Röhre statt Arcam

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

catawompus
Neuling
Neuling

Röhre statt Arcam

Beitrag von catawompus »

Hallo Röhren-Gemeinde,

ich bin am Überlegen meinen Arcam Alpha 8 Vollverstärker gegen etwas Höherwertiges auszutauschen. Und da bin ich irgendwie auf die Idee gekommen es doch mal mit einer Röhre probieren zu können.

Boxen: Ruark Talisman II, 88 db - also keine Wirkungsgradwunder
Ich hab aber eigentlich nicht vor diese zu tauschen :wink:
mein Budget bewegt sich bei ~800€, wobei es ein wenig mehr werden könnte, falls ich den Arcam verkaufe

China - Geräte sind für mich auf jeden fall ein Thema, den Import würde ich riskieren. Gibts in diesem Preisbereich schon vernünftige Geräte?
An europäischen Produkten bleibt ja nicht viel übrig (Meiler ?)

Was ich gerne hätte: eine Fernbedienung, Kopfhörereingang für meine Grados (sonst brauch ich auch noch einen Kopfhörerverstärker), mindestens 4 Eingänge

Bin für jeden Tip dankbar, denn noch bin ich nicht sicher ob es sich in dieser Preisklasse bereits lohnt in Röhren zu investieren.

lg Christoph
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Trauerfall

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Christoph,

erst mal herzlich willkommen in unserem netten kleinen Club ... [IMG:55:36]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... der103.gif[/img]
Grundsätzlich bist Du hier was Deine Frage angeht schon richtig, aber bei uns ist heute etwas dicke Luft, weil einem Forenkollegen der China-Amp abgeraucht ist und es um diesen Vorfall Meinungsverschiedenheiten gab.
Ich selber fühle mich nicht kompetent genug Dir eine vernünftige und seriöse Antwort zu geben, ich besitze nur einen China-Amp mit dem ich im übrigen sehr zufrieden bin, auch wenn ich vor ein paar Wochen ein Problem damit hatte.
Deswegen bitte ich Dich den Jungs noch etwas Zeit zu lassen, bis sie auf Deine Fragen eingehen.
So wie ich die Jungs kenne wirst Du schon bald mehr wissen.

Viele analoge Grüße

Tom

PS. So Jungs, jetzt laßt unseren Neuen mal nicht im Regen stehen...
LG

Tom
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

@catawompus

Zuerst einmal wuerde ich dir empfehlen mit einem Gebrauchten zu starten (idealerweise aus deiner Umgebung oder einem der Foren).
Da solltest du naemlich davon ausgehen koennen, dass der Amp ordentlich laeuft und der Verkaeufer kann dir gegebenenfalls auch ueber die ersten Huerden hinweghelfen. Preislich sollte es so auch keine wirklichen Probleme geben.

Bei den Lautsprechern sehe ich eigentlich kein Problem (zumindest was ich anhand der Herstellerseite entnehmen konnte). Offen ist aber noch:

Welche Roehrenamps kennst du denn bisher und in welche Richtung soll das Klangbild denn in etwa gehen ?

Gruss.
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Hallo Christoph
Möchte Dir meinen Audio Note Kit One nicht aufschwätzen, aber probier doch mal so was. Glaube einfach, dass Du jede Menge Kompromisse eingehen musst, was Du Dir für 800Euro vorstellst. Und mit 88 dB kommt auch eine 300B z'schlag. Sofern sie eine kräftige Treiberstufe besitzt. Da geht der Dampf erst los. Probieren geht über Studieren!
Gruess
Felix
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Wenn Du den Arcam verkaufst dürtest Du nochmal so ca. 150,-- oder etwas mehr dafür bekommen (bei 1-2-3). Dann bekommst Du schon den Meiler PE, der hat auch eine Lautstärke-FB. Damit dürftest Du fast jeden LS auch treiben können.

Als Import käme z.B. ein Cayin A-50T in Frage, so ein Gerät kannst Du auch bedenkenlos kaufen, die Qualität dieser Geräte ist auf 100% West-Standard (such mal, über das Gerät gibt es einen Thread hier).

Ansonsten denke ich da noch an einen Opera-Consonance M88-10.

Aber die Grundsatzfrage bleibt: Was für ein Klangbild willst Du? Und was gefällt Dir am Arcam denn nicht, was vermisst Du?

Viele Grüße!

PS: Oder Du sparst noch etwas und kaufst einen Cayin A88T. Und hast Ruhe zum Thema Verstärker :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
catawompus
Neuling
Neuling

Beitrag von catawompus »

@all
Danke für die nette Begrüßung und die hilfreichen Antworten die ich bis jetzt bekommen hab.

@china

wenn mir ein passender Amp gebraucht über den Weg läuft, würde ich sicher zuschlagen. Hab fast alle meine Komponeten gebraucht oder aus der Vorführung.
Also Leute, wer etwas Passendes anzubieten hat oder etwas Passendes vermitteln kann, kann sich gerne bei mir melden :beer

An Röhrengeräten kenne ich bisher eigentlich nur Audio Note, ein sehr guter Freund hat eine komplette Audio Note Kette ... spielt traumhaft und bei ihm könnte ich auch sicherlich Hilfe bekommen, sollten mal Probleme auftauchen.

@Felix
danke für dein Angebot. Ich bin beim Durchstöbern schon auf deinen Audio Note Aufmerksam geworden. Ist zwar optisch nicht so mein Fall, aber da bin ich nicht sehr wählerisch. Aber hat der nicht nur einen Eingang?
Kannst mir gerne noch ein paar Infos zu dem Teil schicken.

@Thargor
mich würde interessieren wieviel ein A-50T kostet bei den einschlägigen Anbietern. Hab den Cayin bereits seit längerem auf meiner Liste und sogar einen Händler in meiner Nähe der ihn seit kurzem anbietet - allerdings zum europäischen Preis. Da ein Kauf dort wohl nicht in Frage kommt, wollte ich ihn auch noch nicht nerven mit einer Hörsession.

Preisangaben bitte per PM an mich.
Über den Opera M88-10 werd ich ein paar Infos suchen, danke für den Tip.

Der Arcam spielt in seiner Preisklasse sehr gut, vor allem in Verbindung mit Ruark: sehr direkt, anspringend - vor allem im Hochtonbereich, musikalisch

Was mir fehlt: bessere Staffelung und mehr Luft zwischen den Instrumenten, breitere Bühne, größere Instrumente, bessere Auflösung

Ich bin kein Bassfetischist, muß nur trocken sein. Was ich überhaupt nicht mag sind aufgeblähte Bässe. Im Hochtonbereich kanns dafür sehr direkt zur Sache gehen. Zu hell gibts bei mir fast nicht.
Diese beiden Punkte erfüllen die Ruark aber schon sehr gut, da brauchts keinen Verstärker der das noch zusätzlich macht.

Wahrscheinlich kennt Ruark kaum einer hier, habe das Glück dass der Österreich-Importeur fast vor meiner Nase sitzt. Daher weiß ich, dass Naim sehr gut mit Ruark gehen würde und wohl die gewünschten Verbesserungen für mich bringen könnte. Werd mir auch einen Nait 5i anhören, denn es ist schon länger her dass ich die Kombi Naim - Ruark gehört habe.

Auf dem Plattenteller landet vor allem: Jazz (meist in kleinen Besetzungen), Prog & Psychedelic Rock bis Metal, Klassik
Bevorzugt Analog, der Arcam Cd-Player wird wohl auch mal getauscht (der Alpha 7 ist nämlich tatsächlich sehr hell, kann in Kombination mit den Ruark schon mal nerven. Sogar mich)
Wir sind zwar hier im Amp-Unterforum über passenden Cd-Player Ersatz würde ich mich auch gerne autauschen :wink:

Das wars erst mal von mir
Gruss Christoph
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

wo wohnst du überhaupt?

mal ne röhre teste wäre der erste schritt
weil ne pauschalempfehlung ist nich drin
bis die tage

florian
catawompus
Neuling
Neuling

Beitrag von catawompus »

wohne in Wien

Gruss
Christoph
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

da gibt es jemand hier im forum
mir ist der name leider entfallen aber der taucht sicher auf
bis die tage

florian
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

Yoda sitzt in Mödling.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Mahlzeit,

komm doch einfach mal vorbei. Wenn Du möchtest bring auch gleich deinen Amp. mit. Wir können dann an einem passenden abend oder Wochenende ein wenig lauschen und vergleichen. :OK:

Tel. gerne per PN
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Hallo Christoph
Ja, ein Schönheitspreis wird er nicht Gewinnen. Tja mit dem Design kann er auch nicht mit halten. Schon wegen seinem Alter und knapp 25 Kg. Aber vom technischen ( Level's) ist er ausgereizt. Das bietet auch kein China Gerät, mal sicher nicht , für so wenig Geld. War schon zweimal in Hongkong und habe fest gestellt, dass die wenigsten High Ender in Hongkong ihre eigene Ware kaufen, sondern viel mehr nur das Feinste aus dem Ausland. Oder sie greifen zur (Lötstation), ja die stehen in den High End Läden überall rum, und dann bleibt meistens nicht mehr viel Drin weil es bei ihnen genau so kracht und beim Auspacken zu erst mal repariert wird. Also was die Röhrenverstärker anbelangt , können die noch einiges lernen. Den mit einer ein Zentimeter Alu Frontplatte und ein paar Röhren ist es noch lange nicht getan.
Gruess
Felix
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Das mag ja bei den No-Names durchaus so sein. Aber wenn Du dir ein Cayin Innenleben anguckst, dann frage ich Dich, was da besser gemacht werden kann? (Ich meine kein verschlimmbesserndes "Tuning").

Mit pauschalen Aussagen ist hier niemandem gedient.

Viele Grüße.

Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Hallo das sind keine pauschalen Aussagen. Empfehle jedem mal nach Hong Kong zu gehen, wenn man's nicht glaubt. Zu dem, auch in China hat gute Qualität seinen Preis.
Felix
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Gimondi hat geschrieben:War schon zweimal in Hongkong und habe fest gestellt, dass die wenigsten High Ender in Hongkong ihre eigene Ware kaufen, sondern viel mehr nur das Feinste aus dem Ausland. Oder sie greifen zur (Lötstation), ja die stehen in den High End Läden überall rum, und dann bleibt meistens nicht mehr viel Drin weil es bei ihnen genau so kracht und beim Auspacken zu erst mal repariert wird.
Das IST pauschal und trifft auf Cayin oder Opera Consonance usw. definitiv nicht zu. Und zu diesen Geräten brauche ich nicht nach Hongkong zu gehen, die stehen hier bei mir. :mrgreen:

Viele Grüße!

PS: Du kannst ja gerne mal Bilder vom Innenleben Deines Audio Note einstellen, dann kann sich jeder von der Verarbeitung überzeugen....

Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Oje wenn man nur vom Innenleben draus schliesst! Nein das wäre doch zu Pauschal.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Gimondi hat geschrieben:Oje wenn man nur vom Innenleben draus schliesst! Nein das wäre doch zu Pauschal.
... aber wenn schon das Inneleben grauselig ist ... tue ich mir einen Hörtest gar nicht mehr an....

catawompus
Neuling
Neuling

Beitrag von catawompus »

@Frank

danke für dein Angebot, mal eine Hörsession bei dir zu machen.
Werde dir eine PM schicken.

Nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe, habe ich keine allzu großen Bedenken, ein Gerät eines bekannten Herstellers zu importieren (z.b. Cayin). Zum Ausprobieren bleibt ja noch immer mehr Zeit, wenn ich mich mal etwas länger mit Röhren beschäftigt habe.

Da ich aber keinen Streß mit meinem Kauf habe, bin ich für weitere Verstärker-Tips offen und werde mich mal bei den bekannten Online-Händlern umschaun, was noch in Frage kommen könnte.

Gruss
Christoph
"I tried practicing for a few weeks and ended up playing too fast." - Paul Desmond
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

catawompus hat geschrieben:@Frank

danke für dein Angebot, mal eine Hörsession bei dir zu machen.
Werde dir eine PM schicken.

Nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe, habe ich keine allzu großen Bedenken, ein Gerät eines bekannten Herstellers zu importieren (z.b. Cayin). Zum Ausprobieren bleibt ja noch immer mehr Zeit, wenn ich mich mal etwas länger mit Röhren beschäftigt habe.

Da ich aber keinen Streß mit meinem Kauf habe, bin ich für weitere Verstärker-Tips offen und werde mich mal bei den bekannten Online-Händlern umschaun, was noch in Frage kommen könnte.

Gruss
Christoph
Hallole,

die von mir im Betrieb befindlichen Mono's sind sehr interessant. Der Cayin wird bei den meisten hier im Forum mit den 6550 Endstufenröhren betrieben. Bei mir werkeln EL34. Aufgrund der Röhren gleich auf ein bestimmtes Klangbild zu schließen ist nicht immer reicht. Also ein wenig einhören und vergleichen ist das wichtigste.
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

@Gimondi

ich lebe seit 9 Jahren hier und bin mindestens einmal im Monat in Hong Kong. Insofern bilde ich mir ein mich ein bisschen auszukennen.

Es gibt den Hong Konger Roehren Club, der tatsaechlich nichts einsetzt was nicht aelter als 50 Jahre und/oder 10000 USD kostet :wink: und die entsprechenden Laeden (bzw. deren Besitzer und Besucher) dazu. Nett sind die Leute schon, aber meine Welt ist das eben nicht.

China-Geraete dagegen werden in HK tatsaechlich nicht allzu haeufig angeboten, ganz einfach deshalb weil es diese 1km weiter in Shenzhen zu sehen und kaufen gibt.
Und dort sind die Gehaelter und Mieten eben um mindestens Faktor 2 niedriger so dass die Margen deutlich hoeher sind, selbst wenn die Produkte ueber die Grenze geschickt werden muss.

Am Rande:

Porsche verkauft zur Zeit immer noch mehr fast dreimal so viele Autos in Hong Kong wie in der restlichen P.R. China. Soviel zur Kaufkraft und der Besonderheit des Hong Konger (Hifi-) Marktes.

Gruss.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“