Tuben / Reiniger
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84
-
Gast
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Ohne jetzt die Voodoo Fraktion aus der Nachtruhe reißen zu wollen.......
bin ich schon der Meinung das ein guter und sauberer Kontakt sehr wohl klangfördernd ist. Ob das allerdings auf Röhrenpins übertragbar ist???
Aber schaden kann es keinesfalls.............
Viele Grüße,
Aber schaden kann es keinesfalls.............
Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- Mel*84

Moin!Tom_H hat geschrieben:Ohne jetzt die Voodoo Fraktion aus der Nachtruhe reißen zu wollen.......bin ich schon der Meinung das ein guter und sauberer Kontakt sehr wohl klangfördernd ist. Ob das allerdings auf Röhrenpins übertragbar ist???
![]()
Aber schaden kann es keinesfalls.............![]()
Viele Grüße,
Wenn die Pins altersbedingt richtig angelaufen sind, muß man da in jedem Fall reinigen, da ansonsten tote Hose ist................
Meine bei eBay gekauften RCA´s von 1940 verweigerten ohne Reinigung den Dienst.
Ich habe dann mit Balistrol gereinigt und dann per Glasfaserstift nachgeholfen.
Gruß
Thomas
- Thargor
- Inventar

Auch ein guter Tip zur PIN-Reinigung:
Chrompolitur (mühsam) oder Mittelchen aus dem KfZ Zubehör wie z.B. Never-Dull (auch PERFEKT geeignet um Plattenteller wirklich! auf Hochglanz zu bringen).
Vorsicht beim Reinigen: Manche Mittel greifen die Beschriftungen an.
Anschliessend einfach nochmal mit einem guten Kontaktmittel einpinseln.
Siehe unserer Thread zu Kontaktmitteln etc.
Viele Grüße, Thargor.
Chrompolitur (mühsam) oder Mittelchen aus dem KfZ Zubehör wie z.B. Never-Dull (auch PERFEKT geeignet um Plattenteller wirklich! auf Hochglanz zu bringen).
Viele Grüße, Thargor.
-
Gast
Dieser Wortlaut,konnte man vorher schon lesenThargor hat geschrieben:Auch ein guter Tip zur PIN-Reinigung:
Viele Grüße, Thargor.
- Mel*84

Da wird wohl noch mehr verschwinden, da noch nicht alle Beiträge der beiden beleidigten Ex-User gelöscht wurden (Sauarbeit, da alles durchgearbeitet werden muß....).Thargor hat geschrieben:Stimmt, aber ohne den Hinweis auf Deinen Plattenteller. Ausserdem lese ich den Hinweis nirgends mehr.....
Von daher ist es schon OK, wenn gewisse Dinge neu geschrieben werden, da viele Sachen nun mal keine Erfindungen der Beiden waren.
-
Gast
Hallo in der Runde,Mel*84 hat geschrieben:Da wird wohl noch mehr verschwinden, da noch nicht alle Beiträge der beiden beleidigten Ex-User gelöscht wurden (Sauarbeit, da alles durchgearbeitet werden muß....).Thargor hat geschrieben:Stimmt, aber ohne den Hinweis auf Deinen Plattenteller. Ausserdem lese ich den Hinweis nirgends mehr.....
Von daher ist es schon OK, wenn gewisse Dinge neu geschrieben werden, da viele Sachen nun mal keine Erfindungen der Beiden waren.
Mein Beitrag sollte nicht provozierent gesehen werden!!
dieses war nicht meine Absicht.
An Mel84
Ich find es nicht schön,das du des öfteren über Ex User ablästerst.die sich nicht wehren können!
Ich habe mich bevor ich mich angemeldet habe das Forum durchgelesen und muß sagen,das du dazu keinen Grund hast.
Die beiden R&R haben meiner Meinung nach jedenfalls einiges an Infos hier hineingeschrieben.
Gründe warum das so Arg geändet hat,konnte ich nicht erlesen!
Carlo
mal zurück zum thema;
röhrenpins reinigen is ja relativ einfach.
wie aber reinigt ihr die federkontakte in den röhrensockel?
beim ausschalten meiner endstufe hatte ich ein leises rascheln in einem kanal.
durch klopfen an den röhren habe ich dann an einer kontaktschwierigkeiten festgestellt.
reinigen der pins brachte abhilfe, zumindest kurzfristig.
es scheint mir als ob die röhrensockel nach reinigung verlangen.....
durch klopfen an den röhren habe ich dann an einer kontaktschwierigkeiten festgestellt.
-
Gast
Im Feinmech. Bereich,gibt es kleine Schleifkörper für auf den Dremmel!sme hat geschrieben:mal zurück zum thema;
Diese kann man mit der Hand im Sockel drehen
Carlo
-
Gast
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

- Thargor
- Inventar

Zahnstocher mit Küchenkrepp umwickelt. Wenn nichts mehr hilft: 600er Schleifpapier in sehr dünnen Streifen.sme hat geschrieben:mal zurück zum thema;
Eine anschliessende Behandlung mit dem Kontaktmittel Stabilant (siehe auch diesen Thread) behebt die Probleme in der Regel dauerhaft.
Wenn das alles nix hilft: Neue Sockel kaufen, am besten gleich die guten Keramiksockel.
Gruß vom Barkeeper.
-
Gast
Hatte heute die RCA´s getestet, und dabei trat vermehrt ein Knacken ähnlich des Knackens nach dem Einschalten des Amps (wenn er durchschaltet), nur Links aber sehr oft
Pins mit NevrDull gereinigt, wieder rein die RCA´s.. und Ruhe ists.. kein Knacken mehr da
Morgen werden aus Sympathie gleich alle Pins mal Bekanntschaft mit der Polierwatte machen
Gruß Ralph
Pins mit NevrDull gereinigt, wieder rein die RCA´s.. und Ruhe ists.. kein Knacken mehr da
Morgen werden aus Sympathie gleich alle Pins mal Bekanntschaft mit der Polierwatte machen
Gruß Ralph