Thorens Winterprojekt

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Thorens Winterprojekt

Beitrag von Tom_H »

Moin Gemeinde,
habe beim stöbern einen sehr interessanten Thread im AAA gefunden.

www.Analog-Forum.de » Technik » Phono - allgemein » Project 1,2 Lager für THORENS ????

Das wäre doch schon mal ein sinnvoller Anfang für's Winterprojekt, oder?

P.S. Hat jemand einen besseren Titel für diesen Thread?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

"Thorens Christmas Modding" 8)
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

So, hier schon mal ein paar Links zum "einlesen":

Thorens Kaufberatung und mehr

Ideen für Thorens Zargen

Tuningteile von SRM-Tech - einfach mal stöbern

Linn Ersatzteile in GB (härtere Federn, auch Thorens geeignet)

Thorens Department, 1 Mio. Tipps!

Zarge richtig beizen

Thorens Reparaturservice - mir unbekannt!

PS: Tuning für Thorens Lager vom Feinsten gibt es über den Ebay-Verkäufer "Protisson". Ehemaliger Thorens Mitarbeiter. Die Sachen sind Pflichtprogramm, er arbeitet auch Lager auf. E-Mail auf Wunsch per PM.

Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Super Thargor, das ist doch schon mal ein guter Einstieg. :OK:
Dann können wir ja jetzt die verbleibenden Wochen bis Weihnachten mit lesen verbringen........ :wink:

Gestern habe ich meinen TD 146 (mit Plastik Innenteller) abgeholt. Das Teil macht optisch zumindest noch einen guten Eindruck. Ob er mit dem AT95 :wink: auch gut klingt, weiß ich noch nicht. Aber das AT95 ist sicherlich kein schlechtes System. Hatte es vor vielen Jahren schon mal auf meinem Project.
Zum Arm (TP11 glaube ich) weiß ich gar nichts. Was meinst Du dazu?
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Welchen Arm hast Du genau? Guck mal hier nach:

http://www.thorens-info.de/html/tonarme.html

Viele Grüße!

Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hatte erst auch gedacht es wäre ein TP11, aber wie es aussieht ist es ein TP21. Der Das Rohr ist nicht wechselbar.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hmmm... gibts von dem Arm ein genaues Foto?

Viele Grüße!

Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Moin Moin Thargor.

Ich will mal sehen, dass ich heute Abend eins mache. Schätze aber das Martin mit der TP21 Theorie gar nicht falsch liegt........... 8)

Ist das ein gutes oder ein schlechtes Ohmen?
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Wo bleibt das Foto?

Der TP21 ist kein schlechter Arm, wohl eher einer der besseren Thorens. Mit dem richtigen System sicher eine gute Wahl. Die Frage ist ja auch, was Du mit dem Laufwerk erreichen willst :wink:

Viele Grüße.

Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Moin Du ungeduldiger Vogel....... :wink: N'alter Mann ist doch kein D-Zug... :lol:

Bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, Fotos zu machen. Allerdings habe ich hier ein paar Bilder (leider in nicht allzu guter Qualität) die dir vielleicht Aufschluss geben. Das ist der Player, der jetzt in meinem Keller steht. Guckst Du hier

Zur Frage was ich mit dem Laufwerk erreichen will.........hmmm Bild
Ich möchte mir im Winter die nicht vorhandene Langeweile vertreiben..... :lol: Nein im ernst, ich möchte alles was möglich ist, aus dem Thorens rausholen. Es darf nur nicht unangemessen teuer werden. Also ein Morch oder ein Artemiz Arm kämen aus verschiedenen Erwägungen für diesen Player nicht in Frage.......... :shock:
Beim System würde ich voraussichtlich bei einem Denon DL103 oder einem Goldring 1042 Schluss machen. Die oberste Verbesserungspotentialpriorität setze ich allerdings beim Laufwerk.

P.S. Teure Upgrades würde ich nur dem Xerxes zukommen lassen.... :wink:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hihi, also mal wieder das gute alte Minimax Prinzip. Mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreichen :wink: Spaß beiseite, die Bilder guck ich mir heute Abend mal an. Könntest Du noch präzisieren, was "teure Upgrades" sind?

Pflichtprogramm ist der Hartmetall-Lagerspiegel + Lagerpolitur + neues Öl. Das geht für kleines Geld (polieren kannst Du auch selber machen, dann sparst Du nochmal einen Zehner oder so...). Eine neue oder verstärkte Zarge geht auch für wenig Geld und gehört (fast) zum Pflichtprogramm. Eine neue Bodenplatte MUSS sein. Aus einem Multiplex Rest vom Holzhändler (Reststück) geht für lau.

Ansonsten würde ich den Arm behalten. Vernünftige Upgrades liegen gebraucht bei mind. ca. 200,-- aufwärts (die Thorens Arme sind i.d.R. deutlich unterschätzt), ein Mayware oder Sonus Formula IV z.B.

Ich würde den Thorens Arm neu verkabeln und gut ist. Eine KONKURRENZLOS günstige Bezugsquelle für Cardas Kabel poste ich Mitte November. :shock:

Wenn Du beim Laufwerk weitermachen willst - ich bin ein absoluter Freund der Phonosophie-Teile dafür. Für Federn, Pulley, Riemen und Matte sind allerdings grob geschätzt mal so 250,-- fällig.... und das Laufwerk rennt auch ohne schon nicht schlecht. Kannst Du ja immer noch machen, wenn Dich der TD Bazillus gepackt hat 8)

So, werde mal ne Runde weiterarbeiten :oops:

Bis später!

Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut........ :D
Am WE habe ich es endlich geschafft, Bilder meiner "Winterbaustelle" zu machen.
Here we go:
Bild
So sieht das Teil im Originalzustand aus. Optisch gehört er wohl eher zur unspektakulären Gattung..... :roll: Der Aüßere Plattenteller ist imho aus Zink Druckguss und nicht wirklich ansehentlich. Wie heißt eigentlich die Steigerung von matt? :lol: Also was die reine Optik angeht, da wird er sicherlich eine neue Zarge und eine gründliche Reinigung bekommen.
Der Arm macht vom anfassen her einen recht soliden Eindruck. Optisch könnte ich auch damit leben, wenn sich nicht im Nachhinen ein Defekt herausstellen sollte. So sieht er aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wie unschwer zu erkennen, ist unter dem Arm ein AT95 montiert, das ich allerdings noch nicht genauer begutachtet habe. Im Allgemeinen hat das AT ja den Ruf, in Anbetracht des Preises unschlagbar gut zu sein. Ob es mich heute noch zufriedenstellt (hatte es früher mal unter einem Project 1), weiß ich noch nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein DL103, ein Goldring 1042 oder ein ShureVx.........dem Player/Arm schon noch einiges mehr entlocken können. Wie seht ihr das?
Hat jemand eine Idee, wozu die Distanzhülsen zwischen Headshell und System gut sein sollen? Der Arm hat doch eine Höhenverstellung!

@Thargor,
ist das jetzt der 21er Arm?

Von den von Dir beschriebenen Massnahmen, beabsichtige ich:
Das Lager (ggf. ein neues),
eine neue Zarge,
eine neue Bodenplatte,
die Tonarmverkabelung,
und Federn sowie Pulley umzusetzen.

Abhängig vom Preis, könnte es allerdings sein, dass ich die alten Federn auch nur neu einstelle, da dieser Punkt nicht sooooooooo sehr klangrelevant ist. Gestern Abend habe ich gesehen, dass das Plastik- Pulley eiert. Hier ist sicher Handlungsbedarf.
Bringt ein Metall Innenteller deiner Meinung nach eigentlich klangliche Vorteile?

So jetzt werde ich aber weiterarbeiten........... :oops:

P.S. Bin ich der Einzige, oder gibt es hier noch andere Leute, die sich diesen Winter einen Thorens "vorknöpfen"???
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

so wie es aussieht hab ich einen 147er mit TP16MkIII an der Angel.
Wird Morgen aus Köln abgeholt.

Bild

@ Tom
Der Arm geht auf jeden Fall raus, bei Bedarf können wir den gerne tauschen. Hab schon Adapter für SME und Linn im Zulauf.

Die Distanzhülsen kannst Du auf jeden Fall ausbauen.

Grüße
Martin
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin zusammen!

@Tom: Das ist ein TD146 Mk. II (Baujahr ca. 87) mit einem Tonarm TP21. Effektive Masse ca. 12,5 Gramm (Mittelschwer). Ist zumindest mein Tipp.

Der TP16III ist wahrscheinlich der etwas bessere Arm, rechtfertigt aber einen Tausch sicher nicht (wäre mir zuviel Arbeit). Bohrung + Montageradius sollten zwar identisch sein, evt. funktioniert der Lift nicht mehr?

Den Plattenteller kannst Du polieren (Never Dull). 8)

Wenn der Arm höhenverstellbar ist, sind die Distanzhülsen Quatsch. Zum Lager sag ich nochmal: Wenn das in Ordnung ist, dann brauchst Du kein neues. Die Qualität der Thorens Lager ist super! Politur + Lagerspiegel von Joel reichen!!!

Metall-Innenteller bringt etwas, aber woher bekommen? Mit viel Glück als Ersatzteil über 1-2-3. Und dann kannst Du nur hoffen, dass er in Ordnung ist.

Fang am Besten mit der Zarge, dem Lager, der Bodenplatte und einem Pulley an. Dann kannst Du schonmal ein Thorens Schwingchassis justieren
:lol: wenn sich das Thorens Feeling dann breit gemacht hat, kannst Du immer noch Federn und Tonarmverkabelung machen (oder gleich einen neuen Arm). Die Wirkung der Federn unterschätzt Du aber :wink:

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Schnuckelchen.

PS: Über Winter werde ich meinen TD150 wieder herrichten. Bisher ist nur das Tonarmbrett restauriert (schwarz hochglanz mit Original-Schildchen) und mit einer Hülse für einen Originalen AS-212 versehen. Der Gute bekommt auch ein Linn Valhalla spendiert. Aber vor Mitte Januar (Urlaub) tut sich da nichts.....

Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hab meinen TD147 abgeholt.
Und richtig Schwein gehabt, na muss ja auch mal sein.

Spitzenzustand, nur das Subchassis muss mal neu justiert werden.
Der ist übrigens DEUTLICH besser verarbeitet als der TD160 MkII den ich für meinen Freund umgebaut habe. Hat eine dicke MDF-Bodenplatte und dieses wunderschöne Rosenholzchassis.

Bild

Was ich noch nie gesehen habe sind die Steckscharniere für die Haube:

Bild

Scheint doch einige unterschiedliche Ausführungen zu geben.

Das 10mm Lager braucht ab 33Upm ca. 2 1/2 Minuten zum austrudeln, ich denke das sollte in Ordnung sein.

Grüße
Martin
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Erzkanzler hat geschrieben:Das 10mm Lager braucht ab 33Upm ca. 2 1/2 Minuten zum austrudeln, ich denke das sollte in Ordnung sein.
Hi!

Korrekt gemessen? D.h. ohne den Aussenteller? Dann wäre das eine Spitzenzeit - sonst nicht :wink:

Im übrigen ein schicker Dreher! Vor allem wirklich gut erhalten.

Und weg,

Thargor.

Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

letzte Woche ist der TD160S Mk V eingetroffen.
Macht einen sehr guten Eindruck.
Der TP90 ist schon mal komplett demontiert und vorsichtig im Regal geparkt.
Der Lagercheck brachte einen ausgedrehten Lagerspiegel an den Tag.
Hab mir von Joel einen neuen in 10mm geordert sowie ein Lagerpoliturset.
Sollte dann diese Woche ebenso eintreffen wie die Tonarm-Montageplatte.

Bezüglich der Zarge würde ich eventuel einen kompletten Neubau in Angriff nehmen. Da muss ich aber noch einen geeigneten Schreinerbetrieb suchen, da Bauhaus etc. Zuschnitte erst ab 10cm vornimmt.

Grüße
Martin
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Moin Gemeinde,
beim Zargenbau bin ich natürlich auch dabei. Habe mich allerdings noch nicht entschlossen, wie sie letztlich aussehen soll. Mittlerweile habe ich schon einige schöne Zargen gesehen..............hmmmmm
Heute Abend habe ich einen Schreiner im Haus. Mal sehen was der so von der Größenordnung her für eine Zarge haben will.
Nach derzeitigem Stand der Dinge, werde ich auf jeden Fall eine gefüllte (beruhigte) Zarge verwenden.

Jetzt noch mal was zur Bodenplatte. Am WE habe ich mich mal oberflächlich mit diesem Thema beschäftigt. Ich denke, dass ich eine Sub- Sub- Chassis Konstruktion einsetzen werde. D.h. Bodenplatte auf Spikes :arrow: darauf Gummi Schwingungsdämpfer :arrow: darauf die eigentliche Bodenplatte des Players :arrow: darauf das eigentliche Subchassis.

Bild
so ungefähr würde ich mir das vorstellen. Selbstverständlich werden auch Ausschnitte und Bohrungen berücksichtigt, damit man die Federn und das Lager einstellen kann, ohne den Player zerlegen zu müssen...... :wink:

Was haltet ihr davon?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin ,

der Lagerspiegel vom 160S Mk V sah ja nicht so prickelnd aus, die Auslauzeit von 33RPM lag bei einer mageren Minute mit Außenteller.
Deshalb hab ich bei Joel einen Politurset plus Lagerspiegel für die 10mm Achse bestellt.
Die Lieferung erfolgte innerhalb von EINEM Tag. WOW.

Anbei waren:
10ml Lageröl
5ml Reiniger
4ml Motoröl
5ccm Lagerpolitur
4ccm Spindelpolitur
1 Polierklotz für grobe Kratzer
1 Polierstab für das Lager aus Holz (genial gemacht)
1 Lagerspiegel mit Einbauwerkzeug

Morgen kommt der 147er und der DIY-Dreher dran, dann werd ich mal ein Foto von dem ganzen Zeug machen. Muss mir nur noch die Polierstäbe für 7 und 8mm Lager bauen, aber das ist kein Problem wenn man das erst mal gesehen hat.

Der ganze Vorgang hat ungefähr 30 Minuten in Anspruch genommen.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war hab ich mal die Zeit gestoppt und jetzt sind es schon 3 1/2 Minuten Auslaufzeit.
Jetzt darf der Dreher mal am Netz bleiben und sich einlaufen.

Grüße
Martin
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Ach ja, vergessen:

Die Mengen reichen so für 8 - 10 Lagerpolituren aus. Ich denke, die nächste werde ich in 10 Jahren machen.
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“