde in 2009/10) zumindest hier in NL auch mit "EH"-Stempel vertrieben.

Ich habe im Fruehjahr fuer jemanden Quartette aus einem groesseren Posten neu gelieferter EHs ausgemessen - er hatte auch 2009er "Mullard RU"-EL84 dabei - diese unterschieden sich weder elektrisch noch vom sichtbaren Systemaufbau her voneinander - die 2005er Sovtek sah anders aus.

Selbiges laesst sich auch bei anderen Typen aus dem New-Sensor-Programm nachvollziehen.

Beispiel - die 6922 - in den 1990igern handelte es sich anfangs um Novosibirsk- und Saratov-6N23P mit neuem Stempel - dann waren es 6N23P, erst aus alter, spaeter aus neuer Produktion - das System wurde seither noch zweimal angeglichen - beim EH-Modell aenderte sich das Innenleben 'synchron'... oft behielt man aber aeltere Bezeichnungen und Stempel mit neuem Inhalt... der Kunde moechte es so.

Google liefert mehr Material zum Thema, wenn man denn suchen moechte
(12AX7LPS etc...)

Gruesse

Micha
===
PS: Die Steuung der Roehren auch mit derselben Bauform ist so gross, dass man viel Mut oder Vorstellungskraft haben muss, um pauschal Klangbeschreibungen zu geben - die Interaktion mit der Schaltung liefert weitere Variablen.
---
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beitrag von ADausF »

[IMG:2754:1246]http://s1.directupload.net/images/100829/iucskq9j.jpg[/img]

Hier mal meine diversen EL 84:

V.L.n.R:

RCA; Mullard; Sovtek;Valvo,Tungsram, Tungsram, Lorenz, Motorola

Die Mullard und Sovtek sind annähernd identisch, man findet ein paar kleiner Punkte die anders aussehen. Aber sie klingen in meinem Amp eben völlig unterschiedlich.
Die GoldLion N 709 möchte ich mir auch mal zulegen... wohl ebenfalls von Sovtek...

Gruss Andreas

Gewerblicher Teilnehmer
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Andreas,

wenn Du die Teile auf einen Kurvenschreiber steckst, findest Du wahrscheinlich die Gruende fuer die Klangunderschiede:

Produktionsstreuung der Standartparameter (Ia bei Nenn-Ug1, gm, muG1G2) per se ist im Bereich von ±35% - wenn man nun im Werk oder beim Importeur in bestimmte Richtungen selektiert, kommen unterschiendliche "Charakteristiken" beim Klang heraus.

Gruesse

Micha
===
PS: Wie gesagt, ich habe selbst eine Menge dieser Teile gemessen - und dann festgestellt, dass im Syntesis Nimis bei ausgemessenen Quartetten wenig Unterschied im Klang ist.
---
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Micha,

kann man das so verstehen, daß bei den EL84 (und das auch bei Röhren aus der gleichen Fertigung) die Streuungen größer sind als bei anderen Röhren? Wenn das so ist, wie könnte die größere Streuung begründet sein? Liegt das an dem Verhältnis Verlustleistung/Baugröße?

Ich stimme Dir zu, daß der Klang vielmehr von den Messwerten einer Röhre als von anderen Eckwerten abhängt. Ein von Dir erwähnter Kennlinienschreiber würde mit Sicherheit noch mehr Informationen geben. So etwas habe ich leider nicht in meinem Meßgeräte Fundus.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Arkadi »

Ein von Dir erwähnter Kennlinienschreiber würde mit Sicherheit noch mehr Informationen geben. So etwas habe ich leider nicht in meinem Meßgeräte Fundus.
Hallo Reiner,

muss man auch nicht im Besitz haben. Glaube einfach, der Micha hat schon Recht. Dies ganze Umsteckerei kann keine Wahrhafte Ergebnisse von Klangvergleich liefern, so lange bis die Kennlinien und alle Innenwerte von vergleichbaren Röhren nicht übereinstimmen. Sogar dann, nach dem Ausmessen, bei Umstecken ins Testgerät wird die Angelegte Heizspannung sie etwas ändern das alles durcheinander bringen.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beitrag von ADausF »

Mhm...
bestimmt richtig, aber...
wenn man messen kann, kann man vieles rauslesen, wenn man aber nicht über die Messgeräte verfügt und beim Hören einen deutlichen Unterschied zwischen 2 Röhren hört, dann kann man auch bestimmt diese Unterschiede messen.....Im Endeffekt wird man sich die Röhre kaufen die man besser findet, egal was draufsteht, ob man sie gemessen hat oder nicht.
Ich werde mir mal noch ein Paar 6P14P-EV beim Röhrenonkel hier kaufen... mal sehen ob die den Mullards nah kommen.
Sie liegen Preislich auch bei den Mullards. Ein gutes Stück teurer als die neuen "Standard" Sovtek´s.
Egal was die Hersteller treiben, der Kunde wird es meist am Röhrentyp und Hersteller festmachen was er gehört hat..
:beer Andreas

Gewerblicher Teilnehmer
Valvox
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Valvox »

Also-
ich vertraue meinen 6p14p-EV. Nach ewiger Einspielzeit sauber, kantenlos ("warm" möchte ich nicht sagen), also besimmt nicht kratzig.
Zumindest im SE-Betrieb gefallen sie mir besser als Telefunken (etwas beliebig), Valvo (schön, aber drucklos) und JJ (dumpf-bullernd).
Aber klanglich besser finde ich sowieso EL86...

Greetz,
Jan
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

...oder mal E84L probieren! soll die königin unter den EL84 sein...

h.

ps: jans negativen erfahrungen mit div. EL84 könnte auch mit falschen ruheströmen zusammenhängen - zu heiß oder zu kaltt - in beiden fällen klingt keine optimal.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Valvox
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Valvox »

E84L?

Klingt nach JJ- und was aus der Jan Jurko-Fabrik kam, hat mich schon immer enttäuscht.
Keine Eleganz, kein Esprit- eher burleske Poltergeister-
brrrrrrrr!!

Wer nichts anderes als die Produkte dieser Fabrik kennt (was bei der momentanen Erstausrüsterstrategie ja fast zwangsläufig alle trifft, die einen Röhrenverstärker neuerer Produktion haben) sollte dringend mal NOS-Röhren ausprobieren!

Greetz,
Jan

*Keep on glowing!*
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

nee jan!

ich meinte E84L von SIEMENS ( old stock). die sind ultraselten. habe selbst leider nur ne handvoll davon. "normale" EL84 hab ich zum verfüttern viele...

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

hoersen hat geschrieben:nee jan!

ich meinte E84L von SIEMENS ( old stock). die sind ultraselten. habe selbst leider nur ne handvoll davon.
h.
Hallo ,
auf einem der letzten Funkerflohmärkte standen auf einem der Stände mindestens 3 Stück Hunderterkartons mit eben diesen . Da der Verkäufer auch noch NOS EL156 à 50 Euro hatte , habe ich die lieber mitgenommen .
Preise für den Hunderterkarton weiß ich leider nicht mehr , war aber nicht übertrieben , sonst hätte ich nicht darüber nachgedacht , alle zu kaufen .
MfG , Alexander .
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo Jan,

der Beurteilung von JJ Röhren kann ich - laut meiner Erfahrung - nicht ganz zustimmen. Hast Du die Produktion von JJ schon besucht? Ich war vor Ort in der Slowakei in Cadca. Überwiegend altes Tesla Equipment. Auch die Qualitätskontrolle war nicht negativ zu beurteilen. Meine Erfahrungen mit JJ EL34 oder KT77 waren durchweg positiv.
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Frank,

um auf Deinen Kommentar zu JJ zurueckzukommen:

Ich habe einige sehr gute Roehren aus deren Fertigung in meinem Bestand - 300B, ECC83S, ECC832.

Andererseits habe ich bei fuer andere durchgemessene Exemplare schon (Endroehren, Doppeltrioden fuer Vorstufen) recht variable Ergebnisse gefunden - und, soweit ich es beurteilen kann, war die Ware aus offizieller und vertrauenswuerdiger Quelle... die Aussreiserquote war im Vergleich zu Svetlana St. Petersburg oder alter Tesla-Ware sehr gross.

Gruesse

Micha
===
---
Antworten

Zurück zu „Röhren“