man kann sich wegen des Knistern und Rauschen ja nicht nur neue LPs kaufen, weil soviel gar nicht neu verfügbar ist. Ich decke einen Großteil meines LP "Bedarfs" mit second - hand Platten.
Die sind natürlich nicht immer super gepflegt worden.
Um dieses Manko in den Griff zu bekommen ist der Einsatz einer Plattenwaschmaschiene unerläßlich!
Nun kann man auch in dieses Thema Unsummen investieren, ich habe mir jedoch vor Jahren eine kleine aber feine Nitty Gritty Basic angeschafft,
die macht zwar krach wie Hölle(Ohrstöpsel), aber dafür ist Deine Platte danach richtig sauber.
Weswegen ich das erzähle: Die meisten Störgeräusche sind auf Schmutz in der Rille zurückzuführen und da der weg ist, sind auch die Störgeräuche erheblich reduziert!
Nach dem Waschen sollte man seinen Schätzen dann eine neue gefütterte LP - Innenhülle gönnen, damit das frisch gewaschene Stück nicht wieder in den alten Dreck wandert. Die bedruckte Innenhülle kann man ja dazu ins Hardcover stecken.
Das dürfte Dir helfen Deine alten Platten wieder neu zu entdecken und zu genießen.
Beim Kauf auf dem Flohmarkt oder auf der Plattenbörse empfehle ich eine sorgfälltige Begutachtung der Oberflächen, eine kleine Lupe in der Tasche kann dabei sehr hilfreich sein.
Die meisten wirklichen Kratzer(nicht Knistern) sind damit auszumachen, bevor man die Platte gekauft hat.
Grundsätzlich möchte ich sagen, daß Du mit der Kombi Rega Goldring Eroica schon eine richtig gute Kombi hast mit der Du sicher auch viel Freude haben wirst.
Bedenke Du willst Dich ja auch noch steigern können und ich denke unser Hobby kann uns ein Leben lang begleiten. Welches unter Umständen sogar noch lang sein kann. . .
Viele Grüße
Tom

).

Ladies and gentleman: