Kaufberatung Transistor AMP

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Re: Kaufberatung Transistor AMP

Beitrag von waterl00 »

AJA hat geschrieben:
Kann man denn davon ausgehen, dass du in deinen Räumlichkeiten eine tonale Ausgeglichenheit hast, die LS entsprechend optimal aufgestellt sind, d.h. es nicht mit stärkeren Raummoden bzw. Frequenzgangüberhöhungen- oder senken zu tun hast?
Nein, davon kann man nicht ausgehen. Seit dem Umzug in unser Häuschen muß ich (vorerst) leider auf ein eigenes Musikzimmer verzichten. Der LS steht nicht optimal im Stereodreieck, diei Dämpfung läßt zu wünschen übrig, der Räum als solches ist sicherlich nicht optimal.

Aber was hilft mir das alles bei der Auswahl eines neuen Amps oder einer neuen Vor-/Endstufenkombi? Nix, da der Cayin auch schon nicht mehr so dolle klang wie im alten Musikzimmer. Hier ist also noch reichlich Nachholbedarf, und zwar unabhängig vom Equipment.

Ich werde also versuchen müssen meine Raumakustik anzupassen.

AJA hat geschrieben:
Das Gleiche bzgl. Räumlichkeit. Ich habe auch schon sog. Pseudoräumlichkeit erlebt. Der ganze Raum war erfüllt von "Musik" durch erhebliche frühe Reflektionen. Nur hatte das nichts mit der Information auf dem Tonträger zu tun.
Also das finde ich interessant: woher willst Du wissen wie sich die Informationen "richtig" anhören? Woher weisst Du was der gute Mann im Tonstudio für sich als richtig definiert hat? Für mich ist das eher eine Geschmacksfrage.

Lange Rede kurzer Sinn.
Der Cayin gefiel mir schon unheimlich gut. Mir fehlte da eigtl. nichts, außer der Tatsache, daß laute Pegel eben kaum möglich waren. Wenn Du mein "Anforderungsprofil" der neuen Komponenten liest, könnte das auch eine Beschreibung dessen sein, was ich am Cayin so mag. Bis auf den einen Kritikpunkt findet sich imho beim A88T wieder.

Wenn ich einen Transistor suche, dann nur aufgrund des Vorurteils, daß eine Röhre eben nicht genug Pegel an einem Wirkungsgrad schwächerem LS erlaubt. Die letzten Tage habe ich gelernt, daß zumindest auf dem Papier die Xindak oder Jolida Röhrenmonos deutlich mehr Leistung produzieren als mein alter Cayin.

Wenn Sie auch noch so klingen, kann ich gerne auf eine Transe verzichten :)
AJA hat geschrieben: Ich höre übrigens seit einigen Wochen mit einem Jungson JA88D und bin sehr begeistert von diesem Verstärker (m.E. kein Vergleich zum Dussun V8i, den ich im Gegensatz dazu nach meinen Kriterien für absolut unmusikalisch halte), aber das wird dir wahrscheinlich wenig weiter helfen.
:wink:
Dann beschreib doch mal Deine Kriterien. Vielleicht deckt sich ja etwas von denen mit meiner Erwartungshaltung.

Gruß
Jost
AJA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AJA »

Hallo Jost,

wozu einer neuer Amp, wenn es erst noch so viel an den akustischen Bedingungen zu tun gibt? Ist es nicht besser, den Amp nach der Optimierung auszusuchen?

Es ist m.E. nicht schwer herauszuhören, ob ein Raum eine Aufnahme "verfälscht". Das merkt man mit ein wenig Erfahrung in Sachen Raumakustik sehr schnell.
In der Regel genügt es meist schon LS sehr wandnah aufzustellen. Wenn es sich dann dabei um einen karg möblierten Raum mit stark schallreflektierenden Flächen/Wänden handelt, kommt die Musik von beinahe überall, es kommt zu sog. Phantomschallquellen und zudem klingt Musik verfärbt. Probier es aus, zur Not im gekachelten Bad als Extrembeispiel.:wink:

Ich suche einen Verstärker nach seinem Klang und ob er von der Leistung zum LS passt und nicht nach seinem Prinzip (Röhre/Transistor) aus.

Ich glaube die Kriterien, die du erwähnt hast, sind den allermeisten Hörern auch wichtig und dennoch versteht jeder, meine ich, was anderes unter diesen Begriffen oder füllt sie mit anderen Inhalten, keine Ahnung. Ob wir wirklich das Gleiche meinen, können wir nur hörend erfahren. Von daher bringt es dir wenig, wenn ich meine Erfahrungen mit dem Jungson näher beschreibe.

Also viel Glück und v.a. ein erholtes Ohr bei deiner Verstärkerwahl.
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Aja,

ob ich unser Wohnzimmer jemals unter akustischen Gesichtspunkte optimiert bekomme, entscheide doch nicht ich. Wo denkst Du hin? :)

Ich entscheide doch nur über die Auswahl des neuen Amps und darüber bin ich schon froh :wink:

Ich werde jetzt mal in aller Ruhe schauen, was ich für Optionen habe.

Wie bereits geschrieben, es muß ja nicht zwangsläufig eine Transe sein.

Eine Röhre wäre mir mindestens genauso lieb, wenn jemand was kräftiges kennt, ich freu mich über jeden Tip.

Gruß
Jost
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Jost,

falls Du bei Röhrengeräten bleiben willst käme eventuell noch der Cayin TRI88 mit 2x 50W Triode / 2x 100W UL mit KT88 oder dessen chinesischer Partner 688R (Vorsicht, auf der Spark-Homepage/Startseite gibts Spyware umsonst, der direkte Link scheint sauber zu sein: http://xxx.sparkaudio.com/ecp02.asp?id=62) mit 2x 35W Triode oder 2x 70W UL mit EL34.
Letzteren bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen.
Ich vermute mal das der 688 auch in der KT88 Konfiguration läuft.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Das war doch der "verseuchte" Link von Spark..... :roll:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Ich hab die Meldung nur auf der Startseite. Okay ich nehm das mal vorsichtshalber raus.

Grüße
Martin
das_sams
Stammgast
Stammgast

Beitrag von das_sams »

Hallo,

wenn die Dinger wirklich 2x40 class A schaffen wäre es sicher auch interessant.

http://cgi.ebay.de/M-STAR-805-845-S-E-T ... dZViewItem

Gruss

Dennis
Brimar
gelöscht

Beitrag von Brimar »

Um die Sache für mich abzuschließen,
bin ich der Meinung,das es unter der mir bekannten Umständen nicht möglich ist, Jost LSPs in seinem Raum zu seiner Zufriedenheit mit enem Röhrenamp zu betreiben!

Jost,
lass dich beraten=Fachhandel mit Kompetens!

LG
Rolf
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin Jost,

falls Du bei Röhrengeräten bleiben willst käme eventuell noch der Cayin TRI88 mit 2x 50W Triode / 2x 100W UL mit KT88 oder dessen chinesischer Partner 688R (Vorsicht, auf der Spark-Homepage/Startseite gibts Spyware umsonst, der direkte Link scheint sauber zu sein: http://xxx.sparkaudio.com/ecp02.asp?id=62) mit 2x 35W Triode oder 2x 70W UL mit EL34.
Letzteren bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen.
Ich vermute mal das der 688 auch in der KT88 Konfiguration läuft.

Grüße
Martin
Was gibt es doch für schöne Dinge. Soeben entdeckt:

http://www.opera-consonance.com/product ... NCE880.htm

Den kennt nicht zufällig jemand hier? :think:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

waterl00 hat geschrieben: Den kennt nicht zufällig jemand hier? :think:

Hi Jost,

trigger mal Juri an.

Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“