Nein, davon kann man nicht ausgehen. Seit dem Umzug in unser Häuschen muß ich (vorerst) leider auf ein eigenes Musikzimmer verzichten. Der LS steht nicht optimal im Stereodreieck, diei Dämpfung läßt zu wünschen übrig, der Räum als solches ist sicherlich nicht optimal.AJA hat geschrieben:
Kann man denn davon ausgehen, dass du in deinen Räumlichkeiten eine tonale Ausgeglichenheit hast, die LS entsprechend optimal aufgestellt sind, d.h. es nicht mit stärkeren Raummoden bzw. Frequenzgangüberhöhungen- oder senken zu tun hast?
Aber was hilft mir das alles bei der Auswahl eines neuen Amps oder einer neuen Vor-/Endstufenkombi? Nix, da der Cayin auch schon nicht mehr so dolle klang wie im alten Musikzimmer. Hier ist also noch reichlich Nachholbedarf, und zwar unabhängig vom Equipment.
Ich werde also versuchen müssen meine Raumakustik anzupassen.
Also das finde ich interessant: woher willst Du wissen wie sich die Informationen "richtig" anhören? Woher weisst Du was der gute Mann im Tonstudio für sich als richtig definiert hat? Für mich ist das eher eine Geschmacksfrage.AJA hat geschrieben:
Das Gleiche bzgl. Räumlichkeit. Ich habe auch schon sog. Pseudoräumlichkeit erlebt. Der ganze Raum war erfüllt von "Musik" durch erhebliche frühe Reflektionen. Nur hatte das nichts mit der Information auf dem Tonträger zu tun.
Lange Rede kurzer Sinn.
Der Cayin gefiel mir schon unheimlich gut. Mir fehlte da eigtl. nichts, außer der Tatsache, daß laute Pegel eben kaum möglich waren. Wenn Du mein "Anforderungsprofil" der neuen Komponenten liest, könnte das auch eine Beschreibung dessen sein, was ich am Cayin so mag. Bis auf den einen Kritikpunkt findet sich imho beim A88T wieder.
Wenn ich einen Transistor suche, dann nur aufgrund des Vorurteils, daß eine Röhre eben nicht genug Pegel an einem Wirkungsgrad schwächerem LS erlaubt. Die letzten Tage habe ich gelernt, daß zumindest auf dem Papier die Xindak oder Jolida Röhrenmonos deutlich mehr Leistung produzieren als mein alter Cayin.
Wenn Sie auch noch so klingen, kann ich gerne auf eine Transe verzichten
Dann beschreib doch mal Deine Kriterien. Vielleicht deckt sich ja etwas von denen mit meiner Erwartungshaltung.AJA hat geschrieben: Ich höre übrigens seit einigen Wochen mit einem Jungson JA88D und bin sehr begeistert von diesem Verstärker (m.E. kein Vergleich zum Dussun V8i, den ich im Gegensatz dazu nach meinen Kriterien für absolut unmusikalisch halte), aber das wird dir wahrscheinlich wenig weiter helfen.
Gruß
Jost


