Elac 310.2 JET

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Elac 310.2 JET

Beitrag von vintage64 »

Hi !

Hatte gestern diese interessanten LSP entdeckt und bringt mich stark ins Grübeln:
http://xxx.precide.ch/eng/eheil/eheil.htm
Die Kithara !

Hab' auch schon mal 2-Wege DIY mit Bändchenhochtöner gehört. Sehr seidig !
Vor Weihnachten im B*****markt hab' ich mir diese anghört:

http://xxx.hifi-regler.de/shop/elac/ela ... r-lack.php

Klangen erstaunlich "erwachsen" untenrum und seidig in den Höhen / Mitten. Außerdem fand ich sie klanglich sogar besser als das nächst größere (und deutlich teurere) Modell !
Verwendung findet bekanntlich ein Ableger des Oskar Heil Air Motion Transformers.

Die Tannoys haben gewaltige Stärken ... diese Seidigkeit erreichen sie jedoch nicht ... :roll: :cry:
Würde die ELACs mit einem MA845SE verbandeln wollen ... und den Tannoys den Laufpaß geben ... :OK: :D

Gibt es vielleicht jemanden, der die ELACs auch schon gehört hat ?

Hi nordlicht !
Könntest Du mir einen Gefallen tun und mir mal kurz die Gesamthöhe (bis zur Röhrenspitze incl. Spikes) Deines MA durchgeben ?
Plane nämlich, meinen Röhrenverstärker ins untere Fach eines selbgebastelten Racks zu verfrachten und frage mich gerade, ob der Abstand zum oberen Bord ausreichend wäre. :D
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hab' sie heute abend nochmal in besagtem Markt gehört. Sie klingen für die geringe Größe schon sehr schön. Sind im Vergleich zu Canton etwa allerdings eher "hell" abgestimmt. Die bekannte Gradwanderung zwischen Auflösung und Überpräsenz. Aber der JET-Hochtöner meistert das beeindruckend gut.
Nur der Bassbereich ist natürlich nicht sonderlich ausgeprägt. Könnte letztlich für meine Tannoys doch den Ausschlag geben. Höre diese gerade nochmal ...

nein, das sind schon Welten ... :mrgreen:
Die 300B scheint wie für die Tannoys gemacht zu sein ! Hab' nochmal die Vecteur Premiere (2-Wege Kompakt) vorhin dan gehabt. Die kommt voll aus der oberen Mitte, kaum Grundton. Die Tannoy klingt tatsächlich weicher und auch noch angenehmer als die ELAC.
Vor allem ist der Grundtonbereich phantastisch schnell und ausgeprägt.

Fazit für mich: Vielleicht könnte die Kithara im Gesamteindruck herankommen, den sie hat immerhin 25 cm Bässe. Dafür wird man sie wohl kaum mit ner Single Ended 300B vernünftig betreiben können ...

Ich hatte offenkundig mal ne Aufnahme erwischt (G.Gould CBS Masterworks, Holland 1975) bei der das Klavier nicht sonderlich glücklich eingefangen ist.
Die Tannoys lassen da keine Zweifel aufkommen, sind schließlich Studiomonitore, nicht zu vergessen ... :wink:
Thema ist für mich erledigt. :OK:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“