Röhre statt Arcam

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Hallo China
Das ist richtig was Du schreibst. Nur glaube ich nicht, dass sie die Geräte für die Genossen, raus schmeissen. Auf jeden fall haben sie ihre Zielgruppe erreicht. Habe ja auch nicht's gegen die Chinakracher ab der Stange( Cayin) . Mache das Hobby fast dreissig Jahre. Da hat man einiges gesehen erlebt und gesammelt. Mein erster war ein Marantz und zwei EV Boxen. Aber was da im Moment abgeht mit knallen abrauchen Sicherung raus Sicherung rein u.s.w. Ja es wird selbst schon über die Versicherung diskutiert, was wäre wen so ein Ding abfackelt. Das gibt schon zu denken. Besonders dann, wenn ein unerfahrener ein Gerät für ca.800Euro sucht und ihm angeratet wird, er soll doch ein Chinakracher kaufen. Würde es verstehen wen er wenigstens vom Fachhändler kauft. Oder er hätte elektronische Kenntnis. Dann wäre das kein Problem. Werde diese Jahr auch noch ein Abstecher nach HongKong machen und bei Gelegenheit den Brain vom Diy HiFI Supply besuchen.
Felix
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Felix,

deine Bedenken sind schon klar.

Allerdings stellt sich fuer mich der China-Geraete Markt in Deutschland eher als Distributoren- und eben nicht als Fachhaendlermarkt dar und ich halte es deshalb, wie auch dem Ersteller eingangs empfohlen, fuer den besten Weg ein ordentliches Gebrauchtgeraet zu kaufen.

Dann ein bisschen Roehren-rollen und ... die Sucht geniessen. :dollars:

Gruss,

Juri

PS: Die HK-Jungs treffen sich hier: http://groups.yahoo.com/group/hktubeaudio/
tuby
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von tuby »

hallo,

ich kann dir nur empfehlen in österreich oder deutschland einen verstärker
zu kaufen. nachdem hier im forum vor kurzem erst ein china amp ab geraucht ist.

meiler gibt es schon für ca.800 euro
rike audio 40 watt amp für ca. 700 euro
welter in düsseldorf hat auch sehr preiswerte amps, preise kenne ich leider
nicht.
wenn du dich in österreich um hörst wirst du mit sicherheit für dieses geld
einen guten verstärker finden, ohne dir gedanken zu machen ob er ab raucht.

gruß tuby
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

tuby hat geschrieben: welter in düsseldorf hat auch sehr preiswerte amps, preise kenne ich leider
nicht.

gruß tuby
Hallo Tuby,

kleine Info, Welter ist nicht mehr in Düsseldorf, sondern in der Eifel, in Ulmen anzutreffen und die Preise seiner Amps sind auch nicht im Bereich der Billigheimer angesiedelt, wenn Du nicht gerade einen Selbstbaubausatz nimmst. Welter steht eher für vollkommen solide handwerkliche Produkte, die sich durch große Langzeitstabilität auszeichnen!
Hier findest Du Horst Welter: http://www.welter-electronic.de/

Viele analoge Grüße

Tom
Zuletzt geändert von Analog_Tom am Mi 14. Jun 2006, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
LG

Tom
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

tuby hat geschrieben:hallo,

ich kann dir nur empfehlen in österreich oder deutschland einen verstärker
zu kaufen. nachdem hier im forum vor kurzem erst ein china amp ab geraucht ist.

meiler gibt es schon für ca.800 euro
rike audio 40 watt amp für ca. 700 euro
welter in düsseldorf hat auch sehr preiswerte amps, preise kenne ich leider
nicht.
wenn du dich in österreich um hörst wirst du mit sicherheit für dieses geld
einen guten verstärker finden, ohne dir gedanken zu machen ob er ab raucht.

gruß tuby

Was man auch erwähnen sollte - Welter dürfte unter den drei Beispielen auch der einzige Hersteller sein, der nicht in China fertigen läßt, auch wenn man ausser Acht lässt dass es zu Rike Audio keinerlei verwertbare Infos gibt.... :wink:

Gruß
Stefan
tuby
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von tuby »

hallo,

mittlerweile lassen denke ich die meisten hersteller mindestens die hälfte ihrer verstärker in china bauen.
aber ein in deutschland gekaufter verstärker hat garantie, somit ist die entäuschung bei einem defekten gerät nicht gleich eine katastrophe.
ihr werdet mir doch zustimmen, daß für diejenigen die ihre verstärker nicht selber reparieren können, es doch ratsamer ist, hier einen zu kaufen und den bei einem defekt umzutauschen als mit einem aus china importierten
(im falle eines defektes)dann seinen frust im chat zu verarbeiten.

gruß, tuby
tuby
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von tuby »

@ stefan,

das mit welter wusste ich nicht. ich habe mir vor langer zeit einen verstärker
von ihm gekauft der war ziemlich gut und für damalige verhältnisse preiswert. aber mit dem euro sind irgendwie alle wesentlich teurer als früher habe ich das gefühl.

gruß tuby
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Horst Welter

Beitrag von Analog_Tom »

Was man auch erwähnen sollte - Welter dürfte unter den drei Beispielen auch der einzige Hersteller sein, der nicht in China fertigen läßt, auch wenn man ausser Acht lässt dass es zu Rike Audio keinerlei verwertbare Infos gibt.... :wink:

Gruß
Stefan
Das kann ich bestätigen, Welters Manufaktur ist in Ulmen, bin selber schon bei ihm gewesen.

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
catawompus
Neuling
Neuling

Beitrag von catawompus »

Hi Leute,

ich hole mal meinen Thread wieder nach oben.
Wie bereits erwähnt hab ich ja keinen Streß mit meinem Verstärker-Kauf und ich hab deshalb bis jetzt auch noch keinen neuen.

Aber hab mir hier in Wien schon einiges angehört (leider noch nicht bei Yoda .. und jetzt ist sein Amp ja auch noch abgeraucht - also gute Besserung an deinen Patienten)

Röhrenamps waren bei den Händlern keine dabei, weil in der Preisklasse in der ich suche kaum was passendes zur Verfügung steht (übrigens hab ich mein Budget auf 1500€ erhöht, und wenns weniger wird bin ich happy :bumping: )

Deshalb hier meine Eindrücke von einigen Transen (auch wenn ich hier im Röhren-Forum bin), ach ja, für alle die nicht nach vorne hüpfen wollen, Boxen sind Ruark Talisman II. Allerdings hab ich von den folgenden Verstärkern noch keinen bei mir zu Hause gehört:

Naim Nait 5i: wird vom ansässigen Ruark Importeur empfohlen (Arcam übrigens auch). Wirds wohl nicht, schöne farbige Mitten, aber Bass aufgebläht und die Höhen haben zu wenig Glanz, Musik klebte ziemlich an den Boxen, Durchhörbarkeit naja

Musical Fidelity X150 mit X-Ray Cd Player und Sonics Argenta:
bei dem Hype der um die Sonics gemacht wird, wollte ich sie gleich mal hören: ist zwar jetzt nicht das Thema, aber mir gefallen sie sehr gut. sehr natürlich, ehrlich, gehen auch locker tief genug runter, für den Preis TOP. Wer hat sie schon gehört?
Aber eigentlich gings um die Musical Fidelity Kette, derzeit zu einem super Preis beim Wiener Händler zu haben (oder vielleicht auch schon ausverkauft): schöne Klangfarben, spritzig, offen, Bühne könnte größer sein. Vielleicht zu effektvoll für die Ruarks die selbst schon sehr direkt spielen. Ich hab lang überlegt, KO-Kriterium ist für mich wohl mangelnde Ausstattung: kein Kopfhörer-Ausgang, nur 3 Line In, 1 Phono MM den ich nicht brauche, da ich selbst 2 externe Phonovorstufen betreibe.

jetzt halte ich mich kürzer, sonst wird das noch ein Roman.
Bryston (der größere Vollverstärker): für mich zu teuer, Bässe schön trocken, weniger Klangfarben als MF, sehr aufgeräumt, könnte für mich spritziger sein

Audio Analog Puccini:
extrem hallig, aufgeblähter Klang, Stimmen klingen plötzlich 3x größer, eher schwammige Bässe, weich, wird nie anstrengend. Nix für mich.

Music Hall A25,2 mit Music Hall Cd-Player, Boxen Heil AMT Syrinx:
da muß ich dazu sagen, das ist der Händler mit dem für mich besten Hörraum. Hab bei ihm schon einiges gehört, klingt immer super.
Hatte meinen Arcam Alpha 8 mit, ich fand den Abstand zum Music Hall nicht so groß. Beim Music Hall: schönerer, vollerer Klang, sehr musikalisch, aus einem Guß - Einzelheiten verlieren sich ein wenig, erster Gedanke war etwas muffiger Klang, könnte für mich im Hochton direkter sein. Sehr angetan war ich von den Heil Lautsprechern: selten so schöne Stimmen gehört, kleine Ensembles klingen genial, Instrumente werden genau richtig wiedergegeben

nächster Händler, bin zu ihm gefahren weil ich unbedingt CEC hören wollte.
CEC Amp5300 - CEC CD5300 - Focal Kompakte:
gefiel mir alles sehr gut (Wärme, sehr ehrlich, breite Bühne, luftig ..), einziger Kritikpunkt: Dynamik. ich hatte das Gefühl wenn auf der Aufnahme die Post abging klang es etwas gebremst. Der Händler meinte das wäre Class A!? Kann mir das einer erklären?

AVM Vollverstärker:
härter als CEC, zurückhaltend, weniger Farben (was ich ja genau nicht suche), etwas unmusikalisch

nur interessehalber hab ich dann einen Karan Vollverstärker gehört:
YESSS, das ist es. alles da. Perfekte Mischung aus Glanz, direktem trotzdem vollem Klang, Wärme. Und der Preis, naja darüber rede ich jetzt lieber nicht.
Wer es sich leisten kann, sollte sich Karan aber unbedingt mal anhören.

Electrocompaniet ECI3:
im Vergleich zum CEC irgendwie anders, ich konnte es nicht wirklich beschreiben. War es wirklich besser? Dynamik vielleicht ja. Größere Bühne, besser gestaffelt beim CEC.

So, das wars. Favorit ist eigentlich bisher der CEC, auch der dazu passende CD Player ist sehr gut (hat mich fast noch mehr überzeugt als der AMP). Gibts Meinungen zum CEC hier im Forum?

Da ich mein Budget erhöht habe steht jetzt auch der Cayin A-88T auf der Liste, den ich aber wohl blind kaufen müßte.
Da ich über kurz oder lang auch meinen Arcam Cd Player austauschen möchte, kam mir das Probehören gleich gelegen. Absoluter Favorit ist hier der CEC CD5300 (aber nur als Selbst-Import leistbar).
Vielleicht als Alternative noch der Jolida Music Van.

Gesamtbudget für Amp plus CD-Player wären 2000€.

So, ihr seid dran!

Gruss
Christoph
Zuletzt geändert von catawompus am Do 27. Jul 2006, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
"I tried practicing for a few weeks and ended up playing too fast." - Paul Desmond
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

hi,

hast dir ja schon ne menge angehöhrt.

blos was hat es dir gebracht?

verschiedene verstärker an verschiedenen LS und dann noch in unterschiedlichen räumen?

meiner meinung keine beurteilung von irgendwas möglich.

ich kann dir jetzt von meinem cayin vorschwärmen was bringt es dir?
mind 70% des klangs ist der raum un der LS!!!!

leih dir mal deine beiden favoriten aus und höhre bei dir im vergleich!!
weil für deinen raum und deine ls soll doch der verstärker sein oder?
bis die tage

florian
catawompus
Neuling
Neuling

Beitrag von catawompus »

Hi Florentino
florentino hat geschrieben: blos was hat es dir gebracht?
viel Spaß auf jeden Fall :weed:, ein paar nette Gespräche mit den Händlern und was soll man denn als Student sonst machen in den Ferien :wink:

verschiedene verstärker an verschiedenen LS und dann noch in unterschiedlichen räumen?
Das bleibt aber leider immer noch die einzige Möglichkeit um sich mal einen Überblick zu verschaffen, was überhaupt am Markt ist.
Und ich vertraue trotzdem noch immer mehr meinen Ohren als irgendeiner Zeitschriften-Bestenliste.

Ich war teilweise stark überrascht wie unterschiedlich Verstärker doch klingen können (an den gleichen Boxen, im gleichen Raum), wobei man doch so oft davon liest, dass der Verstärker so wenig ausmacht für den Gesamtklang.
Ruark kann ich hier leider nur bei einem Händler hören, und dessen Verstärker-Vorschläge haben mich nicht überzeugt
ich kann dir jetzt von meinem cayin vorschwärmen was bringt es dir?
nur zu :beer , vielleicht bringts mich dazu doch einen Cayin zu bestellen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen meine Favoriten bei mir an meinen Boxen zu hören, wenns dann soweit ist. Noch bin ich aber am Sondieren und möchte nicht 3 oder 4 verschiedene Händler bemühen, mir einen Verstärker zu überlassen.
Und da z.b. auch der CEC als Import-Gerät günstig zu haben ist, und das für mich auf jeden Fall eine Option darstellt, könnts mit dem Zuhause-Hören schon schwierig werden. (gleiches gilt für den Cayin)

Gruss
Christoph
"I tried practicing for a few weeks and ended up playing too fast." - Paul Desmond
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

florentino hat geschrieben:leih dir mal deine beiden favoriten aus und höhre bei dir im vergleich!!
Thats it. Ansonsten: schöner Bericht :beer

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Thargor hat geschrieben:
florentino hat geschrieben:leih dir mal deine beiden favoriten aus und höhre bei dir im vergleich!!
Thats it. Ansonsten: schöner Bericht :beer

Viele Grüße.
Da hast Du recht. Sonst sagen wir immer: nicht nur fragen, hören!
Glückwunsch zu deinen Erfahrungen Cata.... Nicht immer leicht übertragbar, aber immerhin Erfahrung :OK:

Wenn meine Mons wieder fit sind, werden wir bei mir HÖREN MIT RÖHREN

:weed:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

diese einladung würde ich auf jedenfall annehmen,

schon wegen den tollen LS :mrgreen: :OK:
bis die tage

florian
catawompus
Neuling
Neuling

Beitrag von catawompus »

catawompus hat geschrieben: CEC Amp5300 - CEC CD5300 - Focal Kompakte:
Kritikpunkt: Dynamik. ich hatte das Gefühl wenn auf der Aufnahme die Post abging klang es etwas gebremst. Der Händler meinte das wäre Class A!? Kann mir das einer erklären?
Ist das technisch irgendwie nachvollziehbar? Warum soll das gerade für Class A Verstärker gelten, wie das mein Händler behauptet hat.

Gruss
Christoph
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Händler hat geschrieben:Der Händler meinte das wäre Class A!? Kann mir das einer erklären?

Alkoholmissbrauch! Definitiv. Nüchtern kann man einen solchen Blödsinn nicht erzählen.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Nein, ihr habt da etwas missverstanden :think:

Er meinte doch die A-Klasse :shock: :mrgreen: :wink:
catawompus
Neuling
Neuling

Beitrag von catawompus »

China hat geschrieben:
Er meinte doch die A-Klasse :shock: :mrgreen: :wink:
jetzt ist alles klar :beer , obwohl vor der Tür stand eindeutig kein Benz .. das war was kleineres.

Gruß
Christoph
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

jetzt kannst du ja bei frank vorbei !!!
die shanlings laufen wieder!!!!!!
bis die tage

florian
catawompus
Neuling
Neuling

Beitrag von catawompus »

florentino hat geschrieben:jetzt kannst du ja bei frank vorbei !!!
die shanlings laufen wieder!!!!!!

ja, wir hatten das auch schon geplant bevor seine Endstufe abgeraucht ist. Mal schaun, obs jetzt klappt :OK:

lg Christoph
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“