TommiS hat geschrieben:
Ich kenne das Spitzenmodell, den amtlichen Ekos. Den kann ich auch gut einordnen, nur was hat es mit den Modellen Akito und Ittok auf sich oder gibt es gar noch andere, von denen ich noch gar nichts gehört habe und wie sind die einzuordnen?
Moin Tommi,
eines vorweg: Vorsicht bei Ebay!!! Einen Arm sollte man sich vor den Kauf genau ansehen. Also lieber bei Händlern oder Privatanbietern in der Nähe schauen!
Zu den Armen von Linn:
Es gab in den 80ern immer einen Einstigesarm Basik, dann Basik LVX und zuletzt Basik Plus, kostete damals etwa DM 400,--. Ab '89 wurde der Basik Plus vom Akito abgelöst (580,--), der auf der Konstruktion des Basik aufbaut, aber mit seinem dickeren Armrohr und der kurzen Headshell verkaufsfördernde Ähnlichkeiten mit dem Ekos aufweist. Der Akito wurde in den 90ern mal überarbeitet und wird seit dem in Schottland hergestellt.
Zuvor kamen die aus Japan.
Ab etwa 1980 gab es auch einen wesentlich teureren Top-Arm, den Ittok LVII in super-edlem Finish. der kostete Ende der 80er knapp DM 2000,--.
er ist wesentlich besser als ein Basik Plus und auch als ein Akito II.
1988 kam der Ekos dazu (knapp 4000,--?). Er wird leicht geändert immer noch gebaut, seine Konstruktion basiert auf dem Ittok.
Darüber gingen die letzten Ausbaustufen des Ittok(LVIII a und b) etwas in Vergessenheit. Letzteren habe ich selbst, er stammt aus den frühen 90ern und war einer der letzten.
Kostete damals neu so um 2200,--.
Mein Tipp: entweder für unter 100,-- 'nen Basik Plus nehmen oder für max. 400,-- einen Ittok LVII beim Linn Händler auftreiben. Dabei auf perfekte Lager achten. Alles andere, insbesondere die meisten gebrauchten Akitos, ist überbezahlt!
Gruß, Holger
PS:
zum Hauptthema:
Ich selbst hab 'nen Valhalla-LP12 mit Cirkus-Kit, Ittok LVIIIb und Troika.
Als wir den mal richtig mit dem Axis (Akito I + K9) meiner Freundin verglichen haben war ich ganz schön baff!!!!
Soll ich enttäuscht sein von meinem LP12 oder bin ich lieber begeistert vom Axis? Der Axis ist fast genauso gut und macht irgendwie nicht weniger Spaß.
Jedenfalls hat er mich sehr positiv überrascht. Freut mich, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Hab sonst nur Gemaule über den Axis gelesen. Übrigens: sein modernes Design macht sich auch in moderner Umgebung gut und zeigt die gleiche Handschrift wie die Elektronikkomponenten von Linn (LK).
Schön auch der edel schimmernde Alu-Teller. Da sieht der (viel schwerere) Zn-Teller des LP12 lange nicht so gut aus.
Zu tunen gibt es fast nix. Probleme macht hauptsächlich das Netzteil, Abstöpseln ist schon besser wenn man mal fühlt wie heiß es hinten wird.