Lautsprecherkabel aus Kupferfolie
Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy
- gkrivanec
- Stammgast

Hallo!
Habe an einem Zeitschriftenstand, in einer einschlägigen HiFi-Zeitschrift geblättert. Dort sah ich einen Bauvorschlag für ein Lautsprecherkabel für „unter Teppich“ aus Kupferfolie. Stärke weiß ich nicht mehr, sollte sich aber rechnerisch ergründen lassen. Das Ganze mit einem dicken Klebeband mit Textilverstärkung zusammengeklebt. An den Enden mit Bananensteckern versehen. Was haltet Ihr davon? Macht das Sinn? Nachdem die diversen Kabelhersteller auf Kabel mit möglichst vielen Einzellitzen schwören, würde das nicht einer dicken Einzellitze entsprechen? Nicht das ich es jetzt nachbauen möchte, kein Bedarf, nur eine prinzipielle Frage.
Fragende Grüße
Günter
PS: Finde noch immer keinen Smilie der sich am Kopf kratzt!
Habe an einem Zeitschriftenstand, in einer einschlägigen HiFi-Zeitschrift geblättert. Dort sah ich einen Bauvorschlag für ein Lautsprecherkabel für „unter Teppich“ aus Kupferfolie. Stärke weiß ich nicht mehr, sollte sich aber rechnerisch ergründen lassen. Das Ganze mit einem dicken Klebeband mit Textilverstärkung zusammengeklebt. An den Enden mit Bananensteckern versehen. Was haltet Ihr davon? Macht das Sinn? Nachdem die diversen Kabelhersteller auf Kabel mit möglichst vielen Einzellitzen schwören, würde das nicht einer dicken Einzellitze entsprechen? Nicht das ich es jetzt nachbauen möchte, kein Bedarf, nur eine prinzipielle Frage.
Fragende Grüße
Günter
PS: Finde noch immer keinen Smilie der sich am Kopf kratzt!
Hallo,
ich habe das aus Folienlagen aufgebaute Kabel Xindak FS-1. Die komplette Spitzenserie der Firma ist als flache "Breitbänder" ausgelegt.
Leider kann ich zum Klang des FS-1 nicht seriös berichten, da ich zeitgleich meine komplette Kette ausgetauscht habe und von "vorher" kein genügend langes Kabel übrig ist, das ich jetzt zum Vergleichen anklemmen könnte (ich hatte vorher eine Biamping-Anordnung mit Kimber 4TC in 1m kurzen Schnippelchen).
Ich entsinne mich, dass STEREO einmal eine Serie US-amerikanischer Flachkabel geteste hat und sich höchst erstaunt über deren unvermutet gutes Preis-Klang-Verhältnis gab. Wieso sollte dein Selbstbauprojekt wegen der Flachheit schlecht klingen?
Wer zur Abwechsung mal was über (laut Werner Engel) audiophile, echte Flachbandkabel lesen möchte:
http://www.awe-sum.de/index.html
Klicke dort auf "Produkte" und dann auf "Hifianlagen" und scrolle darin nach unten.
Viel Spaß!
Grüße
Pit
ich habe das aus Folienlagen aufgebaute Kabel Xindak FS-1. Die komplette Spitzenserie der Firma ist als flache "Breitbänder" ausgelegt.
Leider kann ich zum Klang des FS-1 nicht seriös berichten, da ich zeitgleich meine komplette Kette ausgetauscht habe und von "vorher" kein genügend langes Kabel übrig ist, das ich jetzt zum Vergleichen anklemmen könnte (ich hatte vorher eine Biamping-Anordnung mit Kimber 4TC in 1m kurzen Schnippelchen).
Ich entsinne mich, dass STEREO einmal eine Serie US-amerikanischer Flachkabel geteste hat und sich höchst erstaunt über deren unvermutet gutes Preis-Klang-Verhältnis gab. Wieso sollte dein Selbstbauprojekt wegen der Flachheit schlecht klingen?
Wer zur Abwechsung mal was über (laut Werner Engel) audiophile, echte Flachbandkabel lesen möchte:
http://www.awe-sum.de/index.html
Klicke dort auf "Produkte" und dann auf "Hifianlagen" und scrolle darin nach unten.
Viel Spaß!
Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Thargor hat geschrieben:Der AWE Link war interessant, besten Dank!
Mit WE hatte ich meine vorherige Anlage zusammengestellt, die ich demnächst zum Kauf anbieten werde. Meine Boxengehäuse baute ich in meiner letzten Schreinerfirma nach seinen Tipps, die aus 27 Jahren Entwicklererfahrung resultierten. Ein (nicht modifizierter) Kenwood DP 8020, wie auf seiner Website beschrieben, ist auch dabei. Der braucht aber wohl einen neuen Laser (gibt's noch immer als Ersatzteil bei Kenwood).
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
mmh, diese Klangberichte sind ja nicht so unbedingt mein Ding, insbesondere dann nicht, wenn es um Nuancen geht. Ich setze ja eher die Komponenten ein.
Klingt gut ist okay, bleibt in der Anlage. Den richtigen Vergleich "vorher" - "nachher" - "hin und zurück" schalte ich ja eher weniger.
Mal sehen.
Viele Grüße nordlicht
Klingt gut ist okay, bleibt in der Anlage. Den richtigen Vergleich "vorher" - "nachher" - "hin und zurück" schalte ich ja eher weniger.
Mal sehen.
Viele Grüße nordlicht
mensch ....... man ........ thargor, soweit bin ich doch noch gar nicht. War doch nur beispielhaft zu sehen. Hätte es wohl in Tüdelchen setzen sollen.
"Alter Man" ist doch kein D-Zug ...........
Vieleicht baue ich es nachher ein - jetzt mache ich erst einmal ein wenig Sport - so ein bißchen auf jugendlich trimmen ......
Viele Grüße
nordlicht
"Alter Man" ist doch kein D-Zug ...........
Vieleicht baue ich es nachher ein - jetzt mache ich erst einmal ein wenig Sport - so ein bißchen auf jugendlich trimmen ......
Viele Grüße
nordlicht
so, angeschlossen und für gut und lohnenswert befunden. Preis-Leistung ist i.O.
Bringe es am vereinbarten Samstag mit! Beim ersten Eindruck scheint es relativ feinzeichnend. Aber, in der kürze der Zeit sind noch nicht die einschlägigen CD`s durch.
Und thargor, es ist an der kleinen Anlage, an der Röhre im Arbeitszimmer mit PSOne, angeschlossen. Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch.
Viele Grüße
nordlicht
Bringe es am vereinbarten Samstag mit! Beim ersten Eindruck scheint es relativ feinzeichnend. Aber, in der kürze der Zeit sind noch nicht die einschlägigen CD`s durch.
Und thargor, es ist an der kleinen Anlage, an der Röhre im Arbeitszimmer mit PSOne, angeschlossen. Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch.
Viele Grüße
nordlicht
Moin Moin,
bin im Moment auch dabei mir ein Kabel mit der Mundorf Kupferfolie zu wasteln.
Ich nehme die 17mm breite Folie, diese wird in 3 Schichten isoliert aufgebaut, Gaffa Tape drum und für's Auge noch einen Geflechtschlauch.
Bin kein Verfechter des Kabelklangs, deshalb bin ich mir schon jetzt ziemlich sicher keinen Unterschied zu hören. Bin trotzdem mal gespannt und das Wasteln macht ja auch Spaß
bin im Moment auch dabei mir ein Kabel mit der Mundorf Kupferfolie zu wasteln.
Ich nehme die 17mm breite Folie, diese wird in 3 Schichten isoliert aufgebaut, Gaffa Tape drum und für's Auge noch einen Geflechtschlauch.
Bin kein Verfechter des Kabelklangs, deshalb bin ich mir schon jetzt ziemlich sicher keinen Unterschied zu hören. Bin trotzdem mal gespannt und das Wasteln macht ja auch Spaß
- florentino
- nicht mehr Neu

hallo was ist aus dem kabel geworden?
mein bruder hat sich heute goertz so ein flachbandkabel gekauft der verkäufer meinte es sei besonders gut für röhrenverstärker
stimmt das???
gibt es ne erklärung dafür?
hast du alle drei schichten mit band umwickelt und dann alle samt nochmal?
die klang un tom ist leider an mir vorbeigegangen
kann mir vieleicht jemand mit einer kopie des bauberichts aushelfen?
mein bruder hat sich heute goertz so ein flachbandkabel gekauft der verkäufer meinte es sei besonders gut für röhrenverstärker
stimmt das???
gibt es ne erklärung dafür?
hast du alle drei schichten mit band umwickelt und dann alle samt nochmal?
die klang un tom ist leider an mir vorbeigegangen
kann mir vieleicht jemand mit einer kopie des bauberichts aushelfen?
bis die tage
florian
florian
Hallo,florentino hat geschrieben: hast du alle drei schichten mit band umwickelt und dann alle samt nochmal?
schau mal hier:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1703
Da habe ich eigentlich alles beschrieben...
Viele Grüße,
boarder
boarder