Hallo
Einer meiner beiden Cayin 9084D Monoblöcke schweigt seit heute morgen...
Alle Röhren scheinen zu funktionieren und das Anzeigerät für den Ruhestrom zeigt die gewünschten 90 mA.
Beim Einschalten leuchtet zuerst die rote Diode, danach kommt mit ca. 30 Sekunden Verspätung die blaue Diode für den gewöhnlichen Betriebszustand die auf die im Verstärker anliegende Hochspannung hinweist.
Ich höre in diesem Moment von Rot auf Blau das Schalten eines Relais; normal kommt dann das (leider nicht mehr zu leugnende) leichte Brummen aus dem Lautsprecher.
Ich hatte einen Röhrentausch geplant (zurück auf alte GE 6SL7 und 6SN7) die Martin (Erzkanzler) bei seinem Umbau dieses Verstärkers seinerzeit eingesetzt hatte.
Erst grosse Freude weil kein Brummen (also doch die falschen NOS Röhren gekauft?), dann Ernüchterung weil kein Ton im rechten Kanal (da habe ich lieber das Brummen...).
Kabeltausch usw. bringt keine Besserung, der 9084D bliebt stumm.
Da ich nicht jedesmal ein Forumsmitglied mit meinen Problemen belästigen möchte, hier die Frage an das Forum.
Wer kann so etwas im Raum Aachen/Köln/Düsseldorf/Dordrecht reparieren und wird auch von euch empfohlen? Lemgo ist mir momentan zeitmässig leider zu weit und Versendung ist nervig und leider auch nicht risikofrei.
DHL in Aachen ist praktisch Pflicht da die belgische Post viel zu teuer ist, ich würde eh beide Verstärker checken lassen, also 2x Porto für jeweils 30Kg.
Danke für die Hilfe, ich höre nicht so gerne Mono...
Grüsse aus Belgien
Dieter
Cayin 9084D - kein Ton
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
- audiostarter
- Stammgast

Cayin 9084D - kein Ton
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...
You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
- audiostarter
- Stammgast

Hallo
Ein mehr als erhebendes Gefühl stellt sich ein wenn man feststellen kann das man dumm ist, dabei aber gleichzeitig Geld spart...
Um sicher zu gehen das ich die per Monoblock gekenzeichneten GE Vorstufenröhren richtig einstecke musste ich heute morgen ein Gerät etwas anheben, die Daten sind da am Bodenblech aufgeklebt.
Da die Kabel zu den Lautsprecher relativ kurz sind haben diese dann etwas gezogen.
Dank der JBL typischen Klemmen hat dieses dazu geführt das der eine Pol aus der Klemme entwichen ist, daher auch der absolut brummfreie Cayin Amp.
Nun hat wieder alles seine Richtigkeit und es brummt ein wenig im linken Kanal, dafür höre ich in stereo.
Trotzdem bin ich für Tips hinsichtlich Reparatur dankbar, wer weiss
Grüsse aus Belgien
Dieter
Ein mehr als erhebendes Gefühl stellt sich ein wenn man feststellen kann das man dumm ist, dabei aber gleichzeitig Geld spart...
Um sicher zu gehen das ich die per Monoblock gekenzeichneten GE Vorstufenröhren richtig einstecke musste ich heute morgen ein Gerät etwas anheben, die Daten sind da am Bodenblech aufgeklebt.
Da die Kabel zu den Lautsprecher relativ kurz sind haben diese dann etwas gezogen.
Dank der JBL typischen Klemmen hat dieses dazu geführt das der eine Pol aus der Klemme entwichen ist, daher auch der absolut brummfreie Cayin Amp.
Nun hat wieder alles seine Richtigkeit und es brummt ein wenig im linken Kanal, dafür höre ich in stereo.
Trotzdem bin ich für Tips hinsichtlich Reparatur dankbar, wer weiss
Grüsse aus Belgien
Dieter
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...
Hallo Dieter,
nicht dass ich technisch hätte helfen können. Ich freue mich vielmehr, dass sich die Dinge so für dich ergaben, wie sie jetzt wieder liegen!
Dararauf ein Augustiner - mangels La Trappe.
Erleichterte Grüße
Pit
nicht dass ich technisch hätte helfen können. Ich freue mich vielmehr, dass sich die Dinge so für dich ergaben, wie sie jetzt wieder liegen!
Dararauf ein Augustiner - mangels La Trappe.
Erleichterte Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Quoi, la passe, est "La Trappe"?princisia hat geschrieben:Hallo Dieter,
Dararauf ein Augustiner - mangels La Trappe.![]()
Erleichterte Grüße
Pit
Fragende Grüße,
Jan
------------------------------
*Keep on glowing!*
- audiostarter
- Stammgast

Hallo
La Trappe ist eines von den original "Trappist Bieren" die nach alter Tradition noch von echten Mönchen gebraut werden.
Die meisten Brauereien befinden sich in Belgien, dieses kommt allerdings aus den Niederlanden (endlich mal ein gutes niederländisches Bier...).
Hier die Liste der anderen Brauereien
Achel von der Abtei Achelse Kluis in Hamont-Achel
Chimay von der Abtei Notre-Dame de Scourmont in Chimay
Orval von der Abtei Orval in Villers-devant-Orval, einem Ortsteil der Gemeinde Florenville-sur-Semois
Rochefort von der Abtei Notre-Dame de Saint-Rémy in Rochefort
Westmalle von der Abtei Onze-Lieve-Vrouw van het Heilig Hart in Westmalle
Westvleteren von der Sint-Sixtusabdij in Vleteren
Diese Info stammt von Wikipedia.
Das Bier aus Westvleteren kann man nur direkt bei der Brauerei kaufen, es gilt unter "Fachleuten" als das beste Bier der Welt, oder ist zumindest bei den ersten 5 angesiedelt.
Was Wikipedia über das Einschenken schreibt (kein Sediment ins Glas etc.) wird nicht von allen Bierfreunden geteilt.
Es geht hierbei nämlich hauptsächlich um die Brauhefe. Die ist immer anwesend da alle Bier dieses Typs in der Flasche ein zweites oder sogar drittes mal nachgären.
Wenn man sie mit einschenkt ist das Bier danach trübe, also nichts schlimmes.
Die Verdauung dankt es einem übrigens wenn man ab und an ein trübes Bier trinkt, siehe auch Duvel, Hoegaarden Grand Cru und andere leckere belgische Biere mit Flaschengärung (natürlich auch trübes Weizenbier aus Bayern).
Grüsse aus Belgien
Dieter
La Trappe ist eines von den original "Trappist Bieren" die nach alter Tradition noch von echten Mönchen gebraut werden.
Die meisten Brauereien befinden sich in Belgien, dieses kommt allerdings aus den Niederlanden (endlich mal ein gutes niederländisches Bier...).
Hier die Liste der anderen Brauereien
Achel von der Abtei Achelse Kluis in Hamont-Achel
Chimay von der Abtei Notre-Dame de Scourmont in Chimay
Orval von der Abtei Orval in Villers-devant-Orval, einem Ortsteil der Gemeinde Florenville-sur-Semois
Rochefort von der Abtei Notre-Dame de Saint-Rémy in Rochefort
Westmalle von der Abtei Onze-Lieve-Vrouw van het Heilig Hart in Westmalle
Westvleteren von der Sint-Sixtusabdij in Vleteren
Diese Info stammt von Wikipedia.
Das Bier aus Westvleteren kann man nur direkt bei der Brauerei kaufen, es gilt unter "Fachleuten" als das beste Bier der Welt, oder ist zumindest bei den ersten 5 angesiedelt.
Was Wikipedia über das Einschenken schreibt (kein Sediment ins Glas etc.) wird nicht von allen Bierfreunden geteilt.
Es geht hierbei nämlich hauptsächlich um die Brauhefe. Die ist immer anwesend da alle Bier dieses Typs in der Flasche ein zweites oder sogar drittes mal nachgären.
Wenn man sie mit einschenkt ist das Bier danach trübe, also nichts schlimmes.
Die Verdauung dankt es einem übrigens wenn man ab und an ein trübes Bier trinkt, siehe auch Duvel, Hoegaarden Grand Cru und andere leckere belgische Biere mit Flaschengärung (natürlich auch trübes Weizenbier aus Bayern).
Grüsse aus Belgien
Dieter