Erzkanzler hat geschrieben:Vierter Durchgang:
Ein CDP auf Cyroröhren anstelle der EH's umgerüstet.
Das Klangbild wird "analoger", der Bass wird präziser aber etwas schlanker und im Hochtonbereich werden S- und Zischlaute wesentlich angenehmer wiedergegeben. Allerdings für mich etwas af Kosten der Hochtonwiedergabe. Ob das jedem gefällt weiß ich nicht, Tom wird es mit Sicherheit gefallen. Falls bei kältebehandelten Röhren generell auf diese Klangtendenz geschlossen werden kann würde ich das Tom auf jeden Fall empfehlen. Mir persönlich war es schon etwas zu viel des Guten.
Nach Rücksprache mit Manfred haben die Röhren aber erst ca. 10h runter. Ob es bei kältebehandelten Röhren eine Einspielzeit gibt weiß ich nicht.
Ach ja, die Cyro-Röhren sind deutlich leiser!
Die Cyros sind eine dicke Empfehlung für Analog-Hörer, wer es mag wird damit glücklich werden.
Grüße
Martin
Hi Martin,
Klasse Bericht

Da hast Du es mit dem Testen ja mal wieder richtig ernst genommen...............
Ist sicherlich sehr hilfreich für die 17er Fraktion.

)): falls hier eine vorhanden ist........
Aber jetzt lass uns jetzt doch mal über richtige CDP's sprechen.

Das mit den Cryo Röhren hört sich sehr interessant an. Der Hochtonbereich beim Jolida ist zwar schon jetzt mit dem Mix aus EH und Philips Röhren hervorragend, aber wer weiß, vielleicht geht da ja noch etwas mehr. (und dieses Mehr muss mir natürlich gefallen..........

)
Hat jemand eine Ahnung, was die 12AT7 und 12AX7 in der gefrosteten Version kosten würden und wo man sie beziehen kann?
Ich bin überrascht, dass der OPA Wegfall beim Cayin "nur" so wenig bringt. Gestern Abend hatte ich bei mir auch noch mal mit den OPA's gespielt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der fehlende OPA den Klang meines Music Vans erheblich verbessert. Es macht auch keinen Unterschied ob ich die 2604er, die 5532 oder die 627er drin habe. Der Effekt ist immer ähnlich.
Tja, so unterschiedlich sind die Player und die Hörgewohnheiten..........
Und dann gibt es ja auch noch die Aussage eines selbsternannten Spezialisten aus der Bundeshauptstadt.............