Cayin A-70T

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

hatte Heute Gelegenheit kurzzeitig einen Blick auf den Cayin A-70T zu werfen, bevor der neue Besitzer ihn mit nach Hause genommen hat.

Von der Verarbeitung her ein echter Cayin, TOP.
Das Gehäuse ist mittlerweile schwarz.

[img:816:612]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /70_20.jpg[/img]

[img:612:816]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /70_21.jpg[/img]

[img:816:612]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /70_22.jpg[/img]

[img:816:612]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /70_23.jpg[/img]

[img:816:612]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /70_24.jpg[/img]

[img:816:612]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /70_25.jpg[/img]

Der neue Besitzer wird aber sicherlich noch einiges dazu schreiben.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
jos
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von jos »

Hallo zusammen,
da muss ich mich einfach dazu melden. Hab das Gerät jetzt ca. ein dreiviertel Jahr und bin immer noch hin und weg. Der Klang ist für meine Ohren phantastisch gut, zur Verarbeitung kann ich Martin nur beipflichten, absolut top. Die Tungsol Reissues haben das ganze Klangbild nochmal verbessert.
Grüße
Josef
walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Hallo,

hier ist der neue stolze Besitzer :mrgreen:

Habe das Gerät gestern abend mit nach Hause genommen....(Martin wollte ihn gar nicht hergeben :wink: ) und direkt angeschlossen.

Mir ist klar, dass er sich erstmal einspielen muss (hat er gestern bereits die ersten drei...von 40...Stunden lang) aber schon jetzt kann ich einen Vergleich zwischen meinem bisherigen Arcam A75plus und dem Cayin wagen....

Der Cayin spielt deutlich leichtfüßiger, aufgeräumter und besser aufgelöst als mein bisheriger Arcam (den ich schon gut fand...) ich war sofort angetan vom Klangbild und vom Bühnenaufbau und bin schon sehr gespannt was mich nach der Einspielzeit noch erwartet.

Ich fand (und finde) meinen Arcam schon ziemlich gut, aber gegen so einen Röhrenverstärker hat er einfach keine Chance...der Cayin spielt schon jetzt deutlich feiner.

Ihr habt einen neuen Röhrenfan in Eurer Gemeinde :OK:

Ich werde auf jedenfall weiter berichten...

Gruss
Walter
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen bei den "tubularen" Hörern......... :beer
Viel Spass mit dem Amp und ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht.

:wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Hallo,

die Röhren haben jetzt ca. 15 Stunden Musik hören hinter sich....ich habe mir eine Menge meiner alten CD´s rausgekramt und angehört...es macht viel Spaß mit dem Cayin Musik zu hören.

Er löst toll auf, baut eine breite Bühne auf und spielt ziemlich druckvoll. Am Anfang hat er etwas gekratzt, wenn man lauter aufgedreht hat, aber inzwischen hat sich das gegeben....Insgesamt habe ich das Gefühl, die Musikwiedergabe wird noch etwas voller, druckvoller, jetzt wo die Röhren halbwegs eingespielt sind...

ABER...und das muss ich auch sagen, er klingt nicht so nach Röhre, wie ich es mir erhofft hatte.

Habe mich inzwischen etwas in das Theme Röhre bzw. Röhrentausch reingelesen und mir, einfach mal so zum testen, 2 * 12AX7 Ei Elites Gold sowie 2 * 12 AU7 JJ bestellt (im Original sind alle Vorstufenröhren von EH).

Bin mal gespannt, ob ich wirklich einen Unterschied höre...wenn ja, kriege ich den Klang ja vielleicht noch etwas in die erhoffte Richtung gebogen.

Gruss
Walter
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Röhrenklang

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Walter,

ich weiß ja nicht was Du an Klang erwartet hast, aber für mich wäre nicht die Frage ob es mehr oder weniger Röhrenklang ist, sondern die Frage ob er gut klingt oder nicht. . .
Wenn ich Dich richtig verstanden hab klingt er gut und damit wäre ich sehr zufrieden und Du doch bestimmt auch oder? :wink:
Sieht ja zumindest so aus, als ob er gut klingen könnte. :OK: :wink:
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Teil !

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Hallo Tom,

ja, er klingt sogar sehr gut!

Die Steigerung zu meinem alten Verstärker ist schon ziemlich extrem...ABER...ich möchte halt etwas experimentieren und wie gesagt, ein wenig mehr "Röhre" bzw. "Gefühl" würde dem Klang guttun...

Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn ich so ein Gerät habe, dann hätte ich auch gerne den Klang, dem ich mir gedanklich von ihm wünsche...

Gruss
Walter

P.S. Wenn wir immer sofort zu 100% zufrieden wären, hätten wir alle noch unsere erste Universum Anlage (oder ähnliches) im Wohnzimmer stehen, oder? :wink:
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hallo Walter,
wenn das Teil neu ist, gib ihm erstmal Zeit! Grade die Endröhren können schonmal bis zu ein paar hundert Stunden brauchen, von den Kondensatoren und Übertragern ganz zu schweigen. Am Anfang hört sichs meist etwas kratzig an mit metallischen Unterton, der dann verschwindet.
Manchmal glaube ich, dass viele Klangbeschreibungen im Internet mit Vorsicht zu geniessen sind. Ich höre z.B.mit Full Music 300b's, die waren nach 500 Stunden erst das, was sie können :P , und da gibts viele Berichte, die würden lahm und verhangen klingen. Tun sie auch anfangs.
Aber dann :mh:
Also, lass das Teil laufen und wenn er nach 2 Monaten immer noch nicht röhrig genug klingt, dann kann man ja was ändern.
Manche Amps klingen aber wirklich nach Transen, da haste dann Pech gehabt.

Lieben Gruss,
Jürgen
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Tube Rolling

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Walter,

wie Jogi schon sagte, laß Dir erst mal Zeit und wenn Du dann immer noch das Gefühl hast der Sound könnte röhriger sein, dann versuch mal die Svetlana Winged C, die sollen einen besonders röhrigen Klang haben...
Ich für meinen Teil habe fast ein 3/4 Jahr mit den "China - Böllern" und ohne jegliche Modi vollkommen zufrieden Musik gehört und habe erst vor kurzem ein Tube-Rolling im Enstufenbereich gewagt. . .
Laß Dich also nicht verrückt machen, mit dem Tube Rolling wirds kein grundsätzlich anderer Verstärker, Du veränderst nur Nuancen. . .
Die Vorstufen-Röhren habe ich allerdings schon ziemlich früh getauscht und da sehe ich auch einen größeren Einfluß auf den Klang . . .
Ich für meinen Teil habe inzwischen eine tiefe innige Beziehung zu meinem Amp aufgebaut, die dieser durch seine emotional Ansprechende Art immer wieder aufs neue in mir festigt... :angel:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Hallo Tom,

bei mir geht es ja auch erstmal nur um die Vorstufenröhren :wink:

Es ist halt zuuuu verführerisch, für ein paar Euro mal ein paar andere Röhren einzustecken und zu sehen was passiert...

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Cayin. Aber ich bin halt auch ein Spielkind

Gruss
Walter
:beer
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Spielkind

Beitrag von Analog_Tom »

Walter sind wir das nicht alle? :beer
LG

Tom
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Absolutes Verständnis und Mitgefühl meinerseits, i :beer ch hab grade den Lötkolben ausgemacht :mrgreen: : Koppelkondensatoren sind ein weites Feld...
walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Ohrenzuhalt..... :mrgreen:

wenn ich mit sowas noch anfange, muss ich mit meinem Cayin in die Garage auswandern....

Gruss
Walter
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Garage

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Walter,

mit den richtigen Böxchen und einem guten Player kann das da mit Deinem Cayin auch gemütlich sein. . . auch ohne Weibchen :uw

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Hallo Tom,

stimmt!

Heizung ist im Cayin ja eingebaut...Licht spendet er auch...und nebenbei macht er noch Musik...was will man(n) mehr :mrgreen:

Gruss
Walter
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Warm mit dem Cayin

Beitrag von Analog_Tom »

Sach ich doch . . . und Streß macht der auch keinen....
:beer : urlaub
LG

Tom
walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Hallo,

meine neuen Vorstufenröhren sind angekommen...und ich habe die 12AX7 ausgetauscht...jetzt EI Elites Gold. Wenn sie eingespielt sind werde ich die 12AU7 auch mal tauschen...aber jetzt erstmal nur die 12AX7

Hatte eigentlich keine hohen Erwartungen, da ich bisher von einigen gehört habe, die Unterschiede wären sehr gravierend und von anderen, dass es sich dabei eher um Voodoo handelt, sodass ich für mich gedacht habe..na, mal schauen ob es was bringt...und was soll ich sagen....selbst ohne grosses einspielen hatte ich eine Veränderung in die gewünschte Richtung.

Der Klang ist deutlich wärmer geworden, die Bühne irgendwie tiefer im Raum...seltsam...hatte heute erstmal richtig das Gefühl, dass die Musik nicht aus den Boxen kommt, sondern im Raum umher schwebt...das habe ich bei meiner Anlage vorher definitiv so noch nicht gehört...

Wie wird das wohl erst, wenn die neuen EI eingespiel sind.... :mrgreen:

Gruss
Walter
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

:beer

Vorsicht: Tube-Rolling geht ins Geld... :wink: Das ist wie mit guten Weinen.... :!: Viel Spaß damit.

Berichte mal, wenn sie eingespielt sind.

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

walterd hat geschrieben:meine neuen Vorstufenröhren sind angekommen...und ich habe die 12AX7 ausgetauscht...jetzt EI Elites Gold. Wenn sie eingespielt sind werde ich die 12AU7 auch mal tauschen...aber jetzt erstmal nur die 12AX7.
Der Klang ist deutlich wärmer geworden, ....

Moin,

die standardmäßig eingebauten EH's tendieren imho eher in Richtung neutralem Klangbild.
Falls Du nun eher in Richtung warm gehen möchtest solltest Du Dich vielleicht doch über NOS-Röhren nachdenken.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Hallo Martin,

welche NOS würdest Du denn da empfehlen?

Gruss
Walter
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“