Mel*84 hat geschrieben:Retro-Trip.....

Hallo Thomas,
kein Retro Trip, ich bin Überzeugungstäter, seit nunmehr über 20 Jahren

, also auch in den Zeiten in denen man nur unter vorgehaltener Hand zugeben konnte Schallplatten zu hören, weil ein Herr Karajan in diesem Zusammenhang ja von Gaslicht sprach und die CD per Absolutum als der bessere Tonträger geprießen wurde. Das hat sich ja gottseidank mittlerweile geändert, weil viele Menschen wieder gelernt haben den Unterschied zu hören. (Jaja, ich weiß viele sind in Zeiten von MP3 für immer verloren...)
Die CD wird ja nun schon das zweite mal abgelöst wenn wir demnächst die Einführung von Blue Ray erleben dürfen, wieso eigentlich, wenn sie der LP doch so überlegen ist? Soweit ich weiß haben selbst die direkten Erben (SACD, DVD-Audio) es nicht schaffen können über einen Niechenstatus hinaus erfolgreich zu sein. Vom damit verbundenen Versorgungsengpaß möchte ich gar nicht reden. Bei Vinyl kann man neben den reichlichen Neuerscheinungen auch auf einen Vorrat von ca 5 Jahrzehnten zurückgreifen.
Thomas mich wirst Du eh nie von der CD überzeugt bekommen, dafür bin ich schon zulange im Geschäft, wobei ich natürlich weiß, daß diese Vorteile im Handling hat, die ich durchaus kenne und schätze, aber was hat das mit dem Klang zu tun???
Ich besitze übrigens durch meine lange Hifi-Geschichte, neben ca 500 normalen CDs, auch eine nette Anzahl von MFSL und anderer audiophiler CDs, so daß ich durchaus in der Lage bin den Unterschied zu hören und auch zu kennen. Nur fasse ich diese seit Jahren, abgesehen von meiner Musik im Auto, nicht mehr an.
Aber davon wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.
Ich möchte an dieser Stelle an die Auseinandersetzung von Franz und Heiner erinnern, die aufgrund unterschiedlicher Interessen ebenso unangenehm wie unnötig war.
Mein Vorschlag an Dich : Leben und Leben lassen!!!
Abgesehen davon halte ich den Vergleich von LP und CD für absolut unproduktiv. Jemanden, der das jeweils andere Medium bevorzugt sollte man nicht versuchen zu überzeugen. Ich weiß, daß Du eben ein CD-Fan bist und so soll es halt sein. Ich für meinen Teil weiß halt was ich am Vinyl habe und ich denke jeder andere, der es genauso sieht wird es für sich auch wissen.
Deswegen meine bitte, lies einfach kommentarlos darüber hinweg, wenn wir Vinyljunkies uns freuen dem Vinyl verfallen zu sein und nicht der CD.
Viele Grüße
Tom