jetzt gibt es den neuen BC 2006 sowie eine Austauschplatine als Upgrade für die BC-Besitzer:
Wichtig für Black Cube Besitzer: Die neuen Platinen sind 1:1 in den Black Cube Gehäusen einsetzbar. Es gibt für Black Cube Besitzer ein attraktives Update-Angebot: Wer sein Gerät, egal ob Standard oder SE-Version, im Jahr 2005 gekauft hat, erhält die Platinenumrüstung zum Preis von 180,- EUR und Rückversand. Für Käufer der Jahre 2004 und früher beträgt der Preis 200,- EUR.
Axel, nach dem was ich am Samstag gehört habe, würde ich mir den BC 2006 mal nach hause kommen kassen um dann in aller RuHe die Unterschiede auszumachen.............
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen...
womit die ursprünglich recht puristische Schaltung sich ordentlich aufgeblasen hat. Herr Lehman kam wohl um das Update nicht umhin, da ja einige Bauteile schon seit 1996 abgekündigt waren.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
L. hatte das Problem, dass in den Cubes andauernd die OP-Amps abgeraucht sind. Das ist einem Bekannten vom Hifi-Stammtisch hier in Hamburg auch beim Silver Cube zweimal passiert. Die OPs gibt es glaube ich nicht mehr. Vielleicht sind ja jetzt andere verbaut?
Ausserdem doch eine nette Einnahmequelle
Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt!
der Preis geht sicherlich in Ordnung. Wäre aber schon schön zu wissen in welche Richtung sich der Klang nach diesem völligen Redesign entwickelt hat.
BTW, bei unserem Hörcheck bei Tom fiel mir auf das der BC SE sehr rund spielt und auch sehr schöne Klangfarben hat, allerdings war die Räumlichkeit eingeschränkt und er könnte auch etwas mehr Drive besitzen.
Ich habe ja mal einen Blick auf die Schaltung geworfen, komischerweise hat Herr Lehmann für die Ausgangsstufe einen Doppel-OPA vom bekannten Typen 2604 eingesetzt.
Es wäre sicherlich mal einen Versuch wert hier den 627-Adapter einzusetzen, Drive und Räumlichkeit sollte er eigentlich wie schon so oft erlebt addieren können.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
habe mir erlaubt, mich zu registrieren, um direkt zu antworten. In Kürze:
- Die neue Platine ist kein komplettes Redesign, es sind lediglich Bauteile getauscht worden und ein paar Erweiterungen vorgenommen worden. Es handelt sich immer noch um die gleiche, puristische Schaltung wie vorher auch. Die MKPs sind aber natürlich deutlich größer als die MKS2. Die restlichen Features lassen sich audioseitig mit der zusätzlichen Bestückung von Jumpern und insgesamt vier zusätzlichen Widerständen realisieren. Der Bestückungsaufwand ist allerdings deutlich höher als vorher.
- Die abgekündigten Bauteile waren die SSM 2017. Inzwischen ist der Nachfolger 2019 auf dem Markt (und auch ohne Probleme erhältlich), der eine höhere Stabilität aufweist. Einige Chargen inder Produktionsendphase des 2017 hatten tatsächlich eine erhöhte Ausfallhäufigkeit. Das hat sich schon mit dem 2019 deutlich gebessert. Insgesamt hielten sich die Effekte aber im Rahmen. Die neue Eingangsstufe ist aber noch was anderes, wenn auch pinkompatibel zum 2019. Vom 2019 habe ich noch einige auf Lager.
Wenn jemand welche braucht - über den Preis läßt sich reden.
- Die Ausgangsstufe im BC war schon seit einiger Zeit der OPA2134, jetzt ersetzt durch zwei einzelne OPA134. Das ist preisklassenbezogen eine sehr gute Wahl.
Klanglich läßt die neue Platine der bisherigen (zum Glück) keine Chance...
In den nächsten Tagen werden die ersten neuen Geräte ausgeliefert.
Für weitere Fragen stehe ich gerne direkt zu Verfügung.
Ich meine damit, dass du dich hier öffentlich einer Diskussion stellst.
Ich keine sonst keinen Hersteller, der den Mut dazu hat.
Nochmals, Hut ab.
Hab natürlich großes Interesse an dem update. Kann man das Teil erst mal zuhause probehören???
Wohne in SG und fahre fast täglich an Köln vorbei. Hast du ein Ladenlokal oder versendest du das Teil leihweise? Ich denke, dass gerade hier in diesem Forum einiges Interesse besteht.
Willkommen Norbert,
ich freue mich, einen netten, kompetenten Foristen begrüßen zu dürfen, der das "Made in Germany" hochhält und die Großkopferten nicht fürchtet.
Vielleicht könnte in der nächsten Phonovorstufe eine kleine Röhre ....
Es wäre sicherlich mal einen Versuch wert hier den 627-Adapter einzusetzen, Drive und Räumlichkeit sollte er eigentlich wie schon so oft erlebt addieren können.
Schön, dass Du dich hier angemeldet hast. Ehrlich gesagt, mein Glaube an den Hifihandel hat stark gelitten - aber Dein erstes Posting stimmt mich sehr freudig.
Viel Erfolg mit der neuen Produktpalette (wird ja immer größer).
Viele Grüße, Thargor.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt!
in Köln werden sowohl MSP als auch Saturn die Geräte führen, so wie bisher auch. Ladenlokal habe ich selber keins, da ich über den Fachhandel verkaufe.
Die Modifikationen laufen allerdings direkt über mich. Wer nicht zufrieden ist, bekommt eine alte Platine wieder zurück. Da bin ich ziemlich zuversichtlich...
Beste Grüße
Norbert
_____________________________________ Gewerblicher Teilnehmer
Hersteller von Audioelektronik
- Ich lasse mir trotzdem den Spaß an der Musik nicht verderben :-)
natürlich ist der 627 besser, läßt sich in der Preisklasse aber nicht verwenden. Der Silver Cube hat jetzt in der zweiten Verstärkerstufe den 637 drin. Hardcore-Löter werden sich bei dem neuen Cube (unter Verlust der Garantie) wohl noch weniger zurückhalten...
Grüße
Norbert
P.S. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, daß hier jetzt soviel los ist. Ich werde wohl erst morgen wieder vorbeischauen können, da ich eigentlich knietief in Arbeit stecke und "nur mal eben schnell" (damit fangen viele zeitliche Fehleinschätzungen an) was zu einem Beitrag schreiben wolllte. Ich wünsche schonmal allseits einen schönen Abend!
_____________________________________ Gewerblicher Teilnehmer
Hersteller von Audioelektronik
- Ich lasse mir trotzdem den Spaß an der Musik nicht verderben :-)
Hi Norbert,
Willkommen und viel Spass hier im Forum.............
Na dann will ich mich mal als nicht Black Cube Besitzer outen So was gibt es auch............. Ich freue mich aber dennoch auf viele gute Gespräche und Informationen.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen...