Frage eines Ahnungslosen
Moderator: Moderatorenteam
-
yamaha-cx1000
- Öfter hier

Frage eines Ahnungslosen
Guten Morgen,
nachdem ich viel prositives, als auch negatives über Röhrenverstärker, samt einiger Hersteller gelesen habe und mir zudem auch meist die Technischen Daten zu Gemüte geführt habe, insofern vorhanden,
stellt sich mir die Frage kann ein Röhrenverstärker Frequenzen ab 6 Hz übertragen? (ich weiß, dat hört niemand)
Gruß
Lars
nachdem ich viel prositives, als auch negatives über Röhrenverstärker, samt einiger Hersteller gelesen habe und mir zudem auch meist die Technischen Daten zu Gemüte geführt habe, insofern vorhanden,
stellt sich mir die Frage kann ein Röhrenverstärker Frequenzen ab 6 Hz übertragen? (ich weiß, dat hört niemand)
Gruß
Lars
-
yamaha-cx1000
- Öfter hier

- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hi Lars,
wozu sollen die 6Hz denn gut sein?
Du benötigst zunächst mal eine Quelle (Instrument) das 6Hz produzieren kann. Am anderen Ende benötigst Du Lsp, die 6 Hz wiedergeben können und zu allem Übel, benötigst Du ein Erdbebensicheres Zimmer, dass die 6Hz abkann.
wozu sollen die 6Hz denn gut sein?
Du benötigst zunächst mal eine Quelle (Instrument) das 6Hz produzieren kann. Am anderen Ende benötigst Du Lsp, die 6 Hz wiedergeben können und zu allem Übel, benötigst Du ein Erdbebensicheres Zimmer, dass die 6Hz abkann.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Ich denke auch, dass es zumeist an den LS scheitern wird. Welche LS spielen bitte tatsächlich bis unter 20Hz (diesen Wert schaffen die RöhrenAmps alle)? Meine jedenfalls nicht. Selbst mein Subwoofer tut sich da schwer.
Ich habe bislang nur 1 Subwoofer gesehen, der tatsächlich bis 10Hz spielen kann. Das Teil war teuer und unter 10Hz ging da auch nicht mehr viel.
Hast Du so eine High-End Anlage, oder bist Du dem weit verbreiteten Irrtum, dass die ganzen Magnat-LS bis 16Hz spielen können erlegen?
Ich habe bislang nur 1 Subwoofer gesehen, der tatsächlich bis 10Hz spielen kann. Das Teil war teuer und unter 10Hz ging da auch nicht mehr viel.
Hast Du so eine High-End Anlage, oder bist Du dem weit verbreiteten Irrtum, dass die ganzen Magnat-LS bis 16Hz spielen können erlegen?
There stands one yes the hairs to mountains.
-
yamaha-cx1000
- Öfter hier

Natürlich bin diesem Irrtum nicht erlegen. Magnat hatte ich nie!
Hatte mal ne nette Canton CT 1000, aber da war ich noch Schüler.
Mein kleine No.5 kann garantiert keine 20Hz, obwohl noch nicht ausprobiert, würde aber keinen Sinn ergeben, da normale Musik nicht derart tiefe Frequenzen beinhaltet.
Mir würden wie gesagt die 6 Hz von einem Händler genannt, als ich diesen auf eine gewisse Basschwäche seines Produkts ansprach, welche in einem Zeitschriftentest dokumentiert wurde.
Nun, ja... somit werde ich das Gerät aus meiner Wunschliste streichen
Hatte mal ne nette Canton CT 1000, aber da war ich noch Schüler.
Mein kleine No.5 kann garantiert keine 20Hz, obwohl noch nicht ausprobiert, würde aber keinen Sinn ergeben, da normale Musik nicht derart tiefe Frequenzen beinhaltet.
Mir würden wie gesagt die 6 Hz von einem Händler genannt, als ich diesen auf eine gewisse Basschwäche seines Produkts ansprach, welche in einem Zeitschriftentest dokumentiert wurde.
Nun, ja... somit werde ich das Gerät aus meiner Wunschliste streichen
-
knochenjack
- Stammgast

yamaha-cx1000
- Öfter hier

-
knochenjack
- Stammgast

lt. meines wissens kann eine große orgel bis 18 hz runterAber hören tuste nix, ev. kannst du das spüren!
mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
spielen einwandfrei und ich bin immernoch begeistert von ihnen. aber wenn ich ein 16 hz signal draufgebe könnte ich mir vorstellen, daß sie ableben werden (allerdings werden die tieftöner ja von der frequenzweiche geschützt). obwohl habe hier noch eine ganze tiefttönerarmada rumliegen die ich dann endlich mal verbauen könnte
momentan drücke ich mich etwas vor dem arbeitsaufwand.
viele grüße
thorsten
Das Mitleid des Henkers liegt im sicheren Hieb - Ernst Jünger
thorsten
Das Mitleid des Henkers liegt im sicheren Hieb - Ernst Jünger
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

Hab mal ein wenig zu dem Thema gegoogled:
schöne Seite über Psychoakustik mit Hörbeispielen!
bekannte Stücke mit 16-18 Hz Tiefbaß:
Toccata und Fuge in d-Moll - J.S. Bach
Also sprach Zarathustra - R. Strauß
Ladykiller - auf dem Bösendorfer Imperial und:

schöne Seite über Psychoakustik mit Hörbeispielen!
bekannte Stücke mit 16-18 Hz Tiefbaß:
Toccata und Fuge in d-Moll - J.S. Bach
Also sprach Zarathustra - R. Strauß
Ladykiller - auf dem Bösendorfer Imperial und:
2285b hat geschrieben:Naum Starkman - Chopin
Pope Music 2010-2 24K Gold
Starkman spielt auf dem Bösendorfer Imperial Grand Piano, grandiose Aufnahme, gefürchtete Test-CD von HK tubeaudio-club und positive-feeedback.com
Pope Music
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry