Wenn der Thorens doch nur nicht so klein wäre.......... Sch*** Sparmaßnahmen.........
Äver dat wed schon..........
Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Nö - die Länge spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Das Ausbalancieren hängt eher von der Gesamtkonstruktion ab, sprich Lage, Verstellbarkeit des Gegengewichtes und des eventuell separaten Lateralgewichtes. Ich bin ja selbst von einem kurzen Einpunkter zum langen Lulatsch gekommen - in diesem Falle war es jeweils ein Scheu Cantus, einen Mayware hatte ich zwischenzeitlich auch mal. Von der Einstellbarkeit machte es da keinerlei Unterschiede.Tom_H hat geschrieben:wobei mir mein ansatzweise vorhandenes mechanisches Verständnis sagt, dass bei einer Einpunktlagerung eine größere Länge von Vorteil ist. Die Balance sollte sich mit einem längeren Arm einfacher herstellen lassen![]()

Martin, ich denke so wie Du es gezeichnet hast, sollten "wir" es machen.Erzkanzler hat geschrieben:Wir machen mal hier in Thorens-Thread weiter, anbei das geänderte Aufmaß. Der linke zusätzliche Radius wäre für den Mayware-Arm.
Grüße
Martin

Martin, ich habe an verschiedenen Stellen im worldwideweb gelesen, dass der Akito sehr gut mit dem Goldring 1042 (= Chorus Black = Linn K9 (beide modifiziert)) gehen soll. Natürlich sind das immer subjektive Aussagen aber bei mir hat das CB auch ohne Fehl und Tadel gespielt.Erzkanzler hat geschrieben:Soeben den ersten Hörtest in der Kombi Thorens - Akito - Chorus Black gefahren, leider ist das Ergebnis unbefriedigend.
Klingt wie Micky Maus, der Bass kommt zwar schön rüber aber der Stimmen sind ziemlich dünn.
Ein ähnliches Ergebnis hatte ich mit der Akito - Chorus Kombi auch auf dem DIY-Dreher. Eine Änderung der VTA brachte tendenziell auch keine Besserung.
Werde Morgen mal ein anderes System einbauen.
Grüße
Martin

Tom_H hat geschrieben:Martin, ich habe an verschiedenen Stellen im worldwideweb gelesen, dass der Akito sehr gut mit dem Goldring 1042 (= Chorus Black = Linn K9 (beide modifiziert)) gehen soll. Natürlich sind das immer subjektive Aussagen aber bei mir hat das CB auch ohne Fehl und Tadel gespielt.
Ich würde dennoch den Überhang und den Spurfehlwinkel genauestens überprüfen. Eine Schön- Schablone wirkt da ächt Wunder...........
Hmm, glücklich bin ich noch nicht. Der TP-16 mit Ortofon OM30 klang dynamischer, frischer, mit einer größeren Bühne.TommiS hat geschrieben:Hallo Martin,
wie klingt den der Thorens mit dem Linn-Arm?
Erwarte keine Wunder von der Schablone, Martin. Wenn Du die Nulldurchgänge für den Akito kennst, reicht auch mm-Papier. Schön orientiert sich an der DIN, andere an der IEC usw.. Die Nulldurchgänge nach Schön sind also nicht immer richtig ( unterschiedliche Kröpfungswinkel des Tonarms usw.). Mein SME hat auch abweichende Nullen, die ich auf der Schablone extra markiert habe. Dann gehts allerdings recht gut mit dem Teil.Erzkanzler hat geschrieben:Ja, die Schön-Schablone muss ich mir jetzt besorgen.
Nulldurchgänge hab ich, Schablone dazu ebenfalls. VTA ist akribisch eingestellt. Werde trotzdem gleich nochmal alles kontrollieren.Angus hat geschrieben:Erwarte keine Wunder von der Schablone, Martin. Wenn Du die Nulldurchgänge für den Akito kennst, reicht auch mm-Papier. Schön orientiert sich an der DIN, andere an der IEC usw.. Die Nulldurchgänge nach Schön sind also nicht immer richtig ( unterschiedliche Kröpfungswinkel des Tonarms usw.). Mein SME hat auch abweichende Nullen, die ich auf der Schablone extra markiert habe. Dann gehts allerdings recht gut mit dem Teil.Erzkanzler hat geschrieben:Ja, die Schön-Schablone muss ich mir jetzt besorgen.
Jau, ich habe den 12". Der gefällt mir auf meinem LW (Scheu Premier II) nicht nur des Preises wegen besser als ein SME 3012 im Direktvergleich. Die Kombi habe ich jetzt gute drei Jahre, inklusive der Spielerei mit verschiedenen Systemen (das 'Endgültige' ist mir momenan noch zu teuer...Thargor hat geschrieben: @Stefan: Hast Du einen langen Cantus? Ich liebäugel damit für meinen Technics. Kannst Du einen kurzen Erfahrungsbericht geben? Wobei ein 14 Zoll Clearaudio Arm hört sich auch interessant an