Auf der Suche nach einem Röhrenvollverstärker ??

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Zenser
Öfter hier
Öfter hier

Auf der Suche nach einem Röhrenvollverstärker ??

Beitrag von Zenser »

Hallo Leute,

bin neue hier und schon seit längerem am überlegen ob ich mir einen Röhrenverstärker kaufen soll. Zunächst dachte ich, ich baue mir einen, habe Lötstation, Meßgerät und eine Ausbildung als Fernmeldelektroniker, auch wenn ich schon seit 10 Jahren nicht mehr in diesem Bereich tätig bin. Habe dann aber keine gescheiten Bausätze gefunden.
Also habe ich mich nun auf die Suche nach einem fertigen Gerät gemacht. Mal bei Ebay rumgestöbert, da gibt es ja dann schon welche für knapp 350 Euro (Dynavox), mit einem Eingang aber dann doch zu wenig Anschlussmöglichkeiten.
Dann habe ich den Melody SP6MK2 entdeckt, der mir ganz ansehlich erschien. Also mal in paar Foren rumgestöbert, da kam dann auch viel negatives über BalladAudio gehört, die ihn wohl vertreiben. Ebenso auch schlechtes über den Dynavox.
In den Foren vielen dann auch noch Namen wie Yaqin/Aqin, Meixing, Meiler....

Ich weiß jetzt langsam nicht mehr so recht welchen?, dann ist da ja auch immer noch die Frage des Wirkungsgrades der Boxen....ich habe ein paar JBL Conrol 1C Monitore (Wirkungsgrad 86 dB), die meiner Meinung nach ganz gut klingen...hat mit High End sicher wenig zu tun...auf Dauer sollten da sicher auch mal eine paar neue angeschafft werden?

Musikalisch höre ich eher Rock, viel Acoustic, aber auch mal Jazz und eher selten Klassik

Preislich sollte der Amp nicht viel mehr als 1000 Euro kosten !

Für ein paar gute Vorschläge wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Zenser
You can get what you want, but not what you need !
chrissy
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von chrissy »

Hallo Zenser,

schau doch mal hier, und wenn Du weiter fragen hast, dann melde Dich.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1719

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Zenser
Öfter hier
Öfter hier

thread gelesen..

Beitrag von Zenser »

Hallo Christian,

das habe ich mir schon alles durchgelesen, auch den Verstärker, den Du vorgeschlagen hast (Synthesis Nimis), habe ich mir angesehen, hübsch iss er, der "bringt" 2x15 Watt, reicht das für meine JBL und wenn ich mir andere Boxen hole, auf was wäre da zu achten?

Gruß

Zenser
chrissy

Beitrag von chrissy »

Das kommt auf deine Hörgewohnheiten an. Mit den Control 1 wirst Du mit dem Nimis keine Heavy Metal Orgien feiern können, aber für Zimmerlautstärke sollte es ausreichen. Ansonsten musst Du halt auf Wirkungsgrad und Klang achten, so um die 90dB/W sollten es schon sein. Schau Dir mal die kleinen Zingali Prelude an, die haben ca 91 dB/W und die kann man später auch mit einem aktiven Zingali Sub erweitern. Ich bin von meinen Zingalis sehr angetan.

Ich hab neulich auch mal die Elac 207.2 bei mir gehabt (89 dB/W), die ist auch sehr schön, und, wenn Du Glück hast recht preiswert. Mein Neffe hat sie für 700€ neu erstanden. Das ist etwas preiswerter als die Zingalis.

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

2x40 wären anzuraten aufgrund des wirkungsgrads

so was wie ein cayin t88 ist hier vermutlich auch das meist verwendete teil
hochwertige bausätze gibt es schon aber die kosten dann genausoviel

am besten wäre allerdings erst mal nen röhrenverstärker an deine boxen hängen ob dir der sound überhaupt gefällt
bis die tage

florian
markus
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von markus »

Hallo Zenser

Hast du sicher bereits gelesen, aber ich wiederhole mich gerne :)

Ich kann dir den Meiler empfehlen, da ich diesen selber betreibe. Wenn du die Suche mit "Meiler" fütterst wirst du einiges finden, auch diverse Hörberichte. Mit den 86 db sollte der Meiler eingentlich klar kommen, zur Sicherheit kannst du ja Harald von es-audio fragen.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ght=meiler

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ght=meiler

Als ich mir im letzten Jahr eine Röhre kaufen wollte, hatte ich ähnliche Voraussetzungen wie du jetzt. Beschränktes Budget (ca. 800 euros) und die Frage China-Import ja oder nein. Ich habe mich dagegen entschieden und bereue es nicht. Klar der Cayin würde mir auch gut gefallen, aber das Geld habe/hatte ich zu dieser Zeit nicht und das China-Risiko war mir einfach zu gross.

Schau mal ob sich in deiner Umgebung der eine oder andere "Forianer" findet, bei dem du dir Röhrenverstärker anhören kannst.

Gruss
Markus
gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Hallo Zenser,
an den relativ günstigen JBL bringt ein höherwertiger Röhrenverstärker imho keine relevante, bzw. nur ein sehr geringe Klangverbesserung. Bei Deinem Budget von 1.000,- Euro halte ich es für angebrachter, in andere Lautsprecher zu investieren. Dort sehe ich bei Dir z.Z. das größte Potenzial. Über einen Röhrenverstärker kannst Du ja später noch nachdenken. Ich würde bei der Wahl der LS nicht nur auf einen hohen Wirkungsgrad, sondern auch auf einen unkritischen und somit röhrentauglicheren Impedanzverlauf achten (für den Fall, dass Du später einen solchen Verstärker beschaffen möchtest).
Wie gesagt, so würde ich diesen Fall angehen. Muß ja nicht unbedingt richtig sein.
Grüße, Martin
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Ich moechte mich gecko anschliessen.

In Verbindung mit deinen LS sehe ich wenig Sinn einen Roehren-Amp zu kaufen. Insbesondere da der LS ja gezielt eher auf leistungsstarke Amps ausgelegt ist.
http://xxx.jblpro.com/pub/obsolete/Control_1c.pdf

Ich denke du waerst nach dem Kauf eines Roehren-Amp eher enttaeuscht, deshalb auch von mir der Rat zuerst ueber neue LS nachzudenken.
Zenser
Öfter hier
Öfter hier

Pferd von hinten aufgezäumt...

Beitrag von Zenser »

Sieht so aus, als wenn ich versuche das Pferd von hinten aufzuzäumen...

Dann muß ich wohl mal nach anderen Lautsprechern schauen....

Vielleicht ist da ja auch eine Hilfe eurerseits möglich?

Vor Jahren, als ich noch bei Mutti lebte...ist schon einiges her....da hatte ich verschiedene Standlautsprecher von Heco (...Superior 930...830), die waren mir dann aber irgendwann zu groß (spätestens als ich ausgezogen bin). Seit dem favorisiere ich eher kleine Zweiwege-Systeme, da ich wahrscheinlich auch noch ne Weile zur Miete wohnen bleiben werde. Einem Freund habe ich dann mal ein paar Mission-Lautsprecher besorgt, die fand ich auch ganz gut, die laufen heute noch bei ihm (über 10 Jahre her) und er ist immer noch sehr zufrieden.

Preislich, ist so ne Frage?? Was müsst ich denn so anlegen?

Die Wahl ist auch immer betrachten unter dem Aspekt mir in nächster Zeit einen Röhrenverstärker zu kaufen?

Lieben Gruß und Danke schon mal für die zahlreiche Hilfe

Zenser
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Lese am Besten mal ein bisschen in der Lautsprecher-Sektion, da bekommst du schon einmal einen ersten Eindruck.
Zudem gibt es einige Forumsmitglieder in deiner Naehe (z.b. 2285b) die dir eventuell mit Hoerproben weiterhelfen koennen.
gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Mit Selbstbau lässt sich u.U. Geld sparen. Wäre das eine Option für Dich? Falls ja, kann ich einen Stereo-Kit, entwickelt vom Profi, für 500,- Euro wärmstens empfehlen. Ist aber aus einem anderen Forum.
Grüße, Martin
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Hallo,
ich möchte die wohlbegründeten Ratschläge meiner Vorredner nicht grundsätzlich anzweifeln.
Ich selbst (und so mancher kompetenter Stereophonie-Berater, den ich kennen lernte) habe jedoch die persönliche Erfahrung gemacht, dass bei der Planung einer Wiedergabekette "zumindest in Deutschland" (Zitat von Werner Engel, der u. a. Boxen entwickelt... www.awe-sum.de ) den Lautsprecherboxen (finanziell) zuviel Bedeutung eingeräumt wird.
Ich selber habe dafür viel Lehrgeld bezahlt, sogar schon in meiner damaligen Teenageranlage. Boxenwechsel - NULL Unterschied hörbar, dabei hatte es doch im Laden so gut geklungen?
Dann kam ein par Jahre später das Glück in Form eines Sommergewitters: Ein Blitzschlag schickte meinen Toshiba-Amp in die ewigen Jagdgründe, doch liess die Böxchen am Leben.
Es kam ein Yamaha - und plötzlich - für meine damaligen Verhältnisse - toller Klang!

Ich habe im Anschluss daran noch viel mehr Lehrgeld auf höherem Niveau bezahlt und fasse hiermit zusammen:

Mit Abstand am meisten klangbeeinflussend in einer Wiedergabekette ist nach meiner praktischen Erfahrung der Vorverstärker. Ich ermutige dich ausdrücklich, ruhig zuerst einen vernünftigen Verstärker zu kaufen.

Ich habe selbst erst vor kurzem eine komplizierte "1xVor- und 2x Stereoendverstärker-Biamping-Kombi" (Transen) gegen den simplen A-88T getauscht (der per Import sehr viel billiger als diese drei Parasound-Geräte ist :OK: ), und meine 12 Jahre alten Selbstbaulautsprecher (Focal/JmLab) können jetzt endlich zeigen, was an Feingeist, Räumlichkeit und fetziger Dynamik in ihnen steckt. Ohne deine JBL's genauer zu kennen, würde ich bedenkenlos erst mal den Verstärker wechseln. Ich habe genug Geld an der falschen Stelle ausgegeben. Noch sehr viel besser natürlich: Du leihst dir erst mal einen ordentlichen Verstärker und probierst es in aller Ruhe zuhause aus.

Der Meiler ist sicher eine gute, vernünftige und sehr musikalische Wahl. Hier gibt es viele positive Erfahrungen damit. Ich habe selber mit dem Meiler geliebäugelt.
Als musikalische wie technische (z. B. in Sachen Ausgangsleistung oder Fernbedienung) eierlegende Wollmilchsau ist der A-88T bei deutlicher aber nicht überwältigender Mehrausgabe im Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar, zumindest im Selbstimport. Mein bis vor zwei Monaten sowohl bei Hard- wie Software nur Geizmarktartikel-hörender Kumpel hat vorher verständnislos den überaus vernünftigen Kopf geschüttelt - und nachdem er meinen Cayin hörte, innerhalb von drei Tagen selber einen bestellt (sowie den CDT 17 A gleich dazu) ...

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Zenser
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Zenser »

:arrow: Gecko

Bin nach wie vor an einem Bausatz interessiert, es sollte sich dann aber schon um einen Komplettbausatz handeln, mit Gehäuse und allem drum und dran...denn ich habe keine Werkstatt oder ähnliches, wo sich dann noch ein Gehäuse konstruieren liese...

:arrow: Lautsprecher

Habe mal bißchen im Forum und auf Internetseiten von Anbietern rumgestöbert, ein interessanter Lautsprecher, der auch bezahlbar scheint, ist der KEF IQ3, der auch ganz gute Tests hingelegt hat?

Dann Lautsprecher von Klipsch, die einen ordentlichen Wirkungsgrad haben, hier sind die Regallautsprecher auch bezahlbar und dann noch die Dynaudio Focus 110, die aber recht teuer sind, aber über den Klee gelobt werden in Tests...hier im Forum gibt es auch kritische Anmerkungen....

:arrow: Röhrenverstärker

Hallo Princisia,

auf der Homepage von Cayin gibt es keinen A-88T, ist das ein Auslaufmodell oder? Was man sonst so von Cayin ließt ist ja durchwegs positiv....

Ein anderer Verstärker ist noch in den Focus gerutscht....Perfect & Pure Audio CST-80 (El-34B) bzw. CST-80T (KT88)....diesen gebe es auch bei einem Händler bei mir um die Ecke (Studio Daub in Koblenz-Güls).
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät/Hersteller?

Gruß

Zenser
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Guten muttertäglichen Morgen allerseits...
ich habe eben das PDF-File zu den JBL Control 1C studiert.... und mich gewaltig erschrocken!!! Schon bei der Gewichtsangabe (1,8 kg/Komplettbox - womöglich Kunststoffgehäuse???) :shock:

Bitte relativiere mein gestriges Posting. :oops:
Ich habe diese JBL-Reihe, glaube ich, verschiedentlich in diversen Kneipen von den Decken hängen sehen und z. T. sogar im Freien.

An auf Feuchtraumbedingungen, Abstrahlwinkel oder Robustheit anstatt auf den Klang hin optimierten Boxen ist natürlich auch ein musikalischer Verstärker wie der Meiler oder Cayin chancenlos: Es wäre umsonst rausgeworfenes Geld.

Boxen sind als Gebrauchtartikel relativ günstig zu bekommen. Hier musst du wirklich nicht unbedingt Neupreise ausgeben.

Sorry, wenn ich Dir gestern bereits den Mund wässrig gemacht habe.

Grüße
Pit

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

princisia hat geschrieben:Bitte relativiere mein gestriges Posting.
Ich hatte mich schon ein wenig gewundert. :wink: War halt ein Missverständnis.
Die Control verfärben recht stark. Dafür können sie aber auch laut und sind hoch belastbar. Deshalb hängen die auch in vielen Kneipen. Das Gehäuse ist tatsächlich aus Kunststoff. So ein richtiger Hörgenuß ist mit diesen LS leider nicht erreichbar, weshalb ich zuerst dort den Hebel ansetzen würde.
Grüße, Martin
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

@Gecko und auch Pit :mrgreen:

Ich mich auch :wink: deshalb hatte ich ja das PDF eingestellt.

Egal, also weiter geht's ... mit LS-Suche :beer
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

gecko hat geschrieben: Das Gehäuse ist tatsächlich aus Kunststoff. So ein richtiger Hörgenuß ist mit diesen LS leider nicht erreichbar, weshalb ich zuerst dort den Hebel ansetzen würde.
1,8 Kilo Gesamtgewicht. Da war ich wirklich geplättet. :shock:
Schon meine Bestückung wiegt solo knapp das Doppelte. Was werden das für Magnetchen sein? :oops:

Umso spannender wird's jetzt: Welche hübsche, zu dem Budget wohl am besten gebraucht zu erstehende Kombi wird letztlich herauskommen? Da muss doch schon was zu reißen sein! Soweit ich weiß, ist der Dynavox reichlich unbefriedigend, macht zwar schon Appetit auf Röhren aber gilt klanglich wohl eher als Grobmotoriker. Shanling ist bei 3-2-1 zu sehr bekannt und daher nicht zum angemessenen Schnäppchenpreis erhältlich. Was wären die Alternativen? Sheng Ya vielleicht?
:beer

gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

China hat geschrieben:Egal, also weiter geht's ... mit LS-Suche
Ich kann die Imagination2 als Bausatz für 500,- Euro/Stereopäärchen nur wärmstens empfehlen. Ich hatte sie mir gebaut und war schlicht begeistert. Ich habe sie lediglich zur Kapitalbeschaffung verkauft, da ich mir für das Wohnzimmer die große Schwester gönnte. Im neuen Hörraum wird demnächst wieder eine Imagination2 erklingen. Diesmal in Multiplex. Die Imagination2 wurde übrigens in Polen getestet. Sie hat überragend abgeschnitten. Dort gibt es sie nur als Fertig-LS, der 3.000,- Euro! kostet. Die sollte man mal gehört haben, am besten gegen die etablierten und hochpreisigen Mitbewerber. Es ist ein Erlebnis :wink:
Dieses kleine Bild konnte ich mir nicht verkneifen :D Es ist meine ehemalige. Hier gibt es schönere.
[IMG:600:800]http://img119.imageshack.us/img119/3744 ... net3sb.jpg[/img]
Grüße, Martin
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

okay,

wenn der Themenersteller einen LSP sucht... bitte bei den LSP weitermachen. Das entwickelt sich spannend! :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Ja gerne, sonst wird dieser Thread zweckentfremdet. Übrigens, für die Fan`s kleinerer LS: Die Imag2 gibt es auch als Kompakt-Box!!!
Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“