Suche gute Blues CDs-Live

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderator: Moderatorenteam

rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Jau, der Weißhaarige darf natürlich nicht fehlen!
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Nicht live, aber sehr gut:

TED HAWKINS - The next hundred years -

Ein Album wie "The Next Hundred Years" entsteht nicht alle Jahre. In dieser Musik steckt zu viel gelebtes Leben, als daß sie am Fließband zu produzieren wäre. Vor zwölf Jahren schrieb der US-Kritiker Dave Marsh: "Ted Hawkins' Auftauchen in der Szene ist ein Hoffnungssignal für die Rückkehr der natürlichen Musik." Doch der farbige Sänger und Gitarrist aus Lakeshore/Mississippi fristete damals ein tristes Dasein als Straßenmusikant. Die Erfahrungen, die er "on the road", sammelte, schimmern heute noch bei seiner ersten Aufnahme für die große Firma durch. "I had a strange conversation / My baby called me on the phone / She said That your next lover's gonna be the blues" - mit diesen schlichten Worten bricht Ted Hawkins zu einer faszinierenden Hörexpedition auf. Manche nennen es Blues, andere Folk oder Country. "Ich bin kein Bluesmusiker", weist der gute Ted vorschnelle Einordnungen ab. Zu Recht, denn er hat den Blues zwar gelebt, und auch die Verbundenheit mit Blind Willie Johnson, Blind Lemon Jefferson oder Woody Guthrie liegt auf der Hand. Doch sein Vortragsstil, sei er nun in feinfühligen Eigenkompositionen, in Jesse Winchesters "Biloxi" oder John Fogertys "Long As I Can See The Light", ist zu eigenwillig für eine Schublade. Der Intensität und Ausstrahlung dieser Musik kann man sich nur schwer entziehen. Mit der sensiblen Unterstützung von Studiomusikern wie Jim Keltner und Bill Payne gelang dem 58jährigen ein reifes Album, das die nächsten 100 Jahre Bestand haben wird. ** Interpret.: 09-10
Grüße
Heiner

Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Ei horsche ma druff!

Lynyrd Skynyrd - Endangered Species -

Klasse Songs, klasse Arrangements, erstklassiges Gitarrenspiel. Besondere Highlights sind "Devil in a Bottle", "Good luck, bad Luck" und "Hillbilly Blues".
Mit Endangered species haben Lynyrd Skynyrd 1994 eine absolut überragende CD herausgebracht, die sowohl alte Stücke (Sweet home Alabama, Saturday night special...) als auch Neukompositionen (Devil in the bottle, Hillbilly blues...) enthält. Das besondere an diesen Stücken ist, dass sie "unplugged" eingespielt wurden, also ohne verstärkte Instrumente wie E-Gitarren etc. Die Arrangements sind teils bluesig, teils rockig, manchmal auch etwas country-mäßig. Dank der genialen Stimme von Sänger Johnny van Zant und den herausragenden Fähigkeiten der übrigen Band (Gary Rossington und Ed King an der Gitarre, Leon Wilkeson am Bass, Billy Powell am Piano sowie noch einige mehr) ist ein Album entstanden, welches das Herz jedes Lynyrd Skynryd Fans höher schlagen läßt. Für mich ist es eines der besten Alben dieser Band überhaupt, weil es super Stücke enthält, bei denen automatisch gute Laune aufkommt. Außerdem bringt es die musikalischen Fähigkeiten der Band besonders zur Geltung.

Haben natürlich alle im Schrank, ich weiß, ich weiß...

Gruß
Anonym
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Beitrag von mangusta »

Hallo,

ich muss an dieser Stelle auf einen ganz großen Blues-Musiker aufmerksam machen, den ich glücklicherweise Mitter der 90er noch ein paar Mal live erleben durfte, bevor er leider 1997 verstarb.
Die Rede ist von Luther Allison.

Ich kann mich an ein Konzert erinnern, da bin ich schon gegangen, bevor das Konzert zu Ende war, weil ich einfach nicht mehr stehen konnte und mir die Füße und Beine schon weh taten.
Er hat einfach immer weiter gespielt, mit einer unglaublichen Freude an der Musik die im Saal zu vernehmen war, mit einer unglaublichen Nähe zu seinen Fans, durch die er während des Konzerts mehrfach Gitarre spielend gegangen ist. Und er spielte und spielte und spielte bis weit nach ein Uhr nachts.

Ein absoluter Live-Tipp:
[img][img]http://img172.echo.cx/img172/1530/luthe ... ago8pb.jpg[/img][/img]
Hoffentlich klappt das mit dem Bild.
Mache das das erste Mal. :oops:
Gruß
mangusta
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hat doch prima geklappt mit dem Photo.

Ich bin kein grosser Blues-Fan aber live (im Zweifelsfall auch als Live-Aufnahme) finde ich Blues sehr interessant. Als Konserve bevorzuge ich aber anderes.
mangusta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mangusta »

Nun, zu meinen bevorzugten Richtungen gehört der Blues auch nicht, da stehe ich eher auf den Alternative, Indie Bereich, aber getreu nach meinem Motto "gut ist das was gefällt", gibt es wohl kaum eine musikalische Sparte, die bei mir nicht durch irgendeine Band vertreten wird und Blues lässt sich da zwischendurch ganz gut hören.

In erster Linie war ich hier der Meinung, dass im Rahmen der Aufzählungen der vielen hervorragenden Blues-Musiker in diesem Thread ein Luther Allison auf gar keinen fehlen sollte zumal getreu dem Titel des Threads das genannte Album ein echtes Must-Have darstellt.

Grüße
mangusta
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Joo, den guten alten Luther Allison habe ich auch ein paar mal live erleben dürfen. Das waren schon tolle Konzerte, einmal kam er im Bademantel (nein , nicht Udo Jürgens) wieder aus dem Backstage und hat noch ein paar Songs gespielt.

Übrigens, heute angekommen 8) bei 123 die Hälfte :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
princisia
Moderator
Moderator

Mitreißend und audiophil!

Beitrag von princisia »

Mighty Sam McClain "Joy and Pain".
Mitreißendes und höllisch audiophil klingendes Blues- und Rhythm'n Blues-Livealbum, Oktober 1997 in Berlin eingespielt. Druckvoller, glasklarer Sound mit fetter Hammond b-3 und fetzigen Bläsern. Dazu Stimme und Texte des Endfünfzigers mit Erfahrung aus 4 Ehen, wenn er singt " Lord, a good woman is so hard to find...." :twisted: .
"reflects the raw energy and intense soulfulness of an artist who, through self-belief and sheer hard work, is now receiving the recognition his undoubted talents so richly deserve. The joy and pain of live and love are laid bare in these stunning performances, and is a testament to the ups and downs fo Sam's somewhat turbulent career."

Viel Spass!

Peter
gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Moin,
wenn es gefällt, sollte die hier auch nicht fehlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 39-2852818
Grüße, Martin
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Möchte dir einiges von Eric Clapton empfehlen:

Bild

Bild

Bild

bluesige Grüße :D
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gotenkoenig »

Wurde diese schon erwähnt? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 34-8998148

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“