Wer hat ein akustisches Gedächtnis??

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Thargor
Inventar
Inventar

Wer hat ein akustisches Gedächtnis??

Beitrag von Thargor »

Moin!

Also ich habe es nicht, auch wenn ich mir häufig einbilde ich habs. Aber genau da liegt doch das Problem von Hörvergleichen Vorher / Nachher. Egal was ich umstecke an meiner Anlage oder umbaue..... wie klangs vorher. Anders.... oder nicht? Besser? Schlechter? Bei Geräten, die ich Jahrelang kenne ist das schon mal möglich, aber auch da.... hmmmm?

Wie löst Ihr das "Problem"? Konkretes Beispiel: Wenn ich einen Plattenspieler umgebaut habe, dann habe ich ja keinen guten A-B Vergleich mehr. Zumal wenn der Umbau immer so lange dauert, wenn ich das mache.

Und nun? Mit DAT Recorder aufnehmen und archivieren, wäre das eine Lösung?

Was sagt ihr dazu??

Grüße aus dem Norden.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Hallo Thargor,

tja, eine gute Frage. Ich habe gerade die letzte Zeit auch viel verändert und mache das eigentlich immer so: ich benutze bestimmte "Referenzplatten" oder halt CDs, die ich in und auswendig seit vielen Jahren kenne. Man kennt die Passagen genau, weiß wie das Becken oder der Baß klingen muß. Stimmen sind auch sehr entlarvend. Danach entscheide ich und stimme so die Anlage ab. Wenn man eine wirkliche Verbesserung hat, hört man es eh sofort, dann sind neue akustische Informationen da, die man vorher nicht so kannte. Eine zu akribische Verfahrensweise würde mir die Sache auch verleiden. Geduld, gerade bei Röhren, ist m.E. auch sehr wichtig.

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Thargor,

Hörvergleiche vorher / nachher sind wirklich problematisch. Ich versuche allerdings, mich gedanklich vom einzelnen - modifizierten - Gerät zu lösen und
mich auf Veränderungen der Wiedergabe der gesamten Kette zu konzentrieren. Trotzdem sind kleine Verbesserungen, also Nuancen, sehr sehr schwer nachzuweisen.
Bei mir eher Gefühlssache ! :wink:
Nur bei den Harmonix-Xindak Tuningfüßen traf es mich wirklich wie der Schlag, als ich die von mir dokumentierte "Sandwichbauweise" ausprobierte, so überdeutlich spürbar ist die Verbesserung ... :mrgreen:

Ich achte auch darauf, ob mich irgendetwas an der Wiedergabe "stört", schwer es genauer zu beschreiben. Wenns mit jeglicher Musik harmonisch klingt, bin ich zufrieden ! :D
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Ja ihr habt ja recht. Eine Veränderung sollte schon so stark sein, dass ich sie mit meinen Lieblingsplatten wahrnehmen kann. Und wenn da nichts kommt, dann kann ich es auch lassen.

Mein Problem ist eher ein anderes: Viele winzige Veränderungen ergeben einzeln vielleicht nichts, in der Summe aber eine hörbare Verbesserung. Z.b. die Frage, ob sich meine SP-10 Zarge mit Bleifüllung besser anhört als mit Sand (baue ich gerade zum wechseln). Und gerade bei sowas wäre ein schneller A-B Vergleich echt toll. Vielleicht über DAT?

*Kopfkratz* Wobei dabei natürlich wieder der Eigenklang des Recorders zu berücksichtigen wäre - aber der ist ja bei beiden Aufnahmen gleich....

Viele Grüße! :ebh:

Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

ich denke, ich habe ein perfektes akustisches Gedächtnis. Selbst über die mieseste Quelle erkenne ich sofort: Beatles - Paperback Writer. And so on. :mrgreen:
Grüße
Heiner

Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Tubesox hat geschrieben:Beatles - Paperback Writer
:OK: :weed: :OK:

Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Tubesox hat geschrieben:Moin,

ich denke, ich habe ein perfektes akustisches Gedächtnis. Selbst über die mieseste Quelle erkenne ich sofort: Beatles - Paperback Writer. And so on. :mrgreen:
: roll

Das ist doch noch gar nichts...........Ich erkenne sogar den Unterschied zwischen der vorwärts und der rückwärts gespielten Carmina Burana......... :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Tom_H hat geschrieben:Das ist doch noch gar nichts...........Ich erkenne sogar den Unterschied zwischen der vorwärts und der rückwärts gespielten Carmina Burana......... :mrgreen:
Respekt, da bin ich mir z.B. nicht sicher, dass ich sowas hören würde.... :mrgreen:

Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Thargor hat geschrieben:
Tom_H hat geschrieben:Das ist doch noch gar nichts...........Ich erkenne sogar den Unterschied zwischen der vorwärts und der rückwärts gespielten Carmina Burana......... :mrgreen:
Respekt, da bin ich mir z.B. nicht sicher, dass ich sowas hören würde.... :mrgreen:

Zumindest nicht bei der Carmina Burana..... :wink:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Tom_H hat geschrieben: Das ist doch noch gar nichts...........Ich erkenne sogar den Unterschied zwischen der vorwärts und der rückwärts gespielten Carmina Burana
Besser könnte ich es nicht ausdrücken! :beer

Grüße
Günter
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Bild

:lips: :P :P :P
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Mel*84 hat geschrieben:Bild

:lips: :P :P :P
warum, das zeugt doch nur von einer guten Sprachverständlichkeit der Wiedergabe........... :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Bild
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Da man auf den Schleimspuren so leicht ausrutscht, versuche ich eigentlich, darauf zu verzichten. :lol:

Grüße
Günter
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

gkrivanec hat geschrieben:Da man auf den Schleimspuren so leicht ausrutscht, versuche ich eigentlich, darauf zu verzichten. :lol:
Ich machs wie Joe Satriani: Surfing with the Alien. Ich bewege mich halt surfend vorwärts :mrgreen: immer die Schleimspur runter :think:

Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“