Möchte hier mein letztes Projekt, den Umbau meines Lenco L75 dokumentieren.
Der originale Tonarm muss vorerst bleiben, plane aber eine Änderung auf einen DECCA Arm. Hier kommt nun auch mein DENON DL110 zum Einsatz. Die ALU-Headshell hat mir nicht gefallen, hatte eine sehr mitgenommene Oberfläche. Habe bis auf den Nadelträger-Teil alles weggeschnitten und mit Buchenholz Furnier neu aufgebaut. Sieht mE nach gar nicht so schlecht aus.
Hier mal einige Fotos von der neuen L75 Zarge:
Das Ganze ist aus 5 Schichten MDF aufgebaut. Als sichtbaren Rahmen habe ich eine 5 x 5 cm Buchenleiste verwendet. Lediglich die 45° Zuschnitte habe ich vom Tischler machen lassen, ohne die richtigen Geräte ist man hilflos. Für einen 10er bekommt man das absolut passend. Die MDF-Zuschnitte sind vom Bauhaus.
Die Unterseite des L75 habe ich mit Bitumenmatten von Conrad beklebt. Die abgegriffene graue Lackierung habe ich mit schwarzem Autolack aus der Spraydose überdeckt. Die Lackierung der Holzzarge ebenfalls mit Auto-Klarlack gesprayt.
Die beiden untersten Platten sind ebenfalls schwarz. Stehen wird das Ganze auf drei schwarzen Dornen, auf einer hellen Steinplatte.
Kosten, 23,- Euro für die Holzzuschnitte vom Bauhaus, 15,- Euro für die Lackdosen und 10,- Euro für den Zuschnitt beim Tischler. Gesamt etwa 15 Stunden Arbeitszeit.
Grüße
Günter




