Hilfe bei Knackgeräusch erbeten

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
gecko
Stammgast
Stammgast

Hilfe bei Knackgeräusch erbeten

Beitrag von gecko »

Moin Gemeinde,
ich weiß nicht, wo ich mein Problem posten soll, deswegen an dieser Stelle.
Ich habe in unregelmäßigen Abständen ein Knackgeräusch in den LS (so ca. alle 5-10 Minuten). Nicht nur dort, der Fernseher, das Küchenradio, jedes Gerät mit Tonwiedergabe scheint zu spinnen. Ich habe Kühltruhe und Kühlschrank abgeklemmt. Kein Erfolg. Es ist egal, in welcher Steckdose ich unser kleines Radio einstecke. Immer wieder kommt dieses "Knack" (wie eine Nadel, die in die Einlaufrille springt). Mein Hauselektriker ist ratlos. Im Nachbarhaus tritt dieses nicht auf und ich habe auch nicht auf einem alten Indianerfriedhof gebaut.
Wer kennt so einen Fall und die nötige Abhilfe?
Grüße, Martin
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Hallo Martin
Könnte sein,
Hast Du ein Gerät mit Schaltnetzteil wie zum Beispiel Dein Computer, dann trenne es vom Netz.Nicht nur abschalten. Stecker raus. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem MAC.
Gruess
Gimondi
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Könnten alle möglichen Verbraucher sein..... schon mal an die Heizung gedacht? Kannst Du alle Stromkreise ausschalten (Sicherungskasten) und immer nur schrittweise einen aktivieren (um das Problem einzugrenzen?).

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Danke für die schnelle Antwort. Daran liegt es leider nicht. Ich habe auch versuchsweise alle Geräte abgestöpselt. Wirklich alle. Ich hatte erst das schnurlose Telefon in Verdacht. Fehlanzeige. Handy, Fehlanzeige. Mittlerweile geht mir dieses Knacken echt auf die E... öhm Nerven. Kann der Stromzähler ein solches Knacken verschulden? Die Stromleiste zur HiFi-Anlage ist einzeln abgesichert und geht direkt über ein geschirmtes Lapp-Kabel in den Verteilerkasten. Selbst da (und das ist ja das Schlimmste) kommt dieser Knack. Also Anlage läuft ganz allein, alle anderen Sicherungen sind draußen. Trotzdem... argh. Die Anlage ist es definitiv nicht, da ja das Küchenradio das Gleiche zeigt.
Grüße, Martin
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hängst Du mit dem Nachbarhaus zusammen an einer gemeinsamen Leitung? Oder läuft das alles separat? Ich wohne in einem 6-Familiehaus, da wars mal der Kühlschrank meiner Nachbarn obwohl wir an zwei verschiedenen Zählern hängen..... : insane

Viele Grüße.

gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Ich wohne *knack* in einem Doppelhaus. Drüben hörst Du nix. Keine Ahnung, wie es nach dem Stromzähler aussieht. *knack* Merkt man *knack* eigentlich,*knack knack* dass ich lang *knack* sam bescheuert werde? *knack*. So oder ähnlich höre ich momentan Musik, bzw. ich lasse es *knack knack* lieber *knack*
Dieser Mist ist seit 2 Tagen. Es hat sich seit Wochen nichts verändert. Von Drogen nehme ich Abstand. Dies sei nur prophylaktisch erwähnt, falls jemandem dieser Gedanke durch den Kopf kommen sollte. Die EWE (mein Energieversorger) ist selbsterklärend nicht zuständig. Ich soll mich an die Entstörungsstelle wenden. War das nicht mal vor 20 Jahren so? Hier ist m.W.n. keine Entstörungsstelle. Montag werde ich denen auf die Füße treten, bis es *knack* t.
Grüße, Martin
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Musikliebhaber »

Hallo Martin,

auch wenn Du vielleicht schon drüber nachgedacht hast, was hat sich denn vor 2 Tagen verändert was auch nur im entferntesten mit Strom zu tun hat ?

Wenn Du die Kühlgeräte ausschließen kannst bleiben fast keine dauerhaft laufenden Verbraucher mehr übrig :(

P.S. z.B. ein Aquarium oder so etwas fällt mir noch ein
Gruß

Andreas
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Mit Knacken kann ich zwar nicht dienen, dafür aber mit Brummgeräuschen, habe bei uns ein merkwüriges Phänomen, aber nicht erst seit gestern, sondern seit etwa 15 Jahren. In meinem Elternhaus grummte es in der Anlage, meistens abends und zwar etwa so : brum brum bruuuuuuum in einem Gesamtzeitraum von etwa 3 Sekunden. Habe das vor langer Zeit schon mal im AAA Forum geschrieben gehabt, letztendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen es müsse an der Straßenbeleuchtung liegen. Das Haus ist verkauft und ich wohne jetzt etwa 10 Km weiter weg und was soll ich sagen - hier ist genau das gleiche Problem, obwohl ganz andere Straßenbeleuchtung und auch eine Ursache Meinerseits kann ich ausschliessen, da keine elektrischen Geräte die im alten Haus liefen im neuen sind. Das Brummen ist hier noch extremer und sogar eine gedimmte Lampe fängt an zu flackern wenn das große Brummen kommt. Bei "normalen" Geräten höhrt man das Brummen kaum aber gerade Röhrenverstärker scheinen dafür sehr empfänglich zu sein.

Ich glaube ich muß langsam mal einen Poltergeisteraustreiber engagieren...

Mal sehen, habe schon mit einem Freund Kontakt der ein Langzeitanalysegerät für Stromschwankungen und -Störungen hat evtl. bin ich bald schlauer.

Gibt es hier evtl. noch jemanden aus dem Norden Berlins der die Probleme auch hat, habe vorher in Heiligensee gewohnt, jetzt in Hermsdorf.

Gruß Reimar
gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Nein, hier hat sich wirklich nichts verändert. Sch...wetter haben wir hier wohl, aber ansonsten ist alles beim Alten. Jungs, danke erstmal, aber ich glaube fast, hier muß ein Profi ran. Manchmal habe ich fast ne Stunde Ruhe und dann kommt es wieder geballt. Nachbars geniessen dahingehend absolute Ruhe.
Grüße, Martin
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Martin,

vielleicht solltest Du Deine Anlage über ein Verlängerungskabel einmal bei Deinen Nachbarn einstöpseln. Läuft sie dann fehlerfrei hast Du ein Problem, knackt es auch dann, liegt der Fehler in der Anlage.
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Moin Heiner,
vorhin habe ich mir vom Nachbarn Strom geliehen. Bis jetzt ist noch alles ruhig. Hoffentlich kappt der mir nicht so schnell die Leitung :cry Mal schaun, ob`s so gut geht.
Grüße, Martin
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

gecko hat geschrieben:vom Nachbarn Strom geliehen.
... aber zurückbringen nicht vergessen :mrgreen:

Also ist der Fehler wohl in Deiner *knack* Hütte....?

gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Nix da. Das Kabel bleibt :mrgreen: Das Knacken ist verschwunden. Ich habe wohl ein Problem. Montag versuche ich einen Verantwortlichen zu bekommen. Der Fehler ist definitiv in der Kack ähem Knackbude. Mist.
Grüße, Martin
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

gecko hat geschrieben:Nix da. Das Kabel bleibt :mrgreen: Das Knacken ist verschwunden. Ich habe wohl ein Problem. Montag versuche ich einen Verantwortlichen zu bekommen. Der Fehler ist definitiv in der Kack ähem Knackbude. Mist.
Vorschlag:
Kabelrückbau und anschließender Budentausch :lips:

Ich habe 12 Jahre mit nervtötenden Begleitgeräuschen (Brummen, variierendes Brummen, Knacker) gelebt und in meinem zig-Parteien-Altbaumietshaus jeden Verbraucher als Knacken gehört, der in der Nähe aktiviert wurde. Gebessert hat es eine alte, noch völlig unscheinbare aussehende Naim-Leiste, die wie ein x-beliebiger Mehrfachstecker aussieht. Seit hier Cayin-Geräte arbeiten, ist's endlich mucksmäuschenstill geworden.
Ich bin in deinem Fall ratlos. Du hast mein volles Beileid. :oops:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Morfeus »

princisia hat geschrieben:Gebessert hat es eine alte, noch völlig unscheinbare aussehende Naim-Leiste, die wie ein x-beliebiger Mehrfachstecker aussieht. Seit hier Cayin-Geräte arbeiten, ist's endlich mucksmäuschenstill geworden.
Ich bin in deinem Fall ratlos. Du hast mein volles Beileid. :oops:
Die Naim Leiste ist sowieso der Hammer. Sieht aus wie allereinfachste Baumarktware, ist günstig, aber suuuper.

Mir kommt nix anderes mehr ins Haus!

Gruß,
Heinz
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Morfeus hat geschrieben:Die Naim Leiste ist sowieso der Hammer. Sieht aus wie allereinfachste Baumarktware, ist günstig, aber suuuper.

Mir kommt nix anderes mehr ins Haus!

Gruß,
Heinz
Hallo Heinz, mein Vater stammt aus Neckargemünd. Wo in HD wohnst du?

Liebe Grüße aus Berlin
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Morfeus »

princisia hat geschrieben:
Hallo Heinz, mein Vater stammt aus Neckargemünd. Wo in HD wohnst du?

Liebe Grüße aus Berlin
Pit
Hi Pit,

Neuenheimer Landstraße :weed: :weed: :weed:

Wenn Du in der Gegend bis, dann komm vorbei!

Gruß,
Heinz
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hai,

eine Idee hätte ich noch.

Vielleicht ist irgendwo in der Nähe ein Amateurfunker aktiv?
Vielleicht hat der noch ein bißchen rumgebastelt, um seine Leistung zu erhöhen??

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Hallo Jürgen,
ich kann hier in der Nähe keine Antennen entdecken. Wie gesagt, im Nachbarhaus ist nichts zu hören. Dort begnügt man sich mit einer uralten Schneider Anlage und ist glücklich (beneidenswert). Ich habe hier schon einiges an Aufwand getrieben und höre wegen dem Knacken nun einfach gar nicht. Die Welt ist manchmal ungerecht.
Freitag in 8 Tagen kommt ein Techniker raus. Bis dahin wird es sehr ruhig hier.
Danke fürs Mitleid, ich kanns gebrauchen :cry:
Grüße, Martin
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

princisia hat geschrieben: Ich habe 12 Jahre mit nervtötenden Begleitgeräuschen (Brummen, variierendes Brummen, Knacker) gelebt und in meinem zig-Parteien-Altbaumietshaus jeden Verbraucher als Knacken gehört, der in der Nähe aktiviert wurde.
Moin,

das war der Grund warum ich vor 20 Jahren auf Aktivboxen mit symmetrischen Eingängen umgestiegen bin, danach war bei mir Funkstille.
Ich tippe auf die Hausverdrahtung, da erlebt man die dollsten Sachen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“