BiWiring-Brücken, Zobelglieder

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
derJonas
Öfter hier
Öfter hier

BiWiring-Brücken, Zobelglieder

Beitrag von derJonas »

Hallo,

ich möchte die mitgelieferten Standardbrücken bei meinen DALI Euphonia MS4 ersetzen. Ich dachte spontan an TMR Ramses BiWiring-Brücken, bin allerdings inzwischen auch am überlegen, ob ich mir einen HMS BiWiring-Adapter besorgen soll...die enthalten auch ein Zobelglied...hat jemand Erfahrungen?

Gruß Matze
bejoro
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von bejoro »

Hallo Matze,

meine Erfahrung: das ist alles vollkommener Voodoo. Wir haben "echte" Blindtests veranstaltet und keiner konnte irgendeinen Unterschied zwischen den Standardbrücken (Blechbrücken, Litzenkabeln) und den WBT, TMR, 6qmm-Litze, 10qmm-Silberlitze etc. Brücken feststellen (warum auch?). Bei Verbindungs- und Lautsprecherkabeln waren die Überraschungen (keine Unterschiede) noch größer.

Unser Fazit: investiere lieber in gute Aufnahmen oder noch bessere Lautsprecher statt in teure Kabel, Brücken etc.

Die Standardbrücken (Bleche) haben meist sogar den besseren Kontakt in der Verschraubung des Anschlussterminals, da sie flach sind und somit eine große Auflagefläche und einen hohen Anpressdruck erlauben.

Ich kann nur empfehlen, folgende Seiten sehr aufmerksam zu lesen. Das rückt vieles wieder ins richtige Licht:
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realis ... tungen.htm

Bitte beachten: das ist ein Händler, der es satt hatte, dass soviele HiFi-Begeisterte ständig mit teuren Kabeln, Steckern, Zubehör, etc. derart abgezockt und manipuliert werden. Ich habe einige Jahre viel Geld für Kabel, Stecker etc. ausgegeben, nach der Lektüre des o.g. Artikels und eigenen "ehrlichen" Tests, bin ich kuriert. Die Physik hatte wiedereinmal uneingschränkt recht!

Übrigens: auf den Seiten von www.hifiaktiv.at gibt es noch viele weitere nützliche Tipps, z.B. unter "Sachthemen" und "Diverses". Wenn nur mehr Händler diese Einstellung hätten.
Viele Grüße
Bernhard
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo Bernhard!

Kenne die Page dieser Firma.
Er wettert gegen die Abzocke, verkauft diese Dinge aber trotzdem. Siehe unter Zubehör auf der Page. Will damit aber nicht sagen, dass sein Beitrag nicht treffend wäre.

Grüße
Günter
bejoro
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von bejoro »

Hallo!

Ich habe mit dem Geschäftsführer, Herrn Messinger guten Kontakt.
Er verkauft diese "Dinge" nur auf ausdrücklichen Wunsch.
Viele Grüße
Bernhard
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Man könnte auch sagen, Hifiaktiv hat eine Marktnische entdeckt, die ihm bisher viel Bekanntheit eingebracht hat. Er schwimmt gegen den Strom - das trägt ihm sicher auch eine Reihe Kunden zu - schön für ihn.

Trotzdem kann ich nicht glauben, das er die einzige Wahrheit verkündet :P

Thargor, der jetzt Strippen Strippen sein lässt und eine gute LP auflegt.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
bejoro
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von bejoro »

Ich und einige HiFi-Fans haben das auch nicht geglaubt, weshalb wir eigene Tests durchführten, die die Aussagen des Herrn Messinger 100% bestätigten.

Wer weiterhin viel Geld für Kabel, Stecker und Sonstiges ausgeben möchte, soll das gerne tun. Ich und einige weitere HiFi-Beigeisterte werden das nicht mehr.

Mir geht es ja nicht um hifiaktiv und dessen Geschäftspolitik oder Marketing, sondern um die Sache der Manipulation und der damit verbundenen Abzocke selbst.
Viele Grüße
Bernhard
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Das ist genau der Grund, warum jeder seine Erfahrungen selber machen muss. Wer nix hört, gibt sein Geld einfach für etwas anderes aus.

Missionarische Versuche beider Seiten halte ich nur für Überflüssig - auch im Hifi-Forum hat das bisher noch nie zu etwas geführt. Das führt immer über kurz oder lang dazu, jemanden zu unterstellen, er hätte Holzohren oder Goldohren. "Ich höre einen Unterschied, deswegen habe ich bessere Ohren" oder "Ich höre nichts, deswegen kannst Du auch nichts hören".

Ich fands hier sehr angenehm, dass es im großen und ganzen noch keine Kabelklangdiskussion gab. Gegen Erfahrungsberichte ist ja nichts einzuwenden.

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
bejoro
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von bejoro »

Ich berichte hierbei über meine Erfahrungen, die ich nur machte, weil ich diesen Artikel entdeckte. Vielleicht geht es ja anderen genauso.

Dickes Sorry an Matze! Ich wollte nicht, dass Dein Beitrag so "off topic" abdriftet, sondern Dir nur meine Erfahrung/Meinung zukommen lassen.
Viele Grüße
Bernhard
derJonas
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von derJonas »

Hey Bejoro,

es gibt nichts zu entschuldigen! Bin dankbar für jede Meinung...
Den Artikel kannte ich allerdings bereits...was mich allerdings nicht davon abgehalten hat, erneut in höher-preisige Kabel zu investieren.
Ich muss dazu gestehen, dass ich selbst nie Blindtests durchgeführt habe. Die Argumentation in dem Artikel erscheint natürlich plausibel...aber ob's physikalisch an so wenigen Kenngrößen bzw. Messwerten festzumachen ist, ist für mich fraglich...
Ich werde es (mit Hilfe der Freundin) wohl bei der aktuellen Problemstellung tatsächlich mal auf einen Versuch ankommen lassen und in einem Blindtest (Blechbrücke, Kabeljumper, Zobelglied und BiWiring-Adapter) meine Kaufentscheidung fällen...Sollte mit meinem hiesigen HiFi-Händler in meinen eigenen Räumen zu realisieren sein...

mal schauen, wann ich dazu komme...werde euch informieren...Gruß Matze
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“