Netzleiste - welche habt ihr, welche ist zu empfehlen

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

bei mir werkelt eine Netzleiste von 'Clockwork Audio'. C37-voodoo...will aber nie wieder eine andere probieren! :mrgreen:

Guckst Du hier:
h**p://www.div-blickpunkt.de/bw06-04/blick-7.htm

Ich hatte 'nur' den Vergleich zur naim-Leiste, die ich Jahre lang in Betrieb hatte. Die klangliche Steigerung war frappierend...
aber eine gute Netzleiste allein macht noch keinen Sommer.

Grüße, Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Amerigo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amerigo »

Bei mir hängt eine relativ teure Audio Agile im Netz.

Bild

Bin natürlich überhaupt nicht einverstanden mit HiFi-Tubbie :shock:

Happy listening

Amerigo
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

Bei mir "arbeitet" eine 7fach Groneberg Netzleiste mit Mess- und Phasenprüfung an einer Quattro Reference Zuleitung.

Ich sage nur: "Mjam, mjam". Lecker macht die das und es gibt für mich natürlich einen Unterschied ziwschen der Billigleiste und der Highend-Netzleiste.
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Amerigo hat geschrieben:Bin natürlich überhaupt nicht einverstanden mit HiFi-Tubbie :shock:

Happy listening

Amerigo
Ich auch nicht. Aber wenn es dann schon eine Netzleiste sein muss, meine ich, es sollte eine solide (am besten mit Metallgehäuse), mit guten Komponenten versehene und sauber aufgebaute Leiste sein. Solche Leisten sind im Laborbedarf zu bekommen. Meine Netzleiste ist von Kopp, glaube ich. Habe leider kein Foto griffbereit.

Was haltet ihr denn davon auf jegliche Netzleiste zu verzichten???
Ich habe bei mir alle Geräte direkt an der Wandsteckdose ohne dazwischen geschaltete Netzleiste festgebunden und bin durchaus zufrieden. :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Psychoakustik auch! Mr. Green Deswegen: Nie ohne gute Leiste.
öhm, sory, kleine Berichtigung:

Nie ohne gute Laune

Thema Netzkabel uns Netzleisten... naja jeder wie er will und kann. Habe auch nur eine Baumarktleiste (allerdings aus Metall, weil einfach Besser wenn es mal kracht). Damit bin ich zufrieden, kann es was besseres geben als das mit dem ich Zufrieden bin. Ich wäre unzufriden, wenn ich den 10 fachen Preis ausgegeben hätte für eine Leiste die nichts anderes macht als die Baumarktleiste, Stromverteilung in die Geräte. Meine Ohren hören den Unterschied 'e nicht.... evtl. will ich ihn auch garnicht hören, weils es mir dann alles vel zu teuer wird?

Physikalisch ist es unerheblich ob ein Netzteil welches etwa maximal 1 Ampere zieht, über eine 1,5 mm² oder eine 2,5 mm² strippe mit Strom versorgt wird. Bei einer Leitungslänge von 5 Metern und meinetwegen vergoldeten Kontakten ist der Ohmsche Widerstand, und zwar der Unterschied zwischen den beiden fast nicht messbar. Damit der Spannungsunterschied ebenso vernachlässigbar. Die Kapazitäten und Induktivitäten sind so gering gegenüber dem Gerätetrafo das sie keine Rolle spielen.

Wer mehr als 30 - 40 € für eine Leiste ausgibt hat sie für sein Ego gekauft. Das ist aber auch OK so, weil: besseres Ego, bessere Laune, und dann, siehe oben, bessere Musk, besserer "Klang".

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

hannes hat geschrieben:Wer mehr als 30 - 40 € für eine Leiste ausgibt hat sie für sein Ego gekauft. Das ist aber auch OK so, weil: besseres Ego, bessere Laune, und dann, siehe oben, bessere Musk, besserer "Klang".

Hannes
Du hast mich nicht richtig verstanden. Genau das meinte ich mit Psychoakustik. :beer

Jedem seine Leiste :drink:
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

Richtig!

Das Ego hört mit! Und es sieht einfach toll aus, deshalb habe
ich auch das Quattro Reference Zuleitungskabel mit einem
Furutech (Schuko-)Netzstecker FI-E11 (Cu) konfektioniert.

:P :P :P

Bild
Amerigo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amerigo »

Nochmal das Bild der Audio Agile, den Link aufs HF weiter oben hat's irgendwie verblasen. Hab' da einen Neutrik-Stecker dran. Die Leiste ist echt unendlich schwer, würde auch zur Selbstverteidigung als Schlagwaffe taugen :D

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

hallo :)

Hab seit langen Tagen hier ne Brennenstuhl Netzleiste liegen, mit nen schwarzen Lapp-Ölflexkabel, Überspannungsschutz, zu nem Schnapperpreis gekriegt und es beruhigt zumindest mal erheblich das Gewissen :wink:
Ob´s tatsächlich klangliche Vorteile bringt wenn man so ein doch kurzes Stücken innerhalb einer Anlage austauscht "kann" sein, ich wohne hier in nem sehr alten Haus mit ebenso alten Hausleitungen (ein Graus) :roll:

Auschliessen will ichs nicht, so richtig sagen "Jo das bringt was" kann ich aber auch nicht, also verkehrt wird es nicht sein, somit entspann ich mich einfach und gut ists.. erstmal :wink:

Gruß Ralph
lua001
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lua001 »

Hi Leute,
habe eine Miltzow -Leiste mit 8 steckplätzen und die ist echt spitze ! :wink:
Habe bevor ich die neue Netzleiste bekommen habe,eine Baumaktleiste für 1€ drangehabt war echt der graus :cry: ,war froh als ich die neue Leiste bekommen habe. :D
Ich meine, je hochwertiger die HiFi-Geräte sind ,je eher hört man einen unterschied,wenn man etwas an der Anlage verändert.
Ubrigends habe ich schon vorher mal eine Phonosophie-Leiste gehört ,war auch nicht schlecht.
Fazit es muss nicht eine überteure Leiste sein,aber einen ordentlichen solieden Eindruck sollte Sie schon machen :wink:
Gruss,Marco
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

lua001 hat geschrieben:Hi Leute,
habe eine Miltzow -Leiste mit 8 steckplätzen und die ist echt spitze ! :wink:
Habe bevor ich die neue Netzleiste bekommen habe,eine Baumaktleiste für 1€ drangehabt war echt der graus :cry: ,war froh als ich die neue Leiste bekommen habe. :D
Ich meine, je hochwertiger die HiFi-Geräte sind ,je eher hört man einen unterschied,wenn man etwas an der Anlage verändert.
Ubrigends habe ich schon vorher mal eine Phonosophie-Leiste gehört ,war auch nicht schlecht.
Fazit es muss nicht eine überteure Leiste sein,aber einen ordentlichen solieden Eindruck sollte Sie schon machen :wink:
Gruss,Marco
Ich stehe mit meiner Meinung absolut in der Mitte. :wink:

Ich möchte bemerken, dass ich unter anderen zwei Oelbach XXL (20er-Leisten) besitze. Da hängt alles dran, nur kaum HIFI-Komponenten...... :P
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

"Noch einen":

Ein Freund von mir hat seine SUN-Leiste gegen ein neueres Model von SUN getauscht. Natürlich war das DING noch mal über EURO 100 teurer. Zwischenzeitlich hatte er vor Erhalt seine alte Leiste bei eBay. Die stand bereits bei knapp EURO 200,00.
Dann Auktion vorzeitig beendet.............. :shock: ......er hatte zwischenzeitlich die neue SUN-Leiste erhalten und das war wohl ein ziemlicher Rüchschritt.
Er verkaufte dann die neue Leiste wieder, welche wie gesagt, weitaus teurer war. Das gab mir ordentlich zu denken, da dieser Mensch kein Spinner ist.

Ich denke Leisten, Stecker, Kabel etc. sind sicherlich u.a. auch ein absolutes Reizthema aber ich werde hier auch nicht mehr wie Tubbie pauschalieren. 8)
Gleichwohl, auch im Baumarkt gibt es vermutlich z.T. vernünftige Teile, welche gut aufgestellt sind. Ob der Laie da immer das richtige Händchen hat, um derartiges in den Einkaufswagen zu bekommen?

Ich hoffe, dass Ihr meine Gedankengänge nachvollziehen könnt.
Liebe Grüße
Thomas
P.S.
"Egomania ist nicht verkehrt......" :wink:
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

ich finde es lustig, dass sich die "Voodoo-Fraktion" immer gleich auf den Schlips getreten fühlt und teilweise sogar mit Anfeindungen reagiert.

Leute, von mir aus soll doch jeder machen, was er will (das hatte ich schon geschrieben). An "Kabelklang" zu glauben ist so, wie wenn einer behauptet, dass sein Auto mit Luft in den Reifen von der ESSO-Tanke viel besser läuft als mit Luft von ARAL.

Bis zum heutigen Tag hat niemand in einem Blindtest "Kabelklang" nachweisen können, es endet stets im Rauschen der Wahrscheinlichkeit. Wenn das mal jemandem reproduzierbar gelingt, gehe ich los und kaufe ein paar Meter "Wunderkabel". Bis dahin 4mm Quadrat aus dem Baumarkt, Kaltgerätekabel aus der Wühlkiste.

Bye!
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

hifi-tubbie hat geschrieben:Hi,

ich finde es lustig, dass sich die "Voodoo-Fraktion" immer gleich auf den Schlips getreten fühlt und teilweise sogar mit Anfeindungen reagiert.

Leute, von mir aus soll doch jeder machen, was er will (das hatte ich schon geschrieben). An "Kabelklang" zu glauben ist so, wie wenn einer behauptet, dass sein Auto mit Luft in den Reifen von der ESSO-Tanke viel besser läuft als mit Luft von ARAL.

Bis zum heutigen Tag hat niemand in einem Blindtest "Kabelklang" nachweisen können, es endet stets im Rauschen der Wahrscheinlichkeit. Wenn das mal jemandem reproduzierbar gelingt, gehe ich los und kaufe ein paar Meter "Wunderkabel". Bis dahin 4mm Quadrat aus dem Baumarkt, Kaltgerätekabel aus der Wühlkiste.

Bye!
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen! :roll:

Niemand hat unvernünftig reagiert, obwohl Deine Meinung regelrecht dazu einladen würde.

Die haben Deine Meinung respektiert und das gleiche erwarte ich auch von Dir!

OK? 8)

Liebe Grüße
Thomas
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Mel*84 hat geschrieben:Das kann ich absolut nicht nachvollziehen! :roll:

Niemand hat unvernünftig reagiert, obwohl Deine Meinung regelrecht dazu einladen würde.

Die haben Deine Meinung respektiert und das gleiche erwarte ich auch von Dir!

OK? 8)
was willst Du denn eigentlich von mir? Jetzt zum dritten Mal - es ist mir vollkommen egal, was "andere Leute" tun. Ich erlaube mir, eine Meinung zu haben und diese hier kund zu tun (= Sinn eines Forums).

Was denn noch?

Bye!
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

nun mal alle langsam mit de Pferde... ist doch alles OK.
Keiner fühlte ich auf den Schlips getreten... jedenfals find ich keinen Beitrag dazu....

also ruhig Blut..... und erst mal :weed: in aller ruhe....

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

hannes hat geschrieben:also ruhig Blut..... und erst mal :weed: in aller ruhe....

Hannes
Jau, dafür gibts ja meine Kneipe! :wink:
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

hannes hat geschrieben:Hallo,

nun mal alle langsam mit de Pferde... ist doch alles OK.
Keiner fühlte ich auf den Schlips getreten... jedenfals find ich keinen Beitrag dazu....

also ruhig Blut..... und erst mal :weed: in aller ruhe....

Hannes
Ich kann da auch nichts entdecken, obwohl solche Meinungen (absolut ohne Wertung) dazu einladen würden (ist schon immer ein Reizthema gewesen)........... :roll:

Das finde ich gut! :OK:

P.S.
Tubbie

Was ich von Dir will?
Ich erwarte von Dir, dass Du andere Meinungen genauso respektierst, wie es die anderen User mit der Deinigen ebenso getan haben.
Ich denke, dass ich Dir den Unterschied zur Akzeptanz nicht erklären muss, oder? :wink:
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Mel*84 hat geschrieben:P.S.
Tubbie

Was ich von Dir will?
Ich erwarte von Dir, dass Du andere Meinungen genauso respektierst, wie es die anderen User mit der Deinigen ebenso getan haben.
Ich denke, dass ich Dir den Unterschied zur Akzeptanz nicht erklären muss, oder? :wink:
tut mir leid, ich kann Dir nicht folgen. Zum vierten Mal sage ich nun: Jeder soll tun, womit er glücklich ist (solange kein anderer dabei zu Schaden kommt). Es ist mir EGAL.
Offensichtlich hast Du ein Problem mit meiner Meinung bzw. der Akzeptanz derselben, sonst würdest Du nicht dauernd etwas einfordern, was gar nicht zur Debatte steht.

Aus physikalischer Sicht ist "Kabelklang" etwas vollkommen absurdes. Das ist aber eben nicht (nur) meine Meinung, sondern ein Faktum. Diese Tatsache anzuzweifeln ist einfach albern. Was nun aber ein Individuum hört oder zu hören glaubt ist ein vollkommen anderes Thema, zu dem ich mich nicht geäussert habe und auch nicht äussern werde. Manche Leute legen sich bunte Steine unter den Teller und behaupten, das Essen sei jetzt entgiftet. Ja, von mir aus. Ich muss das aber nicht gut heissen, oder? Tatsächlich es doch so, dass die "Esoteriker" eher die Aggressiven sind und die Ihrer Meinung nach "Ungläubigen" angreifen.

Solange keinerlei Beweis für "Kabelklang" (oder wenigstens eine auf Naturgesetzen basierende Theorie dazu) existiert halte ich es für notwendig, in einem Forum wie diesem einen Gegenpol aufrecht zu erhalten. Das hält vielleicht andere von einer unsinnigen Investition ab. Wenn nicht - siehe oben.

Ist's jetzt klar? Sonst per PN.

Bye!
2285b

Beitrag von 2285b »

Goil, endlich ´ne Kabelklangdiskussion Bild

Thargor, ich hab´den Bikern schon bescheid gesagt, bestell´schon mal ´ne neue Einrichtung :bumping:

:mrgreen:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“