Einstieg in die Röhrenwelt

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
markus
Öfter hier
Öfter hier

Einstieg in die Röhrenwelt

Beitrag von markus »

Guten Tag

Jetzt habe ich schon fleissig im Forum mitgelesen. Jetzt bin ich registriert und schon mein erster Beitrag.

Ich suche den Einstieg in die Röhrenwelt. Leider ist das Angebot an "preisgünstigen" und qualitativ guten Röhrengeräten nicht gerade gross, oder ich kenne es nicht. Der "Dynairgendwas" der regelmässig im Iiiibay ersteigert werden kann, reizt mich nicht wirklich. Und bei der letzten Auktion (gestern, Jolida) habe ich nur gestaunt, dass der Preis in den letzten zwei Minuten regelrecht explodierte und der mir durch den Verkäufer genannte, normal Verkaufspreis, annähernd erreicht wurde ... Schade für mich :cry:

Meine jetzige Musikanlagen (Revox Plattendreher, Philips CD grausam alt, Nakamichi CR 7, uralte Pioneervorstufe, Musical Fidelity Endstufe X 50 oder so) betreibe ich mit DIY-LS. Im Augenblick stehen da die Pico-Lino ( http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... colino.htm ) und die Needle ( http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=1 ) - alles Breitbänder :OK: . Diese LS werden in den kommenden Jahren :-) noch mit einem paar Fostex FE 167 und einem Bausatz von Udo Wohlgemuth (Minuetta oder so - ein Mehrwegerich) ergänzt.

Mein Musikgeschmack ist doch recht breit gefächert, von Hard Rock bis Jazz ist alles drin. Leider steht mir im Augenblick noch kein eigener "Musikraum" zur Verfügung. Unsere kleine Tochter hat zu viele Spielsachen :-), die Frau hat eh von allem zu viel und von meinem Zeugs schreib ich lieber nichts ... :P So ein paar Quadratmeter findet sich in unserem Hobbyraum aber schon ( ca. 25 m2 gross).

Für meinen Einstieg in die Röhrenwelt, habe ich mal an ca. 600 - 700 Euros gedacht. Gibt das was her?

Geräte die mir während meinen Surftouren aufgefallen sind,
ES-Audio Mailer,
Jolida, Shengya, Ming Da usw. (darüber findet man mehr oder weniger viel)
Music Angel - interessante Beiträge, aber im Netz sieht's eher mau aus
und diverse andre Asiaten

Habt Ihr Tipps für mich? Vielen Dank.

Grüsse aus der nebligen, kalten Schweiz
Markus
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beitrag von knochenjack »

Hallo Markus.

Wenn ich es richtig sehe, hat die PicoLino einen Wirkungsgrad von 82dB, was sehr mäßig ist. Da würden Single Ended Trioden nicht viel Sinn machen, da einfach nicht genügend Leistung. Ich würde eher nach Push-Pull schauen. EL34, KT88 usw. 2x 40W sollte der Amp bei deinen Vifa's schon leisten können.

Konkret gäbe es in deinem Preissegment MeiXing, Yarland oder auch Music Angel. Wobei letztere in Push-Pull völlig auf Platinen basieren.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Markus,

willkommen bei RuH.

Habe mal schnell die Daten Deiner Lautsprecher versucht zu finden. So wie es aussieht sind das nicht gerade die wirkungsgradstärksten.

Von darher geht der Trend schon mal Richtung PP-Verstärker, ein EL34 oder KT88-Verstärker mti etwas mehr Dampf wäre angeraten.

Bei dem von Dir vorgegebene Preisrahmen kommen nicht mehr allzu viele Geräte in Frage. Bei Kauf in D fast keine.

Daher erst mal die Frage, ob Du eventuell auch den Amp aus China importieren würdest? Dann hätten wir schon mal einige Geräte mehr zur Auswahl.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
markus
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von markus »

Vielen Dank für die Antworten.

PP-Verstärker - wat den dat?
Single Ended Trioden ... hä?
Sorry, ich habe nicht wirklich Ahnung davon.

Dann wäre der Mailer von ES-Audio nicht ganz geeignet?

Ich bin kein "laut" hörer, normale Zimmerlautstärke reicht mir in der Regel aus.

Einem Import aus China bin ich nicht abgeneigt, sofern ich die entsprechenden Adressen kenne :lol: Über den Music Angel habe ich einiges gelesen, aber leider nirgends eine Bezugsadresse oder ähnliches gefunden.

Gruss
Markus
MR2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MR2 »

Dann wäre der Mailer von ES-Audio nicht ganz geeignet?
Hallo Markus,

nein, für 82db LS sollten es schon 50Watt sein.
markus
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von markus »

NACHTRAG zu oben

Aber ... ich habe ja noch ein paar andere Boxen auf Lager z.B.. diese http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... anlage.htm mit 87 dB
oder diesen
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... /ct186.htm - ok nur 85 db ...:(

Die Pico Linos, sind eh schon an die Schwiegereltern verjubelt und die Needles habe ich eigentlich im Wohnraum für das Sourround geblubbere.

Ab wieviel DB ist der Mailer dann zu "gebrauche" (Sorry für den Begriffe)

Was meint ihr zum Jolida JD707?

Gruss
Markus
MR2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MR2 »

Er treibt unsere eigenen LS (mit 86db) hervorragend (und laut) an.
Den Jolida kenne ich nicht.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

da ich mir den Meiler schon angesehen und vor allem in der Kombination mit den Boxen angehört habe, würde ich ihn für diesen Preis uneingeschränkt empfehlen. Ein wirklich schönes Gerät.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ght=#18779

Grüße
Martin
markus
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von markus »

Hallo

Im Augenblick schweben mir folgende Verstärker vor:

- Mailer von ES Audio
- JD502 oder JD801 von Jolida
- Ta b1-Mk2 von Ballad - gebraucht(hallo Mas Teringo)

Vom Mailer wurde ja schon einges geschrieben. Wisst ihr mehr über die Jolida's oder den Ballad, oder habt ihr ev. einen anderen "Geheimtipp"? Wie gesagt, mein Budget geht bis ca. 700 Euro.

Grüsse aus der Schweiz
Markus
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Cayin A-50T als Direktimport, würde aber wegen des Schaltungskonzeptes den Meiler bevorzugen.

Grüße
Martin
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Markus,

da Du noch sehr wenig Erfahrung hast mit Röhrengeräten, wäre der Service vor Ort sicher ein wichtiges Kriterium. Garantieansprüche in China geltend zu machen ist nicht einfach. ES Audio wäre da wahrscheinlich eher ein Heimspiel.
Grüße
Heiner

Öfter hier

Beitrag von markus »

@angus
Recht hast du. Der Meiler ist für mich aus diesem Grund im Augenblick mein Favorit.

@Erzkanzler
Der Cayin würde mir gut gefallen, so rein optisch, wie er klingt weiss ich ja nicht wirklich, aber das weiss ich bei keinem. :( Was meinst du mit bezüglich des Schaltungskonzeptes? Was für Auswirkungen hat das? Qualitativ? Klanglich? Du hast ja den Meiler schon gehört, den Cayin auch? Ok. einen Hörvergleich zu beschreiben dürfte nicht ganz einfach sein.

Mein Lautsprecher-Guru empfahl mir noch den Dynavox VR-70 in der Up-Grade Version (anderes Netzteil, Röhren, usw.) - Er selbst ist von dem Teil begeistert und meint, dass der Dynavox manch grösseren Verstärker "in den Sack steckt". Erstaunlicherweise ist das Hifi-Forum gut gefüllt mit Beiträgen über den Dynavox, hier hingegen ist es eher Bescheiden. Hat das einen bestimmten Grund, oder hört ihr nur echte Röhren :angel: :wink:

Wo würdet ihr den Cayin holen. Von Tim habe ich schon gehört und ihn auch schon bezüglich diverser Preise angemailt. Habe aber auch gehört, dass die Lieferqualität schon zu wünsche übrig lies. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Chinesischen Lieferanten gemacht?

Sorry, für meine Fragerei, aber ich bin halt ein Frischling.

Gruss
Markus
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Markus,
Was meinst du mit bezüglich des Schaltungskonzeptes?

Der Cayin läuft in PP-Schaltung (push-pull) im AB-Betrieb wogegen der Meiler als Single-Ended im Class A-Betrieb läuft. Für die Wiedergabequlität ein nicht unerheblicher Unterschied.
Mein Lautsprecher-Guru empfahl mir noch den Dynavox VR-70 in der Up-Grade Version (anderes Netzteil, Röhren, usw.) - Er selbst ist von dem Teil begeistert und meint, dass der Dynavox manch grösseren Verstärker "in den Sack steckt". Erstaunlicherweise ist das Hifi-Forum gut gefüllt mit Beiträgen über den Dynavox, hier hingegen ist es eher Bescheiden. Hat das einen bestimmten Grund, oder hört ihr nur echte Röhren

Den VR-70 würde ich als typisches Einsteigergerät bezeichnen. Entweder man ist von dem Klang entsetzt und hört nie wieder mit Röhren oder begeistert und schon nach kurzer Zeit ist man auf der Suche nach einem "ordentlichen" Gerät. Beide Stufen kann man überspringen und sich direkt einen Amp kaufen der zwar etwas teurer aber gleichzeitig auch deutlich besser klingt. Ich kann den Hype um dem VR-70 nicht verstehen, würde mir dieses Gerät auch nicht kaufen. Just my 2 Cents.
Wo würdet ihr den Cayin holen. Von Tim habe ich schon gehört und ihn auch schon bezüglich diverser Preise angemailt. Habe aber auch gehört, dass die Lieferqualität schon zu wünsche übrig lies. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Chinesischen Lieferanten gemacht?

Tim gehört zu den absolut empfehlenswerten Lieferanten, Probleme mit der Lieferqualität hatten wir meines Wissens nicht. Manchmal kann es bei speziellen Geräten etwas dauern, aber dieses Problem haben alle Lieferanten. Benutze mal die Suche-Funktion dann findest Du auch Infos zu nicht-empfehlenswerten Lieferanten.

Grüße
Martin
markus
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von markus »

@erzkanzler
Danke für die ausführliche Antwort falls du mal in die kleine Schweiz an den Rheinfall kommst, geb' ich dir doch glatt einen aus. :beer Wenn ich dich richtig verstehe, hat der Meiler die bessere Wiedergabequalität und du würdest diesen dem Cayin gegenüber vorziehen (das war jetzt etwas gewagt) 8)

Gruss
Markus
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Mas Teringo »

Wenn ich es richtig sehe, hat der Meiler aber keine Fernbedienung, oder?
There stands one yes the hairs to mountains.
markus
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von markus »

Der Meiler ist bestellt :bumping: und er hat keine Fernbedienung - brauch ich auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“