Squeezebox, Streaming und Co.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
christoph
Stammgast
Stammgast

Beitrag von christoph »

hallo peter

was meinst du mit "am besten wäre allerdings der controller"? ich habe ja die sqb duet und da ist ein handset (=controller?) dabei (die duet fernsteuerung). ich steuere das ganze sehr oft mit meinem subnotebook und der software moose v0.72 und dem integrierten cover chooser. das funktioniert superkomfortabel. den elch (=moose) solltest du dir unbedingt auch mal anschauen.

ich bin jetzt allerdings auch wegen dem linn magik ds am grübeln. da ist das ganze gerät fast günstiger als ein hochwertiger wandler alleine. ausserdem fällt beim linn das leidige jitter thema weg im gegensatz zur sqb plus externem wandler...

hast du den linn magik ds schon mal selber gehört? wie würdest du das klangliche potential des linn magik ds im vergleich zur sqb plus hochwertigem wandler einschätzen? in den einschlägigen lachmagazinen werden die linn ds ja durchwegs über den grünen klee gelobt (nicht dass das wirklich was zu bedeuten hätte)...

wie sind die linn ds player vom bedienkomfort her? man liest da häufig, dass die inbetriebnahme und bedienung mehr als holprig sei...
gruss christoph
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

ich meinte den coontroller der duet. das ding hat doch ein display oder?
Ich würde mir das ding sogar für den touch zulegen, wenn es nicht nur billiger platikmüll ist.
Die Linns habe ich selber noch nicht im vergleich gehört, bin aber mit den blumigen Beschreibungen immer sehr vorsichtig. Die HD Files von Linn sind natürlich an sich schon sehr gute Aufnahmen, die hören sich in CD Qualität schon sehr gut an.
Der magikDS ist bestimmt nicht schlecht, bringt aber meines Erachten nicht mehr als der Touch dessen DAC schon sehr gut ist.
Anders gesagt, der DS ist 2000 Euro teuer als der Touch. Davon sind 1800 für den Namen Linn, ein paar Euro für ein schönes Gehäuse. Der Touch hat aber einen USB und SD karten anschluss. Wenn einen Linn dann die nächste Nummer höher mit XLRanschlüssen etc.

Peter
toaotom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von toaotom »

FG hat geschrieben:Hallo Martin

Du siehst auf diesem Bild auch einen wichtigen Schlüssel zum guten Ton: ein anständiges Netzteil (hier ein gutes SMPS aus der Studer Schrottkiste).

Und eben: externer DAC benutzen.

Gruss
Franz

/Edit
Der CD Spieler ist bei mir obsolet. Die Musikfiles werden von einer günstigen Synology NAS Disk über WLAN geliefert. Und es gibt mindestens zwei Backups dieser Disk...
Hallo Franz,

das mit dem Netzteil interessiert mich, ich wollte da auch schon was unternehmen... hast du mal einen A/B Vergleich mit dem Standardnetzteil gemacht und kannst was dazu sagen?

Gruß,
Tom
Ich höre mit: Betz Vacuum Tube Amp und Klipsch RF-7
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Ich habe hier jetzt auch so eine squeezebox classic.
Nach einigem Gefummel habe ich ihn im WLAN. Im LAN will er mit diesen Steckdosenadaptern nicht funktionieren. An der Stelle wo er nun steht hat er leider nur 40% Signal, was dazu führt, dass er den Puffer dauernd nachladen muss. So jedenfalls unbrauchbar. Die Files liegen auf einem Server. Die Philosophie des ganzen erschließt sich mir allmählich.
Wenn die Signalstärke an 80 % liegt, gibt es auch kein "Nachladen" mehr.
Was die klanglichen Fähigkeiten angeht, weiß ich noch nicht was mein externer DAC im Vergleich zum CD-Laufwerk dazu sagt. Ich hoffe nicht, dass die Qualität so schlecht ist, wie bei meinen bisherigen WLAN streaming Versuchen mit Laptop. Eigentlich wollte ich ja einen touch, weil man da eine USB Platte anschließen kann und der 24/96 durchreicht, das dürfte keine Probleme mehr geben.
Werde berichten. Schönes Spielzeug für die Feiertage...

Peter
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Von blumigen Beschreibungen halte ich auch wenig. Den Majik DS hatte ich schon bei mir in der Kette. Den Cayin CDP spielt das Ding an die Wand. Die Lösung ist insgesamt absolut stimmig. Wie bei den meisten Streaming-Teilen hast Du allerdings ein etwas anderes Klangbild als von CD (bessere Auflösung, anderer Fluss, schwer zu beschreiben). Mit hochauflösenden Files schlichtweg unschlagbar. OK, die meiste Musik ist eben nun mal nicht hochauflösend.

Wenn die Squeezebox da dran kommt wäre das natürlich schlichtweg sensationell. Ggf. könnte ich sogar beide Geräte für einen Vergleich organisieren..... ^^

Zum Setup: Das ist, wenn Du dich an die Linn-Vorgaben hälst, was NAS Speicher etc. angeht völlig einfach zu erledigen. Probleme kann es immer dann geben, wenn Du einen nicht geprüften NAS damit betreibst, der evt. benötigte Funktionen nicht oder nur teilweise bietet.

Ach ja: Ich hab noch keinen hier stehen, weil ich immer noch über eine PC LÖsung nachgrübel. Wird zwar nicht billiger, kommt aber meinem Spieltrieb entgegen. Hauptproblem sehe ich da immer noch in der Schnittstellenproblematik, und die hat das Linn Geräöt nunmal sauber umgangen.

Viele Grüße, schönes Neues und fröhliches Gefrickel ^^
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
christoph
Stammgast
Stammgast

Beitrag von christoph »

hallo thargor
Thargor hat geschrieben:
Von blumigen Beschreibungen halte ich auch wenig. Den Majik DS hatte ich schon bei mir in der Kette. Den Cayin CDP spielt das Ding an die Wand. Die Lösung ist insgesamt absolut stimmig. Wie bei den meisten Streaming-Teilen hast Du allerdings ein etwas anderes Klangbild als von CD (bessere Auflösung, anderer Fluss, schwer zu beschreiben). Mit hochauflösenden Files schlichtweg unschlagbar. OK, die meiste Musik ist eben nun mal nicht hochauflösend.
das klingt ja schon mal erfreulich :OK:
ich kenne zwar den cayin cd player nicht, aber ich nehme nicht an, dass er rotz ist. sonst hättest du das teil wohl nicht...
Thargor hat geschrieben: Wenn die Squeezebox da dran kommt wäre das natürlich schlichtweg sensationell. Ggf. könnte ich sogar beide Geräte für einen Vergleich organisieren..... ^^
das würde mich ernsthaft brennend interessieren. würdest du dann ein paar zeilen dazu schreiben? das wäre supertoll!!

Thargor hat geschrieben: Ach ja: Ich hab noch keinen hier stehen, weil ich immer noch über eine PC LÖsung nachgrübel. Wird zwar nicht billiger, kommt aber meinem Spieltrieb entgegen. Hauptproblem sehe ich da immer noch in der Schnittstellenproblematik, und die hat das Linn Geräöt nunmal sauber umgangen.
bei einer pc-lösung würde sich ein asynchoner usb-dac mit streamlength technologie wie der ayre qb9 oder der wavelength cosecant v3 anbieten, die dem pc den takt aufzwingen und so das jitterproblem lösen. hast du daran schon mal gedacht? das erspart dir eine teure soundkarte.

darin sehe ich das hauptproblem bei den ganzen squeezeboxen: mit einem gescheiten externen dac holt man sich wieder jitterprobleme...

vielleich kannst du ja einen dreiervergleich zwischen pc + asynchronem usb dac, squeezebox und linn magik ds machen? :oops:

ich bin mir sehr sicher, dass das einige leute brennend interessieren würde :mrgreen:
Thargor hat geschrieben: Viele Grüße, schönes Neues und fröhliches Gefrickel ^^
danke gleichfalls. dir auch ein gutes neues, erfolgreiches und v.a. gesundes neues jahr :beer
gruss christoph
toaotom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von toaotom »

Hallo,

frohes Neues Jahr!

...der Vergleich würde mich auch interessieren... :mrgreen:

Bzgl. Problemen bei geringer Feldstärke mit der Squeezbox Classic... ich habe ebenfalls kleine Probleme im Wohnzimmer... habe mir deshalb einen WLAN Repeater von AVM Fritz! bestellt (ca. 70,- EUR). Einfach in die Steckdose und gut ist...

Ging mir sowiso schon einige Zeit auf die Nerven, da auch mein Ipod Touch nicht überall im Haus sauber Empfang hat. Ist halt blöd, wenn der Router im Keller steht...

Gruß,
Tom
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

So, jetzt habe ich nach einigem Hin und Her die Feldstärke bei ca 65-70 %.
Nun läuft die Box ohne Unterbrechungen. Mich interessiert hierbei nur der stream vom Server, Dieser ganze Internetradiokram nervt mich nur.
Ich habe Die CDs in flac auf einem server liegen, die die Box erstaunlich schnell reinsaugt.
Verbunden ist sie über coax mit dem externen DAC, an dem auch das CD Laufwerk über Coax hängt.
Die Box reicht ja das Signal durch und ich bin angenehm überrascht. Das Laufwerk hat seine liebe Mühe, ist aber nicht schlechter wie so oft beschrieben wird, schon gar nicht signifikant. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass es Unterschiede , je nach Musikstück gibt. mal ist das eine , mal das andere "anders". Das lässt hoffen auf die touch.
Das Handling ist nach einiger Zeit ganz angenehnm. Vom Laptop und mit der FB kann man die ganze Sammlung durchwühlen, ohne auf die Knie im schummrigen Licht zu gehen. Sehr viel übersichtler finde ich das allerdings nicht, nur sehr viel bequemer.

Peter
christoph
Stammgast
Stammgast

Beitrag von christoph »

hallo peter

schau dir mal die software moose (aktuell glaube ich v0.72) an.
damit kann man die squeezeboxen wirklich superkomfortabel per notebook bedienen. dabei ist auch ein "cover chooser" mit dem man ähnlich wie bei i-tunes coverflow die musik anhand der cover auswählen kann.

ich finde die kombi squeezebox plus netbook/notebook mit moose auf jeden fall extrem komfortabel und einfach im handling :OK:
gruss christoph
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Kannst du da mal mehr infos geben? Habe zwar einen download gefunden, aber wie installiert man das?

Peter
christoph
Stammgast
Stammgast

Beitrag von christoph »

Amati hat geschrieben:Kannst du da mal mehr infos geben? Habe zwar einen download gefunden, aber wie installiert man das?
erwischt :oops:

ein freund von mir hat das installiert und eingerichtet als er die sqb bei mir in betrieb genommen hat.

lad dir das teil doch einfach mal herunter und installier es. so wild kann das doch nicht sein...
gruss christoph
toaotom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von toaotom »

Habe gerade das Song Info / Song Lyrics Plugin für den Squeezeserver ausprobiert. Das macht gleich noch mehr Spaß.... und findet auch wirklich fast jeden Songtext.

Klasse... kann ich jedem nur empfehlen. Welche Plugins verwendet Ihr denn so?

Gruß,
Tom :mh:
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Und endlich gibt es eine schöne App für die Squeezebox um die SBT per Windows Mobile device fernzusteuern

In meinem Fall ein HTC HD2, das läuft auf den ersten Blick sehr gut und vor allem stabil. Prima!

Wer sowas noch sucht:

Hier der Forumthread des Entwicklers und hier gibt's die Software.
FG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von FG »

toaotom hat geschrieben: Hallo Franz,

das mit dem Netzteil interessiert mich, ich wollte da auch schon was unternehmen... hast du mal einen A/B Vergleich mit dem Standardnetzteil gemacht und kannst was dazu sagen?
Hallo Tom

Sorry meine späte Antwort:

Nein, ich habe keinen A/B Vergleich gemacht, tut mir leid. Der Unterschied war so überzeugend, dass ich gar nicht mehr weiss, welches der Netzteile die da noch rumliegen überhaupt das Original Logitech ist...

Franz

/Edit
Ist dieser Link, den Holger Barske kürzlich in seinem Blog zeigte, hier schon erwähnt worden?
http://soundcheck-audio.blogspot.com/20 ... ox-20.html
toaotom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von toaotom »

Macht nix, habe inzwischen alles mit ordentlichen, stabilisierten Netzteilen ausgestattet....sowohl Squeezebox als auch den V-DAC. Wobei speziell der V-DAC da deutlich profitiert hat.

Aber das ist alles kein Vergleich zu meinem neuen Amp.... Mein Cayin A88T sieht dagegen doch ziemlich alt aus.

Gruß,
Tom
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Hallo Tom,

kannst Du ein spezielles Netzteil empfehlen? Bei den DACs sollen ja Akkunetzteile eine Menge bringen.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
toaotom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von toaotom »

Hi,

leider nein, die Netzteile sind alle DIY. Mit Sicherheit ist ein Akkunetzteil an einem DAC ganz gut. Ich wollte aber eine stabile Spannung und das geht bei einem Akkunetzteil nicht so gut. Zumal müssen die Akkus ja auch geladen werden... manuell oder automatisch. Fand ich unkomfortabel.

Naja...wir haben meine Netzteile mit dem Oszi gemessen...die Spannung ist auch so absolut sauber.

Gruß,
Tom
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

FG hat geschrieben: Ist dieser Link, den Holger Barske kürzlich in seinem Blog zeigte, hier schon erwähnt worden?
http://soundcheck-audio.blogspot.com/20 ... ox-20.html
Habe ich mal komplett durchgeführt, inkl. dem aktuellen Volume-Off und Screen Off. Damit hat die SBT im Betrieb eine CPU Last von unter 10%.

Klingt nun alles etwas offener und geräumiger am M-DAC.
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Haaloo Jost, könntest du bitte zu mir kommen und dS AUCH machen? :wink:

Gruß, Marc
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Marc,

es ist nicht wirklich schwierig. Die ganze Sache hat keine 10 Minuten gedauert. Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid.

Gruß
Jost
Antworten

Zurück zu „Allgemein“