Macht Vinyl mittels Single Ended Triode süchtig ?!

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Macht Vinyl mittels Single Ended Triode süchtig ?!

Beitrag von vintage64 »

Hi !

Habe den Verdacht, daß ich "Vinylabhängig" geworden bin, weil ich mir das schwarze Gold mittels einer SET intravenös verabreiche !!! :mrgreen: :OK:

Gibt es hier Leidensgenossen, die dieses Phänomen bestätigen können ?? :wink:
Hab' mir heute wieder 11 LPs bestellt und mich stundenlang von den lieblichen Gesängen der Sirenen verzaubern lassen ... Oh weh, wo soll das noch hinführen ? :oops:
Nur deutlich höhere Außentemperaturen könnten mich retten wie weiland der Mastbaum unseren Helden ...
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Sucht

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo mein Junge,

jetzt wo Du Dich geoutet hast, kann ich es ja auch tun, jawohl, ich bin in Sachen Vinyl schwerstabhängig. Ich hänge sozusagen an der Nadel, bin Vinyljunkie.
:wink:
Ich höre zwar mit Pentoden, aber für den Effekt ist das nur ein höchst kleiner Unterschied. Auch bei mir haben sich in den letzten 2 Wochen wieder 30 neue schwarze Scheiben angesagt und ich muß gestehen, daß ich langsam logistische Probleme, was die Lagerung angeht bekomme.
Ich überlege gerade wie ich mein Lager, ähm meinen Höraum diesbezüglich umgestalten kann. Die Anschaffung neuer geeigneter Regalsysteme scheint mir dabei unumgänglich zu sein.
Für die Interessierten, nein ich war noch nicht auf der Drogenberatungsstelle, da ich fürchte, daß deren Mittel, bei einem besonders schweren Fall wie dem meinen nicht sonderlich hilfreich sein werden. . .
:mh: :mh: :mh:

Viele Grüße an alle Leidensgenossen!

Tom
LG

Tom
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Retro-Trip..... :lips: :P
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
2285b

Beitrag von 2285b »

Moin,

ich oute mich auch - ich bin süchtig. Ich kaufe die LPs momentan schneller als ich sie hören kann... :oops: In den letzten Wochen sind etliche Sendungen
hevorragendster Vinylschätze eingetroffen. Ich habe einige Jazz-Sammlungen aufgekauft, jetzt ist aber erstmal Schluß, oder :roll:

schwarze Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Retro Trip

Beitrag von Analog_Tom »

Mel*84 hat geschrieben:Retro-Trip..... :lips: :P
Hallo Thomas,

kein Retro Trip, ich bin Überzeugungstäter, seit nunmehr über 20 Jahren :weed: , also auch in den Zeiten in denen man nur unter vorgehaltener Hand zugeben konnte Schallplatten zu hören, weil ein Herr Karajan in diesem Zusammenhang ja von Gaslicht sprach und die CD per Absolutum als der bessere Tonträger geprießen wurde. Das hat sich ja gottseidank mittlerweile geändert, weil viele Menschen wieder gelernt haben den Unterschied zu hören. (Jaja, ich weiß viele sind in Zeiten von MP3 für immer verloren...)
Die CD wird ja nun schon das zweite mal abgelöst wenn wir demnächst die Einführung von Blue Ray erleben dürfen, wieso eigentlich, wenn sie der LP doch so überlegen ist? Soweit ich weiß haben selbst die direkten Erben (SACD, DVD-Audio) es nicht schaffen können über einen Niechenstatus hinaus erfolgreich zu sein. Vom damit verbundenen Versorgungsengpaß möchte ich gar nicht reden. Bei Vinyl kann man neben den reichlichen Neuerscheinungen auch auf einen Vorrat von ca 5 Jahrzehnten zurückgreifen.
Thomas mich wirst Du eh nie von der CD überzeugt bekommen, dafür bin ich schon zulange im Geschäft, wobei ich natürlich weiß, daß diese Vorteile im Handling hat, die ich durchaus kenne und schätze, aber was hat das mit dem Klang zu tun???
Ich besitze übrigens durch meine lange Hifi-Geschichte, neben ca 500 normalen CDs, auch eine nette Anzahl von MFSL und anderer audiophiler CDs, so daß ich durchaus in der Lage bin den Unterschied zu hören und auch zu kennen. Nur fasse ich diese seit Jahren, abgesehen von meiner Musik im Auto, nicht mehr an.
Aber davon wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.
Ich möchte an dieser Stelle an die Auseinandersetzung von Franz und Heiner erinnern, die aufgrund unterschiedlicher Interessen ebenso unangenehm wie unnötig war.
Mein Vorschlag an Dich : Leben und Leben lassen!!!
Abgesehen davon halte ich den Vergleich von LP und CD für absolut unproduktiv. Jemanden, der das jeweils andere Medium bevorzugt sollte man nicht versuchen zu überzeugen. Ich weiß, daß Du eben ein CD-Fan bist und so soll es halt sein. Ich für meinen Teil weiß halt was ich am Vinyl habe und ich denke jeder andere, der es genauso sieht wird es für sich auch wissen.
Deswegen meine bitte, lies einfach kommentarlos darüber hinweg, wenn wir Vinyljunkies uns freuen dem Vinyl verfallen zu sein und nicht der CD.

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Volle Zustimmung! :OK:

Allerdings dann bitte in beide Richtungen, denn dieses war lediglich ein wiederholtes Zeichen, dass es auch andere Meinungen gibt.

Respekt für "beide Fraktionen"................

Angekommen? :wink:

Liebe Grüße
Thomas
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Respekt

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thomas,

ich denke, Du weißt, daß ich die CD akzeptiere und damit verbunden selbstverständlich auch die Leute, die diese bevorzugen.
Deswegen, ja alles angekommen!
Dann laß uns weiter gemeinsam hier im Forum unserem gemeinsamen Hifi-Hobby fröhnen, jeder in der Ausrichtung, die ihm zusagt!

Viele Grüße

Tom

PS. Ich denke,daß dieser kontroverse Austausch ein schönes Beispiel für die Gesprächskultur in diesem Forum ist, die ich anderswo sooft schmerzlich vermisse.
LG

Tom
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

:OK:

Klar, und ich finde die alten Platten auch z.T. klanglich besser, jedoch nicht alle...........

Ich wäre der Letzte, welcher da pauschallieren würde.

Liebe Grüße
Thomas
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Süchtig nach gutem Soun? Na klar! Darum gehts doch!

@TommiS Also ich habe eigentlich kein Problem mit zuvielen LPs.... Ich kaufe zwar auch viel, aber trotzdem ist es mir in den letzten Jahren immer gelungen, zwischen 500 und 700 Exemplaren zu bleiben.

Warum? Ganz einfach, ich sammle nur Exemplare in max. m- mit gaanz wenogen Ausnahmen (ich steh nicht auf Kaminfeuer, auch wenn die Aufnahme noch so selten ist). Exemplare in vg oder ex kaufe ich meist zum einhören und zu gucken, ob sich die Suche nach m lohnt. Und wenn ich einen Favoriten gefunden habe (z.B. verschiedene Aufnahmen des selben Stückes) dann wird der Rest ebenfalls konsequent verkauft (OK, meine Beethoven Sammlaung mal aussen vor, mitunter schaffen es auch zwei herausragende Platten zu bleiben). Ich meine im Ernst, was soll ich mit Platten, die ich die letzten 10 Jahre nicht gehört habe? Da ist mir der nur "haben wollen" Faktor zu wenig.

Auch wenn ich analoger Überzeugungstäter bin: Es gibt einfach zuviel schlecht aufgenommene Musik. Sowohl bei CDs als ausch bei LPs. Bei Neuerscheinungen wird es allerdings immer schlechter - finde ich. Und wenn es eine bessere Abmischung als Neuerscheinung auf CD gibt (Japan Mini Lps etc.) dann kaufe ich mir die. TOP-Abmischungen gibts ja auch häufig genug als neue LP.

Also, "lieber LP" bei mir sowieso aber für CDs gebe ich bestimmt genausoviel Geld aus.... :wink:

Ansonsten: Teller frei für neue Musik! :beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom !
>schwerstabhängig in Sachen Vinyl< ... ich ahne bereits, was mir noch bevorsteht !!! :OK: :beer

Ja natürlich, Respekt vor beiden Fraktionen aber
habt Ihr allen Ernstes schon jemanden gesehen, der von Polycarbonat abhängig wurde ??? :wink:
Ich meine das im wahrsten Wortsinn. Meines Erachtens tritt das Phänomen bei CD schlicht nicht auf. Dieses Contra-Thema gehört wohl nicht ganz hierher,
bei allem der CD gebührenden Respekt !

@Mel und Thargor: Ich schätze die CD sehr, um während der Arbeitswoche abends mal ne Weile abzuschalten. Einfaches Handling, respektabler Output.
Ich meine das Gefühl, trotz mittelmäßiger Aufnahme nicht genug davon zu bekommen, von diesem "Etwas", das imho nur Vinyl bietet, vor allem, wenns über SET vermittelt wird !!! :wink: :OK:

Thargor, Dein Lenco ist ein Traum !!! - genau wie mein Garrard, hi hi !!! :beer
Axel, ich eifere Dir nach !!! :OK: :beer

P.S.: Das typische an einer Sucht ist ja gerade, daß diejenigen, die "clean" sind, nicht folgen können ... :wink:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

vintage64 hat geschrieben:P.S.: Das typische an einer Sucht ist ja gerade, daß diejenigen, die "clean" sind, nicht folgen können ... :wink:
:OK: :OK:

PS: Mit Martins OPA627 im Korsun mach der P77 Abtaster im Lenco auch endlich Spaß! Klasse! :wink:

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Sucht

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Vintage,

ich kann Dir sehr gut folgen :wink: !! :beer

@ Thargor,

ich bin auch kein Freund von Nebengräuschen, stelle aber fest, daß das menschliche Gehirn in der Lage ist diese weitestgehend auszublenden um der Musik zu folgen. Ich bin selbstverständlich trotzdem auf der Suche nach einer sehr guten Qualität, ich weiß aber nicht wie es Euch geht, bei manchen alten liebgewonnenen Scheiben, bei denen ich an bestimmten Stellen Kratzer habe stelle ich fest,
daß mir regelrecht etwas fehlt, wenn ich die kratzerfreie Version des selben Titels höre. Dazu werde ich demnächst noch etwas in Zusammenhang mit meinem neuen Glyder schreiben.
Ich muß bei mir feststellen, daß ich einfach zu neugierig bin was es in Sachen Musik denn noch alles schönes gibt, um meinen Bestand auf einer bestimmten Größe zu halten. Ich habe auch schon mal den Fehler begangen Sachen zu verkaufen, von denen ich dachte, die hörst Du eh nie wieder. Heute kaufe ich mir diese zum Teil wieder neu!
Mal ehrlich, auch wenn die Sachen in einer sehr guten Qualität sind möchtest Du doch bestimmt auch mal neuen Input haben, oder?
Man ißt ja auch nicht jeden Tag das gleiche, auch nicht sein Leibgericht!
Aus diesem Grund muß ich mir was die Lagerung angeht bald etwas einfallen lassen.

Viele Grüße

Tom

PS. Ich hab in den letzten 5 Jahren wenn es hoch kommt 5 CDs gekauft.
PS2. Ein Beispiel für schlechte Qualität neuer Platten ist die neue Kate Bush :(
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Das die Sammlung regelmässigen Durchsatz hat ist doch klar. :wink: Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Qualität insgesamt immer besser wird. Ich kann einfach nichts damit anfangen, mir hunderte von LPs neu zu kaufen (das beobachte ich in letzter Zeit häufiger, "haben wollen") ohne auf die Qualität zu achten. Das finde ich schade und bin der Meinung, dass genau das häufig dem Medium nicht gerecht wird. Platten mit Kratzer kommen in den Keller. Unlängst mit meiner genialen Chesky Pressung (CR1 - Mist!) der Symphonie Fantastique wieder passiert. Hat die noch wer zum Verkauf in Mint? :evil:

Wer seine LPs aber mehr als Sammlung sieht (im Sinne von "haben wollen") und dabei in Kauf nimmt, dass viele Exemplare über Jahre nie gespielt werden, der darf (und soll! :beer ) das natürlich gerne anders halten. Wenn ich jeden Tag eine LP komplett höre (für mehr habe ich sowieso keine Zeit) dann reicht mein Bestand für zwei Jahre.... ziehe ich die Neuzugänge wieder ab (letzte Woche schon wieder fast 20 Stück.... die wollen alle gehört werden) dann wirds wohl lange reichen....

Analoge Grüße

Thargor.

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Sammlung

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thargor,

auch das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich höre meine Platten auch obwohl es hin und wieder vorkommt, daß es gelegentlich mit der ein oder anderen Scheibe etwas dauert, weil in dem Moment anderes interessanter ist.
Für mich sind Schallplatten ein Gebrauchsmedium, zumindest meistens. Es gibt sicher auch die ein oder andere LP, die ich mir nur aus Gründen der Vollständigkeit zugelegt habe, daß trifft aber nur in sehr wenigen Fällen zu.
Ich habe mir einmal eine Sammlung gekauft, der Schrott der dabei übrig blieb steht immer noch in einer Ecke rum. . .

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“