CD vs. Plattenspieler

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Knistern und Rauschen

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Sigije,

man kann sich wegen des Knistern und Rauschen ja nicht nur neue LPs kaufen, weil soviel gar nicht neu verfügbar ist. Ich decke einen Großteil meines LP "Bedarfs" mit second - hand Platten.
Die sind natürlich nicht immer super gepflegt worden.
Um dieses Manko in den Griff zu bekommen ist der Einsatz einer Plattenwaschmaschiene unerläßlich!
Nun kann man auch in dieses Thema Unsummen investieren, ich habe mir jedoch vor Jahren eine kleine aber feine Nitty Gritty Basic angeschafft,
die macht zwar krach wie Hölle(Ohrstöpsel), aber dafür ist Deine Platte danach richtig sauber.
Weswegen ich das erzähle: Die meisten Störgeräusche sind auf Schmutz in der Rille zurückzuführen und da der weg ist, sind auch die Störgeräuche erheblich reduziert!
Nach dem Waschen sollte man seinen Schätzen dann eine neue gefütterte LP - Innenhülle gönnen, damit das frisch gewaschene Stück nicht wieder in den alten Dreck wandert. Die bedruckte Innenhülle kann man ja dazu ins Hardcover stecken.
Das dürfte Dir helfen Deine alten Platten wieder neu zu entdecken und zu genießen.
Beim Kauf auf dem Flohmarkt oder auf der Plattenbörse empfehle ich eine sorgfälltige Begutachtung der Oberflächen, eine kleine Lupe in der Tasche kann dabei sehr hilfreich sein.
Die meisten wirklichen Kratzer(nicht Knistern) sind damit auszumachen, bevor man die Platte gekauft hat.
Grundsätzlich möchte ich sagen, daß Du mit der Kombi Rega Goldring Eroica schon eine richtig gute Kombi hast mit der Du sicher auch viel Freude haben wirst.
Bedenke Du willst Dich ja auch noch steigern können und ich denke unser Hobby kann uns ein Leben lang begleiten. Welches unter Umständen sogar noch lang sein kann. . . :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Gute Tips, Tommi :OK:
Grundsätzlich möchte ich sagen, daß Du mit der Kombi Rega Goldring Eroica schon eine richtig gute Kombi hast mit der Du sicher auch viel Freude haben wirst.
das sehe ich auch so. Ein guter Phonopre ist auch sehr wichtig Sigije, die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten sind gewaltig, wie ich gerade feststellen muß. Welchen Pre benutzt Du?

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moinsen,

um doch mal etwas "Salz in die Wunde" zu streuen: diejenigen unter Euch, die bereits in den Genuß von DSD gekommen sind, werden mich vielleicht nicht
für "völlig verrückt geworden" halten, wenn ich behaupte, daß die CD noch einen weiten Weg vor sich hat, um der LP ansatzweise ebenbürtig zu sein.
Der erste integrierte SACD-Player, der die 44,1 kHz der CD auf DSD hochrechnet, ist auf dem Markt (10.000 EUR ! Bild ).

Die "fleißigen kleinen" Chinesen werden hoffentlich bald folgen ...

bloß min fofftig penns! ... Bild Bild
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Ich muß hier keine Wunden lecken, hab jahrzehntelang zufrieden LP gehört und hab mich vor einigen Jahren für die digitale Wiedergabe entschieden. Weniger wegen klanglicher Vorteile, sondern eher, weil ich das ständige Knistern und Rauschen satt hatte und zudem mein Koshin-Lustre-Tonarm am Thorens TD 126 mich fast um den Verstand brachte. Außerdem aus reiner Bequemlichkeit. :D

Wie gesagt, beides kann überzeugen und Spaß machen. Ein guter analoger Dreher vermittelt auch mehr Gefühl als ein schlichter CD-Spieler. Bis vor wenigen Jahren waren die CD-Spieler auch in meiner Gunst eher unbefriedigend, aber das hat sich geändert. Sehr gute CDP´s lassen heutzutage kaum noch klangliche Wünsche offen - zumindest für mich. Ich hab viele Reissues - vor allem japanische Ausgaben - da macht CD-Wiedergabe tierischen Spaß. Ich trauere heute meinen LP´s nicht mehr nach.

Beides sollte man nicht gegeneinander ausspielen. Jeder kann auf seine Art glücklich und zufrieden sein. :D

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

rubicon hat geschrieben:Beides sollte man nicht gegeneinander ausspielen. Jeder kann auf seine Art glücklich und zufrieden sein. :D
:OK: Schöner Satz - da gebe ich einen drauf aus! :D

Edit: PS: Ich glaube so eine Diskussion kann nur im RuH so harmonisch verlaufen. In den Foren, die ich sonst kenne hätten sich gleich wieder die Wölfe aufeinander gestürzt. :beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Diesem Thema kann ich nichts abgewinnen. Zum Glück :weed:

Ich habe mich entschieden. CD ist einfach einfach. Um klanglich etwas zu verändern oder zu verbessern habe oder hätte ich viele andere Spielsachen und Möglichkeiten. Dadurch kann ich mich bei meiner musikalischen Ausrichtung oder Vorliebe auf ein Medium konzentrieren.

Letztendlich ist das egal, solange die Musik etwas taucht... gluck :weed:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Franz,
... Beides sollte man nicht gegeneinander ausspielen. Jeder kann auf seine Art glücklich und zufrieden sein. :D ...
Du hast natürlich Recht, keine Frage ! Hab' selbst ca. 500 CDs, die ich regelmäßig und sehr gerne höre.
Nur, nach meinem subjektiven Eindruck sind LP und DSD im direkten Vergleich - von Ausnahmen abgesehen - eindeutig im Vorteil ggb. CD. Ständiges Knistern und Rauschen bei LP spielen heutzutage dank Plattenwäsche praktisch keine Rolle mehr !
Sobald das Upsampling auf DSD allgemein verfügbar sein wird, werden wir alle unsere kostbaren CD-Sammlungen wirklich neu entdecken. Ist meine Meinung.
Außerdem haben viele neu produzierte CDs einen weiteren gravierenden Nachteil ggb. SACD und LP: der leidige Kopierschutz !! Der Tip "nicht kaufen" hilft nicht weiter, wenns die Musik nur auf dieser kopiergeschützten und somit "defekten" CD gibt und man nur den Korrekturmechanismus des Players statt der Musik zu hören bekommt ... deshalb ist meine Hoffnung, daß wir in Zukunft deutlich mehr Hybrid-SACDs sehen werden. Deren CD-Schicht kann meinetwegen kopiergeschützt bleiben, wäre mir dann egal ! :mrgreen:

Hab' übrigens bis ca. 1988 ausschließlich LP und von da an bis 2005 nur CD gehört. Und ich muß sagen, bin sehr froh, heutzutage beides genießen zu können.
Natürlich kann man auch mit CD glücklich und zufrieden sein ! :wink:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

hallo
ich feier gerade "Karnerval"(am Niederrhein ist alles eine Woche vorher!)
und kann deshalb nur kurz antworten.
ich versuche gerade bei ebay ein paar platten zu ersteigern und freue mich auf mittwoch wenn ich dann meinem hobby wieder fröhnen kann!!

2285b
was meinst du mit die unterschiede sind gewaltig(Geräte?), ich höre über den "Einstein", der hat laut test von Stereo 91 einen sehr guten diskret(?)
aufgebauten Phonoeingang MM/MC.

gruss
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Re: CD vs. Plattenspieler

Beitrag von Tom_H »

sigije hat geschrieben:Hallo
Jetzt habe ich einmal Blut geleckt(Vinyl) und habe folgende Frage:

Auf der seite www.phonophono.de wird gesagt das ein CD-Spieler das 3-5 fache kosten muss um einem Plattenspieler überlegen zu sein??
(Eigentlich eine gute Seite).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder schonmal Konkret CD gegen Plattenspieler gehört und konntet euch ein Urteil bilden??

Danke
Ich habe da einen anderen Ansatz:

Bei gleichem Preis ist der CDP besser..................... :mrgreen: HALT..........bevor ich jetzt gesteinigt werde.............. :oops:
Diese Aussage bezieht sich nur auf die Consumer Preisklasse! Also unter 600 € klingt ein CDP besser als ein preisgleicher Plattenspieler. :wink:
Absolut und Preisunabhängig glaube ich das ein Plattenspieler besser klingt als ein CDP. Allerdings muss man für höchsten Plattengenuss auch höchst-tief in die Tasche greifen.............. :lol:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass auf einer CD nur ca. 70% der Daten gespeichert sind, verglichen mit 100% bei einer Platte.
Meine persönliche Erfahrung ist jedenfalls das es schlechtestenfalls einen Gleichstand zwischen dem Klang einer Platte und dem einer CD gibt. IdR klingt die Platte (abgesehen von den Knacks und Plopps) zwar besser, muss aber auch gereinigt und pfleglich behandelt werden und der Player muss 1A stimmen.
Ob man bereit ist, diesen Aufwand zu betreiben ist natürlich eine ganz andere Frage.
Insofern Merke: Jedem Tierchen sein Pläsierchen

P.S. Ich bin auch ein Beideshörer.............und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Diese Diskussion bringt nichts, da es keine eindeutige Klarheit geben kann.

Es gibt CD´s, wo Leute von einer entsprechenden LP-Aufnahme träumen würden.

Es gibt LP´s, wo man sich eine halbwegs gute CD wünschen würde.

Beispiele gefällig? :wink:

Wie unlängst hergestellte LP´s gegenüber CD´s klingen kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich keine Vergleiche hatte.

Wenn ich mir allerdings einige neue audiophile SACD´s anhöre, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass neue LP´s noch besser klingen.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Mel*84 hat geschrieben:Diese Diskussion bringt nichts, da es keine eindeutige Klarheit geben kann.

Es gibt CD´s, wo Leute von einer entsprechenden LP-Aufnahme träumen würden.

Es gibt LP´s, wo man sich eine halbwegs gute CD wünschen würde.

Beispiele gefällig? :wink:

Wie unlängst hergestellte LP´s gegenüber CD´s klingen kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich keine Vergleiche hatte.

Wenn ich mir allerdings einige neue audiophile SACD´s anhöre, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass neue LP´s noch besser klingen.
Eine Diskussion bringt immer etwas Thomas. Dieses Thema wird keine Sieger und Verlierer hervorbringen.
Meine Frage:
Die mechanische Beanspruchung der LP (ja nach Nadelschliff) ist aber nicht zu verachten. Oder ist das egal?
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Die Abtaster sind wohl besser geworden, so dass ein "Ausfräsen" der Rillen nicht mehr so schnell passiert.

Diskussion ist OK aber nicht in Richtung pauschale Wertung.

Was ist besser Mac oder PC, Intel oder AMD, Linux oder Windows, Geforce oder ATI?................ :wink:

MR und Franz haben die Sache m. E. nach fein beschrieben. :OK:

Liebe Grüße
Thomas
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

MAC ist besser als PC
AMD ist besser als Intel

und Grafik nehm ich auch lieber ne Geforce.

Ist aber nur meine Meinung! :mrgreen:

Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Thargor hat geschrieben:MAC ist besser als PC
AMD ist besser als Intel

und Grafik nehm ich auch lieber ne Geforce.

Ist aber nur meine Meinung! :mrgreen:
Genau, nur eine Meinung....... :beer

Liebe Grüße
Thomas
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:Die mechanische Beanspruchung der LP (ja nach Nadelschliff) ist aber nicht zu verachten. Oder ist das egal?
Das kannst Du getrost vernachlässigen. Nur wenn der Kram extrem verstellt ist stellen sich Abnutzungen an der Platte ein. Ansonsten ist Dein Vergnügen mit den Platten sicherlich für einige Generationen gesichert. Selbst meine nunmehr (vorsichtig geschätzt) in 10 Jahren 200 Mal abgespielte Lieblingsplatte klingt immer noch wie neu.

Viele Grüße.

PS: Jemand ein Bier in meiner Kneipe? Bringt mal gute Musik mit!

Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Gigantisch, ein Diamant der nicht "schleift"! :shock:

Da bin ich wohl nicht mehr up to date.....

Schwebt die Nadel nun mittlerweile über der Rille? :roll:

Wieviel Betriebsstunden machen denn solche Wundernadeln momentan :?:

Was kostet denn ein derartiges High-Tech-System mit Diamantnadel?

Liebe Grüße
Thomas
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Thomas,
... Wenn ich mir allerdings einige neue audiophile SACD´s anhöre, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass neue LP´s noch besser klingen ...
D'accordo ! :beer
Besser nicht, nur anders. Speziell auf einem Reibrad-Dreher wird dieselbe Aufnahme nach meiner Erfahrung "vollmundiger" als mit DSD klingen. Finde das sowohl mit meinem Garrard als auch mit Thargors Lenco aufs Schönste bestätigt.
Glaubt man den Tontechnikern, die ja die Masterbänder beim Konvertieren auf DSD gehört haben, ist DSD (SACD) aber tatsächlich ganz ganz nah dran am Masterband ! :D
Wenn ich also im Einzelfall LP bevorzuge, so bedeutet dies nur, daß ich ein hoffnungsloser Romantiker bin, der es liebt, wenn seiner Wiedergabekette
"charmant nicht ganz die Wahrheit sagt" ! Und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. : hail
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Thargor,
... Ansonsten ist Dein Vergnügen mit den Platten sicherlich für einige Generationen gesichert ...
Freut mich zu hören ! :D
Ich bin übrigens dazu über gegangen, die Nadel vor jedem Abspielen einer Plattenseite mit der Nadelreinigungsflüssigkeit von AT zu bestreichen.
Habe nämlich festgestellt, daß sie dadurch weniger "Staub zieht".
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß der Diamant damit sozusagen auf einem "Schutzfilm" durch die Rille gleitet, der eine Plattenseite lang hält. :think:
2285b

Beitrag von 2285b »

Bild

Bild Ladies and gentleman: let´s get ready to ruuuummmmbbbllllle Bild

Bild introducing the red corner, the former worldchampion, undefeated until the 80´s, then retired and came back in the late nineties, famous for his subtle, but effective multi-arm fighting style...Mr. ANALOOOOGGGOOOOUUNN Bild

Bild in the blue corner his young dynamic opponent, well known for his brutal power, harshness and cool calculation...had a crisis in the late nineties...
Mr. DIIGIIITALLLIIOOOOUUUN
Bild

red corner Bild Bild Bild blue corner

Bild Ladies and gentleman, what a fight! Who is gonna win this battle of the titans? It´s not just a fight, it´s a war between ages! What a thrill! Will this young and big-mouthed challenger destroy the experienced and well-established opponent? Don´t miss it, join back later after a short break.
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

2285b hat geschrieben:Bild
Goil! Ich mach mich nass!!! :OK: :weed: :bumping:

@Mel: Die Nadel nutzt sich wesentlich stärker ab beim abspielen. Da hat sich an den ca. 1000 Stunden von früher (bei mieser Pflege) wenig geändert. Aber die Platte nutzt so gut wie gar nicht ab. Wie auch? Jede Stelle auf der Platte hat nur Milisekunden Kontakt mit der Nadel.... aber mit krassen Fehlstellungen (goiles Wort) kannst Du natürlich auch ne Platte ruinieren.... :beer

Antworten

Zurück zu „Plattendreher“