Nichtsahnend schlendere ich wieder Richtung Kasse, als ich an der Lautsprecher Sektion vorbei komme. Och, denk ich mir, mal sehen welchen Kisten es hier wohl zu belächeln gibt und begebe mich in den Hörräum. Wie erwartet stand dort das Canton, Heco und KEF Programm in der Media Markt typischen Mittelklasse. Ich dreh mich also wieder um, um den Raum zu verlassen, da entdecke ich diese Riesen-Kindersärge, silbern sind sie und Canton steht drauf. Wow, denke ich, was sind datt denn für Dinger. Opulente Größe mit 2 x 31cm Bässen pro Lautsprecher versprechen einiges.
Zufällig läuft ein CD-Player und eine Denon Endstufe und ich dreh ein bischen am Volume-Regler. Da hat's mich fast von den Socken gehauen.
Ein Tiefbass, unglaublich tief, der war wirklich tieeeeeeeeef. Dazu eine unheimliche Spritzigkeit und Räumlichkeit, das ich davor stand und dachte "das kann nicht Canton sein". Nicht den Hauch einer gesoundeten Box, keine helle oder gar grelle Abstimmung, dafür einfach ein unglaublich luftiger und aber sehr neutraler Lautsprecher. Dabei gaben die Lautsprecher das Gehörte unglaublich gelassen wieder, das war wirklich toll!
Ich wurde richtig nervös und fragte irgenwann den Verkäufer was die Teile denn so kosten. Ein lächelndes "7000 Euro" beendete schlagartig wieder meine Nervosität.
Also ich muß wirklich sagen, die Teile sind erste Sahne. Heute Abend habe ich dann mal bei Canton vorbei gesurft und dort sind sie dann auch zu bewundern. Vento Reference 1 DC heissen sie. Ich habe ja noch ein paar Ergo RC-L im Gartenhaus stehen und war nach dem Wechsel auf die kleine Duetta eher Canton kritisch. Aber mit der Reference haben die Cantoner wirklich einen tollen LS gebaut. Und das beste, zu bewundern im MediaMarkt.
Wollt ich mal gesagt haben
Gruß
Jost